neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gewürze aufbewahren

Vom 17.01.2012 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Reki89 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2010
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich bin ein wahnsinnig großer Fan der ausländischen Küche der ganzen Welt. Ich koche gern Asiatisch, Afrikanisch etc. Das Problem ist jedoch, dass ich damit auch ein rießen Sammelsurium an Gewürzen habe. Ich habe einen Schrank für diese Gewürze. Leider fahren die da alle wild herum. Bis auf die Gewürzdosen von Namenhaften Herstellern, die man mit Inhalt im Supermarkt kaufen kann, gibt es keinerlei Ordnung. Tüten über Tüten und holt man eine raus rutscht der ganze Rest mit. Ich hab mir schon einige Gedanken gemacht. Tupper ist mir zu teuer und für ein kleines Tütchen Anis oder so auch viel zu groß. An Gläser hab ich auch schon gedacht. Aber welche kann man super aufeinander Stapeln, gibts in verschiedenen Größen und sind vorallem auch nicht so teuer? Mir fehlen da die Ideen. Und Online hab ich auch noch nix brauchbares gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.01.2012 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,88/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Reki,

Du könntest Marmeladengläser mit Schraubdeckel verwenden.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

Vom 17.01.2012 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ceyenne Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2010
1.228 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo,

ich habe mir vor kurzer Zeit bei hermann-gewuerze.de schöne Gewürzgläser bestellt. Bin super zufrieden, und die Ware war am nächsten Tag schon da.

LG ceyenne Lächeln

Vom 17.01.2012 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candyfloss Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2008
315 Beiträge (ø0,21/Tag)
Tütchen und Krimskrams haben wir in leeren Eisboxen. Wenn man die ein bischen thematisch packt, findet man sich sehr gut zurecht.
LG

Vom 17.01.2012 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.848 Beiträge (ø3,49/Tag)
Hallo!

Für Tütchen + seltener benutzte Gewürze habe ich so durchsichtige Boxen aus einem System, das sich gut stapeln lässt + in verschiedenen Größen angeboten wird. Die hab ich bissel passend befüllt - damit komme ich super zurecht. In den obersten Dosen (ohne Deckel) stehen die Gläser, die ich häufiger brauche - bei Bedarf Box raus, Gewürz verwenden, Box wieder rein. Hat auch den Vorteil, dass ich mit einem Griff auch was von ganz hinten rausnehmen kann - denn die Boxen sind so tief wie der Hängeschrank.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 17.01.2012 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleineSchildy  Suppenkoch

Mitglied seit 15.04.2004
607 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

ich würde dir auch Kisten oder Körbchen empfehlen, wo du die Gewürze thematisch einordnest. Die kannst du dann sicher auch stapeln.

Ich habe kein Platz in meinen Schränken für Gewürze und habe zwei große Kisten im Regal stehen, wo alle Gewürze Platz finden.

Viele Grüße

\"\"

Vom 17.01.2012 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.692 Beiträge (ø3,73/Tag)
\"\"zusammen,

ich habe auch sehr viele verschiedene Gewürze die ich in kleine Schraubgläser mit Schildchen verstaue, so kann nichts ausriechen und ich bin vor unliebsamen Besuchern die mal eventuell mitkauft geschützt.

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 17.01.2012 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miss_Jones_81 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2007
963 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

ich habe meine Gewürze in kleinen Marmeladengläsern, die ich beschriftet habe. Die Idee mit den Kisten fänd ich zusätzlich ganz gut. Ich habe allerdings mehr Regalböden im Gewürzschrank als in anderen. So stapele ich nicht.

VG

MJ

Vom 17.01.2012 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
hallo,

ich habe auch viele von den kleinen Marmeladegläsern oder sonstigen kleinen Gläsern als Gewürzaufbewahrung zweckentfremdet. (und auch manche von den leeren originalen Gewürzgläsern umgetauft.
Ich drucke dann noch schöne Etiketten aus (das gefällt mir einfach), die thematische Ordnung habe ich aber noch nicht ganz im Gruff *ups ... *rotwerd* , bei ir ist meistens Herumkramen angesagt (vor allem, wenn ich ein doch nicht ganz so oft verwendetes Gewürz suche)

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 17.01.2012 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

Ich habe meine Gewürze in Schraubgläsern, die ich z.Teil gesammelt, aber auch gezielt bestellt habe. Versandt weiß ich leider nicht mehr. Ich habe ein sehr großes Regal, in dem ich die Gewürze, ca. 60 Stück, nebeneinander stelle.
Einigermaßen in Alphabetischer Reihenfolge.
Stapeln kann man die Gläser allerdings nicht. Aber ich habe z.B. darauf geschaut, dass es dunkles Glas ist, wg. Lichtempfindlichkeit, Aroma usw....

LG
Maheidi

Vom 17.01.2012 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.119 Beiträge (ø4,75/Tag)
Hallo,

ich empfehle auch durchsichtige Behälter.Das hat den Vorteil, das du von Außen siehst, was und wie viel drin ist. Ich habe mir auch die Mühe gemacht, alles zu beschriften, mit Kaufdatum, wenn kein Ablaufdatum drauf steht.

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 18.01.2012 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jojodokus Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.09.2010
94 Beiträge (ø0,16/Tag)
Ich hebe Sachen wie mein Vanillepulver in Reagenzgläsern mit Deckel auf - dazu ein Reagenzglasständer und das geht ziemlich gut :) und sieht nichtmal mies aus

Vom 19.01.2012 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solo1950 Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2011
457 Beiträge (ø2,89/Tag)
Es gibt nichts mehr zu sagen, mir persönlich gefallen die Schraubgläser und die durchsichtigen, stapelbaren kleinen Boxen sehr gut und natürlich unbedingt beschriften, vielleicht auch noch das Einkaufsdatum drauf. Ach, wurde ja eh schon geschrieben lg solo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: