neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

müsli trocken mischen und aufbewahren?

Vom 13.01.2012 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ramona78 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.07.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,
da ich nie mein perfektes müsli im laden finde und mir das online mischen einfach auf dauer zu teuer wird hab ich mir was überlegt.
in große gläser alles selber mischen, flocken und trockenes ist mir klar das es geht. nur würde ich ja gerne auch trockenfrüchte dazu mischen und die muß ich ja zerkleinern.
ich würde gerne auch feigen, annanas, aprikosen zufügen und dafür muß ich sie ja zerkleinern. nun meine frage geht das überhaupt mit den früchten? den die in müslies sind ja anders behandelt/getrocknet wegen der haltbarkeit.
sollte ich früchte in ein extra glas oder mit unter die trockenen zutaten wie im handeln?
und wie lange im voraus denkt ihr könnte ich das mit früchten mischen? ne woche, 10 tage?
vielen dank für eure hilfe!
grüße, ramona
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.01.2012 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.635 Beiträge (ø2,4/Tag)
Ich mache mir gerne dieses Müsli und gebe Trockenfrüchte, frisches Obst, Joghurt, Milch oder Saft nach belieben hinzu.

Die 2 Minuten Schnippelei gönne ich mir zum Einstand in oder aus den Tag. YES MAN

(oder habe ich die Frage nicht verstanden? BOOOIINNNGG.... )

Vom 13.01.2012 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.07.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
klingt etwas wirr, da mich die kids volgequatscht haben.

ich meine kann ich geschnittene trockenfrüchte auch aufbewahren mit den flocken? oder gehen die durch das anschneiden kaputt? deswegen meine frage zur haltbarkeit.

Vom 13.01.2012 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.119 Beiträge (ø4,75/Tag)
Hallo,

ich mache auch das Müsli wie Macey, gebe aber meine getrockneten Pflaumen und Aprikosen immer erst dazu, wenn ich das Müsli auf den Tisch bringe.Ich hätte sonst Angst, das das im Glas nach längerer Zeit schimmeln könnte. Kommt natürlich drauf an, wie schnell ihr es verzehrt.

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 13.01.2012 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissii156 Küchenjunge

Mitglied seit 25.10.2011
25 Beiträge (ø0,12/Tag)
hallo,

Eigentlich müsste das gehen es sind ja trocken Früchte probier es doch mit einer kleinen Menge aus. Ansonsten lieber getrennt aufbewahren und immer für wie du schon sagtest 10-7 Tage mischen das sollte auf jedenfall gehen.

Liebe Grüße
Chrissii15.6

Vom 13.01.2012 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.744 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo Ramona,

ich mach das immer so und das klappt wunderbar!

Liebe Grüße von Micky

Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst

Vom 14.01.2012 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.119 Beiträge (ø4,75/Tag)
Hallo Micky,

wie lange brauchst du denn, bis du das Müsli aufgebraucht hast?

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 14.01.2012 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.07.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
naja, ich würde es jede woche neu mischen. nur halt nicht täglich Na!

Vom 14.01.2012 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Die Trockenfrüchte sind ja in der Regel geschwefelt oder mit Zucker haltbar gemacht. Wenn du die schneidest, hast du eine "feuchte" Fläche, frei zum Angriff Na!

Aber ich denke eine Woche sollte das problemlos halten. Ich würde es auch einfach mal mit einer Testmenge probieren, denn sonst ist es um das Müsli schade, sollte es doch schimmeln.

Aber sag mal, ißt du dann jeden Tag oder mehrmals die Woche das gleiche Müsli? Stelle ich mir jetzt für mich eher eintönig vor *ups ... *rotwerd* ... bin da eher der "Jeden-Tag-Neuentscheider" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.01.2012 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.744 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo ,

also ich bereite immer ein großes Glas voll vor, dass dann ca. 1 Monat reicht. Die Früchte sind von Rapunzel,und es hat noch nie etwas geschimmelt.

Liebe Grüße von Micky

Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst

Vom 14.01.2012 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Micky, du nimmst Trockenfrüchte von Rapunzel oder was mischst du da rein?

Vom 14.01.2012 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

ich mische auch immer für ca. 1 Monat vor. MIT den Trockenfrüchten. Ist noch nie was schlecht geworden

LG

Vom 14.01.2012 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.07.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
naja, ich würde mir so eine basismischung machen, wie manche sie eben kaufen Na! nur eben nach meinem geschmack. und pack mir eben das täglich mit dazu wo ich lust habe, also frisches.

@macey
genau diese 'feuchte' schnittstelle war mein sorgenkind

danke euch!
bin nun motiviert es zu probieren Lachen

Vom 14.01.2012 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
@Ramona78,

so, wie du es jetzt tun möchtest, machen wir es auch, das spart enorm viel Zeit, besonders morgens. Alles, was schnell verfällt und durch vorzeitiges Zerkleinern Vitamin- und Vitalstoffverlust erleidet, kommt im letzten Moment dazu.

Lachen Tiiine Lachen

Vom 14.01.2012 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dyela Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.05.2011
147 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

meine Frage betrifft einen anderen Aspekt des gleichen Themas, deswegen stell ich die hier einfach mal rein ;)
Ich bin auch so jemand, dem die ganzen fertig-gemischten Müslis nicht passen, also dachte ich mir letztens, dass ich eben genau das oben beschriebene mache, Basismischung und eine Tüte Trockenobst gekauft (wollte es erst mal im Kleinen probieren), das Trockenobst geschnitten und geschichtet mit dem Müsli in ne große Box. Ordentlich geschüttelt zum Vermischen. Pustekuchen, nix passiert. Es haben sich große "Klumpen" aus getrockneten Früchten gebildet, die in dem Müsli herumhingen. Generell war das sogenannte Trockenobst recht feucht, da ich das aber schnell ess, dachte ich mir, dass es einen Versuch wert sei.
Aktuell hab ich jetzt das Müsli in einer Box, und die zusammengeklebten Trockenobststückchen in einer anderen, und mische das morgens, wo es sich dann mit Milch auch schön vermischt. So ganz das, was ich mir vorgestellt habe, ist das aber nicht.

Deswegen nun die Frage: lag das einfach am zu feuchten Trockenobst, oder gibt's da irgendeinen Trick, wie das ganze besser klappt? Und wenn's an der Sorte des Trockenobst lag (eine Mischung von Seeberger), weiss jemand eine gemischte Tüte, mit der es besser klappt? Oder sonst irgendeinen Tipp?

Liebe Grüße,
Dyela

Vom 14.01.2012 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.07.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
vielleicht das geschnittene obst erstmal so an der luft lassen bis die seiten auch trocknen?
das kam mir spontan in den sinn.
ich werde es in einem glas aufbewahren, macht das nen unterschied? denke mal nicht, aber danke für diesen aspekt, daran hätte ich erstmal nicht geklappt.
ich werde einzelne sorten kaufen, keine mischung, denke aber das dies auch keinen unterschied macht wegen des klumpens

Vom 14.01.2012 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,18/Tag)
Hallo,

ich habe das auch schon oft gemacht - es ist noch nie was geschimmelt! Die freien Schnittkanten werden von den Flocken sofort wieder quasi abgetrocknet. Auch nach mehreren Wochen schimmelt da nix!

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: