Semmelknödel
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
Habe nach dem Einweichen in Milch nur Eier als Bindemittel zugefügt, hat wohl nicht gereicht. Nehmt Ihr noch Mehl oder Paniermehl zum Binden? Danke Für Eure Erfahrungen. LG, Inge |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2008 |
Nein, weder noch. Es kommt evtl. auf die Mengenverhältnisse an, daß sie bei Dir zerfallen sind.
Respektive: Ich lasse die Semmelwürfel mit Ei und Milch schön lange stehen und ziehen und knete den Teig erst hernach gut durch. Der Teig braucht ja ein bißchen, um gut abzubinden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, ich hatte die Knödel schon 1 Tag vorher zubereitet, hatte genau so gedacht, aber leider hats nicht geklappt. vielleicht lags an dem Gewicht der Brötchen, das ja auch unterschiedlich sein kann. LG, Inge
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Inge,
vermutlich war Dein Knödelteig zu weich, also zuviel Flüssigkeit auf die Menge der Semmeln. Als ich noch weniger Erfahrung beim Knödelmachen hatte, habe ich immer einen Probeknödel gekocht. Hat dieser Knödel gehalten, habe ich die restlichen Knödel auch zubereitet. Ist der Knödel im Kochwasser zerfallen, habe ich noch Semmelbrösel untergeknetet. Knödelteig würde ich aber nicht bereits am Tag zuvor zubereiten. Nach dem Übergießen der Semmeln mit Milch, lässt Du die Masse ca. 30 Minuten bis 1 Std. ziehen. Nach der Zugabe der Gewürze und der Eier wird gut geknetet und dann sofort die Knödel geformt. In manchen Rezepten steht noch die Zugabe von Butter in den Knödelteig. Da hätte ich auch Angst, dass die Knödel zukochen. Gutes Gelingen Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Am besten ist es, Du wickelst den Teig erstmal in Fischhaltefolie und dann in Alufolie und drehst das zu einer Wurst zusammen. Dann in siedendem Wasser gar ziehen lassen, das gelingt immer und es zerfällt nichts. Ist eine Art Serviettenknödel, die kann man dann schön in Scheiben schneiden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
auf 250 gr. gut getrocknete Semmelwürfel kommen 3/8 l. sehr heisse Milch 2 El griffiges Mehl 2 Eier 60 gr Butter Salz und Muskatnuss dann noch geröstete Zwiebel, Petersilie wenn gewünscht. Das Stehenlassen evtl auch über Nacht im Kühlschrank wirkt sich positiv auf das Koch-bzw. Garziehergebnis aus... gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
ich finde auch, dass die Folien-Technik gelingsicher ist. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Naja, aber es ist kein Semmelknödel mehr. Ich mache Semmelknödel immer SO . Mir ist noch nie einer zerkocht.
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,
für 4 Personen rechne ich immer mit 6 Semmeln und 1/4 l kochende Milch. die Semmeln schneide ich in nicht zu kleine Würfel gebe sie in eine Schüssel und übergieße sie mit der Milch, dann decke ich die Schüssel ab und lasse die Würfel 15-20 Min ziehen. In der Zwischenzeit schwitze ich die Zwiebeln und die Petersilie an und lasse sie etwas abkühlen. Dann mische ich sie unter würze meine Semmeln und rühre sie mit dem Knethaken des Handmixes um. Nun kommen 1-2 Eier in die Masse. Mit der Hand probiere ich die Konsistenz der Knödelmasse sollte sie zu feucht sein kommen noch ein paar Semmelbrösel darunter sollt er zu trocken sein noch ein Ei. Den Teig lass ich bis das Wasser kocht offen stehen. Mehl hat bei Semmelknödeln nix zu suchen. Ich denke auch Dein Teig war zu feucht. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Ihr nehmt teilweise extrem viel Milch.
Mich wundert es da nicht, wenn es die Knödel zerlegt. 10 Semmel 1/8-1/4L Milch 3-4 (meistens 4) Eier Salz, Speck, Zwiebel, Petersilie, jedenfalls bei unserem Familienrezept. 3 EL Mehl Wieviel Milch man braucht hängt von der Trockenheit der Knödel ab. Ich fange mit Speck, Zwiebel und Petersilie röschen an, dann wird mit (der kleineren Einheit) Milch abgelöscht und die gut erhitzt, alles auf die Semmeln. 20 Minuten in einer Dose mit Deckel ziehen lassen. Dann verkneten und die Eier zugeben. Ggf. nochmal Milch nachgeben, aber ganz zaghaft, der Teig ist tendenziell zu trocken, damit es passt. Zum Schluss ein wenig Mehl dazu. Wenn der Teig zu weich erscheint, kann mehr Mehl nachgegeben werden. Das als Kurzfassung. Ich bin selber keine Knödelgöttin, aber mit den og. Tipps von Mama (Knödelgöttin) ging noch nichts schief. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
mich wundert immer, dass man mit der Mengenangabe Brötchen -x- was anfangen kann...
wovon hängts ab, wieviel ein Brötchen wiegt? wie gross sind die Eier? gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Welche Blattgröße hat die Petersilie? Wie groß ist die Zwiebel? Welche Kuhrasse hat die Milch mit wieviel Fettgehalt geliefert?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2011 |
Ich mußte jetzt ganz laut lachen über Utee ´s Fragen...
Also für die Semmelknödel brauche ich kein Rezept. Ich nehme auch geschnittene alte Semmeln, weiche mit warmer Milch ein (Menge je nach Trockenheit der Semmeln) 1 - 2 Eier Salz Mehl...alles gut verkneten und gefomte Klösse in kochendes Wasser gleiten lassen. Ca. 20 Min garen im leicht kochendem Wasser solo |
||||
|
|||||
|
|||||
Kaufst Du die auch so beim Bäcker!?
250g Brötchen bitte abzüglich dessen, was sie beim antrocknen bis auf 20% Restfeuchte noch verlieren und was beim schneiden noch wegbröseln wird!? Das nächste Thema hier wird dann sein, bzw. der erste Rezeptkommentar ist "Wieviel Weckle sind das in etwa!?" @Ute: heute schon Dein von Dir eben verlinktes Rezept gelesen!? So wegen Blattgröße und Eiergröße und so!?!?!?!? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das war eigentlich eine Persiflage auf Mos Fragen, solo. Nicht ernst gemeint.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dann bin ich ja mehr als beruhigt... der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Hallo!
Ich habe neulich das erste Mal Semmelknödel nach diesem Rezept gemacht. Sind super geworden! In den Kommentaren laß ich den Tipp, etwas Stärke zum Kochwasser dazuzugeben. Ich hab es gemacht. Ob die Knödel auch ohne die Zugabe der Stärke nicht zerfallen wären, weiß ich nicht. LG! Micaela |
||||
|
|||||
|
|||||
ob Utee weiss, was eine Persiflage ist? auf jeden Fall ist sie kompetent!
drei mal hoch! Utee Gramm und Liter mal ausser acht gelassen... gruss mo und ein "Gutes Neues Jahr" vom Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Irgendwas muss ich heute Abend verpennt haben ..........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2005 |
Das A und O ist natürlich die richtige Konsistenz, aber wie man die Knödel formt, ist auch ganz wichtig!
Ich drehe sie erst grob zurecht. Bevor ich sie ins Wasser gebe, bekommen sie noch den letzten "Schliff": Hände mit kaltem Wasser nass machen, leicht abschütteln. Das reicht dann, um 2-3 Knödel so zu drehen (streng drehen!), daß sie außen ganz glatt sind. Das Wasser muß auch richtig kochen, wenn man die Knödel reingibt. Anschließend aber gleich zurückschalten. Die beste Konsistenz bekommt mein Teig (Mehl ist da keins enthalten!), wenn ich ihn abends vorbereite und im Kühlschrank "übernachten" lasse. Je öfter man den Teig zwischendurch knetet, um so feiner wird er natürlich. Dadurch hat man auch nicht diese großen Semmelstückchen, die sich dann mit Wasser vollsaugen, was nicht sehr schön aussieht. Übrigens, an der "Petersilienblattgröße" etc. scheitert's ganz gewiß nicht. Ich mach meine Knödel immer, wie ich grad lustig bin. Gruß, JustMe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
ich habe noch nie aufgeschrieben, wie wir Semmelknödel machen, aber das Rezept von UTee entspricht vom Arbeitsablauf genau der unseren - eine Ausnahme, der Teig wird nicht beschwert! Absolut gelingsicher!!!! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an Euch ALLE!
Ich komm erst jetzt dazu, mich für die sooo vielen und sehr lehrreichen Antworten zu bedanken!!! Werde in Kürze versuchen, das für mich perfekte Rezept zu finden, es wird mir dann ganz sicher gelingen. LG, Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2004 |
Hallo Inge,
es gäbe ja noch meine Alternative....aber daran streiten sich vielleicht einige Geister, aber letztendlich muss jeder selber entscheiden, zu welchem Rezept er tendiert. Semmelknödel Vielleicht ist das was für dich. LG Rosenblatt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo Inge,
auf das Rezept und kleine Abweichungen kommt es gar nicht so genau an. Wenn Du aus dem Teig eine Rolle ( oder zwei - je nach Größe ) formst und diese nicht zu straff in Frischhaltefolie wickelst ( zwei/drei mal herum ) kannst Du diese in leicht siedendem Wasser ziehen lassen und anschließend in Scheiben schneiden. Das gelingt immer, ohne große Mühe. Habe an Weihnachten für 8 Personen ein 4 Gänge-Menü gekocht und so ganz nebenbei die Semmelknödelrolle gemacht. Es war wunderbar. Probier´s mal und viel Erfolg mistmaus64 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Die Tatsache, ob Semmelknödel gelingsicher sind oder nicht, hängt nicht zuletzt von den Brötchen ab -- oder Semmeln (die gehen eigentlich immer
Hätte ich Deutschland nicht von Süd nach Nord abgewohnt, wären mir die Probleme nicht so bewusst. Praktisch ist es, wenn man sich an eine bestimmte Konsistenz der Masse ranprobiert und dann dieses Rezept für die eigenen Semmelknödel verwendet. Und auch das kann -- wenn man in der verkehrten Gegend wohnt -- noch schief gehen. Es kann nämlich sein, dass manche Bäcker freitags die Brötchen etwas weniger durchbacken, weil viele Leute sie samstags aufbacken (habe ich mir hier erklären lassen -- auf so ne Idee wäre ich früher nie gekommen) und diese Freitagsbrötchen sind verdammt schlecht für Semmelknödel geeignet Meine Semmelknödel werden im Dampf gegart, da passiert das mit dem Wegfließen nicht. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, ich bin total platt über die neuesten Erkenntnisse betreffs Garen in der Micro, das werde ich schnellstens testen. Nochmals danke an Euch alle und lG. Inge
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

zusammen,