neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Semmelknödel

Vom 01.01.2012 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo, ich habe Semmelknödel nach einem alten Rezept zubereitet und leider eine totale Pleite erleben müssen. Sie sollten nur garziehen ( nicht kochen !!!) und haben sich total aufgelöst.
Habe nach dem Einweichen in Milch nur Eier als Bindemittel zugefügt, hat wohl nicht gereicht. Nehmt Ihr noch Mehl oder Paniermehl zum Binden?
Danke Für Eure Erfahrungen. LG, Inge
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.01.2012 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kammerbär Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2008
215 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Nein, weder noch. Es kommt evtl. auf die Mengenverhältnisse an, daß sie bei Dir zerfallen sind.
Respektive: Ich lasse die Semmelwürfel mit Ei und Milch schön lange stehen und ziehen und knete den Teig erst hernach gut durch. Der Teig braucht ja ein bißchen, um gut abzubinden.

Vom 01.01.2012 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo, ich hatte die Knödel schon 1 Tag vorher zubereitet, hatte genau so gedacht, aber leider hats nicht geklappt. vielleicht lags an dem Gewicht der Brötchen, das ja auch unterschiedlich sein kann. LG, Inge

Vom 01.01.2012 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.174 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo Inge,

vermutlich war Dein Knödelteig zu weich, also zuviel Flüssigkeit auf die Menge der Semmeln.

Als ich noch weniger Erfahrung beim Knödelmachen hatte, habe ich immer einen Probeknödel gekocht. Hat dieser Knödel gehalten, habe ich die restlichen Knödel auch zubereitet. Ist der Knödel im Kochwasser zerfallen, habe ich noch Semmelbrösel untergeknetet.

Knödelteig würde ich aber nicht bereits am Tag zuvor zubereiten. Nach dem Übergießen der Semmeln mit Milch, lässt Du die Masse ca. 30 Minuten bis 1 Std. ziehen. Nach der Zugabe der Gewürze und der Eier wird gut geknetet und dann sofort die Knödel geformt. In manchen Rezepten steht noch die Zugabe von Butter in den Knödelteig. Da hätte ich auch Angst, dass die Knödel zukochen.

Gutes Gelingen
Cacao_noir

Vom 01.01.2012 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.299 Beiträge (ø6,37/Tag)
Am besten ist es, Du wickelst den Teig erstmal in Fischhaltefolie und dann in Alufolie und drehst das zu einer Wurst zusammen. Dann in siedendem Wasser gar ziehen lassen, das gelingt immer und es zerfällt nichts. Ist eine Art Serviettenknödel, die kann man dann schön in Scheiben schneiden. Lächeln

Vom 01.01.2012 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.575 Beiträge (ø5,88/Tag)
hallo
auf 250 gr. gut getrocknete Semmelwürfel
kommen 3/8 l. sehr heisse Milch
2 El griffiges Mehl
2 Eier
60 gr Butter
Salz und Muskatnuss
dann noch geröstete Zwiebel, Petersilie wenn gewünscht.

Das Stehenlassen evtl auch über Nacht im Kühlschrank wirkt sich positiv auf das Koch-bzw. Garziehergebnis aus...
gruß mo

Vom 01.01.2012 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.740 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

ich finde auch, dass die Folien-Technik gelingsicher ist.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 01.01.2012 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,6/Tag)
Naja, aber es ist kein Semmelknödel mehr. Ich mache Semmelknödel immer SO . Mir ist noch nie einer zerkocht.

LG UTee

Vom 01.01.2012 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.692 Beiträge (ø3,73/Tag)
\"\"zusammen,

für 4 Personen rechne ich immer mit 6 Semmeln und 1/4 l kochende Milch. die Semmeln schneide ich in nicht zu kleine Würfel gebe sie in eine Schüssel und übergieße sie mit der Milch, dann decke ich die Schüssel ab und lasse die Würfel 15-20 Min ziehen. In der Zwischenzeit schwitze ich die Zwiebeln und die Petersilie an und lasse sie etwas abkühlen. Dann mische ich sie unter würze meine Semmeln und rühre sie mit dem Knethaken des Handmixes um. Nun kommen 1-2 Eier in die Masse. Mit der Hand probiere ich die Konsistenz der Knödelmasse sollte sie zu feucht sein kommen noch ein paar Semmelbrösel darunter sollt er zu trocken sein noch ein Ei. Den Teig lass ich bis das Wasser kocht offen stehen. Mehl hat bei Semmelknödeln nix zu suchen.
Ich denke auch Dein Teig war zu feucht.

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 01.01.2012 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.367 Beiträge (ø2,21/Tag)
Ihr nehmt teilweise extrem viel Milch.
Mich wundert es da nicht, wenn es die Knödel zerlegt.

10 Semmel
1/8-1/4L Milch
3-4 (meistens 4) Eier
Salz, Speck, Zwiebel, Petersilie, jedenfalls bei unserem Familienrezept. Na!
3 EL Mehl

Wieviel Milch man braucht hängt von der Trockenheit der Knödel ab.
Ich fange mit Speck, Zwiebel und Petersilie röschen an, dann wird mit (der kleineren Einheit) Milch abgelöscht und die gut erhitzt, alles auf die Semmeln. 20 Minuten in einer Dose mit Deckel ziehen lassen.
Dann verkneten und die Eier zugeben. Ggf. nochmal Milch nachgeben, aber ganz zaghaft, der Teig ist tendenziell zu trocken, damit es passt. Zum Schluss ein wenig Mehl dazu.
Wenn der Teig zu weich erscheint, kann mehr Mehl nachgegeben werden.
Das als Kurzfassung.
Ich bin selber keine Knödelgöttin, aber mit den og. Tipps von Mama (Knödelgöttin) ging noch nichts schief.
ESCH

Vom 01.01.2012 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
mich wundert immer, dass man mit der Mengenangabe Brötchen -x- was anfangen kann... Lächeln
wovon hängts ab, wieviel ein Brötchen wiegt? wie gross sind die Eier?
gruß mo

Vom 01.01.2012 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Welche Blattgröße hat die Petersilie? Wie groß ist die Zwiebel? Welche Kuhrasse hat die Milch mit wieviel Fettgehalt geliefert?

na dann...

Vom 01.01.2012 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solo1950 Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2011
457 Beiträge (ø2,89/Tag)
Ich mußte jetzt ganz laut lachen über Utee ´s Fragen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also für die Semmelknödel brauche ich kein Rezept. Ich nehme auch geschnittene alte Semmeln, weiche mit warmer Milch ein (Menge je nach Trockenheit der Semmeln) 1 - 2 Eier Salz Mehl...alles gut verkneten und gefomte Klösse in kochendes Wasser gleiten lassen. Ca. 20 Min garen im leicht kochendem Wasser solo

Vom 01.01.2012 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
Kaufst Du die auch so beim Bäcker!?
250g Brötchen bitte abzüglich dessen, was sie beim antrocknen bis auf 20% Restfeuchte noch verlieren und was beim schneiden noch wegbröseln wird!? Na!

Das nächste Thema hier wird dann sein, bzw. der erste Rezeptkommentar ist "Wieviel Weckle sind das in etwa!?"

@Ute: heute schon Dein von Dir eben verlinktes Rezept gelesen!? So wegen Blattgröße und Eiergröße und so!?!?!?!?
Sicher nicht!

Vom 01.01.2012 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das war eigentlich eine Persiflage auf Mos Fragen, solo. Nicht ernst gemeint.

Vom 01.01.2012 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
Dann bin ich ja mehr als beruhigt... der Sicher nicht! lies mich anderes vermuten...

Vom 01.01.2012 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamikocht Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
188 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo!

Ich habe neulich das erste Mal Semmelknödel nach diesem Rezept gemacht. Sind super geworden! In den Kommentaren laß ich den Tipp, etwas Stärke zum Kochwasser dazuzugeben. Ich hab es gemacht. Ob die Knödel auch ohne die Zugabe der Stärke nicht zerfallen wären, weiß ich nicht.

LG!
Micaela

Vom 01.01.2012 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
ob Utee weiss, was eine Persiflage ist? auf jeden Fall ist sie kompetent! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

drei mal hoch! Utee Gramm und Liter mal ausser acht gelassen...
gruss mo
und ein "Gutes Neues Jahr"
vom Mo

Vom 01.01.2012 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Irgendwas muss ich heute Abend verpennt haben ..........

Vom 02.01.2012 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JustMe29w  Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.10.2005
595 Beiträge (ø0,25/Tag)
Das A und O ist natürlich die richtige Konsistenz, aber wie man die Knödel formt, ist auch ganz wichtig!

Ich drehe sie erst grob zurecht. Bevor ich sie ins Wasser gebe, bekommen sie noch den letzten "Schliff": Hände mit kaltem Wasser nass machen, leicht abschütteln. Das reicht dann, um 2-3 Knödel so zu drehen (streng drehen!), daß sie außen ganz glatt sind. Das Wasser muß auch richtig kochen, wenn man die Knödel reingibt. Anschließend aber gleich zurückschalten.

Die beste Konsistenz bekommt mein Teig (Mehl ist da keins enthalten!), wenn ich ihn abends vorbereite und im Kühlschrank "übernachten" lasse. Je öfter man den Teig zwischendurch knetet, um so feiner wird er natürlich. Dadurch hat man auch nicht diese großen Semmelstückchen, die sich dann mit Wasser vollsaugen, was nicht sehr schön aussieht.

Übrigens, an der "Petersilienblattgröße" etc. scheitert's ganz gewiß nicht. Ich mach meine Knödel immer, wie ich grad lustig bin. Lächeln Es darf nur nicht "breiig" sein. Wenn das doch mal passiert ist, noch eine Handvoll geschnittene Brötchen dazugeben (besser als Semmelbrösel!), zur Seite stellen bzw. im Kühlschrank durchziehen lassen und gelegentlich durchkneten.

Gruß,
JustMe

Vom 02.01.2012 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.957 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo,

ich habe noch nie aufgeschrieben, wie wir Semmelknödel machen, aber das Rezept von UTee entspricht vom Arbeitsablauf genau der unseren - eine Ausnahme, der Teig wird nicht beschwert! Absolut gelingsicher!!!!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 02.01.2012 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo an Euch ALLE!
Ich komm erst jetzt dazu, mich für die sooo vielen und sehr lehrreichen Antworten zu bedanken!!!
Werde in Kürze versuchen, das für mich perfekte Rezept zu finden, es wird mir dann ganz sicher gelingen.
LG, Inge

Vom 03.01.2012 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosenblatt12 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.07.2004
903 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Inge,

es gäbe ja noch meine Alternative....aber daran streiten sich vielleicht einige Geister, aber letztendlich muss jeder selber entscheiden, zu welchem Rezept er tendiert.

Semmelknödel

Vielleicht ist das was für dich.

LG Rosenblatt ...

Vom 03.01.2012 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mistmaus64 Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2005
149 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Inge,

auf das Rezept und kleine Abweichungen kommt es gar nicht so genau an.
Wenn Du aus dem Teig eine Rolle ( oder zwei - je nach Größe ) formst und diese nicht zu straff in Frischhaltefolie wickelst ( zwei/drei mal herum ) kannst Du diese in leicht siedendem Wasser ziehen lassen und anschließend in Scheiben schneiden. Das gelingt immer, ohne große Mühe. Habe an Weihnachten für 8 Personen ein 4 Gänge-Menü gekocht und so ganz nebenbei die Semmelknödelrolle gemacht. Es war wunderbar.

Probier´s mal und viel Erfolg
mistmaus64

Vom 03.01.2012 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,71/Tag)
Die Tatsache, ob Semmelknödel gelingsicher sind oder nicht, hängt nicht zuletzt von den Brötchen ab -- oder Semmeln (die gehen eigentlich immer GRRRRRR )
Hätte ich Deutschland nicht von Süd nach Nord abgewohnt, wären mir die Probleme nicht so bewusst.

Praktisch ist es, wenn man sich an eine bestimmte Konsistenz der Masse ranprobiert und dann dieses Rezept für die eigenen Semmelknödel verwendet.
Und auch das kann -- wenn man in der verkehrten Gegend wohnt -- noch schief gehen. Es kann nämlich sein, dass manche Bäcker freitags die Brötchen etwas weniger durchbacken, weil viele Leute sie samstags aufbacken (habe ich mir hier erklären lassen -- auf so ne Idee wäre ich früher nie gekommen) und diese Freitagsbrötchen sind verdammt schlecht für Semmelknödel geeignet Lala

Meine Semmelknödel werden im Dampf gegart, da passiert das mit dem Wegfließen nicht.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 03.01.2012 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo, ich bin total platt über die neuesten Erkenntnisse betreffs Garen in der Micro, das werde ich schnellstens testen. Nochmals danke an Euch alle und lG. Inge

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: