Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo liebe Foren-und Kochgemeinde,
ich weiss, dass das Thema "Lebensmittelmotte" bereits desöfteren hier besprochen wurde und ich hab hier auch schon viel darüber gelesen - großen dank erstmal dafür (hätte diese würmer sonst nie identifizieren können). Das Problem bei mir ist allerdings, dass ich die Mottenwürmer nicht mit Schlupfwespen beseitigen kann, da diese im Kaninchenfutter saßen (wurde bereits entfernt) und ich das Risiko einer Wespe gestochen zu werden meinem Kaninchen nicht zumuten kann. Chemische Sprays kann ich ebenfalls nicht einsetzen, wäre auch ein Risiko für die Gesundheit meines Nagers (dieser läuft frei in meiner Wohnung herum, ist aber alles immer gründlich gereinigt, benützt seine Käfig als Toilette - keine Sorge). Den Vorratsschrank mit dem Futter hab ich bereits leer geräumt, alle würmer getötet, alle gegenstände auf den balkon gepackt. Allerdings bin ich mir sicher dass in gewissen ecken und löchern noch einige sitzen - wie komm ich an diese ran ohne wespen oder chemische sprays/etc einzusetzen? mit einem föhn? oder wie wäre es mit haarspray oder deo? (obwohl diese auch wieder meine wohnung vernebeln) Danke im vorraus für euren Rat |
|
|
Hallo,
kennst du diese Klebefallen? Die strömen weiblichen Pheromonduft aus und die Männchen setzen sich drauf und kleben daran fast. LG Margie |
|
|
Danke für den Tip - diese Klebefallen kenne ich NOCH nicht, werde mir diese aber morgen gleich besorgen!
Motten an sich fliegen ja gott sei dank noch nicht rum, nur die maden kriechen an den wänden, an der decke, usw.. Ob diese Würmer für Tiere schädlich sind kann mir hier wahrscheinlich niemand sagen oder? Bei Fliegenlarven/würmern ist es ja so, dass diese sich in das Kaninchen bohren und es von innen zerfressen (deswegen besitzt mein käfig auch ein moskitonetz). |
|
|
Tut mir leid. Das kann ich dir nicht beantworten.
|
|
|
Hallo!
Erst mal Frohe Weihnachten für Dich und Deinen Hoppel! Die Motten los zu werden, geht tatsächlich ganz gut mit den Feromonfallen. Wenn Du aber den Schrank ganz leer geräumt hast und keine Larven mehr da sind, könntest Du schon gewonnen haben. Um sicher zu gehen kannst Du die Ritzen und Ecken darin gut mit dem Staubsauger aussaugen, anschließend noch mal auswischen und gut ist. Leider lässt sich kaum vermeiden, dass im Futter Larven sind und schlupfen. Eine prima Maßnahme ist, wenn man das Futter unmittelbar nach dem Kauf für 1-2 Nächte in die Tiefkühltruhe oder in das Gefrierfach des Kühlschrankes legt. Motteneier und Larven sind sehr kälteempfindlich und überleben die Tortur nicht. Ich mache das auch mit Müsli aus dem Bioladen. Klappt prima. Solange es sich um Trockenfutter handelt ist das die ungiftigste Methode der Welt! Auch Wollsachen lassen sich so gut Mottenfrei halten - für 2 Tage einfrieren und dann in Zip-Lock-Tüten packen. Einen guten Rutsch, liebe Grüße, Spela |
|
|
Hallo,
bist Du sicher, dass die Schlupfwespen Kaninchen stechen können? Ich hatte noch nie welche (bis jetzt sind wir Motten im Tierfutter immer mit Klebefallen losgeworden) aber soweit ich weiß sind diese Schlupfwespen so klein, dass man sie kaum sehen kann. Das sie an etwas anderes als Motten gehen habe ich noch nie gehört. Gruß, Eski |
|
|
Habe Deine 2. Frage nicht rechtzeitig gesehen...
Die Motten-Larven tun Deinen Tieren nichts, keine Angst, sie sind Vegetarier! Die Larven an der Decke und den Wänden sauge ich mit dem Staubsauger ein und entsorge den Beutel. Wenn Du einen frischen Beutel nimmst, kannst Du ihn anschließend prima mit den Füßen platt treten und die Larven überleben das kaum. Da muss man dann nicht zugucken und es ekelt nicht so... |
|
|
Hallo
Was auch gut hilft ist Essigessenz etwas verdünnen und in eine alte Fensterputzmittelflasche füllen und damit die Schränke innen aussprühen (achtung Farbtest machen). LG Mamacanis |
|
|
Hallo,
falls du in Deutschland (oder so) wohnst, würde ich vorschlagen: Gaaaanz lange lüften. Am besten über Nacht das Fenster offen lassen, falls möglich. Wie Spela schon sagte, sind die Biester kältempfindlich. Zum Glück. Gruß Schneckentier |
|
|
vielen vielen dank an euch alle für die zahlreichen tipps!!
hab heute die klebende pheromon-mottenfalle angebracht und bereits essig versprüht - würmer finde ich immer weniger. hat jemand vielleicht erfahrung damit, wo sich diese würmer bevorzugt einnisten? hab nämlich zwei davon hinter meinem bett an der wand gefunden - würde das bedeuten dass ich unter meinem bett nun auch alles reinigen/durchsuchen muss? in meiner kleidung fand ich ebenfalls larven/neste - mega ekelhaft - hab diese und vorallem dicke wintermäntel (die frei an der wand/garderobe hängen) sofort in die waschmaschine geschmissen, aber fressen sich lebensmittelmotten in kleidung? bzw warum sind lebensmittelmotten-larven überhaupt auf kleidung zu finden? übrigens besitze ich nur eine 1-zimmer wohnung mit flur, küche und bad, weswegen mein wohnraum als nist-raum wirklich sehr störend ist da ich kein rückzugsraum habe nachträglich natürlich auch frohe weihnachten und einen guten -ungezieferfreien- start in das neue jahr |
|
|
Bist du dir sicher, dass es sich dabei um Lebensmittelmotten handelt?
Ich hatte nur zweimal in meinem Leben welche - aber die waren nur und ausschließlich in der Küche. |
|
|
In der Kleidung sitzen ganz sicher keine Lebensmittelmotten. Das sind Kleidermotten. Ich würde an Deiner Stelle Deine Wohnung einmal gründlich säubern und zwischen Deine Kleidung Lavendelsäckchen oder Ähnliches hängen. Kleidermotten gehen übrigens nur auf Wolle.
Wintermantel in der Waschmaschine? Ob das eine gute Idee war? |
|
|
Hallo,
hilfreich ist es auch alle Ritzen im Schrank mit dem Fön zu bearbeiten. Hitze mögen die Würmchen nämlich nicht! LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
|
|
Dann werd ich mir zur Sicherheit heute wohl auch Kleidermottenfallen kaufen.. die befalle Kleidung war ebenfalls im Flurschrank wo das Hasenfutter war, vielleicht wurde diese dann einfach als Nistplatz verwendet? Jedoch sind die Würmer die in der Kleidung auch weiss mit rotbraunem Kopf und der Herd war definitiv das Futter.
Wielange dauert es denn bis die ersten/letzten Motten auf der Falle kleben, hat da jemand Erfahrungsberichte? Sehe bestimmt stündlich auf die Fallen aber entdecke noch nichts (wird wahrscheinlich dauern bis die Motten schlüpfen). Muss ich wirklich die nächsten 6 Wochen damit rechnen von Motten/Würmern überrascht zu werden? Und: Muss man einen Befall eigentlich dem Vermieter melden? (Tötungsflecke an den Wänden werde ich selbst überstreichen |
|
|
Solange es sich definitiv nicht um Kakerlaken handelt, nein. |
|
|
Hallo,
Die Motten sind im Kaninchenfutter und legen da ihre Eier ab. Futter unbedingt in eine sehr gut schließbare Box füllen. Kannst du das eventuell nicht im Keller aufheben? |
|
|
Hallo,
wir hatten diese blöden Viecher nach vielen Jahren Ruhe neulich auch wieder Gelernt habe ich dabei, dass es keine Motten, sondern Schmetterlinge sind und dass sie weder Kälte noch Hitze mögen. Vielleicht hilft dir dieser Artikel ja auch weiter: www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20164&article_id=73421&_psmand=23 Viel Erfolg beim Loswerden! Viele Grüße, Barbara |
|
|
Hallo!
Ich habe das Problem mit diesen lästigen Tierchen auch mal gehabt. Bedenke, dass auch nach 2-3 Wochen nochmal Nachzügler schlüpfen können. Die Motten an sich vergraulst Du auch gut mit einem Spray (ich hab es selbstgemacht von meiner Schwester bekommen) aus Lavendel und Bergamotte. Sprüh es einfach regelmäßig und Du hast echt keine Motten mehr. Ich hatte diese Invasion erst einmal, aber ich sprühe immer mal wieder das Spray - vorsorglich quasi. Wenn ich Dir das Spray vermitteln soll, schick bitte eine Nachricht. Viele Grüße aus Celle, mecelle |
|
|
Ich hab das Problem eigentlich mit einer gründlichen Vernichtungsaktion von befallenen Lebensmitteln und anschliessender gründlicher Reinigung in den Griff bekommen.
Deswegen habe ich auch keine Erfahrung mit Schlupfwespen machen können, aber eins ist sicher Schlupfwespen sind nur eine Gefahr für die Lebensmitelmotten und eventuell für noch die ein oder andere Insektenart, aber für Säugetiere oder Menschen stellen sie keine Gefahr dar. Schlupfwespen sind Parasiten und haben mit Wespen im allgemeinen nichts an der Mütze, die Parasiten befallen nur die passenden Wirte, welche in diesem Fall die Eier der Schlupfwespen sind und sobald die Eier weg sind verschwinden auch die Schlupfwespen. Im übrigen sind diese Parasiten maximal 0,3 Millimeter gross und deswegen für uns fast unsichtbar. Herr_Mahlzahn |
|
|
Hallo Ihr Lieben!
Da ich nicht noch einen Mottenthread eröffnen will schreibe ich einfach mal hier. Wir haben hier im Haus seit Juli 2011 immer wieder Motten bzw. jetzt nur noch *Würmchen* Angefangen hat es nach dem Urlaub.Habe in fast jeder Tupperdose diese niedlichen Tierchen gefunden. Also habe ich gereinigt, Pheromonfallen aufgehängt und alles entsorgt. An den Fallen haben nur wenige Tiere geklebt und dann war der erste der Spuk vorbei. Nach ca 3 Wochen untersuchte ich wieder alles und wurde wieder fündig. Seitdem finde ich immer wieder diese Würmchen in meinen wenigen Lebensmittel die ich zur Zeit habe Das komische ist, dass ich keine Motte mehr auf den Fallen habe und keine durch die Gegend fliegt. Zur Zeit habe ich viele Lebensmittel sogar Luftdicht in Gläser gepackt da die blöden Viecher ja auch in die Tupperdosen gehen Das Schlimme ist, dass die beiden Wohnungen ober uns auch befallen sind. Die Familie ober uns hat es extrem und bekämpft auch extrem aber die ganz oben machen gar nichts Liegt es daran?? Können die Würmchen wandern?? Wir ziehen gerade um und ich habe Angst die niedlichen Tieren Wäre über jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße Daniela |
|
|
Hallo!
Daniela, meist kauft man die Tierchen als Gelege in den Lebensmitteln Liebe Grüßle vom Schwobamädle ![]() ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
|
|
Hallo Schwobamädle ,
Maden hört sich noch ekliger an Beim ersten Mal sind sie bei mir auch gewandert und sind nicht in den Tupperdosen geblieben. Tupperdosen sind nicht 100% Luftdicht und deshalb haben sie sich rasant vermehrt und nun bekomme ich sie nicht mehr los Sogar in Schraubgläser waren sie drinnen. Ich kann mir nicht alle eingeschleppt haben, das ist unmöglich.(Waren fast alle Behälter betroffen und ich habe alles eingetuppert oder in Gläser) Wie lange hattet ihr diese tollen Tierchen? Liebe Grüße Daniela |
|
|
Wenn sie immer wieder auftauchen und Du vorher alles gereinigt und entsorgt hattest, dann ist noch irgendwo ein Befallsherd übrig. Die letzten hatte ich mir mit Meisenknödeln einheschleppt, von denen dummerweise eine Packung hinter das Regal im Vorratsraum gerutscht war, bis ganz nach unten, wo man es nur sieht, wenn man sich vor dem Regal auf den Bauch legt und eine Taschenlampe zuhilfe nimmt. Eigentlich lagern in dem Raum überhaupt keine Lebensmittel, außer Kartoffeln und manchmal Äpfeln, ansonsten nur Staubsauger, Bügelbrett, etc. Es hat eine Weile gadauert, bis ich den Herd gefunden hatte, dann war endlich Ruhe.
Schraubgläser sind, ohne Vakuum, nicht luftdicht. Die Lebensmittelmotten bzw. deren Maden kommen durch die Gewindegänge. Einmachgläser, egal ob mit oder ohne Gummiringe haben übrigens das selbe Problem, es schaffen immer wieder welche doch bis ins Glas bzw. raus. Das einzige was sich als mottensicher entpuppt hat, waren bisher Lock&Lock-Dosen, die Nachbauten von anderen Firmen gehen großteils auch. Wichtig ist, daß die Dosen eine Dichtung haben, die durch das einrasten der Clipse breitgequetscht wird, erst dann ist es richtig dicht. Liebe Grüße Claudia |
|
|
Hallo Claudia,
vielen Dank auch für deine Rückmeldung. Sind dann solche Gläser dicht oder nicht?ikea.com/de/de/catalog/products/40065867/ Hätte NIE gedacht wie schlimm diese Tierchen sind. Mein Vogelfutter habe ich nur im Keller gelagert und weiß echt nicht mehr wo ich suchen soll Kannst du dir erklären warum immer nur Maden auftauchen aber keine Motten? Die waren nur am Anfang da. Liebe Grüße Daniela |
|
|
Daniela,
dann schau mal hinter Deine schränke falls Du die Küche mit umziehst. Die Würmchen nisten und verpuppen sich auch sehr gerne hinter schränken und in allen möglichen Ecken und Nischen selbst in den Fugen zwischen Wand und Decke hatte ich nach einem Befall vom Vogelfutter die Viecher. Wenn Du Larven in den Gläsern hast hast Du sie schon mitgekauft, die gehen nicht durch das Schraubgewinde. LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
|
|
Hallo!
Daniela, wir hatten sie GsD recht schnell wegbekommen zu Hause, wir hatten keine neue Generation mehr. Und seither kriege ich die Motten, wenn ich eine Motte flattern sehe und habe keine Ruhe, bis ich das Vieh erschlagen habe Aber im Geschäft hatten wir mal ein richtiges Mottenproblem, GsD nicht in der Produktion (da sind überall Pheromonfallen und UV-Lampen gegen diese Biester), aber in Rückstellmustern im Labor Da wir zu der Zeit noch keine Pheromonfallen hatten (die waren bestellt, kamen aber erst ein paar Tage später), haben wir in akribischer Kleinarbeit jede einzelne Bohrung mit sehr spitzen Pinzetten nach Maden sondiert Liebe Grüßle vom Schwobamädle ![]() ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
|
|
Hallo Ihr Lieben!
@Babs Das wäre echt verrückt Tee, Gewürze , Nudeln, Haferflocken usw. Schubladen haben wir schon ausgebaut aber da war nichts. Müssten aber nicht die Maden(ihhhh) an die Decke oder irgendwann zur *Motte* werden? @Schwobamädle Ihhhhhhhh Ist echt eklig und ich habe schon immer Horror ein Glas zu öffnen weil da könnte ja eine Made sein Vielen Dank für eure Antworten Liebe Grüße Daniela |
|
|
zusammen,
@Mama, bis Du die erste Motte oder Würmchen siehst haben die schon lustig Eier abgelegt. Ich hab mal einen Berich gesehen in dem hieß es das mittlerweile fast alle Händler und vor allem die Bio Geschäfte von Motten betroffen sind. Es ist durch aus möglich dass Du in verschiedenen Geschäften Motten mit eingekauft hast. LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
|
|
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin heute auf eine sehr interessante Seite gestoßen (krüger.es/Doerrobstmotte.html) Da steht, dass die Entwicklung einer Larve bis zu 330 Tage dauern kann @Babs Ich kaufe mein Mehl in der Mühle, Bioware kaufe ich auch viel usw-die Tierchen wissen wohl was gut ist Werde mal die Lock%Lockdosen kaufen und sehr empfindliche Lebensmittel darin lagern. Danke dir. Liebe Grüße Daniela |
|
|
Hi,
hatte nicht mal jemand erwähnt, dass Lock&Lock, Tupper usw. auch keine Garantie sind? Dass die evtl. auch da reinkriechen? VG Margie |
|
|
Hallo Ihr Lieben!
@Margie Der größte Teil meiner Lebensmittel war in Tupper und fast alles war befallen. Da die Behälter nicht 100% Luftdicht sind ist das für die Maden(schüttel) kein Problem Sie rennen von einem Behälter zum nächsten und feiern Party Liebe Grüße Daniela |
|
|
Oh! Ich hatte das irgendwie in einem anderen Thread in Erinnerung.
|
|
|
Hallo,
die Dosen sind keine Garantie das man davon verschont bleibt. Nur als Tipp. Die legen sehr gerne ihre Eier in Nüsse, Mandeln..und Kastanien. Ich hatte mal einen Wandkranz in den Walnüsse eingearbeitet waren. Und ebenfalls Lebensmittelmotten. Gesucht und weggeworfen hatte ich ich so vieles, immer waren sie wieder da. Bis ich den Kranz als Übeltäter entlarvt habe. Denn entsorgt und ich hatte Ruhe. Bei einer Freundin waren Kastanien...die Kinder hatte die in den Spielkisten...die Ursache des Madenbefalls. Bei einer Bekannten war es ein selbst genähtes Plüschtier, da sassen sie im Innern ..Füllung...des Tieres. In guten Seidenschals lassen sie sich auch nieder. katir |
|
|
Hallo Ihr Lieben!
@Margie Macht nichts Hatte Jahrelang nichts Die anderen Dosen sollen aber absolut *dicht*sein. @Katir Kastanien könnte ich noch haben*grübel* Werde morgen gleich suchen. Ich dachte, dass die Lebensmittelmotten nur in Lebensmittel sind Morgen schaue ich mal nach meinen Seidenschals. Danke dir! Liebe Grüße Daniela |
|
|
Hallo,
Ich hab mir das mal alles durch gelesen, kann man gegen Motten/Larven etwas machen damit sie gar nicht erst kommen? Irgendein Spray oder ähnliches ? Ich hab grad angst bekommen das sie in die Speisekammer kommen könnten. Woran erkenne ich die Lebensmittelmotten ? Liebe Grüße Chrissii15.6 |
|
|
![]() Ja doch die Viehcher können weit wandern. Ich hatte in einer früheren WOhnung auch mal das Problem. die Viehcher haben sich im ganzen Wohnraum verteilt. Hauptpunkt war natürlich die Küche. Aber ich hatte die im Bad, im Schlafzimmer im Wohnzimmer und Flur. Die Wohnung hatte 65m² Altbau, versuch mal 3,5m hohe Decken abzusaugen... Ich hab die Larven dann meist mit nem Besen runtergefegt und dann weggesaugt. Ich hab sie mir entweder mit dem Kaninchenheu oder Haferflocken eingeschleppt. Zum Glück bin ich die wieder recht schnell losgeworden. Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
|
|
Hallo,
nein großartig vorbeugen kann man nicht. Das ist leider ein Teil der Natur. Was du machen kannst ist eine Pheromonfalle aufstellen..gibt es bei DM preiswert....und die einmal in der Woche kontrollieren. Sind da keine Motten drin, hast du auch kein Problem. Daniela, auch Kastanien sind essbar Die Motten machen keinen Unterschied zwischen Nüssen, Mandeln oder Kastanien. Zu oft hat man noch ganze Walnüsse irgend wo liegen..oder Erdnüsse. katir |
|
|
Hallo Ihr Lieben!
@Chrissii Alle Lebensmittel schön verpacken,immer schön die Schränke auswischen und immer wieder die Lebensmittel durchschauen. Eventuell mal eine Falle für Lebensmittelmotten aufstellen und eine Woche warten was sich tut. Meine Mutter hatte noch nie eine Plage aber wenn man sie einschleppt dann geht es schnell. Schau mal da @Nitsirk *Schüttel* Diese Viecher sind einfach schrecklich und dann eine so hohe Decke Liebe Grüße Daniela |
|
|
Hallo Ihr Lieben!
@Katir Walnüsse habe ich sehr viele im Keller aber die waren ok. Aber ich werde schauen ob ich noch Kastanien finde Ich glaube die Nachbarin hat sogar Figuren im Treppenhaus stehen..... Liebe Grüße Daniela |
|
|
![]() Richtig fies war ja, das die quasi von jetzt auf gleich auftauchten...steh mal verschlafen in der Küche und koch dir nen Kaffee während die Viehcher dir ohne Vorwarnung auf den Kopf fallen...da bin ich bald nen Herzinfarkt erlegen, so dermaßen erschreckt hab ich mich... Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
|
|
Hallo,
Ich bin froh das ich noch keine hatte aber ich werde jetzt darauf achten und die Lebensmittel genau kontrollieren. Jetzt hab ich gelernt das Tupperdosen auch nicht helfen. Liebe Grüße Chrissii15.6 |
|
|
Ich rate davon ab, Pheromonfallen prophylaktisch aufzustellen!!!
Pheromone sind Botenstoffe, die potentielle Sexualpartner anlocken sollen! Mit anderen Worten: Diese Fallen sondern den Duft geschlechtsreifer weiblicher Motten ab, sodass die Männchen ganz scharf darauf sind, dort hinzugelangen wo der Geruch herkommt. Also zu der aufgestellten Falle! Das würde ich lassen. |
|
|
zusammen,
wenn ich das so alles hier lese muss ich sagen, meine bisher eingekauften Motten waren alle strunzdoof LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
|
|
Hallo!
@nitsirk: Wissen die Leute in diesem Forum, was Du für Haustiere hast Grinsende Grüßle vom Schwobamädle ![]() ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
|
|
![]() @ Schwobamädle Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
|
|
Hallo!
Liebe Grüßle vom Schwobamädle ![]() ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
|
|
hallo!
wir hatten mal mottenbefall in allen räumen, aber weder seidenkleidung noch lebensmittel waren befallen. das lagert alles in gläsern, ja, auch die meisten seidentücher und seidenkrawatten sind sozusagen eingeweckt. nach ein paar monaten erst war ruhe vom flatterzeug. als wir nach langem wieder die kiste mit dem theaterfundus öffneten, sahen wir auf den kleidern rote, braune und goldblonde griesshäufchen. in den perückenkoffern befand sich nur mehr die blanke knüpfhaut, nebst ganz wenigen, zerbrochen haaren. sie hatten buchstäblich "die haare vom kopf gefressen". lg gb |
|
|
Hallo Ihr Lieben!
Ich möchte mich für alle Antworten bedanken! Beim Möbel abbauen haben wir nur eine tote Motte gefunden Im Treppenhaus (oben) habe ich aber einige Maden entdeckt(Kastanien) Ich hoffe jetzt einfach, dass ich nichts mitschleppe und werde die nächste Zeit kontrollieren. @Nitsirk Auch wenn es nicht lustig ist......ich musste so lachen Warscheinlich wäre ich auch umgefallen. @Margie Ich habe mal gelesen, dass das mit den Fallen nicht so schlimm wäre. Im Moment habe ich ja auch welche und da klebt keine. @Babs Ich hatte vorher nur so Probleme wie du und durch die Tupperdosen war immer schnell alles beseitigt. Aber diesmal .......ich kann es nicht erklären @gb Uaaaaa, ich glaube da wäre ich umgefallen. Werde jetzt auch meine Seidentücher schön wegschließen Liebe Grüße Daniela |
|
|
Hallo Daniela,
ich rate auch nur davon ab. Koennt' mir schon vorstellen, dass ein beduerftiger Herr Motterich bei grosser Not versucht, sich der Stelle zu naehern, an welcher er eine potentielle Mutti fuer seine Bobbels vermutet. LG Margie |
|
|
Hallo!
Ich hatte Mottenbefall auch schon in Strohgestecken, Duftseifen und Duft-Teelichten. Mottennester gibt es häufig im Außenputz der Häuser, oft direkt unter den Fenstern. Deswegen würde ich die Pheromonfallen auch nur in geschlossenen Schränken aufhängen, damit nichts von außen angelockt wird. VG tomarez |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.