Kartoffelgratin vorbacken möglich???
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo an die Expert(inn)en! Ich möchte einen Kartoffel-Möhrengratin (sehr bewährtes Eigenrezept) bei einem Essen für 12 Personen servieren. Ich mache ihn ja immer frisch, gar keine Frage. In diesem Fall aber würde ich ihn gerne vorbereiten. Die Zubereitung erfolgt mit rohehn Kartoffeln und Möhren. Soll ich ihn jetzt am Vortag fix und fertig vorbereiten mit Sahen und allem und dann kalt stellen und am Tag selber erst backen? Ich fürchte da das Braunwerden der Kartoffeln. Oder kann ich ihn am Vortag fast fertig backen und dann am Tag selber bei etwas niedrigerer Temperatur in ausreichender Zeit fertiggaren. Ich wäre jetzt richtig dankbar für ein paar Tipps LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2011 |
Hallo singerl,
ich würde die zweite Variante bevorzugen, so gut wie fertig garen, ab in die Kühlung und dann erhitzen. Machst du das Gratin mit oder ohne Käse? Wenn mit, würde ich den vor dem Erhitzen drauf geben, damit er nicht trocken wird. LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Ich würde auch die zweite Variante machen. Wenn Du einen Deckel für die Gratinform hast, lege ihn auf, backe das Gratin halb oder 3/4 fertig, stelle es kalt und backe es kurz vor dem Essen vollends fertig, aber ohne Deckel, damit es bräunen kann. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
genauso wie Schwobamaedle es geschrieben hat, wuerd ich es auch machen... Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hallo,
Die Methode von Schwobamädle hat bei mir immer gut funktioniert. Klappt garantiert. LG chrischko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Ganz lieben Dank an Alle.
Die Variation 2 war mir auch die sympathischere, werde es so machen. Käse kommt übrigens in diesem Fall keiner drauf. Und ich werde heilfroh sein, wenn der Sonntag (auf den ich mich übrigens sehr freue!!) vorüber ist - mit allem drum und dran LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine