neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kartoffelgratin vorbacken möglich???

Vom 15.12.2011 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
1.475 Beiträge (ø0,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
oder lieber nicht??

Hallo an die Expert(inn)en!

Ich möchte einen Kartoffel-Möhrengratin (sehr bewährtes Eigenrezept) bei einem Essen für 12 Personen servieren. Ich mache ihn ja immer frisch, gar keine Frage.

In diesem Fall aber würde ich ihn gerne vorbereiten. Die Zubereitung erfolgt mit rohehn Kartoffeln und Möhren. Soll ich ihn jetzt am Vortag fix und fertig vorbereiten mit Sahen und allem und dann kalt stellen und am Tag selber erst backen? Ich fürchte da das Braunwerden der Kartoffeln. Oder kann ich ihn am Vortag fast fertig backen und dann am Tag selber bei etwas niedrigerer Temperatur in ausreichender Zeit fertiggaren.

Ich wäre jetzt richtig dankbar für ein paar Tipps Lächeln
LG
Singerl

Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.12.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naxe  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2011
603 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo singerl,

ich würde die zweite Variante bevorzugen, so gut wie fertig garen, ab in die Kühlung und dann erhitzen. Machst du das Gratin mit oder ohne Käse? Wenn mit, würde ich den vor dem Erhitzen drauf geben, damit er nicht trocken wird.

LG

Birgit

Vom 15.12.2011 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.845 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo!

Ich würde auch die zweite Variante machen. Wenn Du einen Deckel für die Gratinform hast, lege ihn auf, backe das Gratin halb oder 3/4 fertig, stelle es kalt und backe es kurz vor dem Essen vollends fertig, aber ohne Deckel, damit es bräunen kann.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 15.12.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.907 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo,

genauso wie Schwobamaedle es geschrieben hat, wuerd ich es auch machen...

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

Vom 15.12.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo,

Die Methode von Schwobamädle hat bei mir immer gut funktioniert.
Klappt garantiert.

LG chrischko

Vom 16.12.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
1.475 Beiträge (ø0,7/Tag)
Ganz lieben Dank an Alle.
Die Variation 2 war mir auch die sympathischere, werde es so machen. Käse kommt übrigens in diesem Fall keiner drauf.

Und ich werde heilfroh sein, wenn der Sonntag (auf den ich mich übrigens sehr freue!!) vorüber ist - mit allem drum und dran Lächeln
LG
Singerl

Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: