neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wie verwaltet ihr eure Rezepte?

Vom 30.11.2011 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

seit Langem beschäftigt mich die Frage, wie ich am übersichtlichsten und einfachsten meine 100 Kochbücher und noch mehr einzelne Rezepte verwalten soll.
Wenn ich etwas suche weiß ich nie, in welchem Buch ich was finde... na dann...

Habt ihr für sowas eine Lösung gefunden ohne dabei ein extrem aufwendiges Programm pflegen zu müssen?

Danke vorab für Tipps, bin für alles offen :)

Viele Grüße
Jenni
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.11.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.359 Beiträge (ø3,77/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!

Ich stell mich mal mit an. Hab über 70 Bücher, 15 A4- Ordner und null Durchblick. *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Andrea

Vom 30.11.2011 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

racingbabe Küchenjunge

Mitglied seit 22.11.2011
163 Beiträge (ø0,88/Tag)
Die einzelnen Rezepte würde ich einfach nach Vorspeise, Hauptspeise, Desserts usw. trennen und dann alphabetisch ordnen, das ist zwar eine mühselige Arbeit, aber Du findest sicher schnell wieder das gesuchte Rezept. In Büchern könntest Du Postits auf die Seiten kleben mit Beschriftung.

Vom 30.11.2011 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
ja so hab ich das, aber ich suche eine Lösung in Dateiform... irgendeine geordnete aber unkomplizierte Verwaltungsmethode

Vom 30.11.2011 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuehlmeister Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
142 Beiträge (ø0,04/Tag)
bastel dir ne datenbank oder nutze doch die chefkoch kochbuch

Vom 30.11.2011 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
941 Beiträge (ø1,57/Tag)
Ist der Tipp mit den Post-its ernst gemeint? na dann...

Vom 30.11.2011 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
was für ne Datenbank?
Das ist mir alles zu allgemein sorry :)

Wäre echt dankbar für ein paar praktische Tipps, wie macht ihr das denn?

Vom 30.11.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.032 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

wenn Du wirklich nur wissen willst, welches Rezept Du wo findest, würde doch eine simple Word- oder Exceltabelle genügen.

LG
Seketa

Vom 30.11.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.653 Beiträge (ø3,08/Tag)
Du könntest anfangen mit Koichbücher ausmisten Na!

Erstelle Dir eine Liste in Excel und jedes mal wenn Du etwas aus ainem Kochbuch machst, dass Du Dir gerne merken willst, schreib es auf die Liste mit Namen des Kochbuchs und Seitenzahl. Diese Liste natürlich nach Kategorien sortieren. Dauert dann zwar seine Zeit, aber nach und nach bekommst Du einen immer besseren Überblick.

Vom 30.11.2011 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich habe so ein Buch zum selbst-reinschreiben, da kommt alles rein was gut war. Damit habe ich eine Übersicht über die Rezepte die ich schon gemacht habe. Wichtig wäre mir daher eine Übersicht über die Rezepte die ich noch nicht kenne Lächeln

Das Aussorieren ist bereits passiert, hab aber immernoch soviele *grins*

Vom 30.11.2011 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

racingbabe Küchenjunge

Mitglied seit 22.11.2011
163 Beiträge (ø0,88/Tag)
Ähm ja, eigentlich hab ich das mit den Post-its ernst gemeint na dann...

Vom 30.11.2011 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.653 Beiträge (ø3,08/Tag)
Also wenn Du nicht alle interessanten Rezepte aus Deinen Kochbüchern in eine Liste aufnehmen willst, ist die Idee mit Post-Its nicht schlecht - allerdings würde ich lieber diese Post It Indexmarker nehmen. Vielleicht verschiedene Farben wie rot = unbedingt probieren, blau = klingt Interessant, grün = für Feste und Feiertage. So in der Art...

Vom 30.11.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
mit Kalorio

\"\"______________________________________________________________________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter
Harald Schmidt

Vom 30.11.2011 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
Kalorio?

Vom 30.11.2011 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.547 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Chefkoch und CueCards

Gruesse, nick67

Let´s cook baby!every day, thousands of innocent plants are killed by vegetarians. STOP THAT VIOLENCE!Let´s cook baby!

Vom 30.11.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.908 Beiträge (ø6,94/Tag)
HAllo,

ich habe vor langer Zeit das Kochbuch (ist der Name) - Programm (free) von computerbild.de geladen. Bin zufriedenen: Bilder kann man auch mit einbeziehen.
LG, CArco

Vom 30.11.2011 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
Das sind alles ganz tolle Ideen, nur möchte ich keine Rezepte ansich sammeln, sondern eine Übersicht haben welches Rezept ich wo finde, d.h. es geht mir mehr um die Kochbücher als um lose Blattsammlungen. Die sortiere ich aktuell noch in einem Ordner mit Register.

Habe mir eben überlegt ob ich eine Excel-Tabelle anlege mit Spalten: Rezept / was es ist / welches Kochbuch
und dann kann ich, wenn ich etwas suche, per Filter die Rezepte finden.

Ich hoffe das ist nicht die umständlichste Lösung ;)

Vom 30.11.2011 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hi,

das ist halt mit Arbeit verbunden. Ich sortiere nicht mehr nach Vorspeise, Suppen, etc. sondern im ersten Schritt nach Jahreszeit und dann in Unterkategorien, Vorspeisen, Salat, Fisch, Fleisch etc., etc.

Dazu habe ich im Exel angefangen die einzelnen Rezepte aufzunehmen mit dem Vermerk wo sie ihren Ursprung haben (Kochbuch, Internet etc.) + weitere Infos (z.B. wenn schon ausprobiert, dann ggf. mit geänderten Garzeiten etc.).

Ist halt Arbeit - lohnt sich aber.
Gruß
Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Vom 30.11.2011 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinkcream Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2010
206 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Jennifair, das ist schon sehr aufwändig und umständlich. Da hast Du Dir was vorgenommen für den Winter! ;)

Das einfachste wäre, Buchseiten kopieren und dann ab in den Ordner bzw. Buchseiten scannen und elektronisch ablegen.

Ansonsten gibt es doch ein Inhaltsverzeichnis in den Rezeptbüchern. Das könntest Du kopieren und Dir dann Vermerke machen.

Oder Du machst Dir eine Kopie des Inhaltsverzeichnisses, schneidest das Blatt zurecht nach Kategorien (die ja schon vorhanden sind) und klebst aus allen Büchern alle "Suppen" usw. zusammen auf ein Papier, dazu der Name des Buches. Dann entweder abheften oder scannen. VG

Vom 30.11.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
auch ne süße Idee :) Aber bis ich alles ausgeschnippelt hab bin ich doch mit meinen 10 flinken Fingern schneller.
Ich gebe mein Bestes und so wirds wenigstens nie langweilig *g

Vom 01.12.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runkelruebe1  Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2006
3.407 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

bei computerbild gibt es ein Programm, das nennt sich yiola, das kann man kostenlos herunterladen YES MAN dort kannst Du die Rezepte speichern und verwalten Vorschlag / Idee

Liebe Grüße

••○••○ ♥ ♥ rübchen ♥ ♥ ○••○••

\"\"

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: