Jus zu flüssig

14.11.2011 11:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Plüschpuschel

Mitglied seit 14.11.2011
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen.

Habe eine Frage zur Jus-Herstellung. Wollte am Wochenende sowohl einen Rosmarin- als auch einen Thymian-Jus herstellen. Dabei habe ich, abweichend zu den mit vorliegenden Rezepten, statt Rinder- oder Geflügelfond jeweils Gemüsefond (habe da jetzt erstmal fertigen im Glas gekauft) als Basis verwendet, da ich Vegetarierin bin. Dann habe ich noch Port- und Rotwein dazu gegeben sowie Lorbeer, Salz, Pfeffer und die oben genannten Kräuter.

Laut der Rezepte, die ich hatte, hätte die Flüssigkeit (in beiden Tötpfen jeweils 600 ml) auf 100 ml (beim Rosmarinjus) bzw. 300 ml bei der Thymianvariante runterreduzieren sollen (einfach nur entspechend lange kochen lassen) und fertig. Das Ergebnis waren aber Flüssigkeiten, die zwar vom Gescmack her gut waren, jedoch kein Stück eingedickt sind. Dünnflüssig wie Gemüsebrühe zum Anrühren.

Weiß jemand, ob ich was falsch gemacht haben könnte? Oder soll das so sein?

Dass man mit unterschiedlichen Hilfmitteln eindicken kann, weiß ich, aber ich hatte die Hoffnung, gerade auf solche verzichten zu können.

14.11.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009
5.204 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

ich finde das ganz logisch - wenn Du reine Flüssigkeiten einkochst, warum sollten sie dickflüssiger werden? 1 Liter Wasser auf 100ml eingekocht ist ja auch immer noch flüssiges Wasser. Zusätzliche Komponenten, die man hinzugibt und die verkochen, wie z.B. Gemüse, Tomatenmark, sorgen dafür, dass die Flüssigkeit eindickt.

VG
Sanja

14.11.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,11/Tag)

Moinmoin,

ganz klar: Fleischbrühen enthalten Gelatine, Gemüsebrühen nicht. Deshalb dicken Fleisch- (und Fisch-) brühen beim Reduzieren ein, Gemüsebrühen nicht.

LG UTee

14.11.2011 13:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Plüschpuschel

Mitglied seit 14.11.2011
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Oje, da habt ihr natürlich recht. Auf das mit der Gelantine hätte ich nun wirklich auch selbst kommen können. Danke für die Aufklärung!

14.11.2011 14:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002

Manchmal sieht man den Text vor lauter Buchstaben nicht .... LachenLachenLachen Alles klar!

16.11.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1

Mitglied seit 11.07.2007
1.126 Beiträge (ø0,53/Tag)

Es heißt Gelatine und hilft Dir als Vegetarierin nicht weiter.

Musst Du wohl auf veg. Alternativen ausweichen (Guarkernmehl &Co.)
Gibt ja genügend Alternativen.

mfg, Rookie

16.11.2011 13:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002

Ist nicht Agar Agar auch pflanzlich?

16.11.2011 14:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1

Mitglied seit 11.07.2007

Yupp. Glaub da wird Gelatine-Ersatz für Vegetarier draus gemacht. Womit wir wieder beim Thema sind.
(Ich mag den Namen - hört sich so nach Krümelmonster an Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

16.11.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.300 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo Rookie1,

ähh, nein, Agar Agar ist ein (rein pflanzliches) Geliermittel mit langer Tradition (in Japan z.B. wird es fast ausschließlich verwendet).
Kein Ersatz für Gelatine, höchstens eine Alternative.

LG,
Kai

17.11.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Plüschpuschel

Mitglied seit 14.11.2011
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

So, habe nun doch noch ne Frage.

Ich hatte das jetzt so verstanden bzw. interpretiert, dass bei Fleischfonds ja ein Anteil Gelatine dabei ist, weil zur Herstellung derselben ja Knochen ausgekocht werden. Deshalb wird ein Jus auf dieser Basis beim Reduzieren dickflüssiger.

Nun meine Frage: Eigentlich zieht Gelatine doch erst beim Erkalten an, oder? Sprich, solange der Jus noch heiß ist, müsste er genauso dünnflüssig sein wie meine Varianten, die auf Gemüsefond basierten.

Wie gesagt, selbst andicken kann man es ja auch mit Mehlbutter etc., aber mich interessierte eine Methode, welche auf solche extra Beigaben verzichten kann. Leider kommt Rinderfond für mich wirklich nicht in Frage, möchte es nur verstehen.

17.11.2011 22:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002

Du hast Recht: Solange der Jus heiß ist, ist er flüssig. Er wird erst beim Erkalten fest. Wenn du eine sämige Sauce willst, musst du irgendwie extra andicken, z.B. kann man eine Zwiebel mitschmoren oder ich mache es oft so, dass ich, wenn ich das Röstgemüse rausnehme, die Möhre wieder mit reingebe und zusammen mit der Zwiebel mit dem Zauberstab durchmixe. Das ergibt eine schöne Bindung.

18.11.2011 13:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211

Mitglied seit 22.01.2008
2.922 Beiträge (ø1,5/Tag)

Hallo, ich kann das nicht bestätigen, ich habe neulich auch einen Jus gezogen, als Kalbsfond, Rot- und Portwein und er ist eingedickt, man muss nur etwas Geduld haben....alerdings habe ich für den Geschmack Chalotten und Champignon erst angebraten und dann immer nach und nach aufgefüllt, das klappt schon, auch ohne Agar Agar oder Gelatine Na!

Gruß Veronika

"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."......
Georges Auguste Escoffier

18.11.2011 13:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002

Schalotten oder Zwiebeln - beide binden.

18.11.2011 13:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211

Mitglied seit 22.01.2008

ich weiß Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Veronika

"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."......

18.11.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002

Aber du schriebst doch, dass du das NICHT bestätigen könntest? BOOOIINNNGG....

18.11.2011 18:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211

Mitglied seit 22.01.2008

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ja, damit wollte ich der TE zeigen, dass sie ja vielleicht ihren Jus mit ein paar Zwiebeln oder Schalotten ansetzen sollte, da sie Veggie ist, geht das doch und es wird sämig Na!

oh Mann Welt zusammengebrochen jetzt sehe ich erst, dass du das auch geschrieben hast, das habe ich vorhin gar nicht gesehen, mea culpa *ups ... *rotwerd*

Gruß Veronika

19.11.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312

Mitglied seit 31.12.2004
3.635 Beiträge (ø1,19/Tag)

Hallo,

gehe ich falsch in der Annahme, dass ein Jus eine Grundsauce ist Wichtige Frage

Gelatine und Agar-Agar sind im warmen Zustand flüssig,
kann also keine Sauce binden.
Zur Bindung kann man auch ein Stück Brot (Stärke)
oder einen Saucen-Lebkuchen verwenden

Jus flüssig 3155978967
Jus flüssig 2246019676

19.11.2011 14:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
20.713 Beiträge (ø6,87/Tag)

Jus welcher klar bleiben soll wird ganz einfach mit etwas Xanthana gebunden

gwex

21.11.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1

Mitglied seit 11.07.2007

Auch wenn Gelatine warm keine Bindung im engeren Sinne ergibt, bilde ich mir dennoch ein, dass das "Mouthfeeling" von Soßen dadurch beeinflusst wird. Es gibt ein "Gerüst", wenn Ihr wisst was ich meine.

Dies gilt natürlich umsomehr beim Einkochen, durch Aufkonzentration.

Grüße, Rookie

21.11.2011 14:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle

Mitglied seit 18.06.2003
12.683 Beiträge (ø3,5/Tag)

Ehe ich Gelatine in eine Soße gebe, lasse ich sie lieber einreduzieren

21.11.2011 15:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211

Mitglied seit 22.01.2008

Gelatine in eine Soße zu geben ist absoluter Quatsch na dann...

Gruß Veronika

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de