neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Preisgünstige und originelle Speisekarten!?! Bitte um Hilfe..

Vom 01.08.2011 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chili87 Smutje

Mitglied seit 24.08.2008
315 Beiträge (ø0,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

meine Eltern betreiben seit über 20 Jahren eine Gaststätte. Diese haben sie über Jahre hinweg zu einem erfolgreichen "Wirtshaus" gemacht. Es ist ein Vereinsheim, dass dank ihrer Hilfe auch seit vielen Jahren für Familienfeierlichkeiten, gutbürgerlichen Mittagstisch, usw. genutzt wird.

Als Speisekarten legen sie nur DIN A 4 Blätter aus und haben keine Speisekartenhüllen. Ich muss dazu sagen, dass sich bei meinen Eltern die Karte oft ändert. Es gibt eine Abendkarte und eine für den Sonntagmittag, wo sie eben den Mittagstisch anbieten.

Ich möchte ihnen nun gerne mind. 20-25 schöne Hüllen schenken, wo sie problemlos und ohne Aufwand ihre Karten beliebig hineinschieben und austauschen können.

In onlineshops von Gastrobedarf und Co. sind diese aber wirklich sehr sehr teuer oder aber furchtbar hässlich zum Heulen

Ich dachte nun, vielleicht hat jemand von euch schon mal eine Speisekarte gesehen, die er origniell fand oder kann mir einen Tipp geben, etwas ohne viel Aufwand selbst "aufzupeppen".
Irgendetwas mit Einschubhülle wäre gut oder eben vielleicht eine ganz andere, kreative Idee.... ?!

Über eure Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Lg
chili
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.08.2011 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.895 Beiträge (ø8,55/Tag)
Hallo chilli,

die Karten änder sich oft? Sind sie denn aber wiederkehrend?

Ich würd ein Laminiergerät kaufen, die karten immer schön einlaminieren und wenn sie wiederkehrend sind kann man sie dann belibig auswechseln.

Liebe Grüße Daina

Vom 01.08.2011 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andra77 Küchenjunge

Mitglied seit 24.06.2008
672 Beiträge (ø0,47/Tag)
an ein laminiergerät hab ich auch gleich gedacht, die sind nicht besonders teuer, aber der effekt ist schon ein guter. (und die karten bleiben sauber)
meine idee, vielleicht die einzelnen gerichte mal wirklich toll anrichten und das ein oder andere foto mit einlaminieren.
die laminierten karten kann man in ringbuchmappen mit vernünftigem einband abheften. (hier mal in fotoabteilungen stöbern, ist oft preiswerter als gastrobedarf !)
was ich persönlich immer sehr nett finde, wenn einige "begleitende" worte zum jeweiligen gericht, z.B. wie das rezept zustande kam, wo es regional anzusiedeln ist, kleine "zutatenkunde" o.ä. zu finden sind.
als einführungsblatt finde ich auch immer die geschichte des gasthauses, die intuition des kochs oder ähnliche infos ganz passend.

LG
andra Lachen

Vom 01.08.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.989 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Ich hab jetzt öfter Speisekarten gesehen, die aus dickeren Pappen bestehen, die am Rand mit so einer Art Nieten zusammengehalten werden. Diese Nietendinger haben auf der einen Seite eine Aussparung wie für einen Schlitzschraubenzieher, wodurch die Seiten auch austauschbar sein müssten (häufig werden die aktuellen Tagesangebote dann aber dennoch einfach als Blatt in die Karten eingelegt in den Restaurants, was ja aber auch nicht schadet). Bei dieser Variante kann man wunderbar mit Format und Gestaltung spielen, ist also nicht an A4 oder A5 gebunden wie bei Einlegemappen mit Klarsichthüllen. Ich find's nett :).

GLG, Elphi

Vom 01.08.2011 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chili87 Smutje

Mitglied seit 24.08.2008
315 Beiträge (ø0,23/Tag)
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Daina, zu deiner Frage.
Die Karten sind nicht unbedingt wiederkehrend sondern ändern sich wöchentlich.
Da stehen natürlich auch öfter die gleichen Dinge drauf, aber eben immer in anderen Kombinationen.
Oft ändert es sich nach ein paar Tagen oder für den Sonntag Mittag eigentlich fast immer neu.
Es gibt nicht die Riesenauswahl aber mein Vater kocht eben immer mal wieder etwas anderes oder es gibt einmal etwas nicht mehr also wird einfach schnell eine neue Karte gedruckt...
Von daher macht einlaminieren nicht soooo viel Sinn...
Gut wäre schon irgendetwas, wo man die Karte durch einstecken ganz schnell austauschen kann...
Die Karten sind immer in DIN A 4.

Vom 01.08.2011 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andra77 Küchenjunge

Mitglied seit 24.06.2008
672 Beiträge (ø0,47/Tag)
@chili87

ich schick dir mal eine KM Na!
LG
andra Lachen

Vom 01.08.2011 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.807 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

günstiger sind die mppen im büro grosshandel zu bekommen.

als einlage kann man dokumentenhüllen haben, für den sich ändernden teil mit öffenbarer hülle.
ihr spart mit der methode natürlich sehr im vergleich zu vom layouter oder grafiker entworfenen sachen.

im bedarf für konditoren und gastro betriebe gibt es mappen mit aufdruck "speisekarte"und passenden hüllen.
die mappen können auch aussen mit einem einschub versehen sein, dort passt ein bild, ein blatt schönes geschenkspapier, sogar auf papier aufgeklebter stoff(z.b. im shabby stil), oder ein selbst gestaltetes titelblatt in farbe hinein.

lg gb

Vom 01.08.2011 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

wie waer's denn mit einer schoenen grossen Schiefertafel?

Gruss Dorry

Vom 03.08.2011 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chili87 Smutje

Mitglied seit 24.08.2008
315 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Dorry,

das ist natürlich auch eine schöne Idee, wohl aber eher keine Lösung bzw. kein Ersatz für die Speisekarte, die ein Gast in den Händen hält. Aber vielen Dank für die Anregung, das kann man ja zusätzlich einbringen....

Habe nun mittlerweile Aufklappmappen bestellt, die komplett durch Einschub selbst zu bestücken sind. Das heißt die Vorderseite, die beiden MIttelseiten und die Rückseite kann man selbst gestalten und dann einfach hineinschieben. So kann man das auch beliebig oft austauschen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg
chili

Vom 03.08.2011 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chererikki Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2011
776 Beiträge (ø1,68/Tag)
Chili

Ich finde es richtig schön wenn sich die Speisekarte öfters ändert!!
Da ist man eher versucht in das selbe Restaurant zu gehen!

LG
chererikki

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: