Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo!
Kennt ihr auch die Tims Vorgehen beim Pilze säubern? Er pinselt sie nicht aufwändig ab und nimmt auch kein Tuch zum einzeln abwischen - er tut sie kurz in Mehlwasser, trocknet sie mit Küchenpapier und verarbeitet sie weiter. Ich mache es jetzt auch so und es klappt prima! Kein Wasseraufsaugen, viel einfacher als pinseln und abwischen. LG LuLi |
|
|
Hallo,
klar kenne ich diese Methode. Bei Champignons wende ich sie seitdem immer an. Neulich habe ich es mal mit Pfifferlingen probiert. Da fand ich das Ergebnis nicht so überzeugend. Aber Pfifferlinge sind eben auch viel schmutziger. Man muß sie länger im Wasser lassen und können sich mit Wasser vollsaugen. LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
|
|
Hallo,
da er sie hinterher sowieso "mit viel Röstaromen" versetzt, ist es wohl egal, oder es fällt nicht mehr so auf. LG, Carco |
|
|
Halloooo???
..... " er tut sie kurz in MEHLWASSER, trocknet sie mit Küchenpapier " ..... es wäre toll, wenn ein freundlicher CK diese Methode mal genau beschreibt, ich habe noch nie davon gehört - auch das kann vorkommen! Danke und Gruß wildehilde |
|
|||
|
|
Hallo wildehilde,
man nimmt eine große Schüssel, füllt diese mit Wasser und 1-2 EL Mehl. Hier rein kommen die Chamignons. Mit den Händen reibt man schnell die Pilze aneinander und läßt sie in einem Sieb abtropfen. Das Mehl verhindert zum Einen, daß die Champignons zu schnell Wasser aufsaugen, zum Andern rubbelt sich damit der Schmutz schneller ab. LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||
|
|||
|
|
Ist Mehlwasser nicht eindeutig ?!!
Ich denke, bei Koch-freeks aber doch?!! LG LULI |
||
|
|||
|
|
Hallo nochmal,
also, ich halte von dieser Methode, bei "Wildpilzen", absolut nichts. Der Sand wird nicht abgespült. Falls jemand natürlich die Pilze selbst sammelt, und auch schon im "Körbchen" sortiert, alle Stiele nach unten, kann's evt funktionieren. LG, Carco |
||
|
|||
|
|
Hallo carco,
in meinem ersten Posting habe ich bereits geschrieben, daß mein Versuch mit Pfifferlingen m.E. fehlgeschlagen ist. Ich wende die Methode ausschließlich bei Champignons an. Und ich rate auch nur dazu. LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
ich seh da keinen großen zeitlichen Unterschied zwischen 5 Minuten abpinseln zu dem Mehlbad; wenn ich die Zutaten und das Geschirr zusammenhabe hätte ich auch 500g Champignons abgepinselt. Und gespült werden muß die Schüssel auch noch -aus Platzmangel meist per Hand. Grüße von Ralf |
||
|
|||
|
|
zusammen,
bei Pfifferlingen ist diese Methode wirklich nicht zu empfehlen. Ich pinsle lieber weiter, auch wenn es nervend, ist so habe ich aber schöne trockene Pfiffis die auch in der Pfanne pfeifen. LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||
|
|||
|
|
Hallo,
kann mich den vorgenannten Posts nur anschließen. Geht grade so bei Champignons, aber gar nicht bei mehr zerfurchten Pilzen wie Pfiffern. Lieber mit einer Pilzbürste arbeiten, nach kurzer Zeit hat man den Dreh raus und sie werden nicht wässrig. (So unkonventionell ich T. Mälzer mal fand, der Tipp taugt nix und auch nicht der Tipp wie man sandigen Salat wäscht (Kopfüber ins WAsserbad und dann ruckartig raus - bleibt sandig...) Lg, Marie |
||
|
|||
|
|
@ Marie
...der Sand ist ja meist an der Wurzel/ den Stielen und nicht an den Blattspitzen Grüße von Ralf |
||
|
|||
|
|
Hallo Ralf,
genau, und so wie T.M das zeigt, taucht er den ganzen Kopf auch nicht unter. Und einmal nicht dran gedacht.... Lg, Marie |
||
|
|||
|
|
Ich gebe die Pfifferlinge in einen Plastikbeutel, streue Mehl mit hinein drücke den Beutel zu und schütele das Ganze, bis die Pilze gut
eingepudert sind. Und dann schön abbrausen, mit kaltem Wasser. Hat hier, im CK mal jemand so erklärt und das klappt ganz wunderbar! Mach ich seit Jahren so. Bischen abtropfen lassen, ein wenig mit einem Küchenpapierbausch abtupfen und rein in die Pfanne. Eine größere Pfanne nehmen, daß sie nicht dick übereinander liegen und da entsteht gar nicht viel Saft. |
||
|
|||
|
|
"...Hat hier, im CK mal jemand so erklärt ..."
Das war "matti", der ja "kein Mitglied im CK mehr" ist.... Fakt allerdings ist, dass ich diesen Vorschlag sehr gern und sehr oft und sehr erfolgreich verwirkliche. Allerdings schlage ich nach dem obigen "eingepudert" vor, diese bemehlten Pilze erst mal in einen groben bis sehr groben Durchschlag zu ´werfen´und sie danach recht ausgiebig zu schütteln, damit das wirklich überflüssige Mehl schon mal entfernt ist, erst danach mit kaltem Wasser abbrausen, denn sonst hat man die schönste und völlig unnötige Mehlpampe! Wasser abschütteln und danach auf Küchenpapier legen und kurz abtupfen. - Ansonsten wie oben. Klappt hervorragend!! hannnesgrüssle |
||
|
|||
|
|
Ah ja: und HIER der entsprechende ´fred`....
|
||
|
|||
|
|
Hallo *hannes*
matti ist sehr wohl Mitglied im CK....und seit diesem Frühjahr auch wieder aktiv. Allerdings hat er das in seinem Profil noch nicht wieder geändert. Schau mal bei den CK-Treffen nach. LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||
|
|||
|
|
Jooo Neri - mir mußt Du das nicht erzählen
|
||
|
|||
|
|
Mönsch Hannes, den Fred habe ich schon um 12:47 verlinkt. Ein bisschen mehr Aufmersamkeit bei der Nutzung des CK bitte
Christine |
||
|
|||
|
|
@ uli
Das hört sich auch gut an! Werd´s ausprobieren! LG LuLi |
||
|
|||
|
|
´tschuldige bitte Christine
![]() das habe ich übersehen.... Und nochmals "Sorry" - - das mit diesem Bildchen da oben ´mußte´ schnellgehen....*gg*, man sieht´s gg hannnes |
||
|
|||
|
|
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.