Wann das angebratene Fleisch zum Kartoffeltopf dazu geben?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Dazu würde ich gerne auch gewürfeltes und angebratenes Schweinefleich dazugeben. Leider schaffe ich es nicht das Fleisch zart zu bekommen und weiß nun nicht ist es zu lange oder zu kurz mit im Topf gewesen. Als Fleisch verwende ich Kotelettfleisch was ich vom Knochen abtrenne und in 1x1cm Stücke würfle und in Butterschmalz kurz und scharf anbrate. Meine Fragen: Wann sollte ich denn das Fleisch mit in den Topf geben? Soll ich das Fleisch evtl. fertig in der Pfanne bzw. Ofen garen und ganz zum Schluss, also kurz vor dem servieren, mit in den Topf tun? Herzliche Grüße, Rocky |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Gibst du das angebratene Fleisch in den Topf wenn die Kartoffeln schon drin sind?
Dann ist es zu kurz gebraten, du musst das Fleisch (kannst du direkt im Topf machen) anbraten, dann mit was auch immer aufgießen und wenn das Fleisch die beinahe gewünschte Konsistenz hat gibst du die Kartoffeln und das Gemüse dazu, das brauch ja dann nicht mehr lange. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, ich gebe das Fleisch dann in den Topf wenn die Kartoffeln bereits drin sind.
Die gewürfelten Kartoffeln lasse ich so lange mitkochen damit sie noch etwas biss haben, also nicht weich gekocht sind. Ich denke Du hast Recht. Das Problem müsste dann beim anbraten zu finden sein. Ich werde beim nächsten mal so vorgehen wie Du geschrieben hast. Alles in einem Topf machen (auch das anbraten) und die Zutaten nach und nach dazu geben. Rocky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Klar hab ich Recht
Kannst auch Gulaschfleisch nehmen, das eigent sich sicher besser. Rücken würde ich persönlich wohl nur kurz braten damit es eben nicht trocken wird. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Info Michele.
Wenn das gewürfelte Fleisch aus Rindfleisch wäre, würde ich nach dem anbraten das Fleisch noch so eine 3/4 Std. köcheln lassen bevor ich dann die anderen Zugaben mit rein gebe. Wie sieht es aber bei Schweinefleisch aus? Standardzugaben wie: Karotten, Bohnen, Kartoffeln, Zwiebeln, Paprika, Lauch und Kräuter.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.07.2011 |
Kotelettfleisch würde ich garnicht nehmen.warum grade das?
was machst du den aus den knochen die du dann über hast? und für einen eintopf hat das Kotelettfleisch auch zu viel bindegewebe.machst du die silberhaut ab? ich würde dir empfehlen kochwürste zu nehmen die geben auch noch ein schön geschmack ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Fleisch vom Kotelett schmeckt mir immer richtig gut und daher habe ich es auch für den Kartoffeltopf genommen.
Die Knochen habe ich entsorgt. Welches Schweinefleich würdest Du da rein tun? Würstchen möchte ich da keine dabei haben. Rocky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich muß hier noch einmal nachfragen.
Man kann doch so eine "Suppe" mit gleichgroßen Würfel von Rind- und Schweinefleisch mischen. Mir schmeckt das wenn man mal den und dan wieder den Fleischeschmack hat. Ich weiß, dass das Rindfleisch mindestens 2 Stunden in der Suppe sein muss damit es zart wird. Wann aber tue ich die Schweinefleischwürfel mit dazu und müssen die dann angebraten sein? Rocky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
steig mal bei deinem Kartoffeltopf auf Schmortechnik um und brate das Fleisch nicht an ! Ich mache immer frei nach Schnauze eine Mischung aus Gemüse (alles sehr Grob gewürfelt) wie z.B. Möhren, Kartoffeln, Paprika, Zwiebel, Zuccini, etc....dann kommt auch Fleisch sehr grob gewürfelt ran wie z.B. Putenbrust oder Schweinelende oder auch gemischtes Gulasch (Schwein-Rind)
....jetzt alles würzen mit Salz, Knoblauch (wenn gewünscht), Pfeffer, restliche Gewürze nach Wunsch (ich verwende gerne die Kombination aus Oregano, Cumin, Garam Masala + frischen Chili) aus. Ein par EL Öl (Olivenöl bevorzugt) rüber geben und etwas Tomatenmark dazu --> alles durchmischen und im Topf auf großer Hitze anbraten lassen (nicht verbrennen !)......dann mit ein wenig Flüssigkeit (Brühe, Wein, Wasser) ablöschen udn Topfinhalt ordentlich durchmengen. Dann Zwischen Deckel und Topf eine Alufolie legen (das dichtet noch ein wenig ab) und bei ganz niedriger Hitze 1 1/2 bis 2 Stunden schmoren. Zwischendurch mal ab und zu Deckel + Folie abheben (Achtung...heisser Dampf !) und durchmengen. Bei mir war bisher das ! nicht angebratenen Fleisch dann immer optimal durchgegart und nicht zäh...es zerfällt eher in Fasern, egal ob Rind, Schwein oder Pute. Und auch die Pute wird nicht trocken ! sollte bei dir auch klappen, auch wenn du nur Kartoffeln verwendest...probier es mal aus, du wirst überrascht sein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@cyber-ralf
Das ist doch mal eine Anleitung Bei dieser Technik legst Du aber vermutlich sehr viel Wert auf guten Geschmack und weniger auf Vitamine usw., da von Anfang an das Gemüse mit gegart wird und sehr weich sein wird. Genau so werde ich meinen Kartoffeltopf das nächste mal machen - vielleicht mit etwas mehr Flüssigkeit. Rocky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
die Kartoffel ist durch aber die Möhre hat noch Biss
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine