Zum Flaschen sterilisieren...
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2006 |
Den zweiten Tipp hab ich noch nicht probiert, aber der erste ist super! Ach ja, und als Flaschen (in meinem Fall für Sirup) - den Tipp hab ich aus einem anderen Thread hier - empfehlen sich leere Sahneflaschen; einfach im Supermarkt "ausleihen" - also Pfand bezahlen und Flaschen in gewünschter Zahl mitnehmen. Geht problemlos! Und wenn man die nach dem Spülen im Ofen sterilisiert, wie oben beschrieben, ist das eine super Methode, an (fast beliebig) viele saubere Flaschen zu kommen! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2008 |
Hallo!
Das gehört aber eher in die Rubrik einkochen&haltbar machen (oder so). Seis drum! Danke für den Tipp. MfG Nel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.06.2011 |
Bei diesen Temperaturen sind die Flaschen aber noch nicht steril, zur Sterilisation sind Temperaturen von mindestens 160°C (besser 180°C) nötig, zudem sollte diese Temperatur für mindestens 30 min aurcheterhalten werden.
MfG Swoff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Naja, swoff,
das gilt vielleicht für medizinische Sterilisation. Fürs Einkochen und Haltbarmachen reichen 10 - 15 Minuten bei 140° jedenfalls. Ich mache das seit ewigen Jahren so, und seither ist nie etwas vergoren oder geschimmelt. D.h., es klappt 100%ig. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
PS an Anouschka,
das mit dem Anzünden habe ich ein Zeitlang auch gemacht, mit reinem Alkohol, aber es war mir dann zu mühsam, und das Sterilisieren im Backofen klappt ja problemlos. Wenn man die Flaschen dann sehr voll macht, bis einen knappen Zentimeter unter den Rand, ist auch kaum noch Luft drin, nach dem Abkühen guter Unterdruck. Ich sammle für Sirup immer die 0,7-Liter-Flaschen von Tomatenpassata, dann hab ich immer genug! LG Nena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine