Basilikum

06.05.2011 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

herzerl2008

Mitglied seit 15.01.2009
12 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
kann mir jemand helfen? Wie ernte ich Basilikum? Pflücke ich die Blätter von oben oder von unten?

Danke

06.05.2011 11:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24

Mitglied seit 09.11.2005
25.356 Beiträge (ø9,21/Tag)

Moin

Wenn ich wenig brauche,knips ich was aus den Spitzen;
bei vielen benötigten Blätter pflück ich einzelne Stängel

Gruß
mamirah

06.05.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yammie

Mitglied seit 17.08.2005
304 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo

Ich habe zur Zeit den ersten Basilikum, der auf meiner Fensterbank pächtig gedeiht und üppig wächst.
Zum ersten Mal habe ich ihn so geerntet, wie ich es kürzlich im Netz gelesen habe. Man schneide die Stengel über dem 1. Blattpaar ab, dann würde er sich üppig verzweigen. Und tatsächlich ......das macht er....und wie Lächeln.
Bin ganz stolz auf meinen dichten Basilikumtopf.

Liebe Grüsse

Yammie

Den Geschmack kann man nicht am Mittelmaß bilden
sondern nur am Allervorzüglichsten

Johann Peter Eckermann

06.05.2011 12:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmiglar

Mitglied seit 19.09.2006
1.481 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo,

also das machen ja viele falsch: wichtig ist, dass du keine einzelnen Blätter abzupfst sondern immer einen ganzen zweig von oben - denn dann bekommt die Pflanze neue Triebe in den Blattachseln (wenn du mal drauf achtest kannst du das gut beobachten).

Das gilt übrigens nicht nur für Basilikum sondern für alle Kräuter.

Liebe Grüße,

Cata

06.05.2011 12:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877

Mitglied seit 31.05.2006
1.801 Beiträge (ø0,71/Tag)

Hallo!

Ich habe gelernt, dass man Basilikum "Kopf ab" erntet!
Dannach sollte der Basilikum in den Blattachsen weitere "Köpfe bilden"!

Mit den Supermarkttöpfen funktioniert es meistens nicht! Bei den sielen bei den es funktioniert, in separate Töpfe pflanzen.

Es sei man pflanzt sie auseinander und dann kann aus einer Basilikumpflanze ein kleiner Baum werden!

Viele Grüße heidi!

12.05.2011 21:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG

Mitglied seit 10.06.2007
1.167 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo, den Basilikum aus dem Supermarkt kann man eigentlich vergessen wenn er "abgeerntet" ist, finde ich. Ich habe Strauchbasilikum aus der Gärtnerei und das ist wirklich Basilikum, man braucht eigentlich nur 1-2 Blättchen und es schmeckt super. Außerdem erfreuen sich Bienen und Schmetterlinge während des ganzen Sommers an den wunderbaren Blüten. LG. Inge

08.06.2011 08:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007
14.442 Beiträge (ø6,56/Tag)

Hallo,

bei einem gekauften Topf Basilikum mache ich es gerne so:

Die staerksten Stiele schneide ich ueber dem unteren Blattpaar ab.
An diesen Stielen entferne ich die unteren zwei bis drei Blattpaare zum direkten Verwenden.
Die Stiele - an welchen sich jetzt immer noch die Spitze plus 1 - 3 Blattpaare befinden (je nach Groesse) - stelle ich in Wasser.

Das sieht nach etwa 10 Tagen so aus:

Basilikum 2380743069

Dann kann man die bewurzelten Stiele in Toepfe oder in einen Blumenkasten setzen.
Das sieht ein paar Wochen spaeter so aus:

Basilikum 286177825

Links und rechts Basilikum in Toepfen, dazwischen haengend Basilikum im Blumenkasten.

LG
Margie

08.06.2011 09:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Noch mal etwas naeher:

Basilikum 3690680439

08.06.2011 12:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108

Mitglied seit 11.06.2005
14.463 Beiträge (ø4,98/Tag)

Sehr interessant, Margie!!!

Und was passiert mit den stehengebliebenen Stielen mit dem untersten Blattpaar? Treiben die auch wieder aus? Vermutlich ja, sonst würdest Du ja das untere Blattpaar miternten, denke ich mir, oder?

LG Nena

08.06.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Hallo Nena,

klar treiben die wieder aus! Ich kann dir auch die "Mama" zeigen:

Basilikum 345732658

Bitte auf die Bild-Unterschrift achten. Na!

LG
Margie

08.06.2011 14:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

08.06.2011 14:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir

Mitglied seit 14.02.2010
4.327 Beiträge (ø3,62/Tag)

@Margie: vielen Dank für den Tipp, dass man Basilikum auch durch Stecklinge vermehren kann. Das werde ich gleich mal ausprobieren.

LG
Cacao_noir

08.06.2011 17:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004
9.063 Beiträge (ø2,69/Tag)

Hallo,

Stecklinge sind mir auch schon gelungen. Manchmal aber auch nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit der "Reife" der Stängel zusammenhängt. Sie dürfen nicht mehr ganz grün und weich sein, sondern schon ein bisschen fester, in Richtung verholzt. Dann klappt das immer. Funktioniert auch bei gekauften Minzstängeln sicher.

Liebe Grüße Ulrike

09.06.2011 08:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

@Ulrike: Nee. Das kann ich so gar nicht bestaetigen. Die sind bei mir immer alle richtig gruen und noch weit, weit weg vom Verholzen.

09.06.2011 18:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004

Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt Na! Ich meinte, dass die Stängel nicht mehr weich und zart sein sollten, so wie sie in den Töpfchen, die man in Supermarkt kaufen kann, in der Regel sind. Wenn ich deine Zöglinge so ansehe, sind bei denen die Stängel schon stabiler als bei den meisten Töpfchen.
Ich habe vor zwei Tagen die starken Stängel eines Topfes, der allerdings schon seit mindestens zwei Wochen in der Küche steht, gerodet. Das merkt man beim Abschneiden, dass der Stängel schon ziemlich fest ist.

Liebe Grüße Ulrike

10.06.2011 15:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Ich nehme für die Stecklinge - klar - nur die stärkeren Stängel. YES MAN

Aber ich achte beim Einkaufen auch darauf, dass der Topf nicht allzu voll ist. Je mehr Pflänzchen aufgegangen sind, desto schwächer werden natürlich die Stiele, weil sie nach Licht streben.

11.06.2011 00:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004

Für die Töpfchen mit den vielen Stängelchen gibt es einen Trick. Den Wurzelballen gut feucht machen, eher schon nass. Dann den Ballen vorsichtig in vier oder fünf Teile Teilen und diese mit viel Abstand in einen großen Topf mit mindestens fünf Litern Erde pflanzen. Daraus wird dann nach relativ kurzer Zeit ein großer Busch Basilikum, der dann durch richtiges Ernten (also nicht einzelne Blättchen, sondern immer nur Stängel bis zum ersten oder zweiten Blattpaar abbrechen) zu einem tollen Busch wird, von dem man den ganzen Sommer was hat. Voraussetzung ist, dass man den Basilikum regelmäßig düngt, da Basilikum eins der wenigen Kräuter ist, das ziemlich viel Dünger braucht.

Liebe Grüße Ulrike

18.08.2011 10:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Susy_

Mitglied seit 18.08.2011
10 Beiträge (ø0,02/Tag)

Danke fuer Eure vielen guten Tips! Ich wollte noch Ulrike fragen, mit was sie den Basilikum duengt.

Liebe Gruesse Susy

18.08.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Hallo Susy,

wenn du irgendwo Erde kaufst, ist die immer schon vorgeduengt. Da brauchst du nichts zusaetzlich.
Kauf' aber bitte nicht die Billigste. Das lohnt im Normalfall nicht.

LG und viel Erfolg!
Margie

18.08.2011 17:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004

Hallo,

ich kaufe lieber ungedüngte Erde, z.B. die von Neudorf. Dann kann ich individuell düngen. Sämlinge und bewurzelte Pflanzen gehen sogar in ungedüngter Erde besser an. Ich dünge erst, wenn die Pflänzchen angewachsen sind, meistens, indem ich einen Gartendünger für gemüse in die obere Erdschicht einarbeite. Dann habe ich für die Saison Ruhe, bei stark wachsenden pflanzen muss man eventuell nochmal nachdüngen. Oder du nimmst einen Gründünger, speziellen kräuterdünger gibt es auch, ich weiß aber nicht, ob der so viel mehr bringt.

Liebe Grüße Ulrike

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de