neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Knoblauch zerkleinern - So mach ich ´s jetzt !

Vom 22.04.2011 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
1.894 Beiträge (ø0,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

bisher fand ich die Methode Knoblauch mit dem Messerrücken zu zerdrücken eigentlich ganz gut.

Ist aber doch irgendwie auch umständlich und es dauert schon eine Weile bis man ein richtig musiges Ergebnis hat.

Jetzt schmeisse ich die Zehen geschält, entweder ganz oder grob zerkleinert, in meinen Mörser, etwas Salz darüber , dann ein paar mal mit dem Stössel gedrückt........... und schon entsteht ein ganz feiner Knoblauchbrei Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Velleicht ist die Idee nicht neu. Aber ich finde sie gut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Manka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.04.2011 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.908 Beiträge (ø6,94/Tag)
Hallo,
Wenn da nur das lästige Saubermachen (also wenn's nur eine ist) zum Heulen hinterher nicht wäre.
LG, Carco

Vom 22.04.2011 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.065 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

ich schneide den Knoblauch auch immer erst fein ( wie ne Zwiebel, erst halbieren, längs dann einmal quer, dann senkrecht
und ich habe feine Würfel)
jetzt kommt Salz, etwas Öl drauf und dann mit einer Gabel zerdrückt, geht auch dann recht fix.

Klingt jetzt komplizierter, als es ist Na!

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 22.04.2011 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.224 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich schneide Knobi auch wie eine Zwiebel klein.

Und wenn ichs noch feiner haben will, dann zerdrücke ich es mit dem Messerrücken.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 22.04.2011 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.429 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

auch ich machs wie Chefkochmampfi und Emmy-Ly. Die Mörsermethode wäre mir persönlich zu umständlich, aber das muss nun jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik

elmjägerin

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.

\"\"

Vom 22.04.2011 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
Wenn man nur eine Zehe hat ist das natürlich Blödsinn im Mörser.

Aber bei vielen geht es leichter zu zerdrücken als mit Gabel oer Messerrücken. Und man braucht nicht erst Würfel zu schneiden!

Vom 25.01.2012 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tom_mi Tellerwäscher

Mitglied seit 06.12.2011
6 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich finde alle Tipps hier zum Knoblauch zerkleinern ganz gut. Manche kannte ich schon und manche eben nicht

Vom 26.01.2012 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
man kann die geschälten Zehen auch pur einfrieren (Tupperdose) und gefroren auf einer feinen Microplanereibe reiben.
Klappt super!

Vom 26.01.2012 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Karin da würde,ich aber nicht für meine Fingerspitzen garantieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 27.01.2012 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happybadjess  Küchenjunge

Mitglied seit 04.01.2012
65 Beiträge (ø0,46/Tag)
hallo,

ich schähle den knoblauch, halbiere in und mixe ihn mit öl im mixer. durch das öl ist er lange haltbar und man hat immer was wenn man mal schnell was braucht Na!

lg happybadjess

Vom 27.01.2012 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
338 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
ich hab mal gehört, daß wenn man Knoblauch preßt oder quetscht, er nicht so gut verträglich ist. Und evtl. ist da auch was dran. Früher wurde mir von Knoblauch häufig übel. Neuerdings nach anderer Art zerkleinert, nicht mehr.

Für kleine Mengen am Tisch o.ä. hab ich mir mal von Genius eine Knoblauchschneide gekauft, so ein rundes Teil, daß aus dem Knoblauch ganz feine kleine Würfel macht. Das ist praktisch, die Finger riechen nicht und die Würfel sind einheitlich, für die Optik...
Danach einfach mit heißem Wasser abspülen.

Manchmal schneide ich die zehen nur mit einem Messer klein, gerade, wenn er etwas größer bleiben darf.

Und das beste zum Schluß: ähnlich wie happybadness hab ich in der DB ein Rezept gefunden, in dem der Knoblauch im Mixer mit Oel zerkleinert wird. Da ich zu dem Zeitpunkt aus dem Urlaub grad zwei große beutel hatte, war das eine Spitzenidee zum Aufbewahren. Das ist eine Paste, die ich super dosieren kann und seitdem gibt es auch viel mehr mit Knoblauch.
Hinterher nur aufpassen, daß er immer vom Oel bedeckt ist. Meiner hält schon seit etwa September im Glas im Kühlschrank.

LG Micha

Vom 27.01.2012 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

Das Problem kenne ich gar nicht!!

"Schatz.Du wolltest mir doch in der Küche helfen! Macht es Dir etwas aus, wenn Du Dich um den Knoblauch kümmerst??!"

Hai!

Vom 27.01.2012 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.229 Beiträge (ø5,1/Tag)
Pfeil nach rechts man kann die geschälten Zehen auch pur einfrieren (Tupperdose) und gefroren auf einer feinen Microplanereibe reiben. Pfeil nach links

wichtiger Hinweis für mitlesende Kinder:

bitte nicht nachmachen !!!!!

Gruß Hubert YES MAN

Vom 27.01.2012 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenlady Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2010
143 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

ich habe auch so einen Geniusschneider für Knoblauch, aber den benutze ich nur bei größerem Bedarf.
Eine Zehe schneide ich so mit dem Messer fein.

Ich habe immer eine angebrochene Olivenölflasche da, in die ich zerteilten Knoblauch und Kräuter ziehen lasse.

Dann brauche ich nicht immer Knoblauch schälen und habe aber schnell den leckeren Geschmack.

LG Kuchenlady Lächeln

Vom 01.02.2012 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reisefieber Suppenkoch

Mitglied seit 06.11.2004
1.208 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Kuchenlady!

Das ist eine gute Idee, ich werde gleich Knoblauch in das Olivenöl geben.
Danke für deinen Tipp. Lachen

LG Reisefieber

Vom 03.02.2012 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
@ Manka

die Knoblauchzehe ist nicht so steinhart gefroren, dass die Gefahr des Schneidens gegeben ist.
Probiere es aus. Ich garantiere aber nur für die Microplane Reibe. Das geht wirkllich super.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: