Weniger ist oft mehr..
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Genau so verhält es sich mit der Tomatensoße: Knoblauch in Olivenöl andünsten, im Sommer frische Tomaten, jetzt im Winter passierte Tomaten, Salz, Pfeffer und lange kochen lassen. Mehr nicht und das Ergebnis: Perfekt. Also weg von den vielen überwürzten Sachen. Vanessa sei Dank. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hallo!!
mag ja nix sagen aber die Schinken Sahne Sauce ist so mehrfach hier in den Rezepten zu finden. Unter anderem in meinem Profil. Grüßle Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
Tomatensauce nur mit Knoblauch ? Ist ja wohl Geschmackssache...aber mir würden die typischen Kräuter fehlen... Liebe Grüße Anneliese
Mitglied der SdaW-Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, und genau diese Kräuter waren es auch, die dann doch zuviel waren. Aber wie du schreibts: Alles Geschmacksache. Mir geht es hier aber nur darum, dass - zumindest was mich betrifft - ich jetzt halt die Erfahrung gemacht habe, dass ich oft zu sehr abgedriftet bin.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Also wenn ich im Sommer wirklich mal das seltene Glück habe, auf dem Markt sonnengereifte, eher leicht überreife und wirklich aromatische Saucentomaten zu ergattern - dann brauch ich da nichtmal Knoblauch dran, auch keine Kräuter oder so. Nur ein wenig Olivenöl, etwas Salz und eine Prise Zucker - köstlich! Im Normalfall aber "darf" ich auf Dosentomaten zurückgreifen - weil die immer noch besser sind als halbreife Tomaten oder Hollandtomaten oder so. Und da schmeckt mir die Tomatensauce auch erst mit Knoblauch UND Kräutern wirklich gut. Genauso gehts uns mit der Schinkensauce: Ist es guter Kochschinken, der wirklich nach Schinken schmeckt - ess ich den sogar am liebsten ohne Sahne, nur mit Butter, Nudeln und etwas Käse. Oder kurz: Je "originaler/echter" die Zutaten sind und schmecken - um so weniger braucht es für meine Begriffe, um was Köstliches draus zu machen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo,
das mit den sonnengereiften Tomaten ist hier (in Südwestfrankreich) zum Glück im Sommer überhaupt kein Problem. Olivenöl in den Topf, etwas Zwiebel und Knofel anschwitzen , gewürfelte Tomaten dazu und etwas Salz und lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllecker Sonja PS uralter Witz kennt ihr den 4. Aggregatzustand von Wasser????????? Hollandtomaten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Hallo,
und was sagt uns das!? Gruß, Elisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Weniger kann schon mal mehr sein - aber nicht grundsätzlich! In meine Tomatensosse gehören auch Kräuter. Und Schinken-Käsesosse wäre mir so pur einfach zu kompakt. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
HI wie schon gesagt wurde, jede wie er es will. Ob etwas überwürzt ist hängt auch davon ab wieviel man rein macht.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
was ich an Zutaten verwende, entscheidet sich oft spontan, beim über-den-Markt-gehen oder beim Stöbern hier kommen jedenfalls tolle Ideen. Ich würze zunächst eher vorsichtig, überwürzt ist schnell (hatte auch mal eine Phase, da konnte gar nicht zuviel Gewürz am Essen sein!). Und ein überwürztes Essen kann ganz schnell die Laune verderben (wie korkiger Wein). Manche Dinge allerdings sind in in Ihrer Einfachheit nicht zu toppen. Ich denke da z.B. an die ersten regionalen Kartoffeln, mit der Schale verzehrt, lediglich mit einer Prise Salz und einem Stich guter Butter verfeinert. Da kann schon zu Glücksgefühlen führen... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
eins ist so richtig wie das andere. Man kann ein Bild mit drei Grundfarben malen oder die ganze Farbpalette verwenden. Das gibt ein völlig unterschiedliches Ergebnis, aber beides kann perfekt - oder eben auch nicht - sein. Diese Tomatensauce mit fast nichts drin, die aber ewig lange kocht, kenne ich auch von einer Mailänderin. Und sie schmeckt sehr gut. Ich lasse allerdings selten eine Gelegenheit aus, Kräuter zu verwenden. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit den Hollandtomaten ist gut!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2010 |
Hallo!
Ich mach das immer nach Lust und Laune. Tomatensosse mal mit, mal ohne Kräuter, so wie ich es grade möchte. Muss doch nicht immer gleich sein. Jedem schmeckt es anders und mir auch nicht immer gleich. LG kleinsilber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
Hi!
Lustigerweise hab ich heute gedacht einen Fred mit dem Thema aufzumachen weil es mit in letzter Zeit im Kopf rumgeht. Man soll das Grundprodukt schmecken und nicht die Würzzutaten. Als aktuelles Beispiel genannt: Hier gab's heute Steinpilzrisotto: 4 EL Olivenöl 300g Vialonereis 100g getr. Steinpilze 1 Knofizehe 1 kleine Zwiebel 100ml trockener Weißwein 2 EL Zitronensaft 2 EL Petersilie TK 1,5 (ca) l verdünnte(!) Gemüsebrühe 4 EL Parmesan frisch gerieben Salz und Pfeffer Wie ich das Risotto gekocht hab muss ich jetzt nicht erklären? Früher hab ich immer die Gemüsebrühe unverdünnt genommen und dann hat das ganze nach -was wohl?- Gemüse geschmeckt. Dann hab ich immer versucht, mit Parmesan, Pfeffer, Petersilie und Zitrone gegen das Aroma anzugehen. Vergeblich, meist war es dann ein Gemüserisotto mit Käsegeschmack und ein paar Pilzen. Die Zutatenliste ist nicht gerade kurz, aber es kommt halt auf die Menge an und muss einfach nur wohldosiert sein. Jetzt bin ich viel zurückhaltender mit den Beigaben und es kommt dem Wunschbild sehr viel näher. Früher war's ein Risotto mit Pilzen, heute ist es ein Pilzrisotto. Gestern hab ich Rindsrolladen gebastelt und es auch sehr einfach gehalten. Da war am Nachmittag schon nix mehr übrig! Es muss harmonieren. Süß zu Sauer oder Süß zu Bitter oder Fett zu Salzig - da hilft nur ausprobieren! Jeder mag's anders, ich z.B. mag Scharf zu Fruchtig, z.B. Chilli und Ananas - viele hier nicht! Ja, "Weniger ist mehr" da kann ich nur zustimmen! lg zucchino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Gerade was die italienischen Soßen betrifft, muss ich der TE absolut Recht geben.
Ich habe früher auch immer überwürzt, gemacht und getan und mich gewundert, dass es nicht wie in Italien schmeckt. Gerade die Tomatensoße lebt dadurch, dass sie nicht gekärutert wird (allenfalls mit fr. Basilikum), noch etwas Zucker dran, etwas Wein einkochen lassen und es schmeckt wie in Italien Liebe Grüße Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
HI die Grund Frage, ist doch was ist überwürzt
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo Rambojj,
ich habe "Die klassische Italienische Küche" von Marcella Hazan zu Hause - hier ist weniger auch meistens mehr und sie macht die Schinken-Sahnesauce genau so, wie Du sie beschrieben hast. Ich übrigens auch. Gab es gestern Abend... LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine