neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weniger ist oft mehr..

Vom 09.02.2011 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rambojj Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2006
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
Lange habe ich nach einem Rezept Tortellini an Schinkensahnesoße gesucht. Viel probiert - nie erreicht, was ich wollte. Kürzlich kam ich mit einer italienischen Freundin ins Gespräch. Beiläufig erwähnte ich mein "Problem". Sie sagte nur: "Wir machen das ganz einfach. Etwas Butter zerlassen, gekochten Schinken andünsten, Sahne und Käse. Fertig." Und das war es was ich gesucht habe.

Genau so verhält es sich mit der Tomatensoße: Knoblauch in Olivenöl andünsten, im Sommer frische Tomaten, jetzt im Winter passierte Tomaten, Salz, Pfeffer und lange kochen lassen. Mehr nicht und das Ergebnis: Perfekt. Also weg von den vielen überwürzten Sachen. Vanessa sei Dank. Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superkochmama Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2004
15.420 Beiträge (ø5,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!!

mag ja nix sagen aber die Schinken Sahne Sauce ist so mehrfach hier in den Rezepten zu finden. Unter anderem in meinem Profil.

Grüßle Beate

Vom 09.02.2011 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.904 Beiträge (ø7,09/Tag)
Hallo,

Tomatensauce nur mit Knoblauch ? Ist ja wohl Geschmackssache...aber mir würden die typischen Kräuter fehlen... YES MAN

Liebe Grüße
Anneliese

\"\"
Mitglied der SdaW-Gruppe

Vom 09.02.2011 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rambojj Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2006
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ja, und genau diese Kräuter waren es auch, die dann doch zuviel waren. Aber wie du schreibts: Alles Geschmacksache. Mir geht es hier aber nur darum, dass - zumindest was mich betrifft - ich jetzt halt die Erfahrung gemacht habe, dass ich oft zu sehr abgedriftet bin.

Vom 09.02.2011 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.848 Beiträge (ø3,49/Tag)
Hallo!

Also wenn ich im Sommer wirklich mal das seltene Glück habe, auf dem Markt sonnengereifte, eher leicht überreife und wirklich aromatische Saucentomaten zu ergattern - dann brauch ich da nichtmal Knoblauch dran, auch keine Kräuter oder so. Nur ein wenig Olivenöl, etwas Salz und eine Prise Zucker - köstlich!

Im Normalfall aber "darf" ich auf Dosentomaten zurückgreifen - weil die immer noch besser sind als halbreife Tomaten oder Hollandtomaten oder so. Und da schmeckt mir die Tomatensauce auch erst mit Knoblauch UND Kräutern wirklich gut.

Genauso gehts uns mit der Schinkensauce: Ist es guter Kochschinken, der wirklich nach Schinken schmeckt - ess ich den sogar am liebsten ohne Sahne, nur mit Butter, Nudeln und etwas Käse.

Oder kurz: Je "originaler/echter" die Zutaten sind und schmecken - um so weniger braucht es für meine Begriffe, um was Köstliches draus zu machen. YES MAN

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 09.02.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.949 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo,

das mit den sonnengereiften Tomaten ist hier (in Südwestfrankreich) zum Glück im Sommer überhaupt kein Problem.
Olivenöl in den Topf, etwas Zwiebel und Knofel anschwitzen , gewürfelte Tomaten dazu und etwas Salz
und lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllecker

Sonja

PS uralter Witz

kennt ihr den 4. Aggregatzustand von Wasser?????????

Hollandtomaten *ups ... *rotwerd*

Vom 09.02.2011 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.714 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo,

und was sagt uns das!?

Pfeil nach rechts Gott sei Dank, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind! Na!

Gruß,

Elisa

Vom 09.02.2011 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.224 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Weniger kann schon mal mehr sein - aber nicht grundsätzlich!

In meine Tomatensosse gehören auch Kräuter.

Und Schinken-Käsesosse wäre mir so pur einfach zu kompakt.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 09.02.2011 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.566 Beiträge (ø3,42/Tag)
HI wie schon gesagt wurde, jede wie er es will. Ob etwas überwürzt ist hängt auch davon ab wieviel man rein macht. Na!

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
\"\" \"\" Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog\"\"

Vom 09.02.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
991 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

was ich an Zutaten verwende, entscheidet sich oft spontan,
beim über-den-Markt-gehen oder beim Stöbern hier
kommen jedenfalls tolle Ideen.
Ich würze zunächst eher vorsichtig, überwürzt ist schnell (hatte auch
mal eine Phase, da konnte gar nicht zuviel Gewürz am Essen sein!).
Und ein überwürztes Essen kann ganz schnell die Laune verderben
(wie korkiger Wein).
Manche Dinge allerdings sind in in Ihrer Einfachheit nicht zu toppen.
Ich denke da z.B. an die ersten regionalen Kartoffeln,
mit der Schale verzehrt, lediglich mit einer Prise Salz und einem
Stich guter Butter verfeinert.
Da kann schon zu Glücksgefühlen führen...

Gruß aemp

Vom 09.02.2011 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.812 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

eins ist so richtig wie das andere. Man kann ein Bild mit drei Grundfarben malen oder die ganze Farbpalette verwenden. Das gibt ein völlig unterschiedliches Ergebnis, aber beides kann perfekt - oder eben auch nicht - sein.

Diese Tomatensauce mit fast nichts drin, die aber ewig lange kocht, kenne ich auch von einer Mailänderin. Und sie schmeckt sehr gut. Ich lasse allerdings selten eine Gelegenheit aus, Kräuter zu verwenden.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 14.02.2011 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rambojj Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2006
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
Das mit den Hollandtomaten ist gut! hechel...

Vom 14.02.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinsilber Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.10.2010
1.366 Beiträge (ø2,28/Tag)
Hallo!

Ich mach das immer nach Lust und Laune. Tomatensosse mal mit, mal ohne Kräuter, so wie ich es grade möchte. Muss doch nicht immer gleich sein.
Jedem schmeckt es anders und mir auch nicht immer gleich.

LG kleinsilber

Vom 14.02.2011 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zucchino  Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
513 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi!

Lustigerweise hab ich heute gedacht einen Fred mit dem Thema aufzumachen weil es mit in letzter Zeit im Kopf rumgeht. Man soll das Grundprodukt schmecken und nicht die Würzzutaten.

Als aktuelles Beispiel genannt: Hier gab's heute Steinpilzrisotto:
4 EL Olivenöl
300g Vialonereis
100g getr. Steinpilze
1 Knofizehe
1 kleine Zwiebel
100ml trockener Weißwein
2 EL Zitronensaft
2 EL Petersilie TK
1,5 (ca) l verdünnte(!) Gemüsebrühe
4 EL Parmesan frisch gerieben
Salz und Pfeffer

Wie ich das Risotto gekocht hab muss ich jetzt nicht erklären?

Früher hab ich immer die Gemüsebrühe unverdünnt genommen und dann hat das ganze nach -was wohl?- Gemüse geschmeckt. Dann hab ich immer versucht, mit Parmesan, Pfeffer, Petersilie und Zitrone gegen das Aroma anzugehen. Vergeblich, meist war es dann ein Gemüserisotto mit Käsegeschmack und ein paar Pilzen. na dann...
Die Zutatenliste ist nicht gerade kurz, aber es kommt halt auf die Menge an und muss einfach nur wohldosiert sein.
Jetzt bin ich viel zurückhaltender mit den Beigaben und es kommt dem Wunschbild sehr viel näher.
Früher war's ein Risotto mit Pilzen, heute ist es ein Pilzrisotto.

Gestern hab ich Rindsrolladen gebastelt und es auch sehr einfach gehalten.
Da war am Nachmittag schon nix mehr übrig! Welt zusammengebrochen

Es muss harmonieren. Süß zu Sauer oder Süß zu Bitter oder Fett zu Salzig - da hilft nur ausprobieren!
Jeder mag's anders, ich z.B. mag Scharf zu Fruchtig, z.B. Chilli und Ananas - viele hier nicht! Welt zusammengebrochen

Ja, "Weniger ist mehr" da kann ich nur zustimmen!

lg zucchino

Vom 14.02.2011 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.757 Beiträge (ø2,7/Tag)
Gerade was die italienischen Soßen betrifft, muss ich der TE absolut Recht geben.
Ich habe früher auch immer überwürzt, gemacht und getan und mich gewundert, dass es nicht wie in Italien schmeckt.
Gerade die Tomatensoße lebt dadurch, dass sie nicht gekärutert wird (allenfalls mit fr. Basilikum), noch etwas Zucker dran, etwas Wein einkochen lassen und es schmeckt wie in Italien Lächeln.

Liebe Grüße
Awlona
\"\"

Vom 15.02.2011 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.566 Beiträge (ø3,42/Tag)
HI die Grund Frage, ist doch was ist überwürzt Wichtige Frage Und das kann nun mal jeder nur für sich selber entscheiden. Die Italienischen Tomatensoßen leben in der Regel von ihrer Einfachheit. Doch selbst da gibt es Große Unterschiede. Z.B. mit oder ohne Zwiebeln, mit Basilicum und Petersilie, mit einem Soffritto oder ohne usw. Daher ist wie bei jedem anderen Rezept, was will man am Schluss mit der Soße servieren. Es gibt Grundrezepte, aber wie der Name schon sagt, Grundrezept und die sind ausbaufähig. Na! Lachen

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
\"\" \"\" Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog\"\"

Vom 15.02.2011 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo Rambojj,

ich habe "Die klassische Italienische Küche" von Marcella Hazan zu Hause - hier ist weniger auch meistens mehr und sie macht die Schinken-Sahnesauce genau so, wie Du sie beschrieben hast. Ich übrigens auch. Gab es gestern Abend...

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: