neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Karamellisieren im Brotbackautomaten ?

Vom 02.02.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arnoldo68 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.02.2010
112 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hat das schon mal jemand hingekriegt ? Laut Fachliteratur beginnt Zucker bei ca 145°C zu karamellisieren. Ab 150° C färbt er sich um. Ich habe vor 2 Jahren mal 400 ml gezuckerte Kondensmilch in einen Brotbackautomaten gefüllt und das Marmeladenprogramm eine Stunde laufen lassen, da ist nichts passiert - keine Dulce de Leche auf diesem Weg. Ich habe dann in den Herstellerangaben zu diesem BBA gelesen, das er nur 145 ° C Maximaltemperatur erreicht und mir deshalb den Gedanken aus dem Kopf geschlagen. Jetzt habe ich mir nochmal neuere Brotbackautomaten angeguckt und festgestellt das es Exemplare gibt, die eine Maximaltemperatur von 180 ° C erreichen. Wenn im Automat dann noch per Eigenprogramm "Rühren" + "Heizen" eingestellt wird, müßte es doch möglich sein eine Dulce de Leche oder ein Karamellsößchen zu produzieren ohne eine viertel Stunde mit dem Holzlöffel in einem Tiegel zu rühren, oder ? Hat das schon mal jemand ausprobiert ?
Herzliche Grüße, Arnoldo.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2011 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
8.554 Beiträge (ø2,88/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Mit dem BBA hab ich das noch nicht probiert aber hiermit und das war köstlich, ganz ohne rühren und ohne das anschliessend lästige Saubermachen der verzuckerten Backform Lächeln .

LG WW
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: