Marmor-Käseplatte - ist sie jetzt schon ruiniert??
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2007 |
ich finde leider in den Weiten des Internets und des Forums keine Antwort auf meine Frage, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Ich habe meinem Freund zum Geburtstag eine Marmor-Käseplatte geschenkt, ein echt schickes (und leider auch nicht ganz preiswertes) Teil. Damits komplett ist, haben meine Eltern sie auch gleich mit Käse bestückt. Mir ist ja klar, dass Marmor ein Sensibelchen ist ... und dass kein Zitronensaft etc. draufkommen sollte. Aber bei einer Käseplatte gehe ich ja davon aus, dass sie Käse aushält - der ganze Hartkäse, Brie etc. scheint auch keine Probleme gemacht zu haben. Wir hatten aber auch einen kleinen runden Ziegenfrischkäse daraufliegen. Und als wir die Platte dann geleert hatten und sauber gewischt, mussten wir feststellen, dass eben da wo der Frischkäse lag, jetzt ein Fleck ist, und die Oberfläche ist dort nicht mehr glänzend und glatt, sondern rau. Aber es war doch nur Käse! Müssen wir uns jetzt damit abfinden, dass die Platte kaum einen Tag alt ist und schon hinüber, oder bekommt man das vielleicht wieder irgendwie weg? Besonders tief scheint das alles nicht zu sein, es sieht aber anders aus als die Umgebung und wenn man drüberstreicht, kann man es fühlen. Habe im Leben nicht damit gerechnet, dass wir den Käse da nicht hätten drauflegen dürfen. Und gerade weil es ein Geschenk war, ärgert mich das jetzt immens. Eigentlich war die Platte mehr so "für die Ewigkeit" gedacht. Und nicht für einen Tag ... Vielleicht gibt es ja Tipps und Tricks zum wieder aufpolieren? Abschleifen? Und am Besten dann noch dazu, wie man so etwas in Zukunft verhindert ...? Wär echt froh, wenn mir hier jemand hilft! Dankeschön! LG, MmeToussard |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo
Runiniert ist sie nicht - nur nicht mehr unbenutzt Du kannst es mit Polierpaste auf Kreidebasis versuchen ... - abgesehen davon, nen es Patina und lebe damit, dass sie sich verändern wird. beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Salatblätter unter dem Käse helfen auch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2007 |
Hallo,
ich gestehe, groß behandelt haben wir in unserer Weisheit die Platte vorher nicht. Ich war davon ausgegangen, wenn ich eine fertige Marmorplatte kaufe, die dazu gedacht ist, Käse draufzulegen, wäre sie sicher entsprechend vorbehandelt. Hmm ... anscheinend nicht Ich denke, ich werde dann nochmal nach entsprechender Marmorpolitur oder so suchen - wirds doch wohl geben? Und klar, früher oder später sieht sie nunmal nicht mehr neu aus. Mich ärgert ja nur, dass es direkt passieren musste. Zum Glück wird sie ja ohnehin nur belegt benutzt - und das mit den Salatblättern ist natürlich eine Idee (die uns bloß nicht gekommen wäre ... andererseits wären die innrhalb der Zeit auch verwelkt und hätten daher gar nicht gut ausgesehen ... aber wenn mans frisch macht, natürlich gut!) Na, wir mögen jedenfalls unsere Käseplatte - mit oder ohne erste Macke. Danke und LG, MmeToussard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Moin,
ich würde erst mal versuchen, den Fleck mit Salz und Olivenöl wegzubekommen. Das funktioniert bei Mamor eigendlich ganz gut. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo Mme Toussard,
die im Frischkäse enthaltene Milchsäure wird dem Marmor zugesetzt haben, der ja säureempfindlich ist. Ist in Frischkäse mehr Milchsäure, als in Hartkäse? Ich weis es nicht - vermute aber mal: ja! Den Frischkäse auf ein Salatblatt ist eine gute Idee. Oder in einem kleinen Schälchen auf die Platte stellen. Für die Pflege gibt es verschiedene Mittelchen. Ob die aber lebensmittelecht sind? Das bezweifle ich. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine