neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kupferkessel von Feuerzangenbowle verkaufen oder nicht? Brauche Euren Rat!

Vom 30.10.2010 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwabenflohmarkt Küchenjunge

Mitglied seit 26.12.2009
192 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo, nun steh ich da und weiß nicht recht weiter. Oh

Habe bei mir mal wieder ausgemistet und dabei ist mir ein Feuerzangen-Bowle Set in die Hände gefallen, das ich noch nie benutzt hab. Eigentlich wollte ich es verkaufen, aber beim Fotographieren ist mir aufgefallen, das der Kessel ein reiner Kupferkessel ist. Und nun geht mir immer der Gedanke durch den Kopf: Mit einem Kupferkessel kann man auch kochen....

Könnt Ihr mir da ein bischen auf die Sprünge helfen? Kann ich einen Kupferkessel auf jedem Herd benutzen? Außer für G´sälz (Marmelade) kochen, ist er noch für was zu gebrauchen?

Was würdet Ihr machen - seit so lieb und schreibt mir mal Eure Meinung dazu.

Allen schon mal vielen Dank und ganz liebe Grüsse vom

Schwabenflohmarkt
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.10.2010 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.637 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
meine Einstellung zu solchen Fragen lautet grundsätzlich:
Was ich jahrelang nicht gebraucht habe, werde ich auch in Zukunft nicht brauchen. Also weg damit.
Sonst muss ich irgendwann anbauen, weil das Haus wegen lauter unnötigem Zeug zu klein wird.

LG Piri

Vom 31.10.2010 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.951 Beiträge (ø8,36/Tag)
Piri, manche Leute ändern ihre Lebensgewohnheiten auch mal.

Hallo!

Schwabenflohmarkt, wie ist denn der Boden von dem Kessel? Also glatt, so dass er auf einer Platte plan aufliegt? Davon hängt ja ab, ob du ihn auf der Platte nutzen kannst. Gibt Leute, die haben nur Kupfertöpfe. Allerdings weiß ich nicht, ob sich der Aufbau so eines Kessels von Töpfen alter Bauart sehr unterscheidet.

LG Kyri

Vom 31.10.2010 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Schwabenflohmarkt,

wie dein Kessel aussieht weiß ich nicht. Habe auch einen Feuerzangenbowlentopf aus Kupfer seit ca 30 Jahren und benutze ihn auch.
Aber darin kochen geht nicht, das habe ich mal ausprobiert als Notlösung weil alle andere Töpfe in Gebrauch waren.

katir

Vom 31.10.2010 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.071 Beiträge (ø3,99/Tag)
auf induktion wird er nicht funktionieren und auf ceran nur ordentlich, wenn der boden plan ist.

Vom 31.10.2010 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.071 Beiträge (ø3,99/Tag)
ausserdem ist bei feuerzangentöpfen der boden meist so dünn, dass vernünftiges kochen fast unmöglich ist.

Vom 31.10.2010 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.547 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Von benders Einwänden abgeseheb wäre der Pott in der Confiserie gut aufgehoben, fürs Verarbeiten von Zuckersirup, Caramel und Schokolade.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 01.11.2010 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwabenflohmarkt Küchenjunge

Mitglied seit 26.12.2009
192 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo - erstmal Allen ein ganz herzliches Dankeschön für Eure Antworten. Lachen

Der Topf ist unten super verarbeitet, ganz glatt und sieht wie ein Topfboden aus. Hab ihn mal noch nicht bei Ebay eingestellt, ich glaub ich pack ihn erstmal in den Keller und denk nochmal kräftig nach. Da es ein ganzes Set ist, also mit Stände und so einem Brenner wie zum Beispiel beim Fondue, vielleicht kann ich es ja wirklich noch für Pralinen oder so gebrauchen.

@Piri - ich bin auch Deiner Meinung, was nur ewig rumsteht gehört weg. So hab ich auch letztens mal meinen Kleiderschrank gemistet. Die Kleiderkammer von der Caritas hat sich riesig gefreut. Und so mach ich es auch mit all den anderen Sachen. Aber hierbei hindert mich irgendwas.

Wünsche Euch Allen einen schönen Montag, ich hab das Glück, das bei uns Feiertag ist. Alle die arbeiten dürfen - einen schönen Tag mit netten Kollegen.

Schwabenflohmarkt

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: