neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie zupft man Basilikum ab, damit er schön nachwächst?

Vom 28.10.2010 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaeserea Hendlgriller

Mitglied seit 18.10.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

nun habe ich es endlich geschafft, daß mir das Basilikum im Töpfchen nicht gleich eine Woche nach Einkauf kaputt geht (das Geheimnis ist wenig Gießen), nun würde ich es auch gerne schaffen, daß er schön nachwächst. Ich habe mal gehört, mal solle dabei darauf achten welche Blättchen man abzupft, daß er nicht nachwachsen würde, wenn man die falschen Blättchen entfernt. Kann mir hier jemand helfen?

LG
K.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.10.2010 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.635 Beiträge (ø2,4/Tag)
Also ob's da eine besondere Technik gibt, weiß ich nicht Na! ... ich zwacke einfach die größten Blätter und ansonsten schneide ich den Busch immer oben ab, damit er sich unten neu verzweigt. Besonders aromatisch finde ich die Blätter, die man kurz vor der Blüte abnimmt. YES MAN

Vom 28.10.2010 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.621 Beiträge (ø8,45/Tag)
immer von oben abschneiden, ruhig mit Stängel!

Vom 28.10.2010 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.835 Beiträge (ø8,73/Tag)
Ich würde noch vorschlagen, ihn in ordentliche Erde zu pflanzen.

Und beim Schneiden immer 1 bis 2 Blattpaare unten stehen lassen, aus den Achsen wachsen dann neue Triebe

lg
eifelkrimi

Vom 28.10.2010 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,6/Tag)
Wenig gießen ist nicht das Geheimnis, sondern: nur von unten gießen! Hab meinen auch schon zwei Monate.

Allerdings: Obwohl ich auch immer nur die Wipfel abkneife, denkt das Biest überhaupt nicht daran, sich zu verzweigen. An jedem Stägel wächst ein Wipfel und wenn der ab ist, dann trocknet der Stängel ein. Der Rest wächst dann etwas kräftiger, weil er mehr Platz hat. Wie kriege ich das Biest dazu, dass es sich verzweigt? Eifels Tipp mit dem Blattpaare stehen lassen, habe ich immer beherzigt.

LG UTee

Vom 28.10.2010 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sauschwabe Smutje

Mitglied seit 29.06.2010
351 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo,

DAS würde mich auch mal interessieren. Das feige Kraut geht immer ein!

Gruß,
Sauschwabe

Vom 28.10.2010 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.835 Beiträge (ø8,73/Tag)
Kann es sein, dass es jetzt nicht grade die optimale Jahreszeit ist?

Wenn man im Frühjahr einen Topf kauft, kann man den problemlos den ganzen Sommer über ernten

lg
eifelkrimi

Vom 28.10.2010 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Dann versuch ich mal, meinen über den Winter zu retten. Oder ich kauf dann nen neuen.

Vom 28.10.2010 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
hmh,

mein Basilikum habe ich Anfang des Jahres gekauft, geteilt und umgetopft - und es steht immer noch. Nach zahllosen Verpestorisierungen hat die Pflanze in beiden Töpfen wieder ausgetrieben und sich üppig verzweigt.

Habt Ihr den richtigen Standort? Basilikum mag keine direkte Sonne und natürlich auch keinen Zug - meins steht auf der Fensterbank Richtung Norden und wird natürlich auch nur von unten gegossen - nichtmal besonders regelmäßig, sondern nach Gusto einen kräftigen Schluck.

Gruß von
fine

Vom 28.10.2010 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Meins steht auf der Arbeitsplatte direkt am Küchenfenster Richtung Osten.

Vom 28.10.2010 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.244 Beiträge (ø6,23/Tag)
Was bedeutet Verpestorisierung?

LG Brutzel

Wenn einer regungslos am Fluss liecht,
KANN er tot sein, aber muss nicht...

Vom 28.10.2010 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honigmond22 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
281 Beiträge (ø0,21/Tag)
@ brutzel 63 ...verPESTOrisierung... Basilikum geleert um lecker Pesto zu machen, denke ich Lächeln

Hallo,
zu wenig gießen auf keinen Fall ! Mein Basilikum ist ein richtiger Schwamm. Wenn ich einen Tag nicht gieße, werden die Blätter hell und hängen runter. Davon abgesehen - ich gieße von oben und es hat noch nie geschadet.
Abschneiden tu ich je nach Menge endweder Stengelweise, oder die obersten "Rosen". Danach werden die Stengel ca. 2 cm braun und unterhalb davon kommen neue Blätter.

Lg honigmond22

Vom 28.10.2010 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
genau - danke für die Übersetzung, Honigmond!

Vom 28.10.2010 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.244 Beiträge (ø6,23/Tag)
Oh... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Da wäre ich nicht von alleine drauf gekommen.

LG Brutzel

Wenn einer regungslos am Fluss liecht,
KANN er tot sein, aber muss nicht...

Vom 28.10.2010 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

beim Abzwacken des topfgehaltenen, nur von untem gewässerten Basilikums muss man strikt darauf achten, in der zunehmenden Mondphase die Blätter nur so abzunehmen, dass man den Topf dabei im Uhrzeigersinn dreht. Bei abnehmendem Mond natürlich andersherum.

Gruß vom Hai!

Vom 28.10.2010 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wieso den Topf drehen? Ich dachte, das gilt nur für die Abknipsrichtung!

Vom 30.10.2010 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesenwok  Smutje

Mitglied seit 15.08.2010
170 Beiträge (ø0,26/Tag)
Wichtig erscheint mir der Stanort.Auf der Fensterbank hat das Kraut kalte Zugluft bekommen.Die Pflanze ging ein. Das Basilikum auf dem Tisch hingegen überlebte.

Vom 30.10.2010 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,18/Tag)
Hallo,

Basilikum liebt Licht und Wärme, direktes Sonnenlicht allerdings weniger. Der Winter ist definitiv die falsche Jahreszeit für Basilikum. Fensterbänke sind im Winter oft zu kalt für B. Wenn man ihn zu weit vom Fenster wegstellt, jammert er über Lichtmangel...

Ich denke, jetzt kann man nur versuchen ihn irgendwie am Leben zu halten und sich ansonsten auf das nächste Frühjahr zu freuen.

LG küchenbetti

Vom 31.10.2010 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaeserea Hendlgriller

Mitglied seit 18.10.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

also danke für die vielen Tips, ich werde das mal ausprobieren. Habe jetzt natürlich prompt die unteren Blätter abgemacht traurig
Ich gieße von oben und das war auch ok bisher. Mein Töpfchen steht auf einem Tisch neben dem Fenster, in Heizungsnähe. Das ist Nordseite, aber da kommt Abends schräng etwas Sonne rein. Also relativ warm, aber keine direkte Sonneneinstrahlung.

LG
K.

Vom 31.10.2010 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,18/Tag)
Hallo,

na, dann mal viel Glück!

LG küchenbetti

Vom 31.10.2010 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

in diesem Thread ist die ultimative Pflegeanleitung enthalten:

www.chefkoch.de/forum/2,27,518159/Basilikum-geht-immer-ein.html#top

Lg, Marie

Vom 02.11.2010 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LukasMeier Tellerwäscher

Mitglied seit 10.05.2010
26 Beiträge (ø0,03/Tag)
Die Tipps werde ich auch alle mal ausprobieren. Dass mein Basilikumpflänzchen aus diesem Sommer bis jetzt halbwegs überlebt hat grenzt an ein Wunder.

Vom 02.11.2010 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
@Lukas Meier

Hast Du ihn schon probiert? Vielleicht ist der ja aus Plastik!

Hai!

Vom 06.11.2010 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jamühawe Smutje

Mitglied seit 04.10.2007
350 Beiträge (ø0,21/Tag)
Doch ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man den Basilikum nicht so viel gießen muss, ob von unten oder oben spielt da gar keine Rolle... Wichtige Frage

Vom 12.11.2010 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
für basilikum ist jetzt wirklich nicht die richtige zeit.....aber was das sonnenlicht anbelangt, so verträgt er durchaus pralle sonne. das problem ist, dass die basilikumtöpfe aus dem supermarkt schnell im gewächshaus hochgezüchtet werden und daher nur sehr weiche blätter hat. deswegen reagieren diese pflanzen tatsächlich empfindlich auf sonnenlicht. das ist in etwa so, wie wenn ein käsebleicher mensch sich plötzlich stundenlang in die sonne legt....das tut ihm auch nicht gut.

"richtiger " basilikum hingegen hat sehr feste blätter mit einer sogenannten kutikula ....das ist eine natürliche wachsartige substanz, die für die blätter wie ein sonnenschutz wirkt. so kann basilikum nach langsamer gewöhnung ans sonnenlicht ohne probleme in praller sonne stehen. so ein in der sonne gewachsener basilikum hat auch wesentlich mehr aroma, als die dünnen lappigen supermarktpflänzchen.

deswegen würde ich diese töpfe wirklich nur zum sofortigen verbrauch kaufen und für den garten/balkon/terasse lieber in einer staudengärtnerei oder einem guten gartencenter eine abgehärtetere pflanze kaufen. preislich ist da kaum ein unterschied.

achjaa, was das abernten angeht......niemals rupfen, sondern mit der schere oder einem scharfen messer (wie schon erwähnt wurde) von oben abschneiden, so dass die darunterliegenden kleinen blättchen aus den blattachseln nachwachsen können

Vom 12.11.2010 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
ich vergaß...
was das gießen anbelangt, so sollte man basilikum mit jungen und weichen blättern tatsächlich nie von oben gießen, weil die blätter sofort abfaulen würden.
ist ein basilikum draussen in der sonne und gut eingewöhnt, dann verhindert die oben erwähnte kutikula auch die fäulnis durch wasser...das wasser perlt dann einfach ab. wäre dem nicht so, dann müssten ja die ganzen freilandpflanzen nach jedem stärkeren regen alle komplett verfaulen....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: