Frische Kräuter einfrieren?!
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2009 |
mein Freund hat sich seit kurzem einen kleinen "Kräutergarten" angelegt. Jetzt weiß ich nicht, was ich mit so vielen frischen Kräutern machen soll und wollte diese gefriertrocknen, weiß jemand von euch wie ich das am besten anstellen kann, bevor die Kräuter kaputtgehen? Liebe Grüße Sarah |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2010 |
Schau mal hier - da wird aus den Kräutern eine Würzpaste hergestellt.
Ist vielleicht auch eine Lösung für dich. www.chefkoch.de/forum/2,15,542817/Paste-aus-Kraeutern-herstellen.html LG Steinkäuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Sarah,
einfrieren (wie in der Überschrift) ist aber nicht gefriertrocknen! Ich lege meine Kräuter gerne in Salz ein wie hier beschrieben. Manche Kräuter (z.B. Dill, Basilikum) schmecken mir eingefroren nicht mehr. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Ich persönlich friere manche ein, manche auch gar nicht - aber gefriergetrocknet hab ich noch nie welche. Ich denke, das geht daheim auch schwer - weils im normalen TK-Fach oder -Schrank zu wenig kalt + zu feucht ist. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2009 |
also kann ich Kräuter ohne Vorbehandlung einfrieren?!
Naja, ich werds mal versuchen, mehr als schiefgehen kanns ja net.. Vielen dank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
klar kannst Du sie ohne Vorbehandlung einfrieren. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Sarah,
lies dir mal durch, was unter Gefriertrocknung oder Lyophilisation zu verstehen ist: (/de.wikipedia.org/wiki/Gefriertrocknung] Dann wirst du verstehen, dass Einfrieren bei ~ -20 °C für Kräuter eine ausreichende 'Lagermethode' ist LG A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
Viele Kräuter kann man "einfach so" einfrieren - also z. B. gehackt für Salate, Quark usw.: Petersilie, Schnittlauch, Schnittknoblauch, Giersch, ...
Außerdem friere ich zwei Mischungen ein, die ich besonders oft brauche: TK-Salatmischung: Petersilie, Schnittlauch, Dill, Kresse - sowie nach Belieben Basilikum, Borretsch, Estragon, Giersch, Kerbel, Schnittknoblauch, Piminelle, Sauerampfer, Melisse o. ä. fein hacken und locker/streufähig einfrieren (Dose/Beutel - beschriftet; für Salate, Quark, Eiergerichte, Kräuterbutter usw.) TK-Mischung italienisch: Petersilie, Basilikum, Schnittknoblauch/grüner Knoblauch, Thymian, Oregano o. ä. fein hacken und locker/streufähig einfrieren (Dose/Beutel - beschriftet); für Salate, Suppen, Pasta, Saucen, Eintöpfe, Fleisch, Geflügel, Fisch usw. Manche Kräuter eignen sich aber besser zum Einlegen in Öl (Basilikum + Bärlauch z. B.) ... wieder andere lassen sich prima einsalzen - wie z. B. Liebstöckel + Schnittsellerie ... noch andere behalten beim Trocknen bestens ihr Aroma (Thymian, Rosmarin + Majoran z. B.) ... Estragon hingegen behält sein Aroma am besten im Essig - bzw. aromatisiert diesen ... usw. usf. Kräuter sind halt nicht gleich Kräuter - auch diese sind also Individualisten. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2006 |
Liebe Baumfrau,
also Deine TK-Mischungen gefallen mir sehr. Das ist echt mal ne gute Idee. Daran habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht, eine fertige Mischung einzufrieren. Habe Petersilie, Oregano, Schnittlauch etc. bis jetzt nur einzelnd eingefroren. Jetzt die Frage: Verwendest Du die Kräuter gleich nach dem Rausnehmen oder lässt du sie kurze Zeit auftauen? LG Madeleine |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich geb die Kräuter immer gefroren ans Essen - egal, ob Salat, Quark, Tomatensauce oder sonstwas.
Und für viele "Kräutergerichte" (Salat, Quark, ...) braucht man ja eh immer wieder ähnliche Kombis - deswegen hab ich das irgendwann mal so angefangen. Manche hab ich dennoch noch einzeln: Dill z. B. - für Dillsaucen zu Fisch oder so. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da bin ich aber erleichter, dass die Kräuter bei Dir auch gleich ins Essen kommen. Mache das nämlich genauso, nur manchmal bin ich echt am überlegen, ob ich sie nicht doch kurz auftauen lassen sollte - vll weil´s zu matschig werden könnte oder so.. naja..
Auf jeden Fall, wie schon gesagt, ist das ein guter Tipp und ich werde mir beim nächsten Mal auch so ne Kräutermischung machen.. Müsste mich aber vorher mal informieren, da ich viele Deiner Kräuter die Du aufgezählt hast nicht einmal kenne, oder eher gesagt noch nicht mit denen gekocht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Bei uns wird zB Schnittlauch oder Petersilie schon eingefroren. Frisch werden sie gleich klein geschnitten und dann in zB leere Margarinebehälter geben und ab in den Gefrierschrank. Kommen dann gleich gefroren in die Gerichte rein wenn man sie braucht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2010 |
Hallo
also ich schneid die Kräuter immer küchenfertig und gefrier sie ein, ist überhaupt kein Problem lg Lila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.. Margarinebehälter??! das beantwortet ja zum Teil meine Frage, was ihr denn alles so zum Einfrieren benutzt.. Werd ich mir merken..
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich friere die Kräuter schön flach und lose auf einem Tablett oder in einer flachen Dose vor - und wenn sie gefroren sind, gebe ich sie (dadurch wunderbar streufähig) in so "Zipp-TK-Beutel" (1 l). Diese Beutel lassen sich prima in Lücken "knautschen" und brauchen nicht mehr Platz im TK, als unbedingt nötig.
Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
Hallo, Petersilie friere ich immer mit den Stielen ein.Beim Gebrauch einfach die Menge aus der Gefriertüte o.ä. nehmen und das Kraut ohne die Stiele zerkrümeln, geht wunderbar. LG, Inge
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine