neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frische Kräuter einfrieren?!

Vom 12.10.2010 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partymaus92 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.10.2009
28 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ihr Lieben,
mein Freund hat sich seit kurzem einen kleinen "Kräutergarten" angelegt. Jetzt weiß ich nicht, was ich mit so vielen frischen Kräutern machen soll und wollte diese gefriertrocknen, weiß jemand von euch wie ich das am besten anstellen kann, bevor die Kräuter kaputtgehen?
Liebe Grüße
Sarah
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.10.2010 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steinkäuzchen Küchenjunge

Mitglied seit 22.01.2010
577 Beiträge (ø0,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Schau mal hier - da wird aus den Kräutern eine Würzpaste hergestellt.
Ist vielleicht auch eine Lösung für dich.

www.chefkoch.de/forum/2,15,542817/Paste-aus-Kraeutern-herstellen.html

LG
Steinkäuzchen

Vom 12.10.2010 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.174 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo Sarah,

einfrieren (wie in der Überschrift) ist aber nicht gefriertrocknen!

Ich lege meine Kräuter gerne in Salz ein wie hier beschrieben. Manche Kräuter (z.B. Dill, Basilikum) schmecken mir eingefroren nicht mehr.

LG
Cacao_noir

Vom 12.10.2010 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.848 Beiträge (ø3,49/Tag)
Hallo!

Ich persönlich friere manche ein, manche auch gar nicht - aber gefriergetrocknet hab ich noch nie welche. Ich denke, das geht daheim auch schwer - weils im normalen TK-Fach oder -Schrank zu wenig kalt + zu feucht ist. na dann...

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 12.10.2010 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partymaus92 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.10.2009
28 Beiträge (ø0,03/Tag)
also kann ich Kräuter ohne Vorbehandlung einfrieren?!
Naja, ich werds mal versuchen, mehr als schiefgehen kanns ja net..
Vielen dank

Vom 12.10.2010 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.174 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

klar kannst Du sie ohne Vorbehandlung einfrieren.

LG
Cacao_noir

Vom 12.10.2010 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Sarah,

lies dir mal durch, was unter Gefriertrocknung oder Lyophilisation zu verstehen ist:
(/de.wikipedia.org/wiki/Gefriertrocknung]

Dann wirst du verstehen, dass Einfrieren bei ~ -20 °C für Kräuter eine ausreichende 'Lagermethode' ist Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

LG
A Friend

Vom 12.10.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Viele Kräuter kann man "einfach so" einfrieren - also z. B. gehackt für Salate, Quark usw.: Petersilie, Schnittlauch, Schnittknoblauch, Giersch, ...

Außerdem friere ich zwei Mischungen ein, die ich besonders oft brauche:

TK-Salatmischung: Petersilie, Schnittlauch, Dill, Kresse - sowie nach Belieben Basilikum, Borretsch, Estragon, Giersch, Kerbel, Schnittknoblauch, Piminelle, Sauerampfer, Melisse o. ä. fein hacken und locker/streufähig einfrieren (Dose/Beutel - beschriftet; für Salate, Quark, Eiergerichte, Kräuterbutter usw.)

TK-Mischung italienisch: Petersilie, Basilikum, Schnittknoblauch/grüner Knoblauch, Thymian, Oregano o. ä. fein hacken und locker/streufähig einfrieren (Dose/Beutel - beschriftet); für Salate, Suppen, Pasta, Saucen, Eintöpfe, Fleisch, Geflügel, Fisch usw.

Manche Kräuter eignen sich aber besser zum Einlegen in Öl (Basilikum + Bärlauch z. B.) ... wieder andere lassen sich prima einsalzen - wie z. B. Liebstöckel + Schnittsellerie ... noch andere behalten beim Trocknen bestens ihr Aroma (Thymian, Rosmarin + Majoran z. B.) ... Estragon hingegen behält sein Aroma am besten im Essig - bzw. aromatisiert diesen ... usw. usf.

Kräuter sind halt nicht gleich Kräuter - auch diese sind also Individualisten. YES MAN

- Oscar Wilde -

Vom 13.10.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asia209 Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2006
681 Beiträge (ø0,31/Tag)
Liebe Baumfrau,

also Deine TK-Mischungen gefallen mir sehr. Das ist echt mal ne gute Idee. Daran habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht, eine fertige Mischung einzufrieren. Habe Petersilie, Oregano, Schnittlauch etc. bis jetzt nur einzelnd eingefroren.

Jetzt die Frage: Verwendest Du die Kräuter gleich nach dem Rausnehmen oder lässt du sie kurze Zeit auftauen?

LG Madeleine

Vom 13.10.2010 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Also ich geb die Kräuter immer gefroren ans Essen - egal, ob Salat, Quark, Tomatensauce oder sonstwas. YES MAN

Und für viele "Kräutergerichte" (Salat, Quark, ...) braucht man ja eh immer wieder ähnliche Kombis - deswegen hab ich das irgendwann mal so angefangen. Manche hab ich dennoch noch einzeln: Dill z. B. - für Dillsaucen zu Fisch oder so.

- Oscar Wilde -

Vom 13.10.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asia209 Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2006
681 Beiträge (ø0,31/Tag)
Da bin ich aber erleichter, dass die Kräuter bei Dir auch gleich ins Essen kommen. Mache das nämlich genauso, nur manchmal bin ich echt am überlegen, ob ich sie nicht doch kurz auftauen lassen sollte - vll weil´s zu matschig werden könnte oder so.. naja.. Na!

Auf jeden Fall, wie schon gesagt, ist das ein guter Tipp und ich werde mir beim nächsten Mal auch so ne Kräutermischung machen.. Müsste mich aber vorher mal informieren, da ich viele Deiner Kräuter die Du aufgezählt hast nicht einmal kenne, oder eher gesagt noch nicht mit denen gekocht habe na dann...

Vom 15.10.2010 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuga Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2010
643 Beiträge (ø0,88/Tag)
Bei uns wird zB Schnittlauch oder Petersilie schon eingefroren. Frisch werden sie gleich klein geschnitten und dann in zB leere Margarinebehälter geben und ab in den Gefrierschrank. Kommen dann gleich gefroren in die Gerichte rein wenn man sie braucht.

Vom 19.10.2010 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lila80 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2010
53 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo

also ich schneid die Kräuter immer küchenfertig und gefrier sie ein, ist überhaupt kein Problem

lg Lila

Vom 19.10.2010 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asia209 Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2006
681 Beiträge (ø0,31/Tag)
.. Margarinebehälter??! das beantwortet ja zum Teil meine Frage, was ihr denn alles so zum Einfrieren benutzt.. Werd ich mir merken.. hechel...

Vom 20.10.2010 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Ich friere die Kräuter schön flach und lose auf einem Tablett oder in einer flachen Dose vor - und wenn sie gefroren sind, gebe ich sie (dadurch wunderbar streufähig) in so "Zipp-TK-Beutel" (1 l). Diese Beutel lassen sich prima in Lücken "knautschen" und brauchen nicht mehr Platz im TK, als unbedingt nötig.

- Oscar Wilde -

Vom 20.10.2010 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo, Petersilie friere ich immer mit den Stielen ein.Beim Gebrauch einfach die Menge aus der Gefriertüte o.ä. nehmen und das Kraut ohne die Stiele zerkrümeln, geht wunderbar. LG, Inge

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: