Lavendelblüten einfrieren oder trockenen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Ich brauche noch einmal einen Tip Nachdem ich frisch gebackenes Lavendelbrot für uns entdeckt habe, und die Lavendelblüte nun ganz stark dem Ende entgegengeht, möchte ich die letzten Blüten über den Winter retten. Meine Frage: einfrieren oder trockenen? Wie hält sich denn das Aroma am besten???? Dank an die Wissenden LG Nüsschen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Nüsschen,
trocknen . Aber das ist nur meine persönlihe Meinung . Bei anderen Kräutern würde ich sagen einfrieren, nicht beim Lavendel. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Getrockneter Lavendel lässt sich super einsetzen, z.B. bei 'Brot, das anschliessend Ziegenfrischkäse begleitet...
MO |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier geht´s ja schneller zu, als der Schall
Ok, dann trockene ich den Lavendel. Das habe ich zwar immer schon gemacht, aber die Blüten bisher immer nur zur Deko benutzt, jetzt kommen die Blüten ins Brot und in die Butter LG Nüsschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Nüsschen,
im Juli und August werden die Blüten gesammelt . Zum Trockenen Lavendel schneiden, binden und mit den Blüten nach unten einem trockenen, luftigen, dunklen Raum zum Trocknen aufhängen. Hast du jetzt noch Blüten am Lavendel? Bei mir blüht nur der weiße Lavendel noch. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@ katir
ich habe noch Lavendelblüten, sind zwar nicht mehr viele, aber wenn ich aus den Balkonkästen und aus den Beeten zusammentrage, reicht es noch für einige Brote. Außerdem werde ich die die vertrockneten Blütenstände abschneiden, die bisher immer in den Kompost gewandert sind und mal testen, wie diese sich aromamäßig verarbeiten lassen LG Nüsschen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ MO
wir sind bald wieder in Fronkreisch, da ist das Angebot an Ziegenkäse ja riesig und bestens geeignet, um die Lavendelbrote aus NRW zu bereichern LG Nüsschen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine