neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gelantine und keine Erfahrung damit ...

Vom 14.08.2010 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antimaggipeter Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.11.2009
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Ich habe heute mal einen Maulwurfkuchen
gebacken und bin mit den Gelatinblättchen nicht zurecht gekommen.
Beschrieben ist es recht wenig im Rezept. Ich habe es so gemacht:

3 Blätter in kaltem Wasser aufgeweicht
dann die matschige Masse kurz in die Mikrowelle (Auf der Tüte stand die aufgeweichten Blätter kurz erwärmen)
dann in die Sahnemischung für den Küchen eingerührt.

Leider wurde die Sahnehaube auf dem Kuchen nicht richtig fest, trotz 3 Stunden Kühlschrank und vorher fest geschlagener Sahne.

Kann es sein das mein Fehler die Mikrowelle war?
Vielleicht wars der Gelatine zu warm ?

Vielleicht habt ihr ja ein Tip für mich.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.08.2010 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Passionsfruechtchen Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich denke, dass sich die Gelantine wahrscheinlich nicht richtig aufgelöst hat. Vielleicht versuchst du es mal mit Gelantine in Pulverform. Die wäre hier einfacher zu verarbeiten. Normalerweise muss Blattgelantine eingeweicht, ausgedrück und dann in einer warmen Flüssigkeit sich vollständig aufgelöst werden.

Außerdem erscheint mir auch die Anzahl der Blätter für rund 750 g Flüssigkeit etwas zu niedrig.

Vom 14.08.2010 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.762 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

vielleicht lag es wirklich an der Mikrowelle. Das habe ich noch nie ausprobiert. Ich löse es immmer in etwas Flüssigkeit auf!Das hat immer geklappt!Ich wüßte nicht, an was es sonst gelegen haben könnte.Vielleicht war es aber wirklich zu wenig Gelatine.

LG
Pralinchen

Vom 14.08.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
6.255 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hat deine Gelatine vielleicht leicht gekocht????

Das mag die nämlich nicht!

Vom 14.08.2010 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

May68 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2006
1.963 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo!

Ich würde meinen, drei Blätter reichen. Quark und (geschlagene) Sahne bringen ja einiges an Eigenstabilität mit.

Mit dem Auflösen in der Mikrowelle habe ich auch keine Erfahrung, ich löse die Gelatine immer im Wasserbad auf, dann habe ich die Temperatur besser unter Kontrolle, denn Gelatine sollte auf keinen Fall zu heiß werden, sonst verliert sie ihre Geliereigenschaft.

Ich würde es so machen:

Gelatine in einer Tasse mit kaltem Wasser einweichen. Die weiche Gelatine herausnehmen, das Wasser wegschütten, Gelatine wieder in die Tasse und in ein Töpfchen mit heißem Wasser stellen. Rühren, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Sie ist dann lauwarm, das ist okay für die Weiterverarbeitung. Dann einen kleinen Löffel von der (nicht ganz kalten!) Quarkmasse in die Gelatine einrühren, sehr gut verrühren. Dann wieder einen Löffel einrühren, noch zwei- oder dreimal wiederholen, dann erst die Gelatine-Quark-Mischung mit der restlichen Quarkmasse verrühren. Das nennt man "Gelatine angleichen". So erreichst du eine optimale Verteilung der Gelatine in der Quarkmasse. Dann weiter wie im Rezept beschrieben. Und keine Angst vor Blattgelatine, ich arbeite seit Jahren fast ausschließlich mit Blattgelatine und kann Dir garantieren, es ist keinen Deut komplizierter als mit gemahlener. Lachen

Wünsche gutes Gelingen für das nächste Mal!

Grüße

Marion

Nr. 42 der SHGdBS

Vom 14.08.2010 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.11.2009
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallöchen

Na das klingt ja fast eindeutig nach Überhitzung.
Dann werd ich es beim nächsten mal mit warmer Flüssigkeit oder Pulvergelatine versuchen.
Danke euch :)

Vom 14.08.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
1.779 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Pfeil nach rechts 3 Blätter in kaltem Wasser aufgeweicht
dann die matschige Masse kurz in die Mikrowelle (Auf der Tüte stand die aufgeweichten Blätter kurz erwärmen) Pfeil nach links

hast du die Blätter aus dem Wasser rausgenommen und ausgedrückt, und das Wasser weggegossen, damit das überschüssige Wasser weg war, bevor du die Blätter durch erwärmen aufgelöst hast?

Wichtig ist, wie schon gesagt wurde, dass die Gelatine vollständig aufgelöst ist, aber sie darf nie Kochen.

Gruß vom Chris

Vom 14.08.2010 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
6.255 Beiträge (ø3,25/Tag)
Ich weiche die Blätter ein und gebe sie tropfnass oder ausgedrückt (je nachdem wie es das rezept verlangt) in einen Topf. Erhitze das ganze kurz, bis die Gelatine flüssig ist, gebe dann ein paar Löffel der Creme hinzu, verrühre es und geben dann alles zur Restmasse. Funktioniert immer!

Schade, dass dein Kuchen nix geworden ist. Echt ärgerlich so was!

Vom 14.08.2010 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.11.2009
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hiho

Ja, ich habe die aufgeweichten Blätter aus dem Wasser genommen und sie vorsichtig ausgedrückt.
Dann in eine saubere Schüssel und in die Mikro.
Zwar ganz kurz aber sicher noch zu lange.

Das nächste mal werd ich auch in einem Topf erwärmen, aber weil die Masse so wenig war (drei Blätter gibt ja nicht viel) hab ich gedacht das ich das im Kochtopf nicht mehr finde nach der Erwärmung.

Der Tip die Gelatine erst mit paar Löffeln Creme zu verrühren ist auch gut. Werd ich testen.
Macht man ja beim Pudding kochen auch so.

Also der nächste Kuchen muß was werden, bei den tollen Tips :)

Bye

Vom 14.08.2010 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendy2405 Smutje

Mitglied seit 09.05.2004
616 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi

mir hat mal ne Hauswirtschaftsmeisterin den Tipp gegeben:

Gelatine wie üblich einweichen, ausdrücken, auflösen.

Dann kalte Creme löffelweise hinzugeben. Und zwar nach und nach die KOMPLETTE Creme/Masse. Nicht eine kleine Gelatine-Creme-Menge dann ins Kalte rühren - sondern nach und nach alles Kalte in die Gelatine einrühren.

Meist ist man nämlich nicht geduldig genug und die Gelatine-Menge ist noch nicht genug heruntergekühlt worden.

Mit der Methode flockt sie nie aus oder wird zu Glibber-Kügelchen. Und der Aufwand ist auch nicht größer.

Ich hoffe, das war einleuchtend erklärt. Auf diese Weise gibts 100 % Geling-Garantie - vorausgesetzt, man hat die richtige Menge Gelatine (je nach Verwendungszweck)

Wendy

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: