neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Spinatknödel zerfallen beim Sieden

Vom 30.07.2010 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nala05 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
heute sind mir meine Spinatknödel zerfallen während des Siedens.
Die Masse hatte eine gute Konsistenz nicht zu trocken, nicht zu matschig und ich habe die Knödel auch schon öfters gemacht.

An was kann so etwas liegen?

danke schon mal
nala
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.07.2010 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.886 Beiträge (ø13,39/Tag)
Das Problem kennt wohl jeder. Genau aus diesem Grund mache ich grundsätzlich immer einen Probeknödel, damit man ggf. noch nacharbeiten kann. Hast du andere Mengen benutzt oder andere Zutaten? Manchmal liegt es auch am Wetter.

Schreib doch mal, wie du sie gemacht hast. Wichtige Frage

LG Ute

Vom 30.07.2010 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
6.255 Beiträge (ø3,26/Tag)
Oh...das ist ärgerlich.... na dann...

Vom 30.07.2010 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nala05 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich habe es so gemacht:

2 Knödelbrot
Blattspinat ein wenig klein gehackt
Zwiebel/Knofie angedünstet
3 Eier
200g Berkäse klein gewürfelt
1 Becher Milch lauwarm
Gewürze
Semmelbrösel

Knödelbrot mit lauwarmer Milch übergoßen und stehen lassen. Nach ca. 20 min. den Rest dazu gegeben.

Maße gut durchgeknetet und mit Semmelbrösel die richtige Konsistenz erreicht (war vorher ein wenig feucht)

dann Knödel in Salzwasser gesiedet und nach 3 min. war alles ein Brei

Vom 30.07.2010 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.539 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Wie hilfreich! Was bitte sind Spinatknödel? Mir zerfallen meine Halb-und-halb-Klöße schon beim dran-denken.
Drum mach ich die immer ohne zu denken... YES MAN Lächeln

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 30.07.2010 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nala05 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Spinatknödel sind eine Südtiroler Spezialität und schmecken in Butter gewendet und mit Käse bestreut SUUUUPER lecker

Vom 30.07.2010 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.474 Beiträge (ø11,72/Tag)
Hast du eine Möglichkeit, deine Spinatknödel im Dampf zu garen?

Das muss jetzt nicht zwingend ein Dampfgarer sein, ein Siebaufsatz auf einem großen Topf tut's auch.
Seit ich diese Methode anwende, 'kann' ich auch Knödel anbieten.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 30.07.2010 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nala05 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ja das könnte ich mal probieren, obwohl ich normalerweise mit Knödeln keine Probleme habe und sie meist gelingen.

Gruß nala

Vom 30.07.2010 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesine2101 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2007
2.259 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo Nala,

das Problem hatte ich bei Semmelknödel.
Als Alternative zu carrara´s Vorschlag hätte ich noch ne Idee.
Falls Du einen Reiskocher hast, da sind oftmals Dampf-Einsätze dabei.
Damit mache ich es jetzt immer und es klappt wunderbar.

Liebe Grüsse
Gesine

Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.
Johann Wolfgang von Goethe

Vom 30.07.2010 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo nala,

ich kann in deinem Rezept keinen Fehler entdecken. Ich weiss zwar nicht, was du mit 2 Knödelbrot meinst und beim Käse denke ich mal es ist Bergkäse. Der Spinat war wohl frischer Blattspinat, dem können wir auch keine Schuld geben. Du hast mit Semmelbrösel nachgearbeitet, alles so wie ich es auch machen würde. Hat das Wasser vorher gekocht? Davon gehe ich aber mal aus. Wie war den das Wetter? Immer wenn wir einen Wetterumschwung haben, merke ich es bei den Knödeln, beim Hefeteig und beim Suppenkochen.

Mach einfach in Zukunft einen Probeknödel, bevor du alles opferst und verzweifel nicht daran!

Und an alle da oben - Knödel dampfgaren????? Verdammt nochmal - bin stocksauer Das beleidigt meine Seele! Aber gut, wenns bei euch klappt, so sei es euch gegönnt!!!!

LG Ute, die aus der Knödelgegend grüsst

Vom 30.07.2010 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.474 Beiträge (ø11,72/Tag)
@ Ute

Pfeil nach rechts Das beleidigt meine Seele! Pfeil nach links
meine bayerischen Gene haben irgendwann gelernt - resp. lernen müssen Lachen -- dass das meine einzig sichere Methode des Garens von Klößchen (egal welcher Art) ist.
Und als dann diese bayerischen Gene gemerkt haben, dass Carrara entweder gepfuschte Klopse gart oder gar keine, haben sie ganz klein beigegeben ...

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 30.07.2010 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesine2101 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2007
2.259 Beiträge (ø1,4/Tag)
Ute,

ich finde es toll wenn es bei Dir klappt.
Bei mir gibt es halt nur Wassersuppe mit stückiger Einlage, was mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Welt zusammengebrochen aussieht.
Und bevor es keine Semmelknödel gibt, gibt es diese halt aus dem Dampf oder (wie gestern) aus dem
Backofen.

Liebe Grüsse
Gesine

Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.
Johann Wolfgang von Goethe

Vom 30.07.2010 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
.. ist doch ok! Wir haben halt die ursprünglich bayrischen Gene mit den südtiroler Kochkünsten vergenmanipuliert und es klappt mit den Knödeln auf die traditionelle Art. Aber jeder Weg zu vernünftigen Knödeln ist mir Recht, sofern sie nicht aus der Packung kommen! Hauptsache sie schmecken!!!!!! Lachen Lachen Lachen Lachen

LG aus dem Knödelland .... Ute

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: