neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geschnittene Erdbeeren, haltbar bis zum nächsten Tag ????

Vom 01.07.2010 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katrin74 Smutje

Mitglied seit 31.08.2003
309 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier oder im Forum einkochen und haltbar machen richtig bin.

Ich möchte am Montag nach dem grillen Vanilleeis und Erdbeeren anbieten.
Da ich ja nicht wissen kann wieviele der Gäste ein Dessert möchten, möchte ich die Erdbeeren vorher puten bzw. halbieren.

Da ich WIE IMMER zuviel Erdbeeren vorbereiten werde BOOOIINNNGG.... , möchte ich gerne wissen,ob die geputzten Erdbeeren sich bis zum nächsten Tag halten ????

Evtl. in einer Tu**erschale im Kühlschrank ?????

Was meint Ihr ????

Liebe Grüsse und noch einen schönen Abend.

Katrin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.07.2010 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
4.119 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo !!

Sie werden etwas schrumpelig und unansehnlich werden... aber schmecken werden sie noch.
(nicht vorher zuckern, dann sehen sie am naechsten Tag aus wie Erdbeeren aus der Dose mhmmmh hmmhmhmmmmhhh )

Alles Liebe von
Kasi \"\"
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 01.07.2010 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.989 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo !

Die halten sich im Kühlschrank in jedem Fall - aber what the hell ist Erdbeer puten ?? BOOOIINNNGG....

Sonnige Grüsse
weiwel

Vom 01.07.2010 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.490 Beiträge (ø5,29/Tag)
Hallo,

ich würde sie putzen, aber nicht halbieren, denn dann trocknen sie doch noch viel schneller.
Und das ist doch auch wirklich schnell gemacht...

LG
Susanne

Vom 01.07.2010 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Sicher meinte sie sputen, weiwel... Na!

Vom 01.07.2010 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katrin74 Smutje

Mitglied seit 31.08.2003
309 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Kasi und Weiwel,

vielen Dank für Eure Antworten.

Dann werde ich sie einfach pur im Kühlschrank lassen.

@Weiwel

puten ist die Kurzform von putzen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Man spart wo man kann..............und wenn es an Buchstaben ist YES MAN .

Liebe Grüsse
Katrin

Vom 01.07.2010 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katrin74 Smutje

Mitglied seit 31.08.2003
309 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Vinotinto,

ich werde sie nicht halbieren, dann muss ich mich aber sputen Na! .

Liebe Grüsse
Katrin

Vom 01.07.2010 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Vielleicht freuen sich Deine Gäste über einen netten Zeitvertreib, während sie auf das fertige Grillfleisch warten... ...

Vom 01.07.2010 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolf_B Smutje

Mitglied seit 22.07.2008
1.032 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hi Katrin,
nicht putzen, nicht waschen !
Ab mit den Erdbeeren in´s 0-Grad-Fach oder tief in den Kühlschrank!

Putzen und Schneiden kannst Du die Dinger dann am Montag 2h vor dem Essen....

Alles andere sorgt für optischen und geschmacklichen Verlust !!!
gruß wolf

Vom 01.07.2010 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katrin74 Smutje

Mitglied seit 31.08.2003
309 Beiträge (ø0,1/Tag)
Gute Idee....................

ich könnte sie ja schon zum Kaffee einladen, dann könnten sie auch gleich die Salate u.s.w. selber machen........ Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.07.2010 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Gut, dass ich nicht eingeladen bin! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber... kannst Du von den Salaten nicht schon was vorbereiten?

Vom 01.07.2010 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katrin74 Smutje

Mitglied seit 31.08.2003
309 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Wolf,

ich wollte die Erdbeeren Montag auch erst vor dem essen vorbereiten, aber ich kenne mich doch, da bleiben wieder viiieeelllle Erdbeeren über.
Ich wollte wissen, ob sich die bis zum nächsten Tag halten.

Liebe Grüsse
Katrin

Vom 01.07.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katrin74 Smutje

Mitglied seit 31.08.2003
309 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Vinotinto,

war doch nur ein Scherz........................... Na!

es ist alles so geplant, dass ich es ohne Stress vorbereiten kann.
Schliesslich habe ich Urlaub.

Kannst aber gerne bei mir Gast sein, ich versuche meine Gäste mögl. zu verwöhnen, ohne dass sie helfen müssen Na!

Schönen Abend
Katrin

Vom 01.07.2010 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Hab ich schon verstanden! Na!

Dir auch einen schönen Abend und eine superschöne Feier! Lachen

Vom 01.07.2010 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eiswürfelchen  Sternekoch

Mitglied seit 24.02.2008
1.092 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo!

Erdbeeren sollten immer erst kurz vor dem Essen geputzt (nicht gewaschen) werden. Die sind ja ohnehin so wasserhaltig, wenn sie also lange vorher gewaschen werden werden sie nur matschig. Sie saugen sich voll mit Wasser und der Geschmack geht verloren.

\"\"Liebe Grüße, Anni

Vom 01.07.2010 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Manno...... na dann...

Es geht darum, ob Katrin verbliebene Reste der Erdbeeren, die nicht von den Gästen verspeist worden sind, bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufheben kann Vorschlag / Idee

Kann sie!

Vom 01.07.2010 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Ausserdem saugen die Früchte sich nicht voll Wasser, im Gegenteil: sie geben es ab!

Vom 01.07.2010 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

ungewaschene Erdbeeren habe ich immer geliebt, bis........................

Ich habe als Zahnarzt auch ein Heim mit behinderten Erwachsenen betreut. Es waren alles, ganz liebe und treue Patienten, die auf einem Bauernhof lebten und dort arbeiteten.

Sommer, ich hatte in der Mittagspause mir eine Schale Erdbeeren besorgt und ungewaschen gegessen.

Nach der Pause kam der erste Patient, ein Bewohner dieser Einrichtung, er war total verschwitzt. "Na, Herr XY Ihnen ist ja so heiß, was haben Sie denn heute alles schon gemacht?" "Ich war die ganze Zeit auf dem Feld, habe Erdbeeren gepflückt!" war seine Antwort, während er immer wieder mit beiden Zeigefingern seine vollgeschnodderte Nase abwischte!!!!!!!!!!

Seit dem wasche ich gekaufte Erdbeeren!!

Happy Hai!

Vom 01.07.2010 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggi1709 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Katrin,

die Qualität der Erdbeeren läßt nach sobald sie aus der Kühlkette kommen.
Wenn du am Montag aber ganz frische Erdbeeren bekommen kannst, wird es kein Problem sein, eventuelle Reste über Nacht kalt zu stellen (perfekt wären 5°) . In dem Fall würde ich sie nicht einzuckern.
Je nachdem wie du sie zubereitest, frisch oder gezuckert, kannst du sie dann am nächsten Tag weiterverarbeiten. Aus eingezuckerten Erdbeeren mache ich Eis in der Eismaschine.

Viel Spaß am Montag
Liebe Grüße Biggi1709

Vom 01.07.2010 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Jetzt habe ich ein kleines Verständigungsproblem...
Geht es um den nächsten Tag zur Feier hin, oder von der Feier weg...? Was denn nun?

Vom 01.07.2010 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggi1709 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Ich habe verstanden, Montag findet das Grillen statt und Reste sollen bis zum Dienstag aufbewahrt werden...???

Vom 01.07.2010 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Jenauuuu, biggi.

So steht es dort!

Vom 01.07.2010 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Asche auf mein Haupt! Was denn nun?

Vom 02.07.2010 04:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.665 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo

Erdbeeren halten geputzt und vorbereitet locker einen Tag im Kühlschrank. In der Saison stellen wir unseren Gästen oft welche auf den Frühstückstisch, die bereite ich immer am Nachmittag vorher vor. ( Sonst muss ich ja noch früher raus )

Bisher wurden sie alle immer weggeputzt und es hat sich noch keiner beschwert.........

Gruss Javanne

Vom 02.07.2010 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2007
1.394 Beiträge (ø0,81/Tag)
die halten shon im Kühlschrank und wenn sie nicht mehr so ansehnlich sind pürrrierst du sie halt und mischt sie in ein joghhurt
lg aloisia

Vom 02.07.2010 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katrin74 Smutje

Mitglied seit 31.08.2003
309 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hi,

jetzt habt ihr Euch aber ALLE bemüht mir zu helfen Lächeln .

Danke !!!!!!

Ich finde es toll im CK, dass man auch auf einfache ( dumme ) Fragen, immer eine Antwort bekommt Küsschen .

Liebe Grüsse
Katrin

Vom 02.07.2010 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.665 Beiträge (ø2,61/Tag)
Ja, und wehe, die Gäste essen jetzt alle auf....... GRRRRRR

Lachen

Gruss Javanne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: