neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

bärlauchpesto gärt

Vom 07.04.2010 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaensebluemchen06 Smutje

Mitglied seit 25.05.2009
64 Beiträge (ø0,06/Tag)
ch mache jedes jahr bärlauchpesto und frisch schmeckt es wirklich sehr lecker. gerade habe ich auf der chefkoch-seite gelesen, dass es im kühlschrank mehrere monate haltbar sein soll. obwohl ich es genauso herstelle wie hier angegeben und auch mit öl bedecke fängt es mit der zeit immer zu gären an und wird ungeniessbar. pesto aus basilikum oder liebstöckel halten hingegen viel länger. woran liegt das???
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.04.2010 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,71/Tag)
Hallo,

woran es exakt liegt, kann ich dir auch nicht sagen; ich vermute einen Zusammenhang mit den Schwefelverbindungen in Lauchgewächsen.
Allerdings kann man das Risiko auf ein Minimum reduzieren, wenn man nur Bärlauch, Salz und Olivenöl verwendet und Käse und Pinienkerne.... erst bei Bedarf zugibt.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 07.04.2010 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Gaensebluemchen

Ich kann mich nur Carrara anschließen.Ich mach schon jahrelang mein Pesto nur mit Bärlauch ,Öl und Salz und es hatt noch nie gegärt ,gottseidank.
Denke auch es liegt am Käse und den Nüssen...........gib sie einfach später zum Essen.

lg Amyris

Vom 07.04.2010 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaensebluemchen06 Smutje

Mitglied seit 25.05.2009
64 Beiträge (ø0,06/Tag)
das werde ich mal testen. vielen dank

Vom 07.04.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.957 Beiträge (ø13,43/Tag)
.... schliesse mich den obigen Ausführungen an.

Hast du oben drauf genügend Öl gehabt, oder hat der Deckel nicht richtig geschlossen? Wäre auch noch eine mögliche Ursache!

LG

Ute

Vom 07.04.2010 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chillieschoko Küchenjunge

Mitglied seit 05.10.2008
186 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Gänseblümchen ...
Kann meine Vorschreiber nur bestätigen.
das Problem mit dem gärenden Bärlauchpesto hatte ich auch mehrfach.
Letztes jahr habe ich ihn dann nur mit Sonnenblumenöl und Salz kleingehackt eingelegt.Das letzte Glas habe ich vor vier Wochen zum kochen benutzt und es war genauso lecker wie die anderen 10 aus 2009 zuvor (:

liebe Grüsse
chillie

Vom 07.04.2010 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Chilliee

.... wobei mir Sonnenblumenöl auch schon im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren geflogen ist Welt zusammengebrochen --- während die parallel zubereiteten Variationen in Olivenöl das ewige Leben hatten.

LG Carrara

Vom 07.04.2010 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo Gänseblümchen

Noch mal ich,so mach ich mein Pesto

Bärlauchpesto:

150 g Bärlauch
30 g grobes Salz (Meersalz)
1/8 l Rapsöl
Diese Menge reicht für ca. 1/4 l Glas.

Bärlauch mit 1/8 l Rapsöl zerkleinern, bis man die gewünschte Feinheit erreicht hat. Am Schluss erst das Salz untermengen. In ein Schraubglas füllen und mit Öl abdecken. Das Petersilienpesto hält kühl und dunkel gelagert mindestens 1 Jahr.

Genauso mach ich mein Petersilienpesto und mein Basilikumpesto.

Gutes Gelingen
lg Amyris

Vom 07.04.2010 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaensebluemchen06 Smutje

Mitglied seit 25.05.2009
64 Beiträge (ø0,06/Tag)
vielen dank euch allen, dieses jahr werde ich ein total haltbares pesto machen - hoffe ich jedenfalls. gruß tina

Vom 07.04.2010 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pimpf1 Smutje

Mitglied seit 14.01.2008
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also ich kann mich Carrara nur anschließen. Habe auch schon einige male gehört, das wenn ein Pesto aufgehoben werden soll, Nüsse und Käse direkt vor der Verwendung dazukommen sollen. Wahrscheinlich löst das die Gärung aus. Jajaja, was auch immer!

Vom 07.04.2010 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.845 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hi!

Ich schließe mich Chilieschoko und carrara an:

Ich mache auch nur eine Paste aus Bärlauch, Salz und Olivenöl.
Sogar ein im Kühlschrank vergessenes Glas vom letzten Frühjahr, das ich letztens geöffnet hatte, war noch gut.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 08.04.2010 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kleines1972  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2007
1.655 Beiträge (ø0,96/Tag)
Huhu Zusammen!!

Das ist ja interessant, ich habe am letzten Samstag auch Bärlauchpesto gemacht und habe aus den oben genannten Gründen keinen Käse zugefügt....das es auch gären kann, wenn man Nüsse hinzugibt, war mir nicht bewußt.....

Da ich heute oder morgen eh noch eine Ladung Pesto mache, lasse ich Nüsse UND Käse weg....die erste Ladung müssen wir uns dann beeilen, sie ratzefatze wegzuessen!! Was aber nicht so das Problem ist wo bleibt das ... YES MAN

Liebe Grüße
Tina

...Hunger
...Pipi
...Kalt

So sind wir Mädchen halt!

Vom 08.04.2010 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Tina

Nüsse sind halt auch so ein Naturprodukt, dem man nur bedingt trauen kann.
Manchmal funktionieren sie problemlos im Pesto und manchmal eben nicht --- wobei Pinienkerne noch relativ gefahrlos zu verwenden sind; Cashewkerne machen dagegen sehr häufig Ärger.

LG Carrara

Vom 08.04.2010 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaensebluemchen06 Smutje

Mitglied seit 25.05.2009
64 Beiträge (ø0,06/Tag)
ich nehm oftmals sonnenblumenkerne, statt pinienkernen oder nüssen, hab aber bezüglich der gärung keinen unterschied festgestellt. ich lass es jetzt eben weg, kann man ja wirklich frisch dazutun. also nochmals dank an alle...

Vom 08.04.2010 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildschweinfan  Küchenjunge

Mitglied seit 23.11.2008
206 Beiträge (ø0,16/Tag)
Seit nunmehr 20 Jahren verarbeite ich Bärlauch zu Pesto, Kräuterbutter und Kruste zum Gratinieren. Schlecht geworden ist mir noch nichts.
Man sollte prinzipiell nur wirklich makellose Blätter verwenden, nach dem Waschen sehr gründlch trocknen, da sich Wasser und Öl nicht vertragen. Die Stiele schneide ich auch raus. Die Bltter werden vor dem Mixen mit dem Kochmesser vorgehackt, damit sie auch wirklich klein werden. Die fertige Masse wird dann portionsweise eingefroren. So reicht mein Vorrat locker bis zur nächsten Saison.

P.S. Pinienkern benutze ich nicht mehr, da es gar nicht so leicht ist, eine wirklich gute Qualität zu bekommen. Ich nehme fast nur noch Pistazienkerne.

Gruß
Hotte

Das Auge isst (man) mit

Vom 08.04.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaensebluemchen06 Smutje

Mitglied seit 25.05.2009
64 Beiträge (ø0,06/Tag)
nimmst du dann gesalzene pistazien oder die mit schale zum auspulen?

Vom 08.04.2010 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildschweinfan  Küchenjunge

Mitglied seit 23.11.2008
206 Beiträge (ø0,16/Tag)
Gesalzen? Um Gottes Willi, nein.

Gruß
Hotte

Das Auge isst (man) mit

Vom 08.04.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaensebluemchen06 Smutje

Mitglied seit 25.05.2009
64 Beiträge (ø0,06/Tag)
das entsetzen kam bei mir an. danke

Vom 09.04.2010 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kleines1972  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2007
1.655 Beiträge (ø0,96/Tag)
Guten Morgen!

Danke Carrara für die Erklärung! Ich habe für die erste Ladung Pesto Kürbiskerne und Cashews genommen, weil ich den Geschmack so mag.....mal sehen, wie sich die 5 Gläser verhalten. Ich habe sie alle im Kühlschrank stehen und hoffe doch sehr, dass sie sich noch etwas halten. Solange brauchen wir auch nicht, den Vorrat zu verbrauchen.... wo bleibt das ...

Ich habe gestern noch einmal Pesto gemacht, da dann aber nur Bärlauch, etwas Salz und Olivenöl verwendet. Die Nüsse udn den Käse werde ich dann wie Gaenseblümchen vor dem Verzehr untermischen.

Liebe Grüße
Tina

...Hunger
...Pipi
...Kalt

So sind wir Mädchen halt!

Vom 11.04.2010 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.216 Beiträge (ø0,56/Tag)
Ich friere mein Bärlauchpesto immer in kleinen Portionen ein, so hält es sich sehr gut. Ich bereite es mit allen Zutaten außer dem Käse zu. Nach dem Auftauen vermische ich es mit etwas Nudelwasser, rühre es unter die Nudeln und gebe dann den geriebenen Parmesan dazu. Ich hatte noch nie Probleme damit und es nimmt mir im Kühlschrank keinen Platz weg Na!.
Meine Bärlauchpaste aus Bärlauch, Öl und Salz gebe ich einfach nur in Schraubgläser, nicht einmal extra Öl auf die Oberfläche und stelle sie in die Abstellkammer. Das hält sich dann über ein Jahr. Diese Mischung nehme ich gern zum Marinieren von Fleisch oder Fisch.

Vom 12.04.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaensebluemchen06 Smutje

Mitglied seit 25.05.2009
64 Beiträge (ø0,06/Tag)
vielen dank, ich hätt nicht daran gedacht, dass man es einfrieren könnte.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: