Muskatnusswürzer
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2004 |
Liebe Grüße Jule |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo Jule!
Ich reibe Muskatnuss immer frisch. Gottseidank, wenn ich die Zutatenliste seh, die Du da aufgeschrieben hast. Das ist ja eklig! LG, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
ich will Muskatnuss haben, wenn Muskatnuss draufsteht. Wenn das nicht der Fall ist, möchte ich, dass das ganz deutlich geschrieben steht..... Danke Claudia, dass du mich mit meiner Meinung nicht alleine dastehen lässt!
Liebe Grüße Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
Pfeffer und Muskatnuss sind zwei Gewürze, die wir nur frisch gerieben mögen und verwenden. Diese Gewürzmischungen sind nichts für mich/uns. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
auch wenn du reine gemahlene Muskatnuss kaufst, dann hat die im Allgemeinen sehr wenig Aroma und das bisschen geht auch noch ganz schnell völlig flöten. Ganze Muskatnüssen halten sich dagegen eine ganze Weile und man hat immer das frische Aroma. Und sie sind sooo schnell und unkompliziert zu reiben. Ich verstehe wirklich nicht, warum man da überhaupt Pulver kauft. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe bisher immer gemahlene Muskatnuss verwendet. Jetzt habe ich aber eine Reibe und die werde ich in Zukunft auch benutzen, nachdem ich DAS erlebt habe.....
LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Jule, das ist nicht umständlicher als Pfeffer frisch zu mahlen.
LG, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
ich werde mich wohl dran gewöhnen! Ich schaffe das! *Tschakka*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nö, eigentlich noch weniger umständlich ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2010 |
Hallo
Ich reibe auch selber. Doch ich finde das auch unverschämt. Was nicht jeder unbedingt lesen soll, wird von den Firmen immer sehr klein geschrieben. In der Hoffnung viele kaufen ohne zu lesen. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - das es so ein Zeug überhaupt gibt, finde ich persönlich schon eher grenzwertig - aber das da so ein Schmu mit der Kennzeichnung und Namensgebung getrieben werden darf, regt mich echt auf.
Klar, mittlerweile sollte man gewarnt sein - aber jedesmal nicht liest man sich das Kleingedruckte durch, aus welchen Gründen auch immer Zwar verwende ich auch nur Muskatnüsse zum Selberreiben, aber solche Dinge beschränken sich ja leider nicht nur auf Muskatnuss. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo,
ich habe beides (gemahlen und ganze Nüsse in einer Muskatmühle) in meinem Vorrat. Im direkten Vergleich liegen Welten zwischen dem vorgemahlenen Pulver und der frischen Nuss. Für die ganzen Nüsse gibt es spezielle Muskatmühlen, in denen die Nüsse aufbewahrt werden können und man nur daran drehen braucht (ähnlich wie bei einer Pfeffermühle) und schon rieselt das Muskatpulver heraus. Das finde ich sehr praktisch, denn mit so einer kleinen Nuss auf einer Reibe herumzureiben fand ich immer sehr fusselig und schmerzhaft für meine Fingerspitzen. Nur manchmal - da bin ich ganz ehrlich - habe ich keine Zeit und Lust auf Muskatnuss reiben. Meist, wenn ich schnell mehr davon zum Würzen brauche. Dann greife ich dankbar auf das vorgemahlene Pulver zurück. Diesen oben erwähnten Muskatnuss-Schwindel finde ich schon sehr frech. Werde da mal aufpassen, wenn ich beim nächsten Einkauf vorm Gewürzregal stehe. Aber solange es gekauft wird, wird es das auch geben. Ich kann z.B. auch nicht verstehen, warum es "Zimtzucker" fertig zu kaufen gibt. Wer kauft sowas? Leute die auf künstliche Zusatzaromen stehen? Singelhaushalte? LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lavendula,
ich stimme überein mit euch, dass das frech ist. Ansonsten habe ich eine fingerspitzenschonende Muskatnussreibmethode erfunden (kennt aber wahrscheinlich wieder sowieso jeder ... Ich reibe die Nuss zunächst an einer Längsseite ein Stück ab, dann auf der gegenüber liegenden Längsseite. Dann kann man sie an diesen beiden bereits abgeriebenen Seiten gut anfassen und dann die letzten beiden Längsseiten abreiben. Nun hat man einen praktischen viereckigen Stift übrig und den kann man bis fast zum Ende abreiben. Das allerletzte Fitzelchen zerdrücke ich mit dem Daumen auf der Reibe. Funktioniert großartig und mit ohne Fleischfetzen im Pulver ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
auf das ding bin ich leider schon reingefallen. Es gab keine Muskatnuss mehr und war kurz vor Ladenschluß , dachte na ja dann nehm ich halt schon geriebenen und zuhaus mach ich das auf und wundere mich. Steht jetzt im Schrank und ich habe wieder ne Muskatnuß gekauft. Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
und die Höhe ist ja, dass das zwischen Pfeffer und anderen naturbelassenen Gewürzen steht.....
Utee, deine Reibmethode hört sich gut an. Das werde ich mal ausprobieren. Meine Reibe ist allerdings halbrund (so ein Teil, wo ein Aufbewahrungsfach für die Nüsse mit drin ist...), da werde ich wohl Schwierigkeiten haben, gerade Flächen hinzubekommen. Aber probieren werde ich es auf jeden Fall. Danke für euren Zuspruch! es tut so gut, wenn man Menschen trifft, die auch dieser Meinung sind! LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo!
Ist mir vor kurzem auch mit "Curry" passiert! Das kommt davon, wenn man es eilig hat! Es gibt ja diese wunderbaren kleinen Reiben mit dem Deckelchen obendrauf, in der die Muskatnuss dann aufbewahrt wird. Hängt bei mir direkt am Gewürzboard! Das bisschen "Reiben" lohnt sich auf jeden Fall!!!! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin Jule,
meine Reibe hat zwar kein Aufbewahrungsfach, aber halbrund ist sie auch und das ist ja gerade das Gute: Wenn du die Nüsse längs darauf reibst, dann entsteht ein viereckiger Querschnitt mit konkaven (also nach innen gewölbten) Flächen. Da rutschst du überhaupt nicht mehr ab. Reibe mit Nuss: ___ | 0 | |__| So die Nuss aufsetzen und senkrecht reiben, alle vier Seiten, erst vorn, dann hinten, dann links, dann rechts (wobei die Reihenfolge zwiemlich egal ist |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute, bloß beim Curry wird das mit dem frisch mahlen ein bißchen schwierig, näääh?
Moin Moin Utee, bei der nächsten Nuß werde ich das mal probieren Liebe Grüße Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Inzwischen verbringt man beim Einkaufen mehr Zeit zum Lesen als zum Einkauf selbst. Leider. Aber solche Gewürzmischungen gehen bei mir überhaupt nicht! Da mache ich mir die wenige Mühe und reibe selbst. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Emmy- Ly, da hast du vollkommen recht! Ohne meine Lesebrille beim Einkaufen bin ich aufgeschmissen!
Zum Glück habe ich ja die Reibe! Jetzt muß ich nur mal sehen, wo ich Nachschub kaufen kann. Vielleicht bei diesem tollen Gewürzstand auf dem Wochenmarkt.... Liebe Grüße Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
seht euch doch das 'mal an. (Verwendung in der Küche). Ich glaube, das erklärt den "Würzer", den ich aber auch nicht benutze VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja stimmt, mit Curry ist das Reiben nicht ganz so einfach ....
Ich kaufe ganze Muskatnüsse gern auf dem Wochenmarkt beim Gewürzstand. Das sind meist mehrere in einer Tüte und nicht nur zwei zu Superpreisen wie im Supermarkt. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
ist der Curry-Baum endlich gefunden worden? VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jörk, na klar gibt es den! Aber da werden nur die Blätter verwendet.... ich war unsicher und habe mal "Tante G." befragt...
Liebe Grüße Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
o.k., aber
war was ich meinte VG Jörk P.S. Blätter reiben |
||||
|
|||||
|
|||||
@jule
ich könnt mich wegschmeissen, was ich für einen Schmarrn geschrieben habe. Da waren die Finger schneller wie der Kopf!!!! Ich wollte Kurkuma kaufen und hab dann eine grausige Currywürzmischung erwischt (natürlich nicht zum reiben!!!!) . Aber das hat man davon, wenn man es zu eilig hat! - Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung - Entschuldigt mir meinen fauxpax!!!! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
genau dort steht auch noch was über "Verwendung in der Küche".....
LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Ute, das ist ja wohl jedem schon mal passiert.... ich meine, dass man Unsinn schreibt!
Liebe Grüße Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Jule
LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2003 |
Hallo,
seit über 40 Jahren habe ich meine Muskatreibemühle. Ich begreife nicht, wie man immer noch eine Reibe benutzen kann, wo es die praktischen Mühlen gibt. Seit mal ehrlich, wie oft habt ihr euch schon die Fingerspitzen kaputt gerieben. Wie man Pulver kaufen kann begreife ich auch nicht. Wer einmal frisch gemahlene Muskatnuss benutzt hat, tut es immer wieder. liebe Grüße Rosemarie Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen. P. Rosegger Bewohnerin der * Begegnungsinsel * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hab mir noch nie die Fingerspitzen kaputt gerieben. Nur eine Frage der Reibtechnik. Meine habe ich weiter oben beschrieben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
auch ich benutze schon seit ewigen Zeiten eine Muskatnussreibe. Die Finger habe ich mir damit noch nie verletzt. Ich wusste gar nicht, dass es fertiges Muskatnuss-Pulver gibt .... Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine