Bei welchem Gericht ist Estragon unverzichtbar?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
mich interessiert mal eure Meinung zum Thema Estragon. Ich verwende es eher selten, finde hier bei CK allerdings über 1.000 Rezepte. Wo gehört bei euch denn Estragon unbedingt dazu? LG Nüsschen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo!
Ich mag Estragon gar nicht, deshalb kommt es auch nirgens rein. LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
Spontan fällt mir Sauce Bearnaise und Zürcher Geschnetzeltes ein. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo,
in France wird Estragon häufiger und lieber verwendet als bei uns. LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Bei mir gehört es in einige Hähnchengerichte --- unverzichtbar ist es in der Sauce Bearnaise
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo,
Sauce Bernaise - natürlich. Aber auch gerne in Sahnesößchen zu hellen Fischgerichten. In einem von Bioleks Kochbüchern empfiehlt er Estragon als Muss zu Pfifferlingsoße zu Pasta. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
eben! sauce béarnaise. die "geht" nicht ohne estragon.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2006 |
Abend,
Estragon-Tomatensuppe, für mich zumindest immer mal zwischendurch! vG vom Swot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
Estragonbutter mag ich manchmal. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo ,
bei mir auch in der Sauce Bearnaise . Aber es MUSS französischer Estragon sein...kein anderer . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Hallo,
wir lieben Estragon . Ich habe dieses Gericht Fisch an Estragon-Tomaten - Sauce ausprobiert . Es hatte uns ausgezeichnet geschmeckt . Auch unbedingt mit frischem Estragon . Liebe Grüsse Gina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
In Mattis Estragon-Geschnetzeltes ....
Gruß, scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo
mir fällt da auch als erstes die Bearnaise ein. Und in Sce. Café de Paris ist er glaube ich auch drin. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
bei jedem lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
... gehört unbedingt an eine Ratatouille !
LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt musste ich doch mal googlen.
Sind das wirklich deutliche Unterschiede zwischen dem deutschen und französicchen (oder auch russischem) Estragon? ... und die Cafe de Paris kannte ich auch nicht Danke für eure Antworten. Die beiden verkinkten Rezepte lesen sich prima Bei mir kommt der Estragon in ein Möhrengemüse und in eine Senf-Lauch-Möhren-Suppe . LG Nüsschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nüsschen,
man bekommt hier oft den..preiswerten ..russischen Estragon zu kaufen. Aber der französische Estragon ist wirklich um Klassen besser. Probiere es aus..du wirst dich darüber wundern. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Mist - das von 18:28 Uhr wollte ich auch sagen ...
Grüßchen Rince *´¨) ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨) (¸.•´ (¸.•` Ja genau, ich kann nicht kochen weil ich gerne Maggi auf meinem Ei mag! •.¸¸.• |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
hallo!
bei einer steinpilzsuppe... |
||||
|
|||||
|
|||||
Wo bekomme ich denn wohl den französichen Estragon? Ist hier jemand aus dem Kölner Raum?
LG Nüsschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Nüsschen,
in einer guten Gärtnerei. Falls du Kräuter im Internet bestellst....Rühlemanns hat den . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Sache mit dem französischen Estragon ist gar nicht so einfach. Im Gegensatz zum deutschen oder russischen wuchert er überhaupt nicht, wenn man ihn selbst anbaut --- und zu allem Überfluss verliert er mit der Zeit und mit den Jahren (eigentlich schon relativ schnell) sein tolles Aroma wenn man ihn auf normalen Gartenböden kultiviert Wo man ihn so einfach mal im Supermarkt gekommt, weiß ich leider auch nicht --- zur Pflanzung bestelle ich ihn immer mal wieder bei Rühlemann's. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Katir war schneller
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ katir
Gärtnerei...., da hätte ich auch selbst drauf kommen können LG Nüsschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2009 |
Hatte am Samstag Kaninchenkeulen... da muss Estragon rein, finde ich!
LG Sonisoh |
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara,
ich schneide meinen regelmässig ..er ist von Rühlemanns..und daher klappt es auch mit dem Aroma Das karamellartige, manchmal marzipanähnliche Aroma ist viel lieblicher als das des russischen Estragons. Diese Art wird auch bei größter Hitze im Sommer nie bitter. Der bekannte Käse `Le Tartare´ bekommt seinen unverwechselbaren Geschmack durch Knoblauch und französischen Estragon. Diese Pflanzen vertragen KEINEN Vollschatten. Normal feuchter Standort bei der Pflanzung im Topf.......Gleichmäßig leicht feucht halten. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sonisoh
und wo hast du den Estragon so mitten im Winter hergenommen? Es gibt zwar gelegentlich auch um diese Jahreszeit welchen im Supermarkt, aber wirklich schmackhaft ist der nicht -- zumindest nicht der, den ich schon mal probiert habe. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Katir
ich schneide meinen, der, nebenbei bemerkt, auch von Rühlemann's ist, auch runter --- aber die Böden hier sind nicht so der Brüller für französischen Estragon. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara,
und wenn du ihn im Topf hälst ? Dann kannst du die Bodenverhältnisse beeinflussen. Mein Estragon steht im Moment in der Garage, dann könnte ich auch schneiden.Habe den in einem großen Topf. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Katir
leider muss ich meine Töpfe auf ein Minimum reduzieren, weil ich mich in den Sommermonaten sehr oft nicht selbst drum kümmern kann ---- das ist also keine Alternative für mich. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Ich mag auch gern Hackbällchen in Tomaten-Estragonsauce,oder auch zu Lamm. Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2008 |
Hallo!
@Nüsschen: Kölner Raum: kennst du Dingers Gartencenter??? Da habe ich letztes Jahr sämtliche Kräter gefunden, die ich gesucht habe, die haben eine tolle Auswahl! Lg, Janina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
die Franzosen haben einige Gerichte mit Poulet und Estragon, aber ich sehe nur welche, die auch Sahne benötigen.
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Janina
jaahaa Lg Nüsschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
Sauce: Gribice Monaco Chaud froid(Grün) Ravigote Remoulade Russische ne menge Französische preparationen für Geflügel,aromatisierte Essig,Salz,Butter so wie Käse(von Schaf bis Ziege),Kaninchen,Tauben..... aber auch Muscheln(Venus,Mies ets)....... VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
hallo, an den auflauf meiner mama kommt estragon, ohne schmeckts nich .
hier mal das rezept wer lust hat kartoffel ,schinken,lauch in würfel bzw scheiben schneiden u alles abwechselnd in eine gebutterte form geben. nun zur soße sahne creme fraiche 1 ei salz u pfeffer frischen knobi u estragon alles verrühren und über den auflauf geben .40 minuten bei 220 grad in ofen dann raus käse drüber u nochmals 10 minuten rein . Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
Wollte mich noch mal kurz melden,
den frischen Französichen Estragon habe ich noch nicht gekauft/bestellt, aber ich bin zufällig über getrockeneten Französichen Estragon gestolpert, und habe zum Vergleich einen Deutschen getrockeneten E. gekauft. Da liegen ja schon Welten zwischen. Der französiche ist alleine im Geruch viel milder und weicher. Lg Nüsschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Nüsschen.....sag ich doch
Und wenn du dir eine Pflanze kaufst und den frisch verwendest merkst du es noch stärker. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@ katir
"daumenhoch" LG Nüsschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
@Joe_Cool: Estragon ins Zürcher Geschnetzelte?!?
Also so was abstruses habe ich schon lange nicht mehr gehört - da gehört ganz sicher KEIN Estragon rein..... Liebe Grüsse aus Zürich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2008 |
Estragon gehört für mich in Kräutersaucen und Remoulade.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2005 |
hallo
also normalerweise mag ich estragon nicht sehr gerne. aber ich mache oft schweinefilet mit speck umwickelt und dazwischen frischen estragon!!!!ein traum das filet dann anbraten und im ofen gar ziehen lassen. sehr lecker!! l.g. daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
Hallo,
ich mag Estragon zu Schweinelendchen mit Sahnesauce und unbedingt gehört bei mir etwas in Kräuterbutter - das gibt so den letzten Kick, g rüne Sauce, manchen Fischsud, z,b. zu Saibling, es gibt bestimmt noch mehr, Im Garten habe ich ihn noch nicht angebaut, ich kaufe ihn frisch auf dem Markt oder beim Gemüsehändler. Russischen Estragon hatte ich noch nicht. LG Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Hi,
..und in den Salat nicht vergessen! Außerdem gebe ich immer ein paar Zweige in eine gute Flasche Essig und habe nach einiger Zeit Estragonessig. Den frischen Estragon einen Tag liegen lassen, dann in die Flasche geben. Courgette, jedes Jahr neu auf der Suche nach franz. Estragon |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine