neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Holzkochlöffel

Vom 15.08.2001 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
Ich verwende in meiner Küche zum Grossteil nur Schaber, Wender und Löffel aus Holz. Diese habe ich mir mal irgendwann bei Ikea gekauft. Nun da ich immer mal das Gekochte kosten tue, fällt mir immer wieder auf daß das vom besagten Ikealöffel einfach zum Kotz.. schmeckt. Nun aber meine Frage. Ich kann mich noch dran erinnern, daß wenn ich als kleiner Junge bei meiner Oma war und ich dort vom Holzlöffel gekostet habe, war das geschmacklich ganz ok. Aus welchem Holz war das Gerät zu Großmutters Zeiten. Und gibts denn das heute noch zu kaufen ?

Alex
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.08.2001 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
@Alex,

sag mal, beißt Du jedesmal beim Kosten ein Stück ab? Na!))

Na ja, enrsthaft:
Die Kochlöffel von dieser Firma kenne ich nicht, aber die Kochlöffel Deiner Oma waren aus mittelharten Hölzern wie Ahorn, Buche oder Linde, Manchmal auch weichere wie Fichte oder Kiefer.
Ich vermute jetzt einfach mal, daß der Geschmack nicht vom Holz, sondern von einem Überzug kommt.
Früher benutzte man Rohholzgegenstände.
Diese wurden ständig durch kräftiges Bürsten in warmem Wasser, evtl. mit Sand oder Kernseife bei fettigen Gegenständen, gereinigt.
Oder sogar bei Spinat-, Rotkraut-, oder anderen hartnäckigen Flecken mit "Chlorwasser", einem Bleichmittel, gebleicht.
Zum Glätten verwendete man Sandpapier.

Tipp:
Schnitze Deine Kochlöffel selbst! Na!))

Sonja*

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank Sonja für deinen Beitrag. Das hat mir schon mal weitergeholfen. Der Tipp mit dem selbstschnitzen ist nicht mal so abwägig. Ich werd mich da mal versuchen .

Alex

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
Habe viele Jahre mit Kochlöffeln aus Buchenholz gearbeitet, bis auf Verfärbungen durch z.B. Rotkohl
hatte ich nie Probleme, vor allem auch keine Geschmacksprobleme.
Diese Buchenholz (naturbelassen) Löffel und Schaber sind sehr preiswert und in Kaufhäusern zu bekommen.
Man kann sich also auch öfters einen neuen Löffel leisten.

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
Willkommen im Holzzeitalter. Was stört euch denn an Plastik? An dr Wand hängen bei mir auch noch ein paar Antiquitäten aus Holz aber zum Kochen nehme ich nur Plastik.

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
@ Alex,
wenn Du wirklich selbst Holzlöffel zum Gebrauch schnitzen willst, mußt Du aber völlig ausgetrocknetes Holz nehmen. Es muß langsam getrocknet sein.

@bender,
Ganz einfach - Holz hat eine (Küchen)Seele und "kocht" mit weil es lebt - Plastik nicht! Na!)

Sonja*

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
im übrigen können Plastiklöffel schmelzen, wenn man sie im topf vergißt. Holz wird erstmal "bloß" schwarz...

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
if God ment us to use plastic-cook-spoons, he would have grown plastic-trees!
Nick

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich koche zwar auch mit Holzlöffel, allerdings käme ich nie auch die Idee direkt vom Holzlöffel zu probieren.
Falls man nämlich anschließend damit weiterrührt würde man ja die im Mund vorhandenen Bakterien oder Keime auf die Speisen übertragen. Das ist dann schlecht wenn man etwas von diesem Essen aufheben will, da Gericht könnte erheblich schneller verdrehen. Diese Unart hat allerdings auch Biolek.
Es ist ebenfalls die gleich Sorglosigkeit mit der Mütter beim Füttern Kinder den Löffel mit dem Brei durch ihren Mund ziehen und damit die Keime aus ihrem Mund aus das Bay übertragen.
Die richtigen Köche bedienen sich zum kosten eines kleinen Tellers und schlürfen den Probierklecks herunter - das hat auch den Vorteil, dass das Probiergut schon ein wenig abgekühlt in den Mund kommt.

Das wollte ich zu bedenken geben und bevor jetzt vielleicht alle auf mich draufhauen!!!

Ee kann weiterhin JEDER was ER möchte!

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich koche zwar auch mit Holzlöffel, allerdings käme ich nie auch die Idee direkt vom Holzlöffel zu probieren.
Falls man nämlich anschließend damit weiterrührt würde man ja die im Mund vorhandenen Bakterien oder Keime auf die Speisen übertragen. Das ist dann schlecht wenn man etwas von diesem Essen aufheben will, da Gericht könnte erheblich schneller verdrehen. Diese Unart hat allerdings auch Biolek.
Es ist ebenfalls die gleiche Sorglosigkeit mit der Mütter beim Füttern ihrer Kinder den Löffel mit dem Brei durch ihren Mund ziehen und damit die Keime aus ihrem Mund aus das Baby übertragen.

Die richtigen Köche bedienen sich zum kosten eines kleinen Tellers und schlürfen den Probierklecks herunter - das hat auch den Vorteil, dass das Probiergut schon ein wenig abgekühlt in den Mund kommt.

Das wollte ich zu bedenken geben und bevor jetzt vielleicht alle auf mich draufhauen!!!

Ee kann weiterhin JEDER was ER möchte!

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
Ihr hoffnungslosen Nostalgiker. Wenn ihr Holzlöffel benutzt könnt ihr auch in alte Eisenkessel über dem offenen Feuer kochen und das Geschirr im Fluß spülen. Es gibt wirklich kein Einstazgebiet in der Küche wo ein Plastiklöffel dem Holzlöffel nicht überlegen ist. Er ist geschmacksneutral, bietet keinn Platz für Bakterien, hitzeresistent (nein Karin, Löffel aus modernen Kunststoffen schmelzen nicht beim kochen), hitzeisolierend, stabil und so weiter.

Auf den Tisch kommt natürlich kein Plastikbesteck, auch wenn es zu den Papptellern ganz gut passen würde...

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo alle zusammen,
Holzlöffel und -bretter sind deshalb besser geeignet zum Kochen und Zubereiten von Nahrungsmitteln, weil an ihnen NACHWEISLICH weniger Bakterien haften als an Plastikartikeln. Man sollte aber darauf achten, qualitativ hochwertiges Material zu kaufen (und vielleicht nichts aus Tropenholz). "Von gestern" ist nicht immer rückständig.

Gruß Anne

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
Nochmal zur Hygiene:

"Natürlich versuchen "Hygiene-Apostel" schon seit Jahren, alle Holzbretter aus den Küchen zu verbannen. Doch letztendlich haben Versuche bewiesen, dass sich Salmonellen und Bakterien auf Kunststoffbrettern sehr viel schneller vermehren, auf Holzbrettern dagegen über Nacht absterben. Denn Holz lebt und wehrt sich gegen bakterielle Verunreinigungen - wenn man es nicht gerade in der Spülmaschine säubert."

Quelle u.a.:
http://www.kuechentipps.de/tipps/kuechengeraete/grundausstattung.html

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
BRAVO, anne genau das ist meine meinung...
schönes wochenende
matti

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
...es gab in den letzten Monaten eine europaweite Studie( hab ich vor ein paar Tagen im TV gehört, in der Holzbretter versus Plastikbretter untersucht worden sind.
Läßt man verschmutzte Plastik und Holzbretter eine Weile stehen, so sind sie gleichermaßen verschmutzt.
Im gereinigten Zustand haben Holzgegenstande weniger Bakterielle Verschmutzungen aufgewiesen und das liegt weniger daran, daß sich Holz gegen Verschmutzungen wehrt, sondern daran, daß Holz einfach sehr schnell trocknet, so daß die kleinen Biester gar keinen Chancen haben!
Ivy

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
...es gab in den letzten Monaten eine europaweite Studie( hab ich vor ein paar Tagen im TV gehört, in der Holzbretter versus Plastikbretter untersucht worden sind.
Läßt man verschmutzte Plastik und Holzbretter eine Weile stehen, so sind sie gleichermaßen verschmutzt
------> und weisen gleichermaßen Bakterielle Besiedling auf<--------------

Im gereinigten Zustand haben Holzgegenstande weniger Bakterielle Verschmutzungen aufgewiesen und das liegt weniger daran, daß sich Holz gegen Verschmutzungen wehrt, sondern daran, daß Holz einfach sehr schnell trocknet, so daß die kleinen Biester gar keinen Chancen haben!
Ivy

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank erst mal für eure Beiträge.
Als allererstes muss ich sagen das ich eigentlich geneigt bin die Plaste im Bezug auf die Löffel und Schaber weitestgehend verbannt habe. Ebenso die Schneidbretter. Ein Schneidbrett das zerschnitten ist oder eine rauhe Oberfläche hat, das wird einfach abgehobelt. was ich mit Plaste nicht so machen kann.
Mit dem Kosten vom Löffel hab ich keine Probleme. Klar hab ich den ein oder anderen Keim im Mund aber die gehen wenn sie in dem heissen Topf sind gleich kaputt. Und wenn ich da so die sachen höre : hygienisch und so. Wenn es weiter so geht und unser Essen dann Noch so richtig steril ist brauchen wir uns nicht wundern wenn die Zahl der Allergiker steigt.
Es war allerdings auch für mich neu, dass die Keime auf einem Plastebrett mehr sind als auf einem Holzbrett
Es lebe das Holz!

Alex

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
Meine Schwägerin hat Bio und Chemie studiert und mir das gleiche erzählt: Holz ist hygienischer als Plastik, trotzdem verwende ich keine, ich finde, die Dinger sehen mit der Zeit einfach unappetitlich aus.

@Probe: Mütter sollen ruhig Schnuller, Löffel etc. ablutschen, damit der Körper sich an Baktereien gewöhnt und sein Immunsystem stärkt, damit die Kinder nicht ständig krank werden.

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo alle,

Um die Diskussion noch etwas aufzuwärmen. Plastik mag ja ganz praktisch sein, Holz ist dennoch hygienischer, nicht nur weil schnell trocknet, sondern weil es Inhaltsstoffe enthält, die gerbend und bakterizid sind (z.B. Tannine).
Und noch etwas: Bei uns gibt es neben sehr bekannten Bratwürsten noch bekanntere Klöße. Und die werden nicht nur nach einem überlieferten Rezept zubereitet sondern auch nach einem alten Ritual. Zum Rühren verwendet man (traditionell noch heute) einen Quirl- und zwar einen echten. Also den entrindeten obersten Astquirl eines Nadelbaumes- also z.B. vom Weihnachtsbaum. Nur so gelingen die echten! So!
Arno

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Mickey,
es ist aber auch erwiesen, dass durch das Ablutschen von Nuckeln usw. durch andere Personen, Karies übertragen werden kann und das ist ja dann wirklich nicht im Sinne des Erfinders.
Gruss von Pit

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Pit1, Mickey, Probe!

Passt zwar vielleicht nicht so ganz zum Thema aber wenn ihr schon davon redet geb ich auch mal meinen Senf dazu. Ich bin zwar noch jung und hab keine Kinder aber ich weiß von meiner Cousine dass es nicht sehr gut für Kleinkinder ist wenn alles um sie herum quasi steril gehalten wird. Diese übertriebene Vorsicht (Nuckel ja nicht vorher in den Mund nehmen, die ganze Wohnung allen möglichen bakterientötenden Mitteln behandeln, das Kind nicht im Sandkasten spielen lassen, usw.) für das Kind schlecht ist. Mein kleiner Großcousin hat jetzt Asthma und alle möglichen Allergien!

Zu viel Vorsicht ist nicht gut, zu wenig natürlich auch nicht!

@Pit1 Wenn die Kinder die Karies nicht von der Mutter bekommen, dann kriegen sie es irgendwann später (aus einer Flasche mit anderen Personen trinken, küssen, usw.) ...

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
Kann mich da nur anschließen!
Wie weit soll das gehen mit der "Hygiene"? Darf ich dann meine Kinder auch nicht mehr küssen, weil ich Bakterien verbreiten könnte? Ich kann sie ja schlecht in Folie einschweißen...
Allerdings gehe ich mit einem "Probierlöffel" auch nicht ein zweites Mal in den Topf - 1. möchte ich das z.B. woanders auch nicht haben, wenn ich da esse und 2. stimmt es, daß das Essen schneller "umkippt".
Ich benutze auch nur Kochbesteck und Bretter aus Holz. Und erst, wenn sie ein paar Gebrauchsspuren haben, hab' ich sie so richtig lieb *g*....
Bei verfärbten Plastiklöffeln kann ich dies nicht behaupten. Und irgendwie habe ich die auch immer kaputt gekriegt, das ist mir mit Holz noch nie passiert!
Nichts für ungut!
Claudia

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Bender

vor einigen Jahren haben wir auf unserem
Weihnachtsmarkt neben Glühwein und
Orangenpunsch auch eine heiße Suppe
angeboten. Gekocht in einem Kessel
über offenem Feuer (auch der Optik wegen)
und gerührt wurde mit Holzlöffeln.
Der Erfolg gab uns recht. Wir hatten
nie Reste!

Ciao, Stephan

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
bender laß Dich nicht unterkriegen! Plastik ist einfach am praktischsten, da stimme ich Dir absolut zu.
Und liebe Holzfreaks, für Schneidbretter muß eben das richtige Material verwendet werden. Die guten sind glasähnlich und ganz hart, da halten sich keine Bakterien und vor allem Gerüche, aber sie sind eben nicht wirklich billiger als ein edles Holzbrett.
Also übertreibts nicht!
Liebe Grüße aus Wien
Gabi

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
klar gabi, und die messer kann man auch gleich im dutzend dazubestellen...näää sie sterben nicht aus, die messermörder...

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)
Sag mal, Gabi aus Wien,

wieviel Messer brauchst Du monatlich so im Durchschnitt mit den Glasschneidbrettern? Das kannst Du doch nicht ernst meinen. Also meine (geschenkten) Glasschneidbretter hab ich nichtmal mehr als Dekoration in der Küche - die sind im Keller und mit der nächsten Entrümpelungsaktion waren sie auch die längste Zeit dort!

Sonja*

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: