Listerien in Butter abtöten
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2007 |
da mein Kühlschrank kaputt ist, lagere ich seit ca. 12 Tagen eine angebrochene Butter auf dem Balkon. Werden eventuelle Listerien abgetötet, wenn man die Butter schmilzt oder in der Pfanne zum Backen verwendet? Sind Listerien hitzeempfindlich? mfg Bärenkuchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
hitzeempfindlich sind sie, wenn auch nicht ganz so empfindlich wie Salmonellen. Zum Abtöten sollte die Temperatur über 70° liegen und ca. 15 min gehalten werden. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
warum machst du dir Gedanken wegen Listerien? Ich habe meine Butter nie im Kühlschrank, sondern immer beim Brot im Schrank stehen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir.
Listerien und Butter sind sehr selten... Listerien sind hitzeempfindlich.... und wenn die Butter auf dem Balkon war... ich wuerde keine Sekunde nachdenken... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
ich auch nicht LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Keine Sekunde nachdenken bzgl. der ungefährlichen Aufbewahrung der Butter auf dem Balkon?
Mittlerweile sind es hier manchmal schon 2-3 Grad am Tag .. @katir Man hört, dass Menschen wegen den Listerien im Käse gestorben sind. Ist doch eine dumme und sinnlose Art zu sterben, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
und in deinem Kühlschrank ist es kälter? Das ist reine Hysterie und Panik! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
und in deinem Kühlschrank hat' 6°, wenn er normal funktioniert. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
oh, da war Gwex schneller.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2004 |
Hallo Bärenkuchen,
Du weißt aber schon, daß es im Kühlschrank außer im 0°-Fach meist sogar 8° C hat? Balkon um die Jahreszeit wäre selbst bei "Frühlingseinbruch" noch in Ordnung für Butter (in Neuseeland hat man für Butter in Kühlschränken sogar ein BEHEIZTES Butterfach, damit die Butter streichfähiger ist.... das soll jetzt mal nicht weiter diskutiert werden). 2 - 3 ° sind sogar sehr kalt für Butter. Also keine Sorge. Ich würde mir eher wegen anderer Lebensmittel Sorgen machen, denen es bei Frühlingsabruch wirklich zu warm werden könnte. Wendy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo Bärenkuchen.
Schau mal bei Wiki unter Listerien und lies dir das mal durch - vielleicht beruhigt dich das etwas... Ansonsten schließe ich mich Gwex' letztem Satz an... LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
Werde aber auf jeden Fall die Butter schmelzen und bei hoher Hitze ca. 30 Minuten in der Pfanne haben.
Was ich interessant finde, dass es gefährlich sein kann, rohes oder halbgares Fleisch zu essen. Frage mich, wie es da bei "medium" beim Steak ist. Und sogar Gemüserohkost von jauche- und mistgedüngten Böden kann mit Listerien verseucht sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah, da sind ja schon neue Nachrichten.
Gut zu wissen, dass es im Kühlschrank normalerweise 6 Grad sind. Voraussichtlich werde ich noch lange Zeit keinen Kühlschrank haben, reise hier erst Ende April ab. Ich halte auch angebrochene Fleischpackungen auf dem Balkon, bis zu wieviel Grad ist das ungefährlich? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2009 |
In ner Flasche? Quasi trinkfertig?????? |
||||
|
|||||
|
|||||
Listerien sind nun einmal, wie Salmonellen und millionen anderer Bakterien allgegenwärtig.
||||
|
|||||
|
|||||
Das war meine Antwort auf deinen Beitrag von 9:12 Uhr ---
wusste ja nicht, dass es hier so flott geht. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
Hallo,
ich bin ja sonst nicht maulfaul, aber dazu fällt mir nur das eine ein: ... wenn man bedenkt, wieviele Jahre es Kühlschränke gibt und wie lange Butter, kann man ja regelrecht von einer an Null grenzenden Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass die Menschheit noch nicht ausgestorben ist. @Bärenkuchen: Ich glaube Autofahren ist gefählicher LG Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
ich hab die butter auch in der butterdose ausserhalb des kühlschranks,
wo ist das problem gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
das ist kein Problem, außer, dass sie dir im Hochsommer vielleicht schmilzt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.07.2009 |
Hallo,
hier passiert jetzt genau die Panikmache, die ich schon erwartet habe wegen diesen Listerien. Tragisch, wenn 6 Menschen daran gestorben sind, unbestritten, daraus aber jetzt abzuleiten, was nicht alles sein könnte, finde ich wirklich übertrieben. Gut medial aufbereitet......., genau wie in schöner Regelmäßigkeit die giftigen angebrannten Kekse in der Vorweihnachtszeit kommen, so musste auch das einmal kommen. Hat aber schon jemand darüber nachgedacht, wie groß der Markt ist, wo dieser Käse vertrieben wurde? Ich bin ganz sicher, dass man, so man wollte auch für Chips, den Verzehr von Speisen welcher Art auch immer, 6 Tote würde ableiten können....... Hat m.E. immer mit dem "Lobbyistenranking" eines Unternehmens zu tun, was man daraus herausfinden kann und will und vor allem in wie weit die Medien dann auch noch aufspringen. LG Hannes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
30 Minuten bei hoher Hitze??
Dann kannst du die Butter gleich wegschmeißen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Bevor ich mir geschmolzene und wieder geronnene Butter auf mein Brot schmieren würde, würde ich (wenn ich auf Keime panisch reagiere) einen Kuchen aus der Butter backen...hm.... wobei naürlich jede Oberfläche sofort mir irgendwelchen Bakterien und Pilzen besiedelt wird... ob man den dann widerum überhaupt essen kann, ist natürlich sehr fraglich
Bei deinem Fleisch kommt es daruf an, in welcher Form es ist (da du schreibst "im Anbruch" und es sich vermutlich nicht um ein halbes Schwein handelt, wo du dir immer etwas runter säbelst). Ist es Hack, muß es (auch wenn es kühl lag) schnell verbraucht und zubereitet werden. Je größer die Einheit ist, desto länger kann sie liegen - wobei mit "lang" nicht länger als ein paar Tage gemeint ist! Oder sprachst du von einem fertigen Braten im Anschnitt, den du portionsweise entnimmst. Das wäre natürlich ein ganz anderer Schnack! Ich befrage in den meisten Fällen erst mal meine Augen (sieht es "glasig" aus ect.) und meine Nase - und dann entscheide ich ohne mikrobiologische Untersuchung! LG Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sivi
das wollte ich erst auch, so wie du, kommentieren; aber dann dachte ich mir, es wird vielleicht was angebraten und dieses Gericht schmort dann so ne halbe Stunde vor sich hin. Zu dem Fleisch kann man pauschal nichts sagen - da müsste man wissen, was man unter den angebrochenen Packungen versteht. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@knallhuber: Ich verstehe .. Dein Name
|
||||
|
|||||
|
|||||
||||
|
|||||
|
|||||
@Sivi, nein nicht so lange in der Pfanne, sondern Hitzeeinwirkung (Kuchen).
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also 'Tschulligung, wenn jemand einem vorschlägt, man solle sich gleich selbst mit abkochen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die angebrochene Fleischpackung ist z.B. eine Packung mit drei Hähnchenbrüsten, von denen ich über Tage hinweg immer mal eine entnehme.
In der nächsten Zeit sollen es hier 1 Grad am Tag werden, meist ist es aber wärmer, an die 2 Grad. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also da würde ich mir eher Gedanken um die Hühnerbrust (oder meine Gesundheit) machen, als bei der Butter...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also bis wieviel Grad ist Fleisch auf dem Balkon haltbar?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lies mal auf der Verpackung. Bei den meisten Fleischpackungen steht: "bei max. + 4°C" - und dem Fleisch ist es egal, ob es auf dem Balkon oder im Kühlschrank lagert...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also angefangene Hühnerbrustpackungen sind wirklich nicht der Hit --- generell nicht.
Denn wenn du mal auf die Verpackung schaust, steht da bestimmt 'unter Schutzatmosphäre verpackt' oder irgendetwas ähnliches. Und dieses Verfahren gewährleistet die Haltbarkeit. Wenn ich solche Produkte kaufen würde, würde ich zusehen, keine Anbrüche entstehen zu lassen. Für den nächsten Tag, okay, dann halt in Frischhaltefolie eingepackt und kühl gelagert -- egal ob im Kühlschrank oder auf dem Balkon, aber länger wirklich nicht. Aber --- auch wenn du mich gleich wild beschimpfst So, jetzt duck und weg. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann werde ich das mal bei der nächsten Packung tun, meist schmeiße ich die gleich weg und wickle in Alufolie ein. Denke mal, die nächsten 1-2 Wochen lässt sich Fleisch noch auf dem Balkon halten, aber mal schauen ..
|
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara, brauchst du Unterstützung
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ tobimodo
wenn's wirklich eng wird, kannst du mir ja helfen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
also ich denke, wenn du Flesich 1-2 Wochen auf dem Balokon aufbewahrst, musst du dir wegen der evtl. Listerien in der Butter nicht so viele Sorgen machen. Tststs....Sachen gibts....... LG Risei
Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Ich nehme alle Tippfehler kostenlos zurück und melde gleichzeitig das Mißverständnis, dass es sich wohl nicht um dasselbe Stück Fleisch handelt, das da 2 Wochen auf dem Balkon dümpelt. Trotzdem würde ich mir bei Butter weniger Gedanken machen, wenn angebrochene Geflügelpackungen so aufbewahrt werden.
LG Risei
Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich esse eigentlich von einer großen Packung (700g) schon immer ~ 5 Tage lang, die letzte Hähnchenbrust-Packung z.B. habe ich am Montag gekauft, am Montag angebrochen und gestern Abend das letzte Stück verarbeitet.
Ob mein Immunsystem so gut ist, das wage ich zu bezweifeln, ab und an habe ich schon einmal eine Nebenhöhlenentzündung oder einen Schnupfen der 2-3 Wochen dauert, 1x die Grippe pro Jahr, etc. .. Daher will ich es eigentlich auch nicht unnötig belasten, und informiere mich über diese Bakterien und dergleichen, die Hygiene hier in Tschechien muss auch nicht unbedingt den Standards in Deutschland entsprechen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@carrara
ich weiss ja nicht wie warm du es hast,die butter ist gut streichfähig. wenn bei bärenkuchen die temp. auf em balkon 2° sind ,dann ist es kälter als im kühlschrank wenn man kein problem hat,dann macht man sich eins gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
@susawo: Vorsicht, sonst bist du auch gleich noch "
*sssst - duck und wech* LG Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Suse
ich habe ja bewusst gesagt, im Hochsommer. Aber richtig, sie schmilzt da auch noch nicht, wäre mir aber zu weich. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
ich find sie gerade richtig,auch im sommer steht sie da
aber geschmacksache gruss suse |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine