neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Abgepacktes Hackfleisch, wann verbrauchen?

Vom 23.01.2010 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo, ich habe leider keinen Metzger in der Nähe und greife deshalb öfter in die Kühlung der Supermärkte wegen Hackfleisch. Dabei fällt mir auf, dass in namhaften Geschäften das Haltbarkeitsdatum auf der Packung einige Tage beträgt, in anderen ist vermerkt, alles am gleichen Tag zu verbrauchen. Gerade Hackfleisch ist für mich ein empfindliches Fleisch und ich würde es nie einige Tage lagern. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? LG, Inge
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.01.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Hendlgriller

Mitglied seit 25.05.2006
7.534 Beiträge (ø3,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wenn die Kühlkette nicht roßartig unterbrochen wurde, das Fleisch augenscheinlich erstmal keinen komischen Eindruck macht und es wie jetzt wettertechnisch unproblematisch ist, halte ich- bei entsprechendem Aufdruck- 1-2 tage für gut möglich. Ansonsten friere ich es auch mal ein.

LG, bajadera

Vom 23.01.2010 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
13.851 Beiträge (ø5,93/Tag)
Hallo Inge,

das vorgegebene MHD kommt auf die Art der Verpackung an:
Ist das Hack nur so "lose" in Folie eingewickelt, sollte es wirklich am Einkaufstag verarbeitet werden.
Ist es aber "unter Schutzathmosphäre" einvakuumiert, dann ist tatsächlich eine längere "Haltbarkeit" gegeben.

"flüster" frisch durchgedrehtes und nur lose verpacktes Hack vom Metzger mV habe ich auch schon problemlos erst am nächsten Tag verarbeitet *flüster*

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 23.01.2010 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
680 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

ich verwende Hackfleisch noch an dem Tag, an dem ich es gekauft habe. Andernfalls friere ich es ein.

LG, Diva

Vom 23.01.2010 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
18.961 Beiträge (ø9,3/Tag)
Hej - das kommt auf die Verpackung an - ist das Fleisch nur in einer Styroporschale mit Folie verpackt, muss es sofort verbraucht werden. Oft findet man mittlerweile aber Hackfleisch in Kunststoffpackungen, die verschweißt sind - solcherart verpacktes Hackfleisch ist einige Tage haltbar, denn es wird zusätzlich mit Stickstoff begast um es haltbar zu machen.

Glück Auf

Bernd

Vom 23.01.2010 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.539 Beiträge (ø5,6/Tag)
hallo Inge

ich verbrauche das meist am gleichen Tag. hatte aber noch nie probleme, wenn ich das erst am nächstenTag verbraucht habe.

LG

Angelika

Vom 23.01.2010 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Doris-Monika Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
281 Beiträge (ø0,08/Tag)
Liebe Inge,

wenn Hackfleisch (abgepackt)ein paar Tage haltbar ist, dann ist es unter Schutzgas "haltbar" gemacht. Vorsicht! Ganz klein Geschrieben erfährt man , dass die Lagerung bei 4°C erfolgen soll. Auf keinen Fall solches Hackfleisch roh verzehren, immer nur gegart.

LG Doris

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo bajadera, bei dem Haltbarkeitsdatum auf diesen Verpackungen geht es nicht nur um 1-2 Tage, oft sind es bis zu 6 Tage. Inge

Vom 23.01.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo, ich wieder. Danke für Eure Aufklärungen, habe wieder dazu gelernt. LG, Inge

Vom 23.01.2010 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Ich bins wieder, Bernds Erklärung "mit Stickstoff begast" beschäftigt mich . Wie muss ich das gesundheitlich sehen. Zu empfehlen oder lieber nicht? Bernd, hilf mir. Inge

Vom 23.01.2010 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azraela Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.798 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo Inge,

"mit Stickstoff begast" halte ich für gesundheitlich nicht bedenklich. Die Atemluft besteht zu ca. 75 % aus Stickstoff, und die inhalierst du immerhin mit jedem Atemzug ohne dass sie dir schadet Na!

Ich weiß nur nicht, in wie weit die Begasung das Hackfleisch geschmacklich beeinträchtigt.

LG Azraela

Vom 23.01.2010 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo Azraela, wieder ein neuer Punkt. Aber meinst Du, dass man das geschmacklich merkt? Durch die vielen Gewürze, egal wie man alles verarbeitet, geht der evtl. "Stickstoff-Geschmack" ganz sicher unter. LG, Inge

Vom 23.01.2010 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
13.851 Beiträge (ø5,93/Tag)
Inge, vom Stickstoff schmeckt man nichts und der soll auch absolut unbedenklich sein.

Allerdings könnte das Fleisch nach dem Öffnen der Verpackung etwas streng riechen, was aber auch nicht schadet.
Der Geruch sollte nach ein paar Minuten an der frischen Luft auch restlos verschwunden sein.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 23.01.2010 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azraela Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.798 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo Inge,

also mir fällt es geschmacklich nicht weiter auf, aber ich meine hier gelesen zu haben, dass es Leute mit einem so feinen Gaumen gibt Na!

Was viele auch an dem begasten Hackfleisch stört ist, dass es in so "Würstchen" gewolft ist und nicht so ein "Klumpen" wie das Hackfleisch vom Metzger. Hm, klingt jetzt auch blöd, aber mir fällt grad nicht ein, wie ich das sonst ausdrücken soll. Vielleicht weißt du ja was ich meine Lächeln

LG Azraela

Vom 23.01.2010 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo Allegro, wie lange und oft muss ich denn am Hackfleisch riechen? Wenn das nach dem Öffnen eigenartig riecht ist es für mich erledigt, nicht nur bei Hackfleisch. Trotzdem danke und lG, Inge

Vom 23.01.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo Azraela, ich verstehe was Du meinst mit Hackfleisch-Würstchen aus dem Wolf. Genauso sieht es aus, irgendwie anders. Und dann noch das l a n g e Haltbarkeitsdatum auf der Packung, Ich bleibe bei meiner Einstellung: Hackfleisch , wenn nicht anders, in Folie verpackt und am gleichen Tag verbrauchen oder einfrieren. LG, Inge

Vom 23.01.2010 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.554 Beiträge (ø4,09/Tag)
Hi,

ich verbrauch das frische auch oft erst am nächsten Tag..

Ich hab aber auch ein 0 Grad Fach..angeblich kann man es da sogar noch etwas länger drin lassen..

Mach ich aber nicht

Yvonne

Vom 24.01.2010 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
21.991 Beiträge (ø12,08/Tag)
Hallo,

der Grund dafür, dass Hackfleisch direkt nach dem Wolfen innerhalb eines Tages verbraucht werden sollte, liegt darin, dass auf Grund der riesigen Oberfläche, die das Fleisch dadurch bekommt, auch eine enorme Verderbsmöglichkeit geschaffen wird und zwar unter Anwesenheit von Sauerstoff - sprich Luft.

Wenn man in einer geschützten Verpackung, die Luft absaugt und mit Stickstoff begast, ist diese Grundvoraussetzung, die für den Verderb erforderlich wäre, nicht mehr gegeben. Und wenn man dann noch Verpackungen wählt, die Sauerstoff nicht oder nur schwer durchlassen, kann eine längere Haltbarkeit gewährleistet werden.

Ich persönlich habe weniger Bedenken gegen dieses Verfahren als gegen die Quellen, aus denen das Fleisch stammt, dass diesen Vertriebsweg nimmt.
Also kaufe ich grundsätzlich frisches Hackfleisch und verbrauche es am selben Tag.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 24.01.2010 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.521 Beiträge (ø8,47/Tag)
Hallo!

Das Hackfleisch, bzw. eben dieses gewolfte Fleisch sieht genauso aus, wie wenn ich welches durch den Wolf drehe. Ich nehme oft das länger haltbare, passt besser zu meinen Koch- und Lebensgewohnheiten. Geschmacklich finde ich keinen Unterschied, denn ich würze ja selber.

Gruß
Kyri

Vom 31.01.2010 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buddelinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 06.12.2002
498 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

Hackfleisch brauche ich immer am gleichen Tag auf - egal ob vom Metzger oder aus dem Supermarkt. Wobei es bei mir sicher daran lag, daß mir mal Schnitzel aus dem Supermarkt schlecht geworden sind, weil ich nur nach dem Datumsaufdruck gegangen bin. Letztendlich habe ich aber den - wie oben schon erwähnt - deutlich kleineren Vermerk mit den max. 4 °C nicht gelesen. Sobald der Kühlschrank halt etwas drüberliegt - was sicher bei vielen der Fall ist, weil ja eigentlich 7/8 °C reichen - kann das schnell schiefgehen. Diesem Erlebnis verdanke ich, daß ich bei Fleischgerichten immer erst kurz vorher einkaufen gehe Verdammt nochmal - bin stocksauer .

Ich denke mal, daß das mit dem Stickstoff nicht bedenklich ist. Allerdings kaufe ich Hackfleisch inzwischen nur noch vom Metzger, weil ich die Konsistenz aus dem Supermarkt etwas seltsam finde. Aber das ist ja persönlicher Geschmack Na! .

LG

buddelinchen

Vom 07.02.2010 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

innisiflo  Hendlgriller

Mitglied seit 03.06.2005
1.101 Beiträge (ø0,45/Tag)
Am liebsten vom Metzger - sehe ich auch so. Dann wird es allerdings schnell grau, so dass ich es auch nur am selben Tag verbrauche, trotz meiner Biofresh-Schubladen.

Aldi- oder Lidl-Hack habe ich schon bedenkenlos 2 Tage gelagert, da passiert nichts. Aber alles nur in den Biofresh-Schubladen, die etwa 2 Grad haben.

LG, innisiflo

Vom 21.02.2010 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubit87 Hendlgriller

Mitglied seit 09.10.2008
754 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

ich verwende das Hackfleisch auch meist 1-2 tage nach dem kauf. Sollte ich es da nicht nutzen, friere ich es ein!

lg hubit87

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: