Ingwertee bei Erkältung, wie "stark"?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2010 |
ne Frage an alle Experten. Hab mir am WE eine Erkältung eingefangen. Meine Kollegin meinte heut, ein altes Hausmittel wäre Ingwertee. Diesen so lange kochen, dann ziehen lassen, bis er so scharf ist, dass man ihn fast nicht mehr trinken kann. " Aber da musste aufpassen, geht dann ziemlich schnell!".Davon min. 1l trinken (kriegt man das dann überhaupt runter?? Mein Tee ( 1l Wasser + ca. 4cm Ingwer in Scheiben ) hat 10Min. gekocht und dann 10Min. gezogen. War lecker, aber scharf? Was hab ich falsch gemacht, bzw wie macht ihr das? Gruß lucardis |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Ich fülle das Ganze immer in eine Thermoskanne um und dort bleibt der Ingwer dann drin bis der Tee alle ist. Das sind dann schon mal 2 Stunden und der Tee ist richtig scharf. Ich gebe übrigens noch 1 Zimtstange dazu und in die Kanne kommt zusätzlich der Saft einer Limette oder Zitrone. Ich finde dann schmeckt der Tee nochmal so gut. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2009 |
Muss der Ingwer wirklich mitgekocht werden? Gehen da nicht die wertvollen Stoffe kaputt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Also ich gebe meinen zusammen mit der Zimtstange in die Thermoskanne. Wirklich mitkochen lasse ich den nicht. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
ich köchel ihn 10 min,
ein etwa daumengrosses stk in scheiben geschnitten,mit einem halben liter wasser dazu dann in die tasse einen spritzer zitrone und einen löffel honig sehr lecker,es wird einem richtig warm,das die erkältung weg ist am anderen tag,vielleicht,vielleicht auch nicht gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
hier findest du noch einige gute Tipps für die Kombination von Ingwer mit Kräutern; richtig gut -- und das nicht nur bei Erkältung. Gute Besserung! LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten. Also ich kann berichten, weg ist die Erkältung net. Aber der Tee war lecker und so werd ich heute mal die Anregungen mit Zimt, Zitrone, Salbei usw. ausprobieren. Schaden kanns ja net und ein warmer Tee tut bei Erkältung immer gut. Auch wenns wohl kein Wundermittel gibt. Oder kennt hier jemand vielleicht doch eins? Gruß lucardis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
ist zwar jetzt nix mit Ingwer, aber bei Erkältung mit Fieber hilft Fliederbeerentee oder auch heißer Holundersaft, Lindenblütentee und Bettwärme. Aber das sind alles alte Hausmittel die nicht von heut auf morgen wirken. Wenns schnell gehen muss hol Dir was aus der Apotheke. LG Babs der
____________________________________ ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2007 |
Hallo!
Ich geh "streng" nach TCM-Kochbuch und setz 1 TL geschälten, in Scheibchen geschnittenen Ingwer in 500 ml kaltem Wasser an und lass es dann 20 min köcheln. Dann hast du genau eine Tasse Ingwertee. Bei Erkältungen geh ich immer gleich in die Wanne (Erkältungsbad) und schwitz dann im Bett weiter. Fußbad ist auch nicht schlecht. Bei Halsweh Topfenwickel und ständig was Lutschen (einfach Bonbons die dir schmecken, Salbei wär dann noch zusätzlich entzündungshemmend) Bei Schnupfen gleich ordentlich Salbe unter die Nase damit sie nicht wund wird, Meerwasser-Nasenspray damit die Nase gut befeuchtet wird. Falls du eine Duftlampe zuhause hast, Eukalyptus, Tea tree, Thymian als ätherisches Öl benutzen. Bei Husten Erkältungsbalsam auf Brust und Rücken- Wärmebeutel oder Wärmeflasche verstärken die Wirkung. Hühnersuppe hat auch entzündungshemmende Stoffe und falls die Erkältung richtig lästig wird nehm ich auch mal ein mildes Medikament . Gute Genesung, 666096 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
ein gutes Hustenmittel ist Zwiebel. Einfach 5 mittlere Zwiebeln grob zerschneiden, mit Kandis und 1/2 l Wasser erwaermen, nicht kochen, dann ein paar Stunden ziehen lassen. Davon 3 mal am Tag 2 EL nehmen. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo, Wundermittel weiß ich jetzt keins, aber neben Ingwertee gibts bei uns immer eine gute, selbstgekochte Hühnersuppe. Entweder mit einem Suppenhuhn, Hühnerklein oder Hühnerkeulen. Jedenfalls Hühnerfleisch mit Knochen. Ich gebe zur Brühe immer Pfefferkörner, Pigmentkörner, Loorbeerblatt, Stück Zitronenschale und laß die Suppe mindestens nach dem Aufkochen 2 1/2 - 3 Std. köcheln. Gerne auch länger. Wenn Suppe im Teller gibts noch ne kräftige Prise frisch gemahlene Muskatnuß.
Gute Besserung und Grüßle Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen,
danke nochmal für die lieben Tipps. Werden alls gespeichert und bei Gelegenheit ausprobiert. Also meine Nase ist vorerst frei und heiß ist mir auch. Allerdings ist der Grund kein traditionelles Heilmittel, sondern eine Pizza, die mir vorhin gegönnt hab. Weiß ja net, was der Koch heut damit gemacht hat, aber die war sau-scharf und mal trotzdem mal wieder super lecker. Gruß lucardis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo lucardis,
das idealle Mittel gegen Erkältung ist heisse Hühnerbrühe.Aber selbstgekocht aus einem Suppenhuhn Damit hat meine großmutter uns Kinder schon versorgt..und ich meine Kinder auch . Heute koche ich eine Hühnersuppe und friere mehrere Portionen ein, damit ich bei Erkältung nicht am Herd stehen muss. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2012 |
Das einfachste und wirkungsvollste Wunder-Mittel gegen Erkältung ist*****eine ausgepresste Zitrone*****. Man trinkt sie einfach, mit ein bißchen Fruchtfleisch, und ohne sie zu kochen, und nicht in Tablettenform!
Wenn man sie kocht verliert sie einen Teil ihrer wertvollen Stoffe. Eine Tablette hat sehr viel weniger Vitamine als frisches Obst, von der Anzahl und von der Qualität her (synthetische Vitamine haben, in Großaufnahme betrachtet, nur einen "Ring" um sich herum, während ein echtes Vitamin ein eiskristall-ähnliches Strahlenmuster aufweist). Vitamine in ihrem natürlichen Verbund im Obst kann unser Körper viel leichter aufnehmen als synthetische Vitamine. 1 Zitrone enthält pro 100 g Vitamin A 3 - 3 µ Vitamin B1 - 51 µ Vitamin B2 - 20 µ Vitamin B3 - 170 µ Vitamin B5 - 270 µ Vitamin B6 - 60 µ Vitamin B7 - 0.5 µ Vitamin B9 - 5 µ Vitamin B12 - 5 µ Vitamin C - 53000 µ Vitamin E - 170 µ Johannisbeeren und Sauerkraut haben auch viel Vitamin C, Sauerkraut sogar fast doppelt so viel wie ein Apfel. Obwohl *an apple a day keeps the doctor away* (ein Apfel pro Tag hält den Doktor fern) auf jeden Fall auch eine gute Faustregel für's Leben ist! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
wir essen dann immer einfach ein Scheibchen Ingwer pur, roh, nach Bedarf mehrmals am Tag. Tee kannst du außerdem trinken, aber die Ingwerscheibe ist am effektivsten! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2012 |
Hallo,
ich habe den ganzen Winter über täglich Ingwertee aus frischem Ingwer getrunken und bin eig.ohne Erkältung durch gekommen!!!Ob das jetzt am Ingwer lag i dont know aber schlecht wars bestimmt nicht!!! LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine