neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ingwertee bei Erkältung, wie "stark"?

Vom 19.01.2010 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lucardis Tellerwäscher

Mitglied seit 15.01.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallöchen,

ne Frage an alle Experten. Hab mir am WE eine Erkältung eingefangen. Meine Kollegin meinte heut, ein altes Hausmittel wäre Ingwertee. Diesen so lange kochen, dann ziehen lassen, bis er so scharf ist, dass man ihn fast nicht mehr trinken kann. " Aber da musste aufpassen, geht dann ziemlich schnell!".Davon min. 1l trinken (kriegt man das dann überhaupt runter?? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... )und am nächsten Tag ist alles vorbei.
Mein Tee ( 1l Wasser + ca. 4cm Ingwer in Scheiben ) hat 10Min. gekocht und dann 10Min. gezogen. War lecker, aber scharf? Sicher nicht! Fühl auch ner, dass mir warm wird, oder sonstige Anzeichen auf Wirkung.
Was hab ich falsch gemacht, bzw wie macht ihr das?

Gruß lucardis
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.01.2010 07:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
¡Hola!

Ich fülle das Ganze immer in eine Thermoskanne um und dort bleibt der Ingwer dann drin bis der Tee alle ist. Das sind dann schon mal 2 Stunden und der Tee ist richtig scharf.

Ich gebe übrigens noch 1 Zimtstange dazu und in die Kanne kommt zusätzlich der Saft einer Limette oder Zitrone. Ich finde dann schmeckt der Tee nochmal so gut.

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 19.01.2010 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lmo Sternekoch

Mitglied seit 11.08.2009
426 Beiträge (ø0,42/Tag)
Muss der Ingwer wirklich mitgekocht werden? Gehen da nicht die wertvollen Stoffe kaputt?

Vom 19.01.2010 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Also ich gebe meinen zusammen mit der Zimtstange in die Thermoskanne. Wirklich mitkochen lasse ich den nicht.

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 19.01.2010 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
ich köchel ihn 10 min,

ein etwa daumengrosses stk in scheiben geschnitten,mit einem halben liter wasser

dazu dann in die tasse einen spritzer zitrone und einen löffel honig

sehr lecker,es wird einem richtig warm,das die erkältung weg ist am anderen tag,vielleicht,vielleicht auch nicht

gruss suse

Vom 19.01.2010 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,71/Tag)
Hallo,

hier findest du noch einige gute Tipps für die Kombination von Ingwer mit Kräutern; richtig gut -- und das nicht nur bei Erkältung.

Gute Besserung!

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 19.01.2010 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lucardis Tellerwäscher

Mitglied seit 15.01.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten. Also ich kann berichten, weg ist die Erkältung net. Aber der Tee war lecker und so werd ich heute mal die Anregungen mit Zimt, Zitrone, Salbei usw. ausprobieren. Schaden kanns ja net und ein warmer Tee tut bei Erkältung immer gut. Auch wenns wohl kein Wundermittel gibt.

Oder kennt hier jemand vielleicht doch eins? hechel... Falls ja wäre ich sehr daran interessiert.

Gruß lucardis

Vom 19.01.2010 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.692 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

ist zwar jetzt nix mit Ingwer, aber bei Erkältung mit Fieber hilft Fliederbeerentee oder auch heißer Holundersaft, Lindenblütentee und Bettwärme. Aber das sind alles alte Hausmittel die nicht von heut auf morgen wirken. Wenns schnell gehen muss hol Dir was aus der Apotheke.

LG Babs der

\"\"

Vom 19.01.2010 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

666096 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2007
698 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo!

Ich geh "streng" nach TCM-Kochbuch und setz 1 TL geschälten, in Scheibchen geschnittenen Ingwer in 500 ml kaltem Wasser an und lass es dann 20 min köcheln. Dann hast du genau eine Tasse Ingwertee.

Bei Erkältungen geh ich immer gleich in die Wanne (Erkältungsbad) und schwitz dann im Bett weiter. Fußbad ist auch nicht schlecht. Bei Halsweh Topfenwickel und ständig was Lutschen (einfach Bonbons die dir schmecken, Salbei wär dann noch zusätzlich entzündungshemmend) Bei Schnupfen gleich ordentlich Salbe unter die Nase damit sie nicht wund wird, Meerwasser-Nasenspray damit die Nase gut befeuchtet wird.
Falls du eine Duftlampe zuhause hast, Eukalyptus, Tea tree, Thymian als ätherisches Öl benutzen. Bei Husten Erkältungsbalsam auf Brust und Rücken- Wärmebeutel oder Wärmeflasche verstärken die Wirkung.
Hühnersuppe hat auch entzündungshemmende Stoffe und falls die Erkältung richtig lästig wird nehm ich auch mal ein mildes Medikament .

Gute Genesung, 666096

Vom 19.01.2010 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
ein gutes Hustenmittel ist Zwiebel. Einfach 5 mittlere Zwiebeln grob zerschneiden, mit Kandis und 1/2 l Wasser erwaermen, nicht kochen, dann ein paar Stunden ziehen lassen. Davon 3 mal am Tag 2 EL nehmen.
LG Youtas

Vom 19.01.2010 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudiahub Tellerwäscher

Mitglied seit 01.10.2003
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, Wundermittel weiß ich jetzt keins, aber neben Ingwertee gibts bei uns immer eine gute, selbstgekochte Hühnersuppe. Entweder mit einem Suppenhuhn, Hühnerklein oder Hühnerkeulen. Jedenfalls Hühnerfleisch mit Knochen. Ich gebe zur Brühe immer Pfefferkörner, Pigmentkörner, Loorbeerblatt, Stück Zitronenschale und laß die Suppe mindestens nach dem Aufkochen 2 1/2 - 3 Std. köcheln. Gerne auch länger. Wenn Suppe im Teller gibts noch ne kräftige Prise frisch gemahlene Muskatnuß.
Gute Besserung und Grüßle Lächeln Lächeln Lächeln
Claudia

Vom 19.01.2010 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lucardis Tellerwäscher

Mitglied seit 15.01.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallöchen,

danke nochmal für die lieben Tipps. Werden alls gespeichert und bei Gelegenheit ausprobiert.

Also meine Nase ist vorerst frei und heiß ist mir auch. Allerdings ist der Grund kein traditionelles Heilmittel, sondern eine Pizza, die mir vorhin gegönnt hab. Weiß ja net, was der Koch heut damit gemacht hat, aber die war sau-scharf und mal trotzdem mal wieder super lecker. na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Glaub zwar net, dass ich meine Beschwerden jetzt endgültig los bin, aber ich fänds echt genial, wenn Pizza ab jetzt auch zu diesen altbewährten Mitteln gehören würde!! Na!

Gruß lucardis

Vom 20.01.2010 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo lucardis,

das idealle Mittel gegen Erkältung ist heisse Hühnerbrühe.Aber selbstgekocht aus einem Suppenhuhn Na! .
Damit hat meine großmutter uns Kinder schon versorgt..und ich meine Kinder auch .

Heute koche ich eine Hühnersuppe und friere mehrere Portionen ein, damit ich bei Erkältung nicht am Herd stehen muss.

katir

Vom 20.04.2012 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingwertee Tellerwäscher

Mitglied seit 20.04.2012
12 Beiträge (ø0,34/Tag)
Das einfachste und wirkungsvollste Wunder-Mittel gegen Erkältung ist*****eine ausgepresste Zitrone*****. Man trinkt sie einfach, mit ein bißchen Fruchtfleisch, und ohne sie zu kochen, und nicht in Tablettenform!

Wenn man sie kocht verliert sie einen Teil ihrer wertvollen Stoffe. Eine Tablette hat sehr viel weniger Vitamine als frisches Obst, von der Anzahl und von der Qualität her (synthetische Vitamine haben, in Großaufnahme betrachtet, nur einen "Ring" um sich herum, während ein echtes Vitamin ein eiskristall-ähnliches Strahlenmuster aufweist). Vitamine in ihrem natürlichen Verbund im Obst kann unser Körper viel leichter aufnehmen als synthetische Vitamine.

1 Zitrone enthält pro 100 g

Vitamin A 3 - 3 µ Vitamin B1 - 51 µ Vitamin B2 - 20 µ Vitamin B3 - 170 µ Vitamin B5 - 270 µ Vitamin B6 - 60 µ Vitamin B7 - 0.5 µ Vitamin B9 - 5 µ Vitamin B12 - 5 µ Vitamin C - 53000 µ Vitamin E - 170 µ

Johannisbeeren und Sauerkraut haben auch viel Vitamin C, Sauerkraut sogar fast doppelt so viel wie ein Apfel. Obwohl *an apple a day keeps the doctor away* (ein Apfel pro Tag hält den Doktor fern) auf jeden Fall auch eine gute Faustregel für's Leben ist!

Vom 20.04.2012 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,18/Tag)
Hallo,

wir essen dann immer einfach ein Scheibchen Ingwer pur, roh, nach Bedarf mehrmals am Tag. Tee kannst du außerdem trinken, aber die Ingwerscheibe ist am effektivsten!

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 20.04.2012 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91 Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2012
1.086 Beiträge (ø10,54/Tag)
Hallo,
ich habe den ganzen Winter über täglich Ingwertee aus frischem Ingwer getrunken und bin eig.ohne Erkältung durch gekommen!!!Ob das jetzt am Ingwer lag i dont know aber schlecht wars bestimmt nicht!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: