Rotkohl schön glänzend
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
in diesen Winterzeiten isst man ja sehr häufig Rotkohl - mal mehr oder weniger lecker ...... Aber neulich hatte ich in einem alten schönen Gasthof einen Rotkohl, der nicht nur genau nach meinem Geschmack war, sondern darüber hinaus auch noch so richtig schön glänzend serviert wurde. Er lachte einen schon aus der Schüssel heraus an!! "Unser Geheimnis" sagte die Kellnerin . . . Also: Ich möchte auch so einen glänzenden Kohl kochen können. Wo ist der Trick??? Glasieren wie bei Möhren geht ja nicht bei stundemlangen Kochen!? Danke im voraus, ery |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
@ery, ich meine, wenn er so glänzt, kommt etwas Gänseschmalz dazu
Liebe Grüße
Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.11.2007 |
Hi,
Ich vermute auch, daß da reichlich Fett mit in den Kohltopf gewandert ist. Ob Gänse-, Schweine- oder Butterschmalz, damit bringst du jeden Kohl zum glänzen. LG Hallole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
meiner glänzt auch und ist knall-pink
Der Effekt wird durch Salz mit Zitrone (Behandlung des rohen Rotkohls) und Gänseschmalz erreicht. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Durch Preiselbeergelee bekommt er auch noch etwas Glanz.
____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
okay, ich geb's zu, das ist bei mir auch noch drin
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.05.2008 |
Hallo,
zum Schluß etwas kaltes Wasser mit einem Eßlöffel Speisestärke verrühren und an das Rotkraut geben. Gibt einen herrlichen Glanz. LG Spargelfan |
||||
|
|||||
|
|||||
Mag sein Spargelfan,
aber auf diesen Trick würde ich dann doch lieber verzichten. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo
ich schmore ihn mit Schmalz an (Vorzugsweise Ente oder Gans) Und er wird mit Kirsch- oder Fliederbeerensaft gekocht. Das erhält die kräftige Farbe und gibt einen schönen fruchtigen Geschmack
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Carrara,
ich habe diesen "Trick" von Eckart Witzigmann übernommen. Na, vielleicht doch mal übernehmen?! LG Spargelfan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2006 |
Hallo,
Speisestärke zu verwenden - auf diese Idee würde ich nie kommen. Ich nehme Gänseschmalz zum Schmoren. Das schmeckt sehr gut und lässt den Rotkohl schön glänzen. LG Ragazza |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
so ein Haus Stärke muss sein, damit er schön schlonzig wird...oder wie heißt das noch?
|
||||
|
|||||
|
|||||
nein, ganz sicher nicht LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo carrara,
jedem wie er es möchte. Auf jeden Fall muß es nicht eine Unmenge an Fett sein ,die man zum glänzen rein gibt. Ich denke schon ,daß du sehr gut kochst,wenn ich deine Rezepte so lese. Ohne eingebildet zu sein, wird mir das auch immer wieder bestätigt. Aber nichts für ungut, Witzigmann hat seine Titel nicht umsonst bekommen. Vor allen Dingen lernt man doch nie aus und ich probiere lieber erst aus ,bevor ich so kritisiere. LG Spargelfan |
||||
|
|||||
|
|||||
vielleicht hat carrara schon probiert - und es sagt nicht zu?!
Soll's ja geben, gell? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Spargelfan,
ich hab's doch eigentlich schon gesagt. Schmeckt dir tatsächlich alles, was irgendein Sternekoch zufällig zusammenmixt? --- mir nicht, obwohl ich fast alles esse. Der 'Hauch von Stärke' ist nun wirklich keine Witzigmann-Erfindung, sondern ne uralte Überlieferung. Und ja, ich kenne das, und ja, ich mag es nicht. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
der Hauch war von mir...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2008 |
Nabend
gestern hatte ich Rotkohl zu Mittag,ohne Schmalz (nur zur fetten Herbst,-Weihnachtszeit aber mit ordentlich Holunder-Apfel Gelee ,war schön glänzend... @dariosmama mit Fliederbeersaft muß ich auch mal probieren LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
In dem Laden wo ich meine Lehre gemacht habe wurde mit Mehl gebunden, was aber wohl eher dazu gedient hat daß der Saft nicht auf dem Teller schwimmt.
____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Zitat Carrara: "unnötige Stärkezugaben liegen mir nicht,"
"unnötige" - zu geil! Zitat Carrara: "irgendein Sternekoch" ( Man man man, bist Du ein aufgeplusterter Windbeutel... vom feinsten... kräftig ausgebacken und reichlichst gefüllt - ganz ohne "Stärke", wohlgemerkt... Es lebe der Größenwahn und die narzißstische Persönlichkeitsstörung. Und bitte, bitte schreib und ergieß Dich weiter - ich amüsiere mich hier königlich. Und dass Du Kochen kannst liegt ja auch nun wirklich auf der Hand... bei so viel heißer Luft... wäre ja Verschwendung, die nicht zu nutzen... |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Küchenfeeling,
bevor Du anderen User Größenwahn vorwirfst, solltest Du eventuell mal einen Blick in die Netiquetten werfen. Es ist hier gute Sitte einen Beitrag mit einem Hallo zu beginnen und einem Gruß zu schließen. Außerdem ist es hier im CK, dem Du ja schon seit 23.04.08 angehörst, nicht Sitte andere User auf diese Art und Weise zu beleidigen. Ich hoffe sehr, dass Du Dich bei Carrara entschuldigst. Gruß feuervogel Moderatorin ____________________________________ ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Hallo liebe Beantworter,
ich danke wirklich allen. Das waren echt gute Tips -- vom Schmalz über Gelee bis hin zur Stärke -- ich werde von allem ein bisschen oder ein bisschen mehr verwenden und mich am Glanze erfreuen. Und etwas erfreut hat mich auch dieser Nebenschauplatz, der einfach so PENG entstand. Da kann man mal wieder sehen, dass Kochen auch viel mit Leidenschaft zu tun hat, und da kommt es ganz schnell zu Überhitzungen! Auf die schöne Rotkohl-Winterzeit! ery |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine