neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rotkohl schön glänzend

Vom 10.01.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ery16 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.10.2004
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
*ups ... *rotwerd* Hallo Ihr Rotkohl-Köche/innen,

in diesen Winterzeiten isst man ja sehr häufig Rotkohl - mal mehr oder weniger lecker ......

Aber neulich hatte ich in einem alten schönen Gasthof einen Rotkohl, der nicht nur genau nach meinem Geschmack war, sondern darüber hinaus auch noch so richtig schön glänzend serviert wurde. Er lachte einen schon aus der Schüssel heraus an!! "Unser Geheimnis" sagte die Kellnerin . . .

Also: Ich möchte auch so einen glänzenden Kohl kochen können. Wo ist der Trick??? Glasieren wie bei Möhren geht ja nicht bei stundemlangen Kochen!?

Danke im voraus, ery
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.01.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli1963  Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2007
577 Beiträge (ø0,35/Tag)
@ery, ich meine, wenn er so glänzt, kommt etwas Gänseschmalz dazu

Liebe Grüße
Lilli

Vom 10.01.2010 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hallole Kaltmamsell

Mitglied seit 30.11.2007
434 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi,

Ich vermute auch, daß da reichlich Fett mit in den Kohltopf gewandert ist.
Ob Gänse-, Schweine- oder Butterschmalz, damit bringst du jeden Kohl zum glänzen.

LG Hallole

Vom 10.01.2010 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,71/Tag)
Hallo,

meiner glänzt auch und ist knall-pink

\"\"

Der Effekt wird durch Salz mit Zitrone (Behandlung des rohen Rotkohls) und Gänseschmalz erreicht.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 10.01.2010 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,35/Tag)
Durch Preiselbeergelee bekommt er auch noch etwas Glanz.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 10.01.2010 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
okay, ich geb's zu, das ist bei mir auch noch drin *ups ... *rotwerd*

LG Carrara

Vom 10.01.2010 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spargelfan Tellerwäscher

Mitglied seit 04.05.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
zum Schluß etwas kaltes Wasser mit einem Eßlöffel Speisestärke verrühren
und an das Rotkraut geben. Gibt einen herrlichen Glanz.
LG Spargelfan

Vom 10.01.2010 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Mag sein Spargelfan,

aber auf diesen Trick würde ich dann doch lieber verzichten.

LG Carrara

Vom 10.01.2010 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.537 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo

ich schmore ihn mit Schmalz an (Vorzugsweise Ente oder Gans)
Und er wird mit Kirsch- oder Fliederbeerensaft gekocht. Das erhält die kräftige Farbe und gibt einen schönen fruchtigen Geschmack

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 10.01.2010 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spargelfan Tellerwäscher

Mitglied seit 04.05.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Carrara,
ich habe diesen "Trick" von Eckart Witzigmann übernommen. Na, vielleicht doch mal übernehmen?!
LG Spargelfan

Vom 10.01.2010 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragazza311  Chefkoch

Mitglied seit 01.01.2006
3.419 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallo,

Speisestärke zu verwenden - auf diese Idee würde ich nie kommen. Na!
Ich nehme Gänseschmalz zum Schmoren. Das schmeckt sehr gut und lässt den Rotkohl schön glänzen.

LG Ragazza

Vom 10.01.2010 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.621 Beiträge (ø8,45/Tag)
so ein Haus Stärke muss sein, damit er schön schlonzig wird...oder wie heißt das noch? Was denn nun? Let´s cook baby!

Vom 10.01.2010 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Na, vielleicht doch mal übernehmen?! Pfeil nach links

nein, ganz sicher nicht Sicher nicht! --- unnötige Stärkezugaben liegen mir nicht, völlig egal, wer sie gerade vorschlägt.

LG Carrara

Vom 10.01.2010 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
*ups ... *rotwerd* Hauch... *ups ... *rotwerd*

Vom 10.01.2010 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spargelfan Tellerwäscher

Mitglied seit 04.05.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo carrara,
jedem wie er es möchte. Auf jeden Fall muß es nicht eine Unmenge an Fett sein ,die man zum glänzen rein gibt.
Ich denke schon ,daß du sehr gut kochst,wenn ich deine Rezepte so lese. Ohne eingebildet zu sein, wird mir das auch immer wieder bestätigt. Aber nichts für ungut, Witzigmann hat seine Titel nicht umsonst bekommen. Vor allen Dingen lernt man doch nie aus und ich probiere lieber erst aus ,bevor ich so kritisiere.
LG Spargelfan

Vom 10.01.2010 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
vielleicht hat carrara schon probiert - und es sagt nicht zu?!

Soll's ja geben, gell? Na!

Vom 10.01.2010 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Spargelfan,

Pfeil nach rechts --- unnötige Stärkezugaben liegen mir nicht, völlig egal, wer sie gerade vorschlägt. Pfeil nach links
ich hab's doch eigentlich schon gesagt.

Schmeckt dir tatsächlich alles, was irgendein Sternekoch zufällig zusammenmixt? --- mir nicht, obwohl ich fast alles esse.
Der 'Hauch von Stärke' ist nun wirklich keine Witzigmann-Erfindung, sondern ne uralte Überlieferung.
Und ja, ich kenne das, und ja, ich mag es nicht. GRRRRRR

LG Carrara

Vom 10.01.2010 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
der Hauch war von mir... *ups ... *rotwerd*

Vom 10.01.2010 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majacafe50 Küchenjunge

Mitglied seit 09.02.2008
503 Beiträge (ø0,32/Tag)
Nabend Lächeln

gestern hatte ich Rotkohl zu Mittag,ohne Schmalz (nur zur fetten Herbst,-Weihnachtszeit Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ),
aber mit ordentlich Holunder-Apfel Gelee ,war schön glänzend...

@dariosmama mit Fliederbeersaft muß ich auch mal probieren Na!

LG
Maja

Vom 10.01.2010 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,35/Tag)
In dem Laden wo ich meine Lehre gemacht habe wurde mit Mehl gebunden, was aber wohl eher dazu gedient hat daß der Saft nicht auf dem Teller schwimmt.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 11.01.2010 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuechenfeelein Tellerwäscher

Mitglied seit 23.04.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Zitat Carrara: "unnötige Stärkezugaben liegen mir nicht,"

"unnötige" - zu geil! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sag mal, liest Du überhaupt was Du selbst schreibst, Carrara? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zitat Carrara: "irgendein Sternekoch" (Pfeil nach rechts Witzigmann!)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Mir laufen echt schon die Tränen vor Lachen - herrlich! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Man man man, bist Du ein aufgeplusterter Windbeutel... vom feinsten... kräftig ausgebacken und reichlichst gefüllt - ganz ohne "Stärke", wohlgemerkt... Na!

Es lebe der Größenwahn und die narzißstische Persönlichkeitsstörung. Jajaja, was auch immer!

Und bitte, bitte schreib und ergieß Dich weiter - ich amüsiere mich hier königlich. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich bin quasi kurz davor zum Fan zu werden! Ehrlich!Let´s rock!

Und dass Du Kochen kannst liegt ja auch nun wirklich auf der Hand... bei so viel heißer Luft... wäre ja Verschwendung, die nicht zu nutzen... HAR HAR HAR

Vom 11.01.2010 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
BOOOIINNNGG.... wer hat dich denn rausgelassen... Was denn nun?

Vom 11.01.2010 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.692 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Küchenfeeling,

bevor Du anderen User Größenwahn vorwirfst, solltest Du eventuell mal einen Blick in die Netiquetten werfen.

Es ist hier gute Sitte einen Beitrag mit einem Hallo zu beginnen und einem Gruß zu schließen.

Außerdem ist es hier im CK, dem Du ja schon seit 23.04.08 angehörst, nicht Sitte andere User auf diese Art und Weise zu beleidigen. Ich hoffe sehr, dass Du Dich bei Carrara entschuldigst.

Gruß feuervogel
Moderatorin

Vom 11.01.2010 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ery16 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.10.2004
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo liebe Beantworter,

ich danke wirklich allen. Das waren echt gute Tips -- vom Schmalz über Gelee bis hin zur Stärke -- ich werde von allem ein bisschen oder ein bisschen mehr verwenden und mich am Glanze erfreuen.

Und etwas erfreut hat mich auch dieser Nebenschauplatz, der einfach so PENG entstand. Da kann man mal wieder sehen, dass Kochen auch viel mit Leidenschaft zu tun hat, und da kommt es ganz schnell zu Überhitzungen!

Auf die schöne Rotkohl-Winterzeit!

ery

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: