kastenform Pastete -> Inhalt "festigen"?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
Ich hab da mal so ne ganz doofe Frage und hoffe ich bin hier richtig (falls nicht, bitte verschieben. Habe über die Forensuche leider nichts passendes finden können). Ich stemme morgen mit meinem Bruderherz zusammen das Weihnachtsmenü. Wir haben unter Anderem als Vorspeise an eine Art Pastete oder Tarte gedacht, die sich folgendermaßen gestalten soll: - Blätterteig in eine Kastenform, dort dann die Füllung rein und oben den Blätterteig wieder zumachen. Das ganze soll im Schichten-Look sein, also eine Schicht Forellenmousse, eine Schicht Wasabijoghurtcreme, dann Lachsmousse, dann wieder wasabijoghurtcreme. Also, so in der Art irgendwie. Wir möchten das ganze dann aus der Kastenform holen und in Scheiben schneiden. Nun zu den brennenden Fragen: Muss man dazu noch irgendetwas bei der Füllung beachten, so dass sie beim Schneiden nicht einfach wieder aus dem Blätterteig rauspurzelt? Wie bekomme ich den Blätterteig überhaupt jemals wieder aus der Kastenform unbeschadet heraus? Backt die untere Blätterteigschicht in der Kastenform genug durch oder ist sie halb-roh? Langsam glaube ich, wir haben uns ein bisschen viel zugemutet Danke für eure hilfreichen Tips im Voraus Euer kochendes Sannchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
Form mit Backpapier auslegen, so kannst Du die fertige Pastete aus der Form heben oder Du musst die Form auf eine Platte stürzen. Da zu die Platte auf die Formlegen und alles zu sammen umdrehen, Form abheben fertig. Gut geschnitten bekommst Du den Blätterteig mit einem Sägemesser. Raus purzen kann da nichts Du hast doch auch Seitenwände oder nur Oben und Unten? Wenn Du mit Ober und Unterhitze arbeitest backt die Untere Schicht Blätterteig durch, sie wird aber durch die Farce nicht so aufknuspern wie die Obere . Mach mit einem Holzstäbchen eine Garprobe es sollte nichts am Stäbchen kleben bleiben wenn Du es wieder aus der Pastete ziehst. Eventuell kurz vor Ende der Garzeit nur Unterhitze einschalten. Falls Du noch Fragen hast melde Dich. LG Babs der
____________________________________ ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Du solltest den Blätterteig in der Pastetenform vor der Füllung 15min blindbacken, dann hast du die Gewähr, daß er unten und an den Seiten auch richtig aufgeht und nicht als Kleister sitzenbleibt.
Backpapier rein, Teig rein, mit Erbsen füllen, blindbacken, erst dann die Füllung und dann im Wasserbad pochieren. Bei Pasteten nehme ich allerdings immer Pastetenteig nach dem Rezept von Roger Vergé. Gutes Gelingen! Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grenache,
wo Du Recht hast hast Du Recht. Mann, hätte ich ja auch drauf kommen können. Logisch, Blindbacken, mach ich ja auch immer. Na da war ich wohl gestern Abend nicht mehr sehr fit. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
So ihr lieben, hier mal meine Antwort, hatte leider keine Zeit mehr rechtzeitig zu antworten, aber besser spät als nie :)
Ja natürlich hatten wir Seitenwände, aber da wir Pasteten-Neulinge waren, dachten wir, wenn wir es schneiden fällt es einfach auseinander (die daraus resultierende Alternative wäre dann ein Fisch-Crumble gewesen Aber aber, es hat wunderbar funktioniert. Wir haben nicht blindgebacken, das habe ich hier leider erst zu spät gelesen. Und es wurde auch gar nicht hart, sondern sehr lecker, auch wenn der Boden natürlich nicht so aufgegangen ist, hart war nix :) Ich muss sagen, für unsere erste Pastete sehr gut geworden. Ich habe auch mal ein Bild gemacht, aber von der Handykamera sieht es extrem schlimm und ungenießbar aus, dabei war es in Realität äußerst lecker und hübsch und goldgelbbraun! <3 i47.tinypic.com/1zmdow4.jpg Danke für eure Anregungen und noch eine paar schöne letzte Tage im Jahr 2009! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nö die Pastete siht gut aus auch wenns ein Handyfoto ist. LG Babs der
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine