Jetzt kann ich es auch...Kuvertüre schmelzen und verarbeiten!! Ha....!
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2004 |
ich hoffe mal ich bin hier richtig!! Ich war bis letzten Samstag zu doof oder nennen wir es mal "zu unbegabt" Kuvertüre vernünftig zu schmelzen. Und da das nicht funktionierte fiel natürlich auch das verarbeiten flach!! Aber jezt wollte ich endlich Trüffel und Pralinen mit Schokoladenüberzug herstellen!!! Egal wie.....!! Bislang ging immer das gleiche schief. Viele kennen das bestimmt. Man versucht die Kuvertüre im Wasserbad zu schmelzen aber irgenwie dröppelt irgendwie Wasser in die Masse, oder das Wasser ist einfach noch zu heiß, oder aber beim Versuch die Schokolade in der Mikro zu schmelzen geht alles schief weil Mikro zu heiß. Die Masse wird dann jedesmal unschön, klumpig, kaum oder überhaupt nicht zu gebrauchen. Mir graute es schon richtig vor Kuvertüre, mir wurde regelrecht heiß und kalt wenn ich das Wort nur gelesen habe. Aber jetzt wollte ich knackige Trüffel/Pralinen herstellen. Also habe ich mich hingesetzt und mich hier durch unendlich viele Kuvertüre Beiträge gearbeitet. Und nun mache ich das so: Kuvertüre in grobe Stücke zerteilen, rein in eine Schüssel. Ab damit in die Mikrowelle. Auftaustufe einstellen. Wenn die Masse geschmolzen ist, sich aber noch große Stücke in der Masse befinden umrühren. Löst sich nicht alles auf nochmal kurz ein paar Sekunden in die Mikro. Den Tipp habe ich hier irgendwo gelesen und es hat auch wunderbar funktioniert!!! Aaaaber.........von Praline zu Praline wurde die Masse natürlich weniger, fing an auszukühlen, wurde wieder fest bzw. zäh. Also habe ich folgendes gebastelt, ausprobiert und für gut befunden. Kuvertüre wie beschrieben schmelzen und dann werden benötigt: eine Teekanne ein Stövchen mit Teelicht die Schüssel mit der geschmolzenen Kuvertüre (nach unten sollte sie schmal werden und gut auf die Öffnung der Kanne passen) ca.900 ml Wasser Vor dem schmelzen der Kuvertüre das Wasser heiß machen (fast kochen) und in die Kanne füllen. Zwischen Wasseroberfläche und Einfüllöffnung sollten mindestens 5cm Platz sein. Kanne auf Stövchen mit brennenden Teelicht stellen. Die Schüssel mit der geschmolzenen Kuvertüre oben drauf. Sie sollte 2-2,5cm in die Kanne ragen. Die aufsteigende Hitze hält die Kuvertüre wunderbar cremig und geschmeidig. Nach dem ersten Versuch hat es so gut geklappt, dass noch superviel cremige, geschmeidige Kuvertüre übrig war. Aber da ich nicht wusste, was ich damit machen sollte habe ich sie entsorgt. Beim zweiten Versuch habe ich weiße Kuvertüre benutzt aber die ist wohl von Haus aus etwas zäher, hat aber trotzdem wunderbar funktoniert. Alles aufgebraucht, war fast etwas zu wenig. Ich weiß, es gibt Thermometer und damit kann man wunderbar messen aber das würde ich nur verbusseln. Und in Zukunft habe ich alles im Haus um eine cremige und leckere Kuvertüre herzustellen. Vielleicht hilft dieser Tipp ja jemanden weiter. Würde mich freuen!! schon mal fröhliche Weihnachten Gruß kH67 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2007 |
Hi
mein Gott, was für ein Theater für ein bisschen Kuvertüre ! aber jetzt hast du es ja geschafft ...*Applaus Dir auch schöne Weihnachten ! -------------------------------------------------------- MERRY CHRISTMAS...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
Hallo,
für den oben beschriebenen Vorgang brauche ich einen Kochtopf und eine Jenaer-Glasschüssel. Die hänge ich in den Topf, der mit soviel Wasser befüllt wird, dass etwa 1cm vom Glasschüsselboden im Wasser hängt. Dann bringe ich das Wasser zum Kochen, ziehe den Topf von der Kochstelle und gebe die Schokostücke in die Schüssel. Es dauert nicht lange, dann ist die Schokolade geschmolzen. Ich rühre die Masse mit einem Silikonpinsel glatt und stelle den Topf zurück auf die ausgeschaltete Herdplatte. Die Restwärme erfüllt den selben Zweck wie ein Teelicht. Frohe Weihnachten wünscht Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
So kann ich von allen hier etwas dazulernen,
danke und schöne Weihnachten, bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2007 |
Huhuuu
*auch mal meinen senf dazu gebe* ich mach das (gerade jetzt wären ich Plätzchen mache) im Backofen Einfach wenn das letzte Plätzchen Blech drinne ist ne Schüssel mit der grob zerkleinerten Kuvertüre mit rein schieben. Ein oder zwei mal rühren und fertig! Gut eignet sich nicht wirklich wenn man Pralinen macht weil extra für dei Schoki würd ich den Ofen nicht anschmeißen Trotzdem Schönes Fest Lg Zicke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
Bei ner Kuvertüre kommts doch darauf an, dass sie nicht zu heiß wird, also grad handwarm. Dann glänzt sie schön wenn sie abgekühlt ist.
Ich denke auch, dass du dir zuviel "Geschäft" um das richtige Schmelzen machst. Nimm doch ein hohes Gefäß welches du in ca. 1-2 cm Wasser stellst. Und LANGSAM erwärmst, dann funktioniert es auch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2008 |
Ich mach das immer so:
-Für Plätzchen einfach Schokolade in eine kleine Plastiktüte und ins Wasser stellen, dann Ecke abschneiden und auf die Plätzchen drücken. - Für viele Pralinen, Käsefonduetopf aus Keramik nehmen und anstatt dem Spiritusbrenner ein Teelicht benutzen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Schön! Aber warum hast du die übrig gebliebene Schokolade weggeworfen? *grummel* Ich lasse sie auf ein Brotpapier laufen, abkühlen und dann breche ich sie und bewahre sie im Kühlschrank auf. Man kann sie durchausweiterverwenden. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
nein zu viel Geschäft machst Du nicht mit dem Temperieren, gerade wenn man Pralinen überziehen will ist das richtige temperieren sehr sehr wichtig. zum Überziehen von Pralinen sollte die Schokolade nicht mehr als 27°C haben. Wenn sie zu zäh wird einfach wieder in die Mikro bei 600W 5 sec. rühren und es kann weiter gehen. Ich temperiere in der Mikrowelle und kontrolliere mit einem digitalen Thermometer. Nur noch einen kleinen Tipp von mir. Besorge Dir ein Thermometer, das ist wirklich wichtig, man denk immer ach die Kuvertüre ist nicht so warm und dabei hat sich schon oder auch noch eine Temperatur von über 30°C. Ganz wichtig ist das Rühren der Kuvertüre nach dem man sie auf 45°C erwärmt hat. Sie sollte dann auf 27°C abkühlen bevor man sie wieder auf 30-32°C erwärmt. Dann glänzt die Schokolade nach dem auskühlen schön und hat keine Schlieren, die sich leider immer erst nach dem man fertig ist zeigen. Ja, da hat Emmy-ly recht auf ein Butterbrotpalier streichen und wenn sie fest ist in einem Schrubglas oder Blechdose an einem kühlen Ort, nicht im Kühlschrak der ist zu feucht für Schokolade, aufbewahren. LG Babs der
____________________________________ ![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine