Alufolie, welche Seite
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
lg aloisia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu... Das ist völlig egal, die unterschiedliche Ansicht kommt davon das zwei Folien gleichzeitig gewalzt werden. Deswegen ist eine Seite glatter als die andere Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
genauso isses. Nur die Herstellungsart macht die unterschiedlichen Seiten. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2009 |
Hallo ,
mir hat man immer gesagt das die glänzende Seite nach aussen kommt und die matte Seite nach innen , aber warum das so ist weiß ich leider auch nicht . LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
Hallo,
ich habe mal in einer Kochsendung von Moritz ( Bernd ) Duttenhofer und Monika Meuth gehört, Glänzende Seite immer zum Gargut! Seit dem mache ich das immer so. Viele Grüße...Nicoise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Da die Produktionsmöglichkeiten bei Aluminiumfolien, betrefend der Foliendicke, mittlerweile ausgereizt sind, bediente man sich vor Jahren eines Kniffes. Mann walzte einfach zwei Folien gleichzeitig. Da sich die Folien beim Walzem leicht ineinander drücken, dieses aber bei den äusseren Eisenwalzen nicht der Fall ist, wird eine Seite blanker als die andere Seite. Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo
also ich habe gehört (könnte aber auch sein das das ein langjäriges Küchengerücht ist) das es was mit wärmeleitung zu tun hat. Die glänzende Seite wirft die Wärme zurück. Also. Will ich Gefrorenes vorm Auftauen bewahren packe ich es in die matte Seite, glänzend außen. Will ich wärme erhalten, glänzende Seite innen, matte Außen. So kenne ich das schon seit Jahrzehnten
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist wirklich wurscht, wie rum man die Folie legt.
Das ist mal wieder einer der so populären Irrtümer. Ich mache es mal so mal so, wie sie mir grade in die Hände kommt und konnte noch nie einen Unterschied feststellen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - dieser "Wärmeeffekt" ist zwar theoretisch da, praktisch aber kaum Messbar - Ritchie hat Recht - es hat ausschließlich mit der Produktion der Folien zu tun..........
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2008 |
Hey,
mir ist bekannt, dass man z.B.bei Aufläufen die man abdeckt, damit der Käse nicht verbrennt, die glänzende Seite nach innen macht um die Hitze abzuschirmen. Während man das z.B. Grillgut auf die glänzende Seite legen soll, damit die Hitze angezogen wird Irgendwie leuchtet das ein. LG Jill |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Bei kalten Speisen glänzend nach außen bei warmen Speisen nach innen. Angeblich reflektiert die glänzede Seite Wärmestrahlung minimal besser als die matte Seite. Also hält glänzend außen Wärme ab, glänzend innen konserviert sie... ob das stimmt oder ein Ammenmärchen ist weiß ich allerdings nicht.. Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
neee, das ist Quatsch.
ich decke meistens mit der Glanzseite nach oben ab und es reflektiert genauso die Hitze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2008 |
Hallo ,
der gute Schrat hat hier super erklärt: Alufolie zwei Seiten Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2008 |
Hey,
sag ich doch auch. Es ist echt ein Unterschied. LG Jill |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich konnte, wie schon erwähnt noch nie Unterschiede feststellen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2009 |
Hallo,
auch mir sagte man, dass es völig wurscht ist welchje Seite außen ist oder innen. Es wäre eine Sache der Produktion. LG Nunni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen zusammen,
nein, es ist kein Unterschied! Jedenfalls kein solch gravierender, dass es sich im Küchenalltag bemerkbar machte. Auch der Schrat kann irren. Es ist eins von diesen Küchenmärchen, die sich hartnäckig halten, und das auch gern von verschiedenen Fernsehköchen verbreitet wird. Die sollten sich lieber mit der Kocherei beschäftigen, als Ausflüge in die Physik zu unternehmen, und die Leute zu verwirren. Die zwei Seiten ergeben sich, wie oben schon gesagt, aus produktionstechnischen Zwängen. Wer es nicht glaubt, kann sich ja an den Hersteller wenden, und mal nachfragen. (Zitat aus Schrats Beitrag). Und weil's eben egal ist, steht auch nichts drauf. So einfach ist das. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich mache es auch so: glänzende Seite dorthin, wo Wärme reflektiert werden soll. Allerdings habe ich auch noch nie einen Unterschied bemerkt ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Tja, Aloisa,
da dürfte dir alles nicht weiter helfen, steht im Moment 5o:5o |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Naja - aber wenn wir mal davon ausgehen, dass es völlig egal ist, welches Seite wo hinkommt, kann es doch jeder weiterhin halten wie er will - verkehrt machen kann man ja nix...........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
ist völlig egal welche Seite - sagt Melitta
|
||||
|
|||||
|
|||||
Im Grunde gebe ich Dir Recht, Bernd.
Aber was kann man schon gegen "einleuchtende" Argumente wie einwenden? Scheint irgendwie hitzemagnetisch zu sein, die Folie BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
<<Warum ist die Alu-Folie auf der einen Seite matt und auf der anderen Seite glänzend?
Beim Walzen werden die Folienbahnen aus Gründen der Effizienz gedoppelt, also aufeinander gelegt. Dadurch werden nur die äußeren Seiten von den Walzen poliert. Die aufeinander liegenden Seiten kommen nicht mit den Walzen in Berührung und bleiben matt. Matt oder glänzend? Welche Seite der Alu-Folie muß beim Einwickeln nach innen, welche nach außen zeigen? Für die reine Alu-Folie gilt: Freie Auswahl! Es ist ganz egal, welche ihrer Seiten beim Garen, Grillen, Einfrieren oder Frischhalten nach außen zeigt. Der Unterschied matt oder glänzend ist durch die Produktion bedingt (nur eine Seite wird beim Walzen poliert) und spielt keine Rolle für die Verwendung>> |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
ihr könnt ja mal nach dem entsprechenden Podcast von Galileo suchen....
oder halt weiterhin dran glauben, dass ein MESSBARER Unterschied besteht und dieses auch an die nächste Küchengeneration weitergeben - das hält Foren wie diese am Leben... |
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat "Zeit Online":
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2005 |
Hallo.
Ich nehme Alu Plus da gehört die glänzende Seite immer aufs Blech und die weiße Seite ist zum Backen, Braten, Einfrieren und Frischhalten. Auf dieser Verpackung steht : Die weiße Seite darf die heißen Backofenwände nicht berühren. Immer die silberne Seite , nie die weiße Seite aufs heiße Backblech legen.: Ich habe es so abgeschrieben wie es auf der Verpackung steht. LG bäcker1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Na super, auch drauf reingefallen, die matt-glänzend-Sache mein isch... hab mich eherlich gewundert dass das bei einer so dünnen Folie Unterschied machen soll, grad wo Alu doch Wärme leitet wie Deubel... aber ok, wenn es keinen Unterschied macht kannes auch keinen Glaubenskrieg auslösen, oder? Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
"aber ok, wenn es keinen Unterschied macht kannes auch keinen Glaubenskrieg auslösen, oder? "
nö - aber sicher wird in Hundert Jahren noch danach gefragt werden, welche Seite nun wo liegen muss - das ist wie mit dem Spinat aufwärmen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo
und der Schmand-Frage
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
@ bäcker 1
Wir reden hier aber von der stino Alufolie, die nicht beschichtet ist! AluPlus ist eine auf einer Seite mit einer Antihaftschicht versehene Folie. Und um die geht es hier nicht! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.07.2006 |
Denk mir, das ganze hin und her und pro und contra erübrigt sich, wenn mann einfach keine Alufolie benutzt. Fertig!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@dariosmama
welche Schmand-Frage? ICH kenne die noch nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Hallo,
meines Wissens ist es wirklich egal, welche Seite der Alufolie nach aussen, bzw. nach innen zeigt. Das Garverhalten ist immer gleich. Alles andere ist sehr wahrscheinlich nur Wunschdenken... LG Delfina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine