Mandeln häuten ist nervig !
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Ich habe heute mal Marzipan selber hergestellt und dafür Mandeln häuten müssen. Ich habe sie mit kochendem Wasser übergossen und ziehen lassen. Dann habe ich jede Mandel einzeln gehäutet von Hand. Weiß irgendwer einen Trick wie das besser geht ? Mein Küchensklave war leider mit einer fiesen Erkältung unpässlich Vielen Dank schon mal Lg, Kerstin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hay
Nicht direkt, ich kauf immer schon enhäutete Mandeln. LG Brutzel No atomstrom in my wohnhome! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Nö! Aber ich mach das auch mit Kichererbsen so wenn ich Fava herstelle. Wird einfach feiner! Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Ausprobiert hab ichs noch nicht, aber soll wohl ganz gut funktionieren wenn man die in ein hANDTUCH EINSCHLÖGT UND ORDENTLICH RUBBELT
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
wenn du die mit kochendem Wasser übergiesst und etwas stehen lässt. flutschen die ganz einfach aus der Haut. eventuell in ein Handtuch rein und rubbeln. LG Angélika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Brutzel,
das kann man auch machen.Nur die Selbstgepellten schmecken besser lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
ich hab die Erfahrung gemacht, dass einmal übergießen nicht reicht, ich übergieße sie immer mit kochendem Wasser, lasse sie etwas ziehen, dann nochmal den grüßten Teil davon abschütten, nochmals mit heißem Wasser überbrühren, evtl. noch mal wiederholen, dann flutschen sie einfach so aus der Schale raus und es geht so recht schnell. Nur gegen die Sauerei, die man dabei macht ist mir noch nicht viel sinnvolles eingefallen LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mhhhh. Ich hab das bisher immer auch mit bloßen Fingern gemacht und da bekommt man ziemlich schnell Schrumpelfinger. Vielleicht geht es mit fest sitzenden Gummihandschuhen ja leichter?
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
Bei uns kosten 250 g Mandeln 0,39 die Woche im Angebot , ich geh ja auch nciht zum Brunnen Wasser holn, wenn ich einen Wasserhahn besitze. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhuuu
Danke für eure Antworten, ichwerde es dann mit einem Handtuch das nächste mal versuchen und wenn nötig öfters überbrühen. Klar könnte ich bereits fertig gehätete Mandeln nehmen, aber da bin ich doch pingelig, mags dann je frischer je lieber. Lg, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
der Trick mit dem Handtuch geht nur bei gerösteten Haselnüssen, da kann man die Haut mit einem Handtuch solange sie noch heiß sind abrubbeln, Mandeln muss man sie schon aus der Haut drücken, aber das ist ja nun wirklich keine Arbeit. Wie katir schon sagte frisch gepellt sind sie einfach besser. Außerdem kosten die geschälten Mandeln wesentlich mehr als 0,39Cent. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2008 |
Hallo
bieher hatte ich auch keine Mühe die Mandeln zu enthäuten.Einfach lange genug mit kochendem Wasser einziehen lassen,dann flutschen die schon fast von alleine. L:G: rafi grade eben habe ich Mandeln enthäutet und hatte überhaupt keine Probleme |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Ich schließe mich an: Ja, gerade Marzipan schmeckt aus frisch-überbrühten Mandeln einfach besser - weil die "noch restfeuchten" Mandeln irgendwie viel feiner zermahlbar sind, als trockene gehäutete Mandeln. Und damit zergeht auch das Marzipan dann viel zarter auf der Zunge. Ja, auch ich kenne das mit dem Handtuch eher für Hasel- oder auch für Walnüsse - bei Mandeln nützt mir das nix. Und ich persönlich koche die Mandeln mit dem Wasser meist sogar kurz auf (irgendwie reicht mir Überbrühen auch meist nicht zum richtig "rausflutschen" Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
Plastikdecke auf den Couchtisch und die Mandeln nebenbei vorm Fernseher pulen. Dauert genauso lange, aber nervt weniger. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Bei uns kosten 100g EUR 2,50 und das in einem dritte Welt Land wo der Stundenlohn bei EUR 1,0 liegt. LG Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Süßschnautze,
Mandeln nicht überbrühen, sondern: - Mandeln in einen Topf geben - kaltes Wasser dazu bis sie bedeckt sind - zum Kochen bringen - einige Zeit kochen lassen (ich mache dann immer eine "Flutschprobe") - nach erfolgreicher Flutschprobe die Mandeln kalt abschrecken - Haut abflutschen So machte es schon meine Oma und meine Mutter. Gruß wildehilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
bellabelle ,
dann weißt du nicht wie Mandeln schmecken wenn dir die billigen..konserviert mit Chemie.... gut genug sind. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@ katir,
jeder ist seines Glückes Schmied bellabelle ist da so eher die Learning-by-doing-Typin Gruß A katir-Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Typin?
lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, sorry, Salvy,
ne Learning-by-doing-Tüüpe LG A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicht streiten, soll es halt jeder machen wie er will. Ich liebe manches nun mal etwas aufwendiger.
So nervig das häuten ist, das Marzipan ist so gut, das ich es jederzeit wieder so machen würde und vielleicht ist beim nächsten mal ja mein persönlicher Sklave wieder Gesund |
||||
|
|||||
|
|||||
lach ... ich bin gerade nach Sachsen gezogen und habe gerade von einem Brauch hier erfahren. Es ist hier wohl Brauch zum "Mandelschnappen" ein zu laden. Sprich es werden mit Freunden in gemütlicher Runde zusammen Mandeln gehäutet z.B. für Stollen und co. Mal schauen, vielleicht lade ich mal demnächst ein paar Freunde und Familie von Schatzi ein zum "Mandelschnappen"
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine