neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mandeln häuten ist nervig !

Vom 21.10.2009 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Süßschnautze Kaltmamsell

Mitglied seit 27.11.2004
1.583 Beiträge (ø0,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Lächeln

Ich habe heute mal Marzipan selber hergestellt und dafür Mandeln häuten müssen. Ich habe sie mit kochendem Wasser übergossen und ziehen lassen. Dann habe ich jede Mandel einzeln gehäutet von Hand.

Weiß irgendwer einen Trick wie das besser geht ?

Mein Küchensklave war leider mit einer fiesen Erkältung unpässlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Den wollte ich nicht an die Mandeln ranlassen YES MAN

Vielen Dank schon mal Küsschen

Lg, Kerstin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.10.2009 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.244 Beiträge (ø6,23/Tag)
Hay Lachen

Pfeil nach rechts Weiß irgendwer einen Trick wie das besser geht ?

Nicht direkt, ich kauf immer schon enhäutete Mandeln. Na!

LG Brutzel

No atomstrom in my wohnhome!

Vom 21.10.2009 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.547 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Nö! Aber ich mach das auch mit Kichererbsen so wenn ich Fava herstelle. Wird einfach feiner!

Gruß, Nick

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 21.10.2009 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.526 Beiträge (ø4,86/Tag)
Ausprobiert hab ichs noch nicht, aber soll wohl ganz gut funktionieren wenn man die in ein hANDTUCH EINSCHLÖGT UND ORDENTLICH RUBBELT

Vom 21.10.2009 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.542 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

wenn du die mit kochendem Wasser übergiesst und etwas stehen lässt. flutschen die ganz einfach aus der Haut.
eventuell in ein Handtuch rein und rubbeln.

LG

Angélika

Vom 21.10.2009 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Brutzel,

das kann man auch machen.Nur die Selbstgepellten schmecken besser Na!.

lg katir

Vom 21.10.2009 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass einmal übergießen nicht reicht, ich übergieße sie immer mit kochendem Wasser, lasse sie etwas ziehen, dann nochmal den grüßten Teil davon abschütten, nochmals mit heißem Wasser überbrühren, evtl. noch mal wiederholen, dann flutschen sie einfach so aus der Schale raus und es geht so recht schnell.
Nur gegen die Sauerei, die man dabei macht ist mir noch nicht viel sinnvolles eingefallen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Araya

Vom 21.10.2009 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,6/Tag)
Mhhhh. Ich hab das bisher immer auch mit bloßen Fingern gemacht und da bekommt man ziemlich schnell Schrumpelfinger. Vielleicht geht es mit fest sitzenden Gummihandschuhen ja leichter?

LG von UTee

Vom 21.10.2009 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
2.067 Beiträge (ø0,75/Tag)
Lachen Hi, wiso die Arbeit machen ??? Unverständlich denn Mandeln kosten kein Geld und geschmacklich gibts doch keinen Unterschied. Jajaja, was auch immer!
Bei uns kosten 250 g Mandeln 0,39 die Woche im Angebot , ich geh ja auch nciht zum Brunnen Wasser holn, wenn ich einen Wasserhahn besitze.

Gruß

Vom 21.10.2009 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Süßschnautze Kaltmamsell

Mitglied seit 27.11.2004
Huhuuu Lächeln

Danke für eure Antworten, ichwerde es dann mit einem Handtuch das nächste mal versuchen und wenn nötig öfters überbrühen.

Klar könnte ich bereits fertig gehätete Mandeln nehmen, aber da bin ich doch pingelig, mags dann je frischer je lieber.

Lg, Kerstin

Vom 21.10.2009 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.692 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

der Trick mit dem Handtuch geht nur bei gerösteten Haselnüssen, da kann man die Haut mit einem Handtuch solange sie noch heiß sind abrubbeln, Mandeln muss man sie schon aus der Haut drücken, aber das ist ja nun wirklich keine Arbeit. Wie katir schon sagte frisch gepellt sind sie einfach besser. Außerdem kosten die geschälten Mandeln wesentlich mehr als 0,39Cent.

LG Babs der

\"\"

Vom 21.10.2009 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rafi1980 Suppenkoch

Mitglied seit 24.02.2008
679 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo
bieher hatte ich auch keine Mühe die Mandeln zu enthäuten.Einfach lange genug mit kochendem Wasser einziehen lassen,dann flutschen die schon fast von alleine.

L:G: rafi

grade eben habe ich Mandeln enthäutet und hatte überhaupt keine Probleme

Vom 21.10.2009 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.848 Beiträge (ø3,49/Tag)
Hallo!

Ich schließe mich an:

Ja, gerade Marzipan schmeckt aus frisch-überbrühten Mandeln einfach besser - weil die "noch restfeuchten" Mandeln irgendwie viel feiner zermahlbar sind, als trockene gehäutete Mandeln. Und damit zergeht auch das Marzipan dann viel zarter auf der Zunge.

Ja, auch ich kenne das mit dem Handtuch eher für Hasel- oder auch für Walnüsse - bei Mandeln nützt mir das nix.

Und ich persönlich koche die Mandeln mit dem Wasser meist sogar kurz auf (irgendwie reicht mir Überbrühen auch meist nicht zum richtig "rausflutschen" *ups ... *rotwerd* ) ... dann kurz abschrecken ... und dann einzeln "rausschnipsen" - fertig. Geht echt prima - dauert halt nur seine Zeit, wenn man viele braucht. Lachen

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 21.10.2009 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.812 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

Plastikdecke auf den Couchtisch und die Mandeln nebenbei vorm Fernseher pulen. Dauert genauso lange, aber nervt weniger.

lg
Salvy

Vom 21.10.2009 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Pfeil nach rechts Bei uns kosten 250 g Mandeln 0,39 die Woche im Angebot , ich geh ja auch nciht zum Brunnen Wasser holn, wenn ich einen Wasserhahn besitze. Pfeil nach links

Bei uns kosten 100g EUR 2,50 und das in einem dritte Welt Land wo der Stundenlohn bei EUR 1,0 liegt.

LG Rolf

Vom 21.10.2009 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildehilde Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
447 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Süßschnautze,

Mandeln nicht überbrühen, sondern:

- Mandeln in einen Topf geben
- kaltes Wasser dazu bis sie bedeckt sind
- zum Kochen bringen
- einige Zeit kochen lassen (ich mache dann immer eine "Flutschprobe")
- nach erfolgreicher Flutschprobe die Mandeln kalt abschrecken
- Haut abflutschen

So machte es schon meine Oma und meine Mutter.

Gruß wildehilde

Vom 21.10.2009 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
bellabelle ,

dann weißt du nicht wie Mandeln schmecken wenn dir die billigen..konserviert mit Chemie.... gut genug sind.

katir

Vom 22.10.2009 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
@ katir,

jeder ist seines Glückes Schmied Achtung / Wichtig

bellabelle ist da so eher die Learning-by-doing-Typin Vorschlag / Idee

Gruß

A katir-Friend *ups ... *rotwerd*

Vom 22.10.2009 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.812 Beiträge (ø7,92/Tag)
Typin? Welt zusammengebrochen

lg
Salvy

Vom 22.10.2009 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Okay, sorry, Salvy,
ne Learning-by-doing-Tüüpe Achtung / Wichtig

LG

A Friend

Vom 22.10.2009 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Süßschnautze Kaltmamsell

Mitglied seit 27.11.2004
Nicht streiten, soll es halt jeder machen wie er will. Ich liebe manches nun mal etwas aufwendiger.

So nervig das häuten ist, das Marzipan ist so gut, das ich es jederzeit wieder so machen würde und vielleicht ist beim nächsten mal ja mein persönlicher Sklave wieder Gesund YES MAN

Vom 22.10.2009 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Süßschnautze Kaltmamsell

Mitglied seit 27.11.2004
lach ... ich bin gerade nach Sachsen gezogen und habe gerade von einem Brauch hier erfahren. Es ist hier wohl Brauch zum "Mandelschnappen" ein zu laden. Sprich es werden mit Freunden in gemütlicher Runde zusammen Mandeln gehäutet z.B. für Stollen und co. Mal schauen, vielleicht lade ich mal demnächst ein paar Freunde und Familie von Schatzi ein zum "Mandelschnappen" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Stell es mir richtig lustig vor.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: