neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

selbstgemachtes Bärlauch-Öl - schlierig

Vom 26.06.2009 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Woblitz  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2007
79 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Lächeln Hallo,

im Frühjahr stellte ich selber Bärlauchöl her, weil ich letztes Jahr Probleme hatte mit dem Öl, weil sich schon nach kurzer Zeit eklige, weiße Schlieren bildeten, fillterte ich dieses Jahr ganz sorgfältig. Einmal goß ich den Sud durch ein Sieb und danach noch 2x durch einen Teefilter und schon wieder, ich wollte gestern einen Salat machen und dafür mein Öl verwenden und ich hatte schon wieder diese Schlieren im Öl zum Heulen . In einem Einmachbuch stand, wenn man selber Aromaöl macht, dann sind die Öle mit den Zusätzen ca. 2 - 3 Wochen haltbar und wenn man sie filtert dann bis zu 1 Jahr. Was mache ich falsch?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.06.2009 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurtis_hexenküche Smutje

Mitglied seit 25.05.2007
963 Beiträge (ø0,53/Tag)
Ich stelle mein Bärlauchöl jetzt immer in den Kühlschrank. Hält so besser.
Alle anderen Gewürzöle habe ich im Regal stehen. ...

Vom 26.06.2009 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,71/Tag)
Hallo,

es liegt häufig am Öl - nicht jedes lässt sich gut mit Bärlauch aromatisieren.

Ich denke mit Grauen an eine Explosion in unserem Keller. Da hatte ich einige parallel hergestellte Bärlauchöle stehen.
Die mit meinem Olivenöl waren wunderbar und hielten ewig und eins für meine Schwiemu, das auf besonderen Wunsch mit Sonnenblumenöl angesetzt wurde, flog mir im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 26.06.2009 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Woblitz  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2007
79 Beiträge (ø0,04/Tag)
BOOOIINNNGG.... Oh mein Gott, hab' ich ja noch nie von gehört - Danke für den Tipp mit den Sonnenblumenöl. Ich habe mein Bärlauchöl mit Olivenöl hergestellt und in kleine grüne Flaschen abgefüllt und im Keller gelagert. In Zukunft werde ich nach Öffnung der Flasche das Öl in den Kühlschrank stellen. Ich hatte die Flasche vor ca. 2 Wochen geöffnet, anscheinend zu lange. Gleichzeitig stellte ich ein anderes Würzöl her und das ist absolut o. K.

Gruß Woblitz

Vom 26.06.2009 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,71/Tag)
Also ich will nicht ausschließen, dass das mit Sonnenblumenöl funktioniert, nur, leider das, was ich besorgt hatte, war nicht geeignet.
Und es war wirklich sonst alles gleich wie in den anderen Flaschen.

Übrigens, bei mir steht Bärlauchöl immer im Keller, nie im Kühlschrank.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: