Tipps zu Dessertform Pyramide - Wie krieg ich das am besten da rauß?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2006 |
Ich habe mir bei Tortissimo folgende Dessertformen bestellt: *Bild aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt* Jetzt wollte ich einfach mal ein paar Tipps und Tricks einholen. Wie bekommt man die Sachen da am besten wieder rauß? Kalt auswaschen? Mit Frischhaltefolie auslegen? Ist es auch möglich z.b. Mousse au chocolat da gescheit rauszukriegen? Natürlich interessieren mich auch tolle Rezepte! Vielen Dank im Voraus! Grüße Sebastian
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2008 |
Hallo Sebastian,
die Formen würde ich vorm befüllen kalt ausspülen. Um das Dessert herauszubekommen, z.B. bei Parfait oder Pudding, Mousse etc. einfach mit der Pyramidenspitze kurz in heisses Wasser tauchen umdrehen und leicht ausklopfen. Hat bis bei mir bis jetzt immer so geklappt. Viel Erfolg ˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße ღ .•:*`¨*:••٠·˙ *ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ sandybeach ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandy
danke für den Tipp mit dem heißen Wasser! Aus deinem Post lese ich heraus dass Mousse auch geht? Also kann ich da theoretisch Mousse au chocolat drin machen und krieg das auch wieder raus? Grüße Sebastian
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo Sebastian,
bei dem "Tipp mit heißen Wasser" kann Dir allerdings auch die Spitze der Pyramide wegschmelzen und ist halt dann platt. Meine beste Erfahrung mit solchen und ähnlichen Formen - leicht einölen und mit Klarsichtfolie auskleiden. Geht so jedwege Masse problemlos auszuheben und behält die Form. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2008 |
Hallo Sebastian,
das mit dem Mousse funktioniert bei mir auch gut und die Spitze schmilzt nicht weg. Man kann das Dessert nach dem stürzen bis zum Servieren evtl nochmal kurz in den Kühlschrank bezw Gerfierschrank geben, dann schmilzt auch nichts weg. Mit Klarsichtfolie ausgekleidet wird die Dessertform nicht so schön, funktioniert aber auch. ˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße ღ .•:*`¨*:••٠·˙ *ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ sandybeach ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Sebastian,
nie in einer Form die man hinterher stürzen will Cremes oder der gleicht machen. Dessert in einer Schüssel herstellen, Form ausspülen oder mit Folie ausgleiten und das kalte Dessert da hinein füllen. Sonst bekommst Du es nicht aus der Form. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Feuervogel.
Meine Frage war schon so gedacht dass ich das Mousse in ner Schüssel mache und dann in die Form reinfülle, hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt! Grüße Sebastian
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
probiere mal Trennspray aus! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hatte ich mir auch schon überlegt ob das ne Möglichkeit wäre, aber ist shcon recht teuer das Zeug (zumindest bei den Quellen die ich kenne)
Grüße Sebastian
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Ich bestelle das Trennspray immer bei meinem Bäcker, da bezahle ich für 500 ml 4 Euro. Unser Bäcker hat ein Backstudio, wo er Profi-Backbedarf-Sachen vertreibt. Das ist von Bäko und nennt sich "Trennwachs-Spray". Bei mir hält so eine Dose über ein Jahr und ich benutze sie wirklich regelmäßig. Ich hatte früher mal welches von Schwartau oder einer ähnlichen Marke, das war fast doppelt so teuer, hatte nicht mal die Hälfte drin und sprühte so dick, dass ich auch einen Pinsel mit Butter hätte nehmen können. Ich habe mal bei tortissimo geschaut, da heißt das Backtrennspray. Warum nun bei der 500 ml Packung "nur für den gewerblichen Gebrauch" dabei steht, weiß ich auch nicht. Da kosten die 500 ml 8,90 Euro, die 200 ml für den auch "nichtgewerblichen Gebrauch" kosten 6,50 Euro, aber einen Unterschied kann ich nicht erkennen. Ich bleibe trotzdem bei dem von unserem Bäcker, das ist günstiger.
Allerdings habe ich noch nie Förmchen mit einer zu stürzenden Masse damit eingesprüht, da bisher bei mir immer heißes Wasser ausreichte (ich fülle solche Massen allerdings immer in Tassen, da macht es nichts, wenn mal etwas ein wenig am Rand schmilzt). LG specht (auch großer tortissimo-Fan) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
Hallo Sebastian,
ich besitze selbst diese Pyramidenformen und komme sehr gut damit zurecht. Mit kaltem Wasser ausspülen wurde bereits erwähnt. Vor dem Stürzen fahre ich einfach mit einer Rouladennadel einmal an den Innenkanten entlang, dann bleibt nichts hängen. Beweisfoto Grüße Evlys |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine