Bratkartoffeln - welche Pfanne?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2006 |
ich besitze eine super Gusseisenpfanne in der das Fleisch absolut TOP wird. Nun möchte ich darin auch mal Bratkartoffeln braten. Ist die Pfanne dafür geeignet, oder brennen die Kartoffeln nur am Boden fest und ich kann das dann nur noch mit dem Spachtel abkratzen. Wer kann mir helfen und Tipps geben? Bin gespannt auf die Antworten. Viele Grüße daddykicker |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo,
mit Gusspfannen habe ich wenig Erfahrung - ich weiß aber, dass geschmiedete Eisenpfannen für Bratkartoffeln optimal sind, habe selber eine. Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
mein Mann mag Bratkartoffeln sogar nur aus der gusseisernen Pfanne, weil sie da besonders knusprig werden (sagt er). Du musst die Pfanne auf der Platte sehr heiß werden lassen, dann viel Öl rein, auch sehr heiß werden lassen und dann die kartoffeln rein. Man braucht mehr Öl als in einer beschichteten Pfanne, damit sie nicht anbacken. LG Minosch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Minosch,
vilen Dank für den Tipp, werde heute meine Bratkartoffeln genauso braten. LG daddykicker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hallo
Sei nur nicht zu ungeduldig und rühr nicht mit dem Pfannenwender zu früh in der Pfanne herum. Wenn die Kartoffeln soweit sind, lösen sie sich von allein vom Pfannenboden. LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo
ich mache meine Bratkartoffeln immer in der Blauen Emma! Das werden für mich jedenfalls immer die besten Bratkartoffeln. Und die Emma ist sozusagen auch "unkaputtbar" Grüßle Juulee
Ever tried. Ever failed. No matter! Try again. Fail again; fail better! You have to go on and be crazy |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
na, sind sie lecker geworden, deine Bratkartoffeln? LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Minosch,
ich kann nur sagen --herrlich--. Zunächst sah meine Frau in die Bratpfanne: "Warum machst Du soviel Kartoffel?" Am Ende blieb nicht ein Scheibchen übrig. Das waren die besten Bratkartoffeln die ich je gebraten habe, vielen vielen Dank für Deinen Supertipp. Ab sofort gibt es bei mir nur noch Bratkartoffel aus der Gusspfanne. LG daddykicker |
||||
|
|||||
|
|||||
immer gerne!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
...das bessere ist des guten Feind - versuch es auch mal in einer Eisenpfanne...! Lecker!
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...so, kommt jetzt der Sommer...? Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
genau, Kladi, und von der sehr heißen Pfanne würde ich auch abraten, das tut nicht not. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
.........eisen ist gut, da landen meine auch immer. wenn du ein gute patina hast (aber wahrscheinlich ist sie emailiert), klappt das mit den bratkartoffeln bestimmt.
bg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sascha, Du hattest neulich was gegen die Patina von meiner Pfanne - das weiß ich genau, das habe ich nicht vergessen...
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...so, kommt jetzt der Sommer...? Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
kladi,
das ist keine patina, das schreit nach putzen bg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...stimmt gar nicht - das tut mir auch weh...
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...und in die SpüMa soll sie ja auch nicht...
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

...so, kommt jetzt der Sommer...?