Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
hallo an euch alle,
ich weiß nicht so genau ob ich jetzt in meine geschlagene + steife Sahne (Schwarzwälder-kirch-torte )die Pulver Gelatine einfach so (... kurz vorm ende des steif schlagen´s der sahne) einrieseln lassen kann. - damit die sahne dann etwas länger fest ist wenn sie drauf kommt + sich die Torte so 3 tage im Kühlschrank halten muß bei meine 1sten Torte ist alles gut gelungen ....nur war sie am 2ten Tag im kühlsch. schon etwas zu weich + auser form(nicht verlaufen) ...da dachte ich, man könnte diese Gelatine mit in die sahne rein machen...oder hat vielleicht jemand eine bessere Lösung für mich . ich habe soviel zum Thema Gelatine auf der Seite hier eben gelesen das ich letzt endlich nichts mehr weiß hat die einen eignenGeschmack....hab noch nie mit gearbeitet, sorry ich hoffe das ich nicht allzu verwirrend LG, Andrea |
|
|
Hallo Andrea,
also ich glaube nicht das das funktioniert! Gealtinepulver in geschlagene Sahne. Hast Du kein Sahnesteif zu Hause? Gelatine löst man doch normalerweise auf. Gruß au_backe |
|
|
Hallo,
Gelatine musst Du immer vorher mit etwas Flüssigkeit auflösen (steht normalerweise auf dem Päckchen beschrieben). Die Klümpchen einfach unter die Sahne mischen bringt Dir nichts. Reine Sahne würde ich auch nicht mit Gelatine festigen, sondern nur wenn es eine Creme ist z.B. mit Joghurt oder Früchten die mit Gelatine angedickt werden, bevor die Sahne darunter gehoben wird. Gruß, Eski |
|
|
Hallo Andrea,
Du könntest höchstens ein bisschen der geschlagenen Sahne in einen Topf geben und erhitzen. Dann die aufgelöste Gelatine dazu geben. Esslöffelweise die geschlagene Sahne dazu bis die Temperatur der Mischung ein wenig abgekühlt ist. Dann unter die komplette Sahne rühren. Etwas cremig werden lassen, einen Tortenring um die Torte legen und einfüllen. Dann könnte es eventuell funktionieren. Einfacher wäre es aber mit Sahnesteif. Sollte auch von der Festigkeit her genügen. Gruß au_Backe |
|
|
ja weißt du, ich hatte ja 3Päck. Sahnesteif genommen, war auch sehr gut am 1sten tag ....doch noch eine frage : ...kann man da evtel was noch "besseres" nehmen ?
also, Gelatine ist da nix...hab ich schon mal was wo ich jetzt bescheid weiß |
|
|
MOIN hast du schon mal "SanApart" versucht?? mamirah |
|
|
zusatz: .... kennt einer noch einen trick
...etwa ---hab mal gehört das ganz dünn noch ein päck. sahnesteif pulver auf den t.boden steuen da helfen soll stimmt das Gruß Andrea |
|
|
@mamirah
....ist das denn was anderes wie DrOt*er sahnesteif ? |
|
|
Hallo Andrea .....
bei nem Obstboden mach das so, da streu ich Sahnesteif vorm belegen auf den Boden weil ich denke das die Obstsäfte den Boden nicht so schnell aufweichen ! Grüße vonner doro .... ![]() _____________________________ Um Mitternacht noch Hummer schlemmen, das muss ja dann den Schlummer hemmen ! |
|
|
Hi Andrea,
also ich mache immer viele Torten mit Sahne und Sahnesteif und hatte da noch nie ein Problem, die Kuchen sind immernoch wie am ersten Tag auch 3 Tage später. Kann es sein das du eine zu fettarme Sahne verwendest? Ich habe schon mal gehört das es unterschiedliche Sahne gibt. und wenn die Sahne zu fettarm ist, soll sie angeblich auch nicht richtig standfest werden! Flüssige Gelatine kannst du auch in Sahne geben, hatte ich auch schon versucht. lg Sannilein |
|
|
Hallo,
es gibt von Dr. Oetker so ein Instant-Gelatine-Pulver, das man in der Tat in die Sahne während des Steifschlagens einrieseln lassen kann. Die genaue Anleitung steht auf der Verpackung. Das habe ich vor kurzem mal gemacht, als ich eine Biskuitrolle mit Zitronensahne gebacken habe, die Sahne war auch am dritten Tag noch fest und stabil. Viele Grüße, Jana |
|
|
Vielen Dank an Euch alle ... find ich echt gut das ich so schnell Hilfe bekam
habt mir schon gut weiter geholfen. .... Eine schöne Woche noch wünsche ich Euch.bis dann, Tschüß,+ bleibt immer so hilfsbereit. (... mein ich ernst, ist heute nicht mehr jeder!) LG, Andrea |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.