Scharfes Anbraten im Edelstahlbräter
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
die erfahrenen alten Hasen hier werden es wissen aber für die anderen "Depperle" wie ich es bin möchte ich folgenden Ratschlag geben: Ich habe mir vor einigen Jahren einen sündhaft teuren Edelstahlbräter von WMF gekauft und war kreuzunglücklich damit weil das Ding nie richtig angebraten hat. Zum Schmoren klasse, aber anbraten klappte nie. Das Fleisch zog immer viel Wasser und ich wusste nie genau warum. Den Topf wollte ich schon verkaufen aber....Chefkoch lesen bildet ja und ich habe jetzt erstmals Butterschmalz verwendet zum anbraten. Erst den Topf sehr heiß werden lassen, dann Butterschmalz rein und schmelzen lassen und, Wunder geschehen, die Rouladen sind weltmeisterlich angebraten, ich musste höllisch aufpassen, dass sie nicht total anbrennen. Also wenn jemand auch das Problem haben sollte: es ist lösbar LG Sabine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
....toll, Sabine
LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
mit diversen Öl habe ich es schon x-mal versucht, daher meine momentane Begeisterung für Butterschmalz. Und gelesen habe ich hier auch schon mal, dass es mit Edelstahlbrätern nicht klappt, daher dachte ich ich teile es der Menschheit mal mit LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi Sabine,
ist ja o.K. und ich hab`s ja nicht bös gemeint, aber in der letzten Zeit ist gerade über das anbraten von Fleisch in Edelstahl Pfannen und Brätern in fast allen Kochsendungen immer wieder genau DAS gesagt worden. Ich hab auch eine Servierpfanne aus Edelstahl, die noch dazu sehr gross ist, aber auch nicht oft genutzt wird, weil es schwierig ist, die richtige Temperatur zu erwischen. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Jürgen,
hatte ich doch gar nicht böse aufgefasst Die Rouladen waren übrigens superlecker *njamnjam*. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2009 |
Hallo sabine,
du kannst im Edelstahlbräter, zumal von WMF, deinen Braten bzw Rinderrouladen völlig ohne Fett anbraten. Dazu den Bräter mit geschlossenem Deckel, bei mittlerer Energiezufuhr, aufheizen. Du kannst mit dem Wassertropfentest feststellen ob der Bräter heiss genug ist. Dann den Braten oder die Rinderrouladen, das Fleisch sollte Zimmertemperatur haben, in den heissen Bräter legen und gleichmäßig andrücken. Anbraten lassen bis sich das Fleich vom Boden löst. Wenden und nach 2-3 min. das Wurzelgemüse dazu geben. Wenn sich das Fleich wiederum von Boden löst Wärmezufuhr reduzieren. Wenn der gewünschte Röstgrad, Wurzelgemüse, erreicht ist mit Rot - oder Weißwein ablöschen würzen und fertig schmoren. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine