neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie wird Hefeteig im Brotbackautomaten hergestellt?

Vom 02.10.2003 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonjagelb Kaltmamsell

Mitglied seit 13.12.2002
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe mir bei Aldi einen Brotbackautomaten gekauft. Die Fertigbackmischungen habe ich bereits oft verwendet und die Brote haben immer gut geschmeckt.

Nun möchte ich aber mal eine Boteigenkreation probieren und dazu frische, also keine Trockenhefe verwenden.
Weiß jemand, wie dabei vorzugehen ist?

Die gleiche Frage stellt sich, wenn ich Hefeteig für Pizza usw. herstellen möchte.

Mein Backautomat verfügt über folgende Progaramme:
Basis
Weißbrot
Vollkornbrot
Nudelteig
süßes Brot
Marmelade
kneten
backen
schnell
Joghurtbrot
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.10.2003 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Béatrice  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.066 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo Sonjagelb

Ich habe auch einen Backautomaten und mache darin immer meinen Hefeteig für den Sonntagszopf. Am Besten fährst du auch dort mit Trockenhefe. Aber meines Wissens sollte es auch mit frischer funktionieren. Alle Zutaten wie gewohnt in den Automaten geben und ein Programm für Teig eingeben. Ich wähle immer das Programm Pizzateig. Dauert 45 Minuten, beginnt sofort mit kneten und und hat auch Ruhezeiten. Danach lasse ich den Teig immer ca 1 Stunde im Automaten gehen (wegend der Wärme). Dann kann ich ihn rausnehmen und weiterverarbeiten.
Vielleicht kannst du bei deinen Programmen ja kneten wählen, und je nachdem etwas länger ruhen lassen...........? Es ist recht schwierig, da jeder Automat andere Programme hat.

LG Béatrice

Vom 02.10.2003 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gele1 Smutje

Mitglied seit 13.03.2003
513 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Sonjagelb,
einfach die benötigte Menge Wasser durch handwarme Milchch austauschen und die Hefe darin auflösen und in den Automaten geben.Für Eigenkreationen macht der Automat nach dem ersten Gehen des Teiges eine Pause (wird meistens durch ein Signal angezeigt).Jetzt hast du Gelegenheit die Zutaten in den Automaten zu geben (Kürbiskerne,Kräuter u.s.w.).Diese werden im folgenden zweiten Knetgang mit verarbeitet.
Eigentlich müßte dieser Hinweis auch in deiner Bedienanleitung zu finden sein.
Viel Spass und Grüße vom gele *zwinker*

Vom 02.10.2003 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonjagelb Kaltmamsell

Mitglied seit 13.12.2002
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ Beatrice
Ich werde den Hefeteig mal mit dem Programm \"kneten\" versuchen. Ich hoffe, dass er nicht nur knetet, sondern dass dabei auch die Temperatur erhöht wird, damit er in der Maschine gehen kann.

@gele1
Die Bedienungsanleitung ist m.E. leider sehr dürftig.

Danke euch beiden für die Tipps. Ich werde sie demnächst bestimmt umsetzen.

Vom 02.10.2003 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garfield Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
618 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Sonjagelb,

ich habe schon mit frischer Hefe im Automaten gebacken.

Ganz normal unten die Flüssigkeit reingeben. Darauf dann das Mehl verteilen. In die Mitte eine Kuhle, Hefe und Zucker und etwas Flüssigkeit. Salz an den Rand.

Ich habe ein Programm \"Teig\" und habe die Zeit zum Aufwärmen zum \"Gehen\" der Hefe genutzt. Dann hat der Automat geknetet und alles war wie bei Trockenhefe.

LG Garfield

Vom 04.10.2003 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marina25 Suppenkoch

Mitglied seit 29.01.2003
798 Beiträge (ø0,23/Tag)
Habe noch nie einen Hefeteig im Backautomat hergestellt.
Werde es aber auch mal aus probieren.

LG marina Lächeln

Vom 01.12.2003 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulnami Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2003
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hefeteig im Brotbackautomat ist einfach genial.
Seid ich das Programm entdeckt habe, gibts bei uns einmal die Woche irgendwas mit Hefeteig (Pizza, Zopf, Kirschnudeln...).
Wobei jeder Brotbackauomat ja anders ist, und andere programme hat, aber ich denke das Hefeteig jeder kann (also Brotbackautomat meine ich).
Mein erster Versuch war eigentlich nur ein Test.
Als der Brotbäcker aber dann piep gemacht hat, und ich den Teig gesehen habe, gabs gleich ne spontane Reste-Pizza.
Ich muß dazu sagen. Der Teig ist so geschmeidig, und gar nicht klebrig, so das ich wärend ich telefonierte mit einer Hand, den Teig auf das Blech verteilt habe.

Gruß ulnami

Vom 02.12.2003 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochschlumpf Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2003
618 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,
ich bin auch vom Hefeteigzubereiten im Backautomaten begeistert. Die genaue Temperatur und die Zeit werden eingehalten und man muss sich nach den Einfüllen um nichts mehr kümmern. Der Teig geht wunderbar auf und lässt sich sehr gut weiterverarbeiten.

LG

Kochschlumpf

Vom 19.12.2004 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diana22091975 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.11.2004
294 Beiträge (ø0,11/Tag)
OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE...

Hallo,
ich mache oft Hefeteig im BBA, aber ich habe ein ganz anderes Rezept.
Vielleicht will es mal einer ausprobieren,

Zutaten:
500g Mehl
1 Pk. Hefe (Trockenhefe)
3-4 El Zucker
1Tl Salz
1/2 Pk. Backpulver
125ml Öl
125ml Milch
125ml Wasser

Zuerst gebe ich die flüssigen Sachen in den BBA, danach das Mehl und die restlichen Zutaten dazugeben.
Salz und Zucker kann man variieren, jenach dem was man mit den Teig machen möchte (Pizza/Kuchen???)
den BBA stelle ich dann auf Hefeteig und nach 1 1/2 h ist der Teig fertig.
Man kann ihn sofort verarbeiten oder auch noch ruhen lassen im BBA.

Viel Spass beim ausprobieren... na dann... Lächeln

LG
Diana

OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE...Frohe Weihnachten!!! OH TANNE... OH TANNE...

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: