Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
kann mir jemand helfen ? Ich koche seit etwa einem Jahr mit Gas. Komm auch soweit ganz gut zurecht und bin zufrieden. Das einzige was mir Schwierigkeiten bereitet ist Reis zu kochen. Bei mir ist er nicht richtig weich. Ich koche auf kleinster Flamme und dennoch hab ich das Gefühl dem Reis geht es zu schnell. Früher hab ich den Reis aufkochen lassen und dann die Kochstelle runtergestellt oder gleich ausgemacht und nur noch ziehen lassen. Ich muss noch dazusagen. Ich nehm immer soviel Wasser, wie der Reis aufnehmen kann. Hat früher immer gut geklappt. Ist das mit Gas nicht möglich ? Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen |
|
|
Hallo Muffinhead,
Ich koche auch seit knapp einem Jahr mit Gas. Ist ganz anders, was? Eigentlich habe ich mich sehr gut daran gewoehnt, doch die Nachwaerme vermisse ich auch - nicht nur beim Reis! Ich nehme eigentlich immer Parboiled Reis, der schmeckt mir persoenlich am besten. Der klappt auch auch Gas. Ich lasse es allerdings koecheln ... und mit mehr Wasser als der Reis aufnimmt. Sobald das Wasser kocht, gebe ich den Reis rein und stelle nach einigen Minuten herunter. Bisher keine Probleme. Oder keine Probleme bis auf Basmati-Reis. Der wird bei mir nie schoen, immer etwas klebrig. Dabei wasche ich ihn doch auch immer gut. Ich glaube allerdings nicht, dass es am Gasherd liegt, sondern am mir, bin halt nicht zum Basmatikochen geboren! Am besten Du probierst es mal mit etwas mehr Wasser oder einer hoeheren Temperatur. Musst Du einfach mal ausprobieren. Viel Glueck! |
|
|
hallo
also ich mach meinen reis immer am gasherd schon seit jahren und zwar so: 1teil reis 2teile wasser aufsetzen, zum kochen bringen, kurz aufkochen lassen, klein drehen und ein paar minuten auf kleiner flamme kochen lassen, dann abdrehen und ausdampfen lassen! geht sehr gut so. allerdings ist es mir auch schon passiert, das der reis nicht weich wurde, da hatte ich die "große" flamme zu lange verwendet! gutes gelingen! lg frohsdorf |
|
|
hallo
ich mache immer Wasserreis. Das Verhältnis Wasser Salz und Reis ist so wie beim Nudelkochen. Ins kochende Wasser -16 min bei mittlerer Hitze kochen- abseihen- in Butter schwenken ,fertig lg aloisia |
|
|
Hallo Muffinhead,
ich koch auch mit Gas und Reis klappt super. Und zwar so: Reis zu Wasser im Verhältnis 1:2. Also doppelt soviel Wasser wie Reis zum kochen bringen. Reis hinein geben. Dann das Gasfeld auf die kleinste Stufe stellen und den Topf auf ein Stövchen stellen: ![]() Nach 20 Minuten ist der Reis perfekt. Gutes Gelingen!! Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
|
|
Hallo,
oder einen Reiskocher kaufen lg katir |
|
|
Katir, der hält auf dem Stövchen mit ausgeschalteter Flamme auch sehr lange warm.
Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
|
|
Hallo
also erstmal vielen Dank für die riesige Resonanz. Festhalten und ausprobieren werde ich wohl folgende Vorgehensweisen Aloisia ich mache immer Wasserreis. Das Verhältnis Wasser Salz und Reis ist so wie beim Nudelkochen. Ins kochende Wasser -16 min bei mittlerer Hitze kochen- abseihen- in Butter schwenken ,fertig Lisa Reis zu Wasser im Verhältnis 1:2. Also doppelt soviel Wasser wie Reis zum kochen bringen. Reis hinein geben. Dann das Gasfeld auf die kleinste Stufe stellen und den Topf auf ein Stövchen stellen: Nach 20 Minuten ist der Reis perfekt. So ein Stövchen hab ich leider nicht scheint mir aber ziemlich sinnvoll zu sein Katir ja Reiskocher hab ich mir auch schon überlegt. ABER ich will im Grunde möglichst wenig Geräte. Nicht weil es mir nicht gefallen würde, aber es erschlägt mich mit dem ganzen Gerümpel. So ein Koch Gareinsatz wäre auch ein Möglichkeit. Hat jemand damit Erfahrung ? Gareinsatz |
|
|
Ich hab mit dem "Gareinsatz" Erfahrung, allerdings nicht mehrstöckig, sondern nur die Siebe einzeln. Sie nennen sich "Reformsiebe". Vor allem koche ich damit Gemüse bzw. Kartoffeln. Du brauchst da nur ganz wenig Wasser, weil sie unten Füßchen haben und das Kochgut liegt nicht im Wasser. Ich benutze die schon seit Jahren. Sie passen sich jeder Topfgröße an. Reis kannst Du damit aber nicht kochen!
Basmati-Reis muß immer etwas kleben. Wir haben einen indonesischen Freund. Der hat mir das folgendermaßen erklärt. Reis kurz unter kaltem Wasser waschen. In den Topf geben und ein Fingerknöchelchen hoch über dem Reis sollte das Wasser zugegeben werden. Dann volle Kanne ohne Deckel kochen bis oben so kleine Kamine (Löcher) entstehen, Herd abschalten, Deckel drauf und nachquellen lassen. So mache ich das schon seit Jahren und es gelingt immer. Basmati ist meist zeitgleich fertig wie das Wokgericht. LG Hanne |
|
|
Hanne, hau rein
Das klingt nach Experiment werd ich nächstes Mal so machen bis die kleinen Vulkane kommen. Was hats mit dem Waschen auf sich ? Ich hab das schon bei einem Freund gesehen der macht das auch mit Linsen. Ist das Waschen von Hülsenfrüchten wirklich notwendig ? |
|
|
Hallo,
ich koche meinen Reis meistens in viel Wasser und gieße ihn dann ab. Wenn ich jedoch Gerichte koche, bei denen der Reis die Flüssigkeit ganz aufnehmen soll,mache ich es wie Hanne und lasse den Topf mit geschlossenem Deckel auf der abgeschalteten Flamme stehen. Und dann wäre da noch Milchreis. Den koche ich per se auf dem Herd nur ca. 5 Min. an, packe den Topf in ein Frottierhandtuch und stelle ihn dann für einige Stunden ins Bett. Der Vorteil ist, dass der Reis garantiert nicht ankocht. Liebe Grüße ![]() Wenn dir das Leben Zitronen liefert.... dann mach Limonade draus! |
|
|
Muffinhead, meine Großmutter hat die Tellerlinsen immer noch "ausgelesen", weil da Fremdpartikel drin waren. Ich weiß nicht, ob es nötig ist, aber schaden kann es auch nicht.
Abwaschen von Hülsenfrüchten? Wenn etwas gekocht wird, wird mehr abgetötet als das Wasser abwaschen könnte. Ich wünsche Dir guten Versuch mit dem Basmatireis. LG Hanne |
|
|
So gestern gab es parboiled rice und ich habe mich an Hanne gehalten. Nun ja es war besser als sonst aber zufrieden bin ich noch nicht. Mir ist noch gekommen. Ich habe einen Sicomat. dazu kauf ich einen Gareinsatz und mal schauen was dabei rauskommt.
Vielen Dank nochmals für eure Erfahrungen und Vorschläge |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.