neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Reis kochen - aber wie ?

Vom 30.09.2003 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anchi Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
185 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hilferuf an alle Chefköche !!! Ich habe schon x-mal Reis gekocht, aber nie wird er so richtig gut. Ich nehme (für 2 Personen) eine Tasse Reis und gebe ca. 0,5l kaltes Wasser drauf. Meistens muss ich noch Wasser nachgießen, weil der Reis noch hart ist, wenn das Wasser verkocht ist. Hat jemand schlaue Tips, wie der Reis weich wird, ohne Matsch zu werden und ohne anzubrennen ? na dann...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.09.2003 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sarando Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2003
3.174 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hi Anchi,

also ich mache immer etwas Öl in einen Topf und wenn das Öl heiß ist gebe ich den Reis hinein und lasse ihn kurz anschwitzen und dann gieße ich das Wasser darauf und würze ihn mit Salz.Das das Wasser eher verkocht war wie als der Reis gar war habe ich noch nicht gehabt.

LächelnLG.Sarando Lächeln

Vom 30.09.2003 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,26/Tag)
hallo anchi Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
ich kann dir nur sagen wie ich reis zubereite.
gehackte zwiebeln,möhren und sellerie,
in etwas (oliven)öl 2-3 minuten andünsten,
250g. reis zugeben,einige minuten,
mit 500ml brühe auffüllen,zum kochen bringen
und dann bei schwacher hitze,ca. 20 minuten,
unter rühren,köcheln lassen.
gruss

SAbo!!

Vom 30.09.2003 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
sarando, so wie Du es beschreibst, ist es eher Risotto

Reis koche ich wie folgt:

Bringe einen grossen Topf mit Wasser zum Kochen (so 2 - 3 l). wasche den Reis gründlich, gebe Salz ins kochende Wasser und dann den Reis dazu (ca. 1 Tasse pro Person), drehe die Hitze runter, warte 20 min, öffne den Deckel, mache den Gartest, giesse das Wasser ab, lasse den Reis etwas ausdampfen, gebe einen Stich Butter dazu und fertig.
manchmal gebe ich auch Hühnerbrühe zum Kochwasser
oder Safran
oder Chilischoten

je nachdem, zu was der Reis gegeben wird

susa

Vom 30.09.2003 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anchi Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
185 Beiträge (ø0,05/Tag)
danke an alle, ich werde mich jetzt \'mal an den Herd begeben und Susa\'s Variante ausprobieren. Ich werde berichten ... schönen Abend Euch dreien !

Vom 30.09.2003 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acigrand Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 02.08.2002
7.813 Beiträge (ø2,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Auf eine Tasse Reis kommen 2 Tassen Wasser, etwas Salz (Salzen nach geschmack)
Aufkochen lassen und dann bei kleiner Hitze weiter köcheln bis kein Wasser mehr im Topf ist. Aufpassen dass er nicht anbrennt.

Dann ist der Reis genau richtig zum Essen, wenigstens für uns

LG
Aci

Vom 30.09.2003 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookmal Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2003
436 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Anchi,

koch den Reis nach Susa´s Methode und stell ihn einfach
in den aus 80 Grad vorgeheizten Backofen, vorher stichst
Du mit dem Stiel vom Köchlöffel 10 bis 15 Löcher in den
Reis und gibst einige Butterflöckchen auf den Reis.

Sowas von locker hast Du noch nicht gesehen und Du
kannst ihn mit dieser Methode tagelang warm halten
(wenn Du denn willst *zwinker*)
und er ist immer noch locker...

Ich geb ins Kochwasser auch immer etwas Gemüsebrühe

Gruß
Cookmal

Vom 30.09.2003 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.960 Beiträge (ø2,22/Tag)
Ich mach das auch so ähnlich mit dem Reis: für 250 g Reis nehme ich 500 ml Wasser und (bei Duftreis für die asiatische Küche) KEIN Gewürz, bei parboiled Reis etwas Salz, Brühe, Kurkuma oder Safran. KALT aufsetzen, aufkochen lassen und dann die Platte auf die kleinstmögliche Einstellung zurückschalten. Der Reis kocht dann nicht mehr, ich lasse ihn nur noch quellen.

Nach 15-20 min. ist der Reis fertig. Locker, körnig, lecker. Wie bei Onkel Bens! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, Sivi

...Reisfan...

Vom 30.09.2003 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tzampika Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2003
3.572 Beiträge (ø1,08/Tag)
Ganz einfach: mit dem Reiskocher! Gibt\'s in jedem besseren China-Laden.

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Tschampi

Vom 03.10.2003 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melone Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.09.2003
110 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Anchi,

ich nehme auf 1 Tasse Reis 2 Tassen Wasser und etwas Salz.

Wasser aufkochen, Reis rein, umrühren, Deckel drauf, Platte aus und n i c h t mehr umrühren.
Wenn das Wasser aufgesogen ist, sind im Reis kleine Löcher, dann ist der Reis fertig.

Funktioniert auch bei großen Mengen (als Zeltlagerköchin ausprobiert!), kostet aber ganz schön Nerven, Ruhe zu bewahren und nicht umzurühren! War nie angebrannt!

Schöne Grüße

Melone

Vom 03.10.2003 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,2/Tag)
Hallo,

seit ich meinen Reis in der Mikrowelle koche brennt er nicht mehr an *ups ... *rotwerd* und wird wunderbar locker, genau wie wir ihn mögen.

250 g Reis, 500 ml Wasser und Salz, besser Gemüsebrühe
8 Min. bei 600 Watt und 20 Min. bei 30% und fertig.

LG
Sugar

Vom 04.10.2003 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gele1 Smutje

Mitglied seit 13.03.2003
513 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Anchi,
ich ersetze das Salz durch Instand-Gemüsebrühe,das gibt dem Reis einen etwas würzigeren Geschmack.

LG vom gele Let´s cook baby!

Vom 04.10.2003 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paulimauli Tellerwäscher

Mitglied seit 03.10.2003
79 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
wir kochen den Reis immer in der Microwelle. 1 Tasse Reis, 2 Tassen warmes Wasser, Gewürz nach belieben. 8 Minuten bei 750 Watt und GANZ WICHTIG 10 Min geschlossen stehenlassen. Klappt eigentlich immer und kostet nicht so viel Energie. Wir benutzen immer Tupper MIcrowellengeschirr - ich weiß nicht, ob es mit Glas oder Porzelan die gleichen Minutenzahlen sind

Vom 04.10.2003 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,2/Tag)
Hallo,

wie Paulimauli schon erwähnt auf das richtige Geschirr kommt es dabei an. Ich habe bei Mikrowellengeschirr auch mit Tupper die besten Erfahrungen gesammelt.

LG
Sugar

Vom 05.10.2003 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,81/Tag)
reiskocher von ikea...18 euro...wunderbar!!

ansonsten einfach das wasser in der tasse messen, in der du den reis abmisst....immer 1 zu 2......
also 1 reis...2 wasser....

alle anderen tipps hast du ja oben schon gelesen....

good luck

matti

Vom 05.10.2003 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eierlikör Smutje

Mitglied seit 14.09.2003
629 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Anchi,

Hier mal die Zusammenfassung, damit Du alles auf einen Blick hast:

Zuallererst hat der Matti hat da vollkommen recht mit dem

Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Verhältniss 1 Teil Reis auf 2 Teile Wasser.

Gele 1 sagt: ersetze das Salz durch Instand-Gemüsebrühe - So mache ich das auch. Je nachdem, was es dazu gibt nehme ich auch Hühner- oder Gekörnte Brühe. Das schmeckt dann noch etwas runder. Brauchst Du noch etwas Farbe wegen der Optik, dann tust Du noch zusätzlich 1 Tel. Curkuma ins Wasser. Ist geschmacklich relativ neutral und der Reis wird herrlich gelb.

Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Reis ins kochende Wasser geben bzw. beim Risotto mit zuvor gekochter Brühe ablöschen

Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Einmal aufkochen lassen und (je nach Herd- und Topfqualität) Platte ausschalten oder auf niedrigster Hitze bei Achtung / Wichtig zugedecktem Deckel ca. 20 min ziehen lassen - Nicht mehr kochen lassen sonst gibt es Brei. (Die Inder lassen den Reis übrigens vorher eine Stunde in Wasser liegen, was die Kochzeit dann etwas verkürzt).

Vorschlag / Idee Mein Tipp wäre, daß Du, bist Du das Problem im Griff hast, immer den selben Reis kaufst, weil die unterschiedlichen Sorten beim Kochen alle etwas anders sind. Ich selber kaufe beim Chinesen immer einen großen Sack Duft- oder Basmatireis. Der pappt so schön und saugt die Soße so toll auf. Ist auch preislich nicht unatraktiv.

Zur Mikrowellenzubereitung kann ich nichts sagen, weil ich kein so ein Teil besitze (braucht zuviel Platz in meiner kleinen Küche).

Der Tip mit dem Backofen bei 80 Grad scheint mir auch nicht dumm zu sein.

Die Sache mit dem Butter hab\' ich noch nicht ausprobiert. Könnte mir aber vorstellen, daß dann die Soße nicht mehr so haftet, weil die Oberfläche der Reiskörner geklättet sind. Und für mich als Soßenfreak hechel... ist das doch wichtig.

Na dann gutes Gelingen

Vom 06.10.2003 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne2012 Suppenkoch

Mitglied seit 03.06.2003
1.135 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo!

Habe da dann auch direkt mal eine Frage:

Also, wenn ich meinen Reis 2:1 koche, dann wird der Reis hinterher immer so... Mmmh, mal überlegen, wie ich das beschreiben soll. Klebrig, schleimig, pampig. Sowas in der Art. Hat das was mit der Stärke im Reis zu tun?
Und vor allem: Was kann ich dagegen tun???

Danke
Sanne

Vom 07.10.2003 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hertweckpet Kaltmamsell

Mitglied seit 14.11.2002
2.295 Beiträge (ø0,66/Tag)
Sollte die Mischung nicht eher 1:3 sein? na dann...
1 Teil Reis, 3 Teile Wasser.

Und dann wie Eierlikör sagte. Nicht die ganze Zeit kochen lassen.
Wenn das Wasser den Reis grade noch bedeckt, Deckel drauf und bei niedriger Temperatur ziehen lassen oder Herd sogar ganz abschalten.

Ich geb imme noch ein Stück Butter oder Öl rein.

Und ich bin auch ein Soßenfreak. *zwinker*

Liebs Grüßle Petty Lachen

Vom 07.10.2003 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,38/Tag)
..ich koche Reis wie Susa...gelingt immer! Lachen

LG Eva

Vom 10.10.2003 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anchi Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
185 Beiträge (ø0,05/Tag)
So, da bin ich wieder. Nach Susa\'s Rezept hat das mit dem Reis wunderbar geklappt - mein Freund dachte tatsächlich, ich hätte Kochbeutel-Reis genommen !!! Reis aus der Mikrowelle habe ich noch nicht probiert, aber das werde ich nachholen. Ansonsten noch einmal danke an alle für die vielen guten Tips !
Schönen Abend wünscht Euch Katrin Lachen

Vom 16.11.2003 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annaluisa Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2003
3.021 Beiträge (ø0,97/Tag)
hallo Melone
genau so koche ich schon seit 30 Jahren Reis, mir ist er auch noch nie angebrannnt - zudem sparst Du sehr viel Energie UND NERVEN!!!
Gruß
annaluisa

Vom 16.11.2003 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
MEIN Reisrezept wurde für Kochbeutelreis gehalten????????????

HEUL zum Heulen Welt zusammengebrochen zum Heulen Welt zusammengebrochen zum Heulen Welt zusammengebrochen zum Heulen Welt zusammengebrochen

Vom 17.11.2003 07:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,38/Tag)
...ach Susa, du musst das positiv sehen, damit ist bewiesen, dass gekochter Reis auch \"ohne\" Beutel gelingt!!!! *zwinker* na dann...

LG Eva

Vom 17.11.2003 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toenchen Smutje

Mitglied seit 13.11.2003
202 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich als Asiatin nehme den guten alten bewährten Reiskocher... Wenn es dann mal Reis bei uns gibt (eher selten!) dann gebe ich morgens bevor ich aus dem Haus gehe, den gewaschenen Reis und Wasser in den Reiskocher und schmeiße den an. Der Reiskocher schaltet sich automatisch aus und hält den Reis bis zum Abend warm. Eine wirklich tolle Sache.

LG
Toenchen

PS: Reiskocher kannst du auch bei mir im Laden erhalten.

Vom 17.11.2003 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knieperk Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
402 Beiträge (ø0,11/Tag)
So viele gut Tipps...aber einer ist der ultimative - der Reiskocher! Lachen

Die Asiaten wissen schon, was sie an ihm haben! *zwinker*

Ein guter Freund der Familie lebt in Thailand und hat mir einen geschickt - ich weiss auch was ich an ihm habe! hechel...

Rita (neu in der Community) ...

Vom 17.11.2003 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anja1968 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
635 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallihallo,
es gibt aber auch schon einige Dünster mit Reiseinsatz gelingt super, meiner ist von der Firma Braun und heißt Multi Gourmet.

LG Anja

Vom 17.11.2003 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bella_boella Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2003
582 Beiträge (ø0,18/Tag)
Einen Reiskocher brauche ich nicht Lachen, denn ich koche meinen Reis wie die Türken das angeblich auch machen (so steht´s im Kochbuch \"basic cooking\" von GU, Rezept Pilaw), und das klappt super:

etwas Öl in den Topf, heiß werden lassen, Reis dazugeben, unter Rühren kurz \"andünsten\" bis die Reiskörner glasig aussehen. Dann auf 1 Tasse Reis 1,5 (!!!) Tassen Wasser und auf das Gesamte etwa 1 TL Salz. Den Reis lasse ich im geschlossenen Topf auf höchster Stufe ca. 6 Min. kochen, dann schalte ich den Herd ab und lasse den Reis auf derselben Platte quellen, so ca. 15Min. lang. Nicht umrühren, nicht reingucken! Deckel drauflassen! Klappt wie gesagt super, brennt nicht an, ist nicht pappig, matschig oder sonst irgendwas! Manchmal gebe auch ich zum Wasser noch einen TL Brühe-Pulver.

Vom 26.11.2003 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FlyHy Tellerwäscher

Mitglied seit 02.08.2002
1 Beiträge (ø0/Tag)
@susa

Das Restwasser abgießen ist keine gute Idee, da dann ein Großteil der Mineralstoffe im Reis gleich mit weggegossen wird. Die sind nämlich im Wasser gelöst! Deshalb ist auch normaler Reis dem Kochbeutelreis auf jeden Fall vorzuziehen...

Gruß,
Robert

Vom 27.06.2004 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
5.213 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo, jetzt muss ich den Fred nochmal hochholen, weil ich dazu eine Frage habe:
beim Jasmin- und Basmati-Reis heißt es, die Kochzeit beträgt 10-12 Minuten. Ihr schreibt aber, dass Ihr ihn ca. 20 Minuten quellen laßt. Was stimmt denn nun?
Ich habe heute Jasminreis nach der 2:1 Quellmethode gekocht - also 2 Minuten gekocht un 10 Minuten ziehen lassen, und er war noch etwas hart.
Also trotz der aufgedruckten Beschreibung eher 20 Minuten??
LG eba

Vom 27.06.2004 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto42 Chefkoch

Mitglied seit 28.12.2003
1.723 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Anchi, hier ein paar Kochzeiten für Reisgerichte

ich habe die Reisübersicht noch etwas ergänzt; unter anderem Garzeiten hinzugefügt.
Zu Deiner Grage hinsichtlich des Gewürzes: Hier kannst Du bei 4 Personen einen Teelöffel Fondor oder Klare Brühe (Pulver) nehmen, hinzu kommt noch Salz und weißer Peffer.

Reis-Sorten:

Patna Reis
Eine der weltweit gebräuchlichsten Langkorn-Reissorten, die jedem bekannt sind.
Kommt aus China / Thailand, das ist der Reis, mit dem ich am meisten arbeite und für meine Begriffe der \"Problemloseste\".
Garzeit von ca.15-20 Minuten je nach dem wie körnig und locker der Reis werden soll.

Basmatireis
Ein Langkornreis mit besonderem schlanken Körnern und feinem Geschmack.
Wird zu Thaigerichten gekocht oder gedämpft
Garzeit ca.15 Minuten.

Duftreis
Ein Langkornreis mit ausgeprägtem Aroma,
Kommt aus Indonesien, ist für Thaigerichte.
Garzeit ca.12-15 Minuten

Roter Reis
Er wird in der Camarque angebaut und grundsätzlich unpoliert angeboten.
Garzeit ca. 20 - 25 Minuten

Rundkornreis
ideal für das Spanische Nationalgericht Paella.
Akitalkomamachi ist eine Reissorte kommt aus Japan
Garzeit ca. 12 - 15 Minuten

Rundkorn-Klebereis
Er ist durch und durch weiß, gut für Süßspeisen
Süßer Monchi-Reis kommt aus Japan, ist für Reisbrei usw.
Garzeit ca. 30-35 Minuten

Schwarzer Klebereis
Er wird in Indonesien gerne zu Reispudding verwendet.
Garzeit ca, 25 - 30 Minuten

Rundkornreis
Kocht sich nicht ganz körnig, lässt sich gut mit Stäbchen essen.
Kommt aus Japan
Garzeit ca.15 - 20 Minuten

Geschälter weißer Reis
lässt sich länger aufbewahren als ungeschälter; man spricht auch von Naturreis.
Naturreis bitte mehrmals gründlich waschen, und den Reis über Nacht einweichen.
Einmal aufkochen, Hitze weitestmöglich reduzieren.
Reis ca. 25 Minuten ausquellen lassen.

Parboiled Reis
ist eine Zwischenstellung zwischen Naturreis und weißen Reis.
Das ist ein Reis der in Deutschland auch sehr viel gegessen wird.
Reis zusammen mit entsprechenden Wasser in einen großen Topf schütten,
Aufwallen lassen, Hitze reduzieren, auf kleiner Flamme weiter köcheln.
Eventuell noch vorhandene Flüssigkeit weggiessen oder ausdämpfen lassen
Garzeit ca. 12 - 15 Minuten.

Gruß Otto
\"\"

Vom 28.06.2004 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

ich habe auch einen elektrischen Reiskocher, aber wenn ich darin Reis koche, dann passiert es immer, dass dieser am Boden anliegt und gelb u. trocken wird. Zwar ist das nicht weiter schlimm, weil der Topf beschichtet ist und sich leicht reinigen läßt, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich dieses in Zukunft vermeiden könnte.

Abra

Vom 17.07.2007 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mptka Tellerwäscher

Mitglied seit 17.07.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, habe als völliger Neuanfänger 2 x Reis gekocht nach Deiner Methode. Die Verwandschaft sagte, dass diese Methode eigenlich ägyptisch sei. Als 2 x gekocht und 2 x gelungen ohne Anbrenne, Reis (parboiled) war gut körnig, klebte nicht.
Jetzt möchte ich aber Naturreis kochen wegen der Vitamine, muss dieselbe Kochzeit eingehalten, bisher war der Reis immer hart gewesen oder wird Naturreis nie richtig weiß. Danke um Euren Rat im voraus

Vom 17.07.2007 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mptka Tellerwäscher

Mitglied seit 17.07.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Habe vergessen zu sagen, gekocht nach der \"türkischen\" Methode, die eigentlich \"ägyptisch\" ist

Vom 17.07.2007 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mptka Tellerwäscher

Mitglied seit 17.07.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Habe vergessen zu sagen, gekocht nach der \"türkischen\" Methode, die eigentlich \"ägyptisch\" ist. Nach der Methode von von bella_baella

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: