Was mache ich mit der restlichen Muskatnuß???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
ich habe mir bei Tchibo die Muskatreibe gekauft, jetzt habe ich die Nuß bis zur Hälfte abgerieben und muß jetzt tierrisch aufpassen nicht auch meine Finger zu \"reiben\". Habt Ihr da einen Trick? Was macht Ihr mit den resten von den Muskatnüssen? Liebe Grüße Timo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2002 |
Hallo Timo,
das Problem hatte ich auch. Nun habe ich seit längerem eine Muskatmühle..meine Finger danken es mir. *zwinker* (Dafür leiden sie aber gelegentlich unter dem Börner-Gemüsehobel...) Liebe Grüße Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Hallo Anne,
wo hast Du denn die Muskatmühle her? Bei ebay sind nur zwei im Angebot und die muß man wohl an den Tisch schrauben. Liebe Grüße Timo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Timo,
bin zwar nicht Anne, aber eine Muskatmühle habe ich auch. Sieht aus wie eine Pfeffermühle und ist aus glasklarem Plexiglas. Ich bin nicht ganz sicher, vermute aber, daß sie von WMF ist. Die Mühle ist derzeit aber weggepackt, wir haben eine Packung gemahlene Muskatnuß geschenkt bekommen und die wird gerade aufgebraucht. LG Faya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hatte vor Jahren auch eine Muskatnussmühle. Die Muskatnuss wurde auf einen Dorn gesetzt, d.h., am Ende blieb also auch ein Rest übrig. Irgendwann habe ich die mühle entfernt und reibe auf einer kleinen Mühle. Würde gerne wieder eine Mühle kaufen, wenn sie dann auch funktioniert wie eine Pfeffermühle!!! Die reste zerstampfe ich z.Zt. im Mörser, was aber sehr mühseelig ist.
Grüße Mattis Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe kein Problem mit meinen Muskatnüssen. Ich reibe sie zunächst längs von allen vier Seiten her. Wenn sich dann die Form des Restes einem Streichholz nähert, dann reibe ich das von unten her auf. Den winzigen Rest zerdrücke ich auf der Reibe. Mach ich schon seit Jahren so.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
tja,
also ehrlich gesagt schmeiß ich den Rest einfach weg wenn meine Fingerkuppen in Gefahr geraten. Ich weiß, kein überaus berauschender Vorschlag Aber ich wüßte nicht, was ich mit so einem Fitzelchen noch anfangen sollte... Gruß Cokmal |
||||
|
|||||
|
|||||
@matti: ich habe jetzt aus purer Neugier meine Muskatmühle mal rausgekramt und auseinandergenommen und mir die Mechanik angeschaut. Die Muskatnuß wird von drei kleinen Plastikausbuchtungen an ihrem Platz dicht über den Messern gehalten, vermutlich bleibt auch hier ein kleiner Rest drin. Den würde ich dann auch im Mörser zerkleinern.
Mir kam gerade noch eine andere Idee: Kann man Muskatnüsse regelrecht \"knacken\" und in kleinen Stücken in eine richtige Pfeffermühle zum Mahlen geben?? Oder verfliegt dann das Aroma zu schnell?? LG Faya |
||||
|
|||||
|
|||||
ich denke, cookmal hat es auf den Punkt gebracht
manchmal treibt der Wille, aber auch nur ja nix verkommen zu lassen,schon witzige Blüten susa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallole,
ich besitze auch keine Mühle sondern \"nur\" eine Reibe. Die kleinen Reste kannst Du gut benutzen wenn Du ein Suppe kochst. Damit der Muskat sein Aroma besser entfalten kann werden etwas größere Restchen im Mörser etwas zerstoßen und dann in die Brühe gegeben. Die noch übrig gebliebenen Stücke werden dann beim absieben der Suppe automatisch entfernt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2002 |
hallo Timo,
ich habe erst heute wieder hier reingeschaut...aber du hast ja schon genügend Antworten bekommen. Ich habe vor Jahren meine Muskatmühle in einem gut sortierten Haushaltswarengeschäft gekauft. Ich möchte die Mühle nicht mehr missen, es bleibt nur ein winzig kleiner Rest der Nuss übrig und den werfe ich dann weg. Liebe Grüße Anne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine