Haltbarkeit von selbstgemachter Mayonnaise
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2002 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo Sonjagelb,
das kommt auf die Zutaten an. Ich mache meine Mayonaise nur selber und die hält sich 3-4 Wochen im Kühlschrank. LG - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh, da bin ich aber überrascht. Ich hatte vermutet, wegen des rohen Eigelbs könne die Mayonnaise nur 1-2 Tage verwertet werden. Wenn sie sich aber bis zu 4 Wochen hält, werde ich sie in Zukunft auch nur noch selber machen. - schmeckt ja viel besser -
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Sonja,
im rohen Eigelb können Salmonellen enthalten sein, die sich, je länger die Mayonnaise aufbewahrt wird, in großem Umfang vermehren können. Gaby hat bisher lediglich Glück gehabt, dass nichts passiert ist Du mußt selber abwägen, inwieweit du bereit bist, Risiken einzugehen. In meiner Familie gab es vor vielen Jahren eine Salmonelleninfektion. Diese Erfahrung möchte ich nicht noch einmal machen. Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Oooops - da kann ich Dir nur in jeder Hinsicht Deines postings beipflichten, Lilliane!
Auch ich mache meine \"Majo\" meist selbst, weil das ja mit diesem \"Zauberteil\" nun wirklich eine Affaire von knapp zwei Minuten ist, aber bereits am nächsten Tag gehe ich an evtl. Reste trotz Kühlschrank nur sehr widerwillig ran und wenn, dann allenfalls für mich.... Auf \"vier Wochen\" käme ich im Leben nicht!!! hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo!
Du kannst auch Mayonaise mit gekochtem Ei machen. Mayonaise mit gekochtem Ei ********************** 1-2 Dotter, hartgekocht Salz Pfeffer 1 Eßl. Senf 1 Schuss Essig Schnittlauch und/oder Petersilie 1 Knoblauchzehe Salatöl Alle Zutaten in einen hohen Becher geben. Mit dem Zauberstab die Masse schlagen. Soviel Öl dazu geben, dass die Mayonnaise cremig wird. Umso mehr Öl man reingibt, umso fester wird die Mayonnaise. Kann man dann mit einem Becher Joghurt mischen. Den Knoblauch kann man auch weglassen und evt ein Gurkerl nehmen. Wichtig ist, dass man schon eine Sauce hat, bevor man das Öl einrührt. Liebe Grüße Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nora,
das Rezept habe ich sofort kopiert. Die Haltbarkeit von selbstgemachter Mayonaise sehe ich genauso kritisch wie Hannes. Aber bei gekochtem Ei ist das Risiko natürlich geringer. LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
Hi Sonjagelb,
also ich hab hier ein Rezept aus Harry´s Bar in Venedig, die machen auch eine ganz hervorragende Mayonnaise, da ist die Haltbarkeit m.E. ganz realistisch mit 3 -4 Tagen im verschraubten Glas im Kühlschrank angegeben. Die werden´s wissen. Ist nicht gerade gewschäftsfördernd wenn sich die halbe Kundschaft kübelnd aus dem Lokal begibt... 3 - 4 Wochen scheint mir auch etwas optimistisch zu sein. @ all Ausserdem: schreibt man Mayonnaise nicht neuerdings \"Majonäse\"? Mir wird zwar ganz übel beim Anblick dieses Wortes aber angeblich soll es ja inzwischen so richtig sein... *zwinker* *zwinker* *zwinker* Gruß Cookmal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an alle,
danke für eure Beiträge. @cookmal wäre schön, wenn du das Rezept aus Harry`s Bar einstellen würdest. Mit der Schreibweise \"Majonäse\" hast du übrigens Recht. (Nun musste ich wirklich im Duden nachschauen, ob man nach der neuen Rechtschreibung Recht haben oder recht haben schreibt) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Die Haltbarkeit von selbstgemachter Mayonaise hängt sehr stark von der Hygiene und der Temperatur ab. Wenn man mit dem Finger drin war hält sie sich nicht mehr so lange. Also absolut hygienisch arbeiten, nie mit den Händen berühren, in ein sauberes Glas geben, abschließen und sofort in den Kühlschrank damit. Auch beim Trennen der Eier die Eier nicht an der Schale trennen, sondern mit dem Löffel oder mit einem Gerät dafür. Das ist nicht so einfach.
Ich denke vier Tage sind realistisch, vielleicht auch länger, aber dann geht man ein gewisses Risiko ein. LG Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
@ all,
wir hatten bisher nur einmal eine Salmonelleninfektion, und die hat sich meine Tochter in der Schule von am Vortag gekauften Hackfleisch geholt. Ich hab einen Eierhändler meines Vertrauens. Die 3-4 Wochen war eine Angabe meines Schwiegervaters. Er machte sich immer ein großes Glas (1 kg), weil er noch mit dem Mixer gerührt hat. Ich mache meine Mayo jetzt seid 23 Jahren selbst, jetzt mit dem Zauberstab im Mix-Fix von Tupperware. Das sind dann 500 gr. Mayo, und die sind nicht in 3-4 Tagen aufgebraucht. Mein Sohn isst zwar keine Butter, gibt sich immer Mayo aufs Brot damit die Wurst besser klebt. Aber 1-2 Wochen hab ich die immer im Kühlschrank. LG - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auch wir lieben selbstgemachte Majo - zumal man sie auch wunderschön mit Olivenöl machen kann. Ich verwende sie aber nur ganz frisch, obwohl die Eier von unseren eigenen Hühnern kommen. Meines Erachtens verliert sich nach ein paar Tagen der Geschmack ein wenig.
Übrigens, wer es kalorienärmer mag, kann wunderbar ein paar Eßl. Quark unter die Majo rühren, man sollte dann aber nochmals nachwürzen. Schmeckt aber super und ich nehme es oft als Grundlage zu Kräutersoßen. Grüße Mattis Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Matti,
oft benötige ich für ein Rezept nur 2 EL Majonäse. Wie stellst du so geringe Mengen her? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eigentlich brauchen wir die Majo immer gleich auf. Momentan fällt mir nix ein, wo ich nur so wenig Majo hinzugeben müßte. Brauche ich weniger, reduzier ich einfach die Öl-Menge, das klappt ganz gut.
Grüße Mattis Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2006 |
Hi!
Ich weiß zwar nicht, was dieser Zauberstab ist, aber ich mache meine Mayonnaise mit dem Stabmixer (300 Watt) in einem schmalen Gefäß. Auch nehme ich das ganze Ei, nicht nur den Dotter und schütte alle Zutaten mit unterschiedlicher Temperatur (Ei kalt, Essig und Öl warm) einfach zusammen. Ich habe früher das Öl immer langsam zugefügt, aber das ist mit einem Stabmixer nicht nötig. Wie gesagt, ich schütte in einem schmalen Gefäß (max. 2 bis 3 cm freier Rand um den Rühreinsatz herum) alles zusammen. Es dauert dann keine 10 Sekunden, bis die Mayonnaise fertig ist. Ich mixe dann noch ca. 20 Sekunden nach, um die Mayonnaise zu festigen. Zutaten: 1 ganzes Ei 1 EL Essig 1 EL Senf 1 Prise frisch geriebener Pfeffer 1 Prise Salz ca. 1/4 Liter Öl Heißer Tipp: 3-4 EL Kronenöl mit Zitronenaroma zugeben Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
@ Tom Ein Zauberstab ist ein Stabmixer
Liebe Grüße fra Trolliii
"Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2011 |
HI
Also muss ja sagen finde es schön dass sich immer wieder so viele Gedanken machen wegen salmonellen.. Kenne das Prob. auch habe jetzt nach 8 Jahren Berufserfahrung schon 3 lebensmittelvergiftungen gehabt macht kein spaß^^ Darum immer Vorsicht bei selbst gemachter Mayo.. Ich hab damals spezille extra Kurse gehabt auch mit Ei .. Also wenn man selbst Mayo macht sollte man sich Eier hollen vom Bauern (ganzFrisch) im Laden liegen sie meist schon Tage rumm ( eier sind bis zu einen Monat haltbar) dann kommt es auch darauf an wie Sauber es bei euch ist und wie ihr Arbeitet... Jedoch wurde mir immer gesagt max 24std aufbewahren es ist genau so wie mit dem frischFisch ich kann auch sagen wie so . Die Kühlschränke im normalen Haushalt kühlen so bis 7-10grad runter da freuen sich die Salmonellen ^^schön warm und mollig ... Unsere Kühlschränke im Gastgewerbe kühlen alle runter bis 1grad schön kalt da macht es denen kein spaß sich zu Vermehren^^. Also immer schön Vorsicht bei selbstgemachten sachen Lieben Gruß euer Matze (Salmonellen sind außerhalb des menschlichen bzw. tierischen Körpers wochenlang lebensfähig. Sonnenlicht (UV-Strahlung) beschleunigt das Absterben der Erreger. In getrocknetem Kot sind sie über 2,5 Jahre lang nachweisbar. Durch Hitzeeinwirkung sterben Salmonellen bei 55 °C nach einer Stunde, bei 60 °C nach einer halben Stunde ab. Um sich vor einer Salmonellen-Infektion zu schützen, wird die Erhitzung der Lebensmittel mindestens zehn Minuten auf 75 °C (Temperatur im Kern) empfohlen. Durch Einfrieren werden die Bakterien nicht abgetötet. In sauren Medien sterben die Salmonellen rasch ab, gebräuchliche Desinfektionsmittel töten sie innerhalb weniger Minuten. Bei Temperaturen unter 6 °C ist die Vermehrung wesentlich verlangsamt.) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine