Süßspeisen einfrieren

09.12.2008 08:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doppel_m

Mitglied seit 26.10.2007
116 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo zusammen,
wie im Betreff schon klar wird, möchte ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung damit hat, welche Süßspeisen man einfrieren kann ohne dass sie dadurch einen heftigen Geschmacksverlust erleiden. Dass sie nachher nicht mehr ganz so gut sind wie frisch ist mir schon klar.
Bei gekauften Dampfnudeln ist es kein Problem, das habe ich auch schon selbst getestet. Ich würde es aber gerne auch mit anderen Süßspeisen so machen, aber dabei handelt es sich um selbst hergestellte. Wichtig wären für mich vor allem solche Dinge wie:
- Pfannkuchen, Kaiserschmarren, Kratzete, ...
- Reisauflauf, Milchreis
- Ofenschlupfer

Gruß
doppel_m

09.12.2008 09:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003
12.639 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo,

Pfannkuchen kann man sehr gut fertig gebacken und in Alufolie verpackt portionsweise einfrieren.

Aber auch bei den anderen Desserts sehe ich eigentlich keine Probleme.

Bei Milchreis würde ich aber keine Sahne mit einfrieren sondern diese erst später in den Reis rühren. Du wirst ihn sicher wieder erwärmen wollen.

LG Babs der

Süßspeisen einfrieren 1858494764

09.12.2008 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doppel_m

Mitglied seit 26.10.2007
116 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hey,
danke für den Tipps mit den Pfannkuchen. Werde ich dann so machen.

Den Milchreis kann ich aber schon fertig kochen mit Milch und so, oder? Und bei Reisauflauf wäre ja dann nur noch das Ei mehr drin, damit sich eine Kruste bildet beim backen. Aber Eier kann man ja Problemlos einfrieren, adher dürfte sich hier kein Unterschied ergeben, oder?

Gruß

09.12.2008 13:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003
12.639 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo,

klar, Milchreis mit Milch kochen und einfrieren geht und der Auflauf auch. Bei Sahne finde ich es nur nicht schön dass sie immer so ausflockt durchs frieren.
Eier kann man sehr gut einfrieren. Ich friere immer Eiweiß oder Eigelb getrennt ein. Beim Eigelb muss man allerdings dann etwas Wasser zugeben es wird in sich etwas trockener. Ich verwende es zum Nudel machen.

LG Babs der

Süßspeisen einfrieren 1858494764

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de