neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Beschichteter Römertopf

Vom 28.11.2008 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jusch Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ist ein beschichteter Römertop genauso zu benutzen, wie ein klassischer?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.11.2008 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

nein .

lg katir

Vom 28.11.2008 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
warum auch, wo er doch nun beschichtet ist, hat er eine andere Stellung in der Rangordnung der Küchengeräte und Töpfe. Man würde ihn ja degradieren. übersähe man seine Beschichtung. Er gehört ganz einfach einer anderen Schicht an.

Hammerhai

Vom 28.11.2008 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Andere Frage

Gibt es denn noch unbeschichtete?

LG

Alni

Vom 28.11.2008 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

ja es gibt immer noch die Original Römertöpfe...die man erst in Wasser legt ....aus dem Westerwald.

lg katir

Vom 28.11.2008 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
4.832 Beiträge (ø1,74/Tag)
Die unglasierten Tontöpfe müssen erst gut gewässert werden....

Vom 28.11.2008 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AncientTia Kaltmamsell

Mitglied seit 17.11.2008
411 Beiträge (ø0,32/Tag)
Jusch, schau doch mal bei den Römertopffreunden hier bei Chefkoch nach - da findest du bestimmt was zum Thema.

Ich gehe mit meinem "neuen" beschichteten Topf eigentlich genau so um wie mit meinem kleinen alten unbeschichteten - nur daß ich ihn vor allem von außen wässern muß, weil von innen ja kein Wasser in die Topfwand ziehen kann.

Vom 28.11.2008 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Jau, und wenn der nach innen dicht ist, ist der Effekt dann nicht Geschichte?

LG

Alni

Vom 28.11.2008 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Alni,

doch der Effekt ist beim Teufel Lachen .

Weil Ton der glasiert..beschichtet ist..keinerlei Wasser mehr an das Fleisch abgeben kann.

Vom 28.11.2008 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
Instinktiv gesehen, ist doch so ein beschichteter Tontopf zum Garen verschwendete Liebesmüh. Da kann man auch einen Blechtopf nehmen.

Vom 29.11.2008 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitz_oblong Smutje

Mitglied seit 26.06.2008
519 Beiträge (ø0,36/Tag)
Richtig.
Ein "beschichteter Römertopf" ist kein Römertopf.
Das ist bloß ein weiteres unnützes Produkt um Verbrauchern das Geld aus den unwissenden Händen zu ziehen. Manche, des Kochens nicht mächtigen, Kunden denken halt, alles, was beschichtet sei, sei besser und einfacher. Ist natürlich grober Unfug.
Wie diese beschichteten Dingsbumse.

Stattdessen nimmt man einen Bräter. Aus Stahl, aus Guss oder aus Emaille oder aus sonstwas.
Ein Rönertopf ist grundsätzlich NIE beschichtet.
Hugh, ich habe gesprochen. na dann...

Vom 29.11.2008 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalmia  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2003
2.772 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo,

kann man denn diesen beschichteten Römertopf zum Brotbacken verwenden?

liebe Grüße
Rosemarie

Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen. P. Rosegger

Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 29.11.2008 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
Hallo Rosemarie,

davon gehe ich aus. Aber warum auch noch eine schwere Hülle träge erhitzen? Eine Metallform tut es doch auch - schneller, besser, günstiger.

Viele Grüße

Vom 29.11.2008 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalmia  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2003
Hallo,

so einen beschichteten Römertopf hab ich von Schiwemu geerbt. Er steht einfach immer nur dumm rumm weil ich ihn noch nie benutzt habe.
Was kann man denn sonst damit machen?

liebe Grüße
Rosemarie

Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen. P. Rosegger

Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 29.11.2008 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
Man kann so ein Ding als Kräuterkübel für die Küche zweckentfremden.

Vom 29.11.2008 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalmia  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2003
Hallo,

das ist noch eine Idee, Danke.

liebe Grüße
Rosemarie

Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 29.11.2008 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
Oder evtl. als kleiner Brot- und Brötchentopf? Käme auf einen Versuch an.

Vom 29.11.2008 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Kalmia,

pflanze ihn voll mit Dachwurz Lachen das sieht gut aus und der Topf steht nicht unnütz rum.

Zum Brotbacken würde ich ihn nicht verwenden.Die Beschichtung ist aus Glas...also eine Glasur...und daher nicht gut beim brotbacken zu gebrauchen.

lg katir

Vom 29.11.2008 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalmia  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2003
Hallo,

du meinst so als Ersatz für einen Brotkasten?

liebe Grüße
Rosemarie

Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 29.11.2008 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,38/Tag)
Hallo,
ich habe auch einen glasierten Römertopf, fragt mich nicht, wie ich dazu gekommen bin. Jedenfalls hat das Ding seit Albertos Pane casareccio einen Sinn, das wird da drin nämlich ausgezeichnet. Ansonsten bewahre ich unser Brot drin auf.

LG Risei

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 29.11.2008 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
@Rosemarie: Ja, als Brotkasten. Aber ich habe da keinerlei Erfahrungswerte.

Vom 01.12.2008 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalmia  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2003
Hallo Risei ,

was ist den "Albertos Pane casareccio" und wo finde ich das Rezept dazu.

liebe Grüße
Rosemarie

Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 01.12.2008 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004

Vom 01.12.2008 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AncientTia Kaltmamsell

Mitglied seit 17.11.2008
411 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hm... vielleicht hab ich einfach andere Sachen dadrin zubereitet - aber mein beschichteter, der nun auch nicht wirklich neu ist, tut treu und brav seine Dienste. Klar, im Unterteil kommt keine Feuchtigkeit aus dem Ton in den "Innenraum" des Topfes - aber da ist ja noch der Deckel drauf. Der tut, da ja vorher auch gut gewässert, brav das Seinige zum Gelingen des Gerichtes.

Wenn man damit nichts mehr machen könnte, hätten sich die Jungs und Mädels bei Römertopf sicher was anderes einfallen lassen. Marktführer sabotieren ihre Produkte äußerst selten, denk ich mal. Außerdem steht da auf der Webseite auch was von PORÖSER Glasur - was für mich heißt, der Topf arbeitet auch mit Glasur so wie ohne.

Vom 01.12.2008 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalmia  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2003
Hallo,

das Rezept liest sich sehr lecker. Ich hab es mir abgespeichert und werde es demnächst versuchen.

liebe Grüße
Rosemarie

Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 01.12.2008 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalmia  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2003
Hallo,

jetzt weiß ich, warum ich es nicht gefunden habe. In den Rezepten hab ich gesucht und nicht in den Foren. BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... OH TANNE...

liebe Grüße
Rosemarie

Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 04.12.2008 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitz_oblong Smutje

Mitglied seit 26.06.2008
519 Beiträge (ø0,36/Tag)
Pfeil nach rechts Außerdem steht da auf der Webseite auch was von PORÖSER Glasur - was für mich heißt, der Topf arbeitet auch mit Glasur so wie ohne Pfeil nach links
Aha. Dann kann man auch darauf verzichten und eine echten Römertopf ohne Glasur nehmen.
Nebenbei: das Argument "wenn der Hersteller es anbietet, ist es auch notwendigerweise gut" kann mich ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugen. Denn dann wäre alles was du kaufen kannst, superklasse.

Vom 04.12.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalmia  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2003
Hallo fitz,

da hast du vollkommen recht.
Was einem manchmal für Schund angeboten wird, da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Mein glasierter Römertopf ist ein Erbstück. Gekauft hätte ich mir den nie.

liebe Grüße
Rosemarie

Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: