neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie knacke ich Walnüsse?

Vom 27.11.2008 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaB1301 Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich möchte gern mit Walnussschalen basteln, weiß jedoch nicht, wie ich sie knacke um dann keinen Schalensalat zu haben.. Habe das schon mit der Nagelfeile gelesen, das funktioniert bei mir aber nicht.

Gibt es noch andere Tricks?

Vielen Dank für Eure Tipps

Lieben Gruß
Andrea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2008 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaxiC Smutje

Mitglied seit 25.10.2008
672 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo Andrea,
leider kann ich Dir kein Bild reinstellen - ich versuch's mal zu beschreiben:
Das Teil das ich meine funktioniert mit der von Dir beschriebenen Nagelfeilentechnik. Das ist ein dünnes (dünner als ne Nagelfeile) hartes Metallplättchen, das unten einen flachen Dorn hat und oben zum Halten ist es breit für eine gute Hebelwirkung. Man steckt den Dorn tief zwischen die beiden Nussschalenhälften und kann dann die meisten Nüsse gut damit aufhebeln. Bei manchen hilft aber nur rohe Gewalt ....
Gruß
Maxi

Vom 27.11.2008 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaxiC Smutje

Mitglied seit 25.10.2008
672 Beiträge (ø0,51/Tag)
Noch ein Tipp, hab ich zwar noch nie ausprobiert könnte aber vielleicht klappen:
Mit einem breiten Stechbeitel in die Schalenfuge stechen.
Aber Vorsicht Verletzungsgefahr die Dinger sind höllisch scharf!
lg
Maxi

Vom 27.11.2008 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
1.952 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hier im Forum sind einige Tips, wie Walnüsse leichter zu knacken sind. Manche weichen sie in lauwarmes Wasser ein, andere erhitzen sie. Da stelle ich mir allerdings vor, daß sie noch leichter kaput gehen.
LG irene.

Vom 28.11.2008 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.786 Beiträge (ø8,72/Tag)
Hallo

ich drücke sie mit einem Nußknacker ein wenig zusammen, so dass sich am oberen Ende die Schalen ein wenig öffnen und gehe dann mit einem Küchenmesser dazwischen und heble sie auf.
Müsste auch mit einem Austernmesser oder so etwas gehen - hab ich aber leider nicht in der Schublade

lg
eifelkrimi

Vom 28.11.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.540 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

mit einem scharfen messer in die ritze und aufhebeln.

Liebe Grüße vonner Waterkant

Angelika
(Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ)

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

Vom 28.11.2008 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo

zum Basteln: altes Messer mit dünner Klinge nehmen, Nuß hochkannt stellen, Stielansatz nach oben und Messer mit leichtem Faust- oder besser Hammerschlag hinein: Schon hat man zwei Hälften.

Gruss
HFis

Vom 28.11.2008 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irishdancer Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2008
21 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich steche auch mit einem Messer oben zwischen die Schalenhälften und heble sie auf. Geht bei mir ganz gut. Man muss nur aufpassen, dass man mit dem Messer nicht abrutscht und sich in die Finger schneidet.

Vom 28.11.2008 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,77/Tag)
Hallo,

ich machs genau wie Eifelkrimi.

lg
allspice

Vom 28.11.2008 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.220 Beiträge (ø6,68/Tag)
Mit einem Messer in das dicke Ende stechen und aufdrehen.

Chefkoch ist kein Wattepusten!

\"\"Lisa

Vom 28.11.2008 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
4.832 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hast Du es schon mal mit einer Japan-Spachtel probiert?

Vom 28.11.2008 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,84/Tag)
Sorry, ich weiß gar nicht, warum so kompliziert! Ich nehme einen "normalen" klassischen Nußknacker (so einer mit zwei Hälften Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , die in der Mitte mit einem Gelenk verbunden sind) und lege die "normale" Walnuß - gut abgehangen BOOOIINNNGG.... - zwischen die beiden Nußknackerhälften so, daß die Walnußnaht gedrückt wird, und drücke <gefühlvoll> den Nußknacker zusammen. Die Nuß knackt schon mal, ich höre auf zu drücken und drehe die Walnuß geringfügig und wiederhole das Spiel - und noch mal - und noch mal - und...

Nur wenige Nüsse gehen "an der falschen Stelle" kaputt..

Alles klar BOOOIINNNGG....
kladiku

p.s.: mir ist klar, daß auch ein Nußknacker nur Hälften hat - aber besser kann ich z. Zt. es nicht beschreiben *ups ... *rotwerd*

Vom 28.11.2008 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
5.779 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hallo,

hatte es auch wie Angelika gemacht, ein kleines Messer. Mit der Hand ein wenig aufgedrückt und dann mit dem Messer vorsichtig in die Ritze der stumpfen Seite und langsam aufgehebelt.

Allerdings wollte ich nicht nur die ganzen Nussschalen, sondern auch das Innere, wenn es geht im Ganzen. Lachen

\"\"

Vom 29.11.2008 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.786 Beiträge (ø8,72/Tag)
Pfeil nach rechts Nur wenige Nüsse gehen "an der falschen Stelle" kaputt. Pfeil nach links

das kommt aber letztendlich auch auf die Nusssorte und die Jahreszeit an

lg
eifelkrimi

Vom 29.11.2008 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
5.779 Beiträge (ø2,15/Tag)
Naja, ich finde es kommt auch auf die Methode an. Ich kann ja auch eine Nuss so drücken, dass die ganze Schale weitgehend kaputt geht. Aber dann ist sie zum basteln nicht mehr geeignet. Sicher nicht!

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: