Was ist besser für einen Kopfsalat - Kühlschrank oder Keller
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wo bewahrt Ihr denn einen Kopfsalat auf, besser im Kühlschrank oder reicht es, wenn der Salat im Keller liegt? Es sind ja nur drei Tage, die ich den Salat aufbewahren muß. Danke + LG Jerchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2006 |
Hallo Jerchen
Ich lagere meinen Salat immer im Kühlschrank, da ich keinen Keller habe. Hatte noch nie Probleme. Aber 3 Tage ist schon lange. Hoffe du hast nen festen Salat, damit er nicht so leicht Flecken bekommt. Eisbergsalat hält sich bei mir am Besten. LG Mio |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
wenn Du Deinen Salat in ein feuchtes Handtuch wickelst kannst Du ihn sowohl im Keller als auch im Kühlschrank aufbewahren. Das Handtuch darf aber nur feucht nicht nass sein, sonst fängt der Salat an zu faulen, eventuell am 2.Tag noch mal neu befeuchten. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
Hi,
am Besten im Kühlschrank Gemüsefach. VG mewalter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Guten Morgen
3 Tage Aber bei "normalen" Kofsalat, glaube ich nicht das das klappt. Egal, wie Du lagerst. Wenn Du Platz im Kühlschrank hast, würde ich den aber auf jedenfall vorziehen ! LG Schälrippchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Bei mir hält der im Kühlschrank im Gemüsefach in einer offenen Plastiktüte bis zu 5 Tage.
Die äußeren Blätter faulen dabei allerdings leicht an und müßen dann entfernt werden, die inneren bleiben saftig. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2006 |
Hallo ,
ich lager meinen Salat im Keller und zwar schneide ich ihn frisch an und stelle den Salat in eine Schüssel die den Salat eng umschließt.In die Schüssel gieße ich etwas Wasser so dass der Strunk etwas Wasser aufnehmen kann.Das Wasser erneuer ich jeden Tag So hält mein Salat 3 Tage frisch. LG Gudrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Ätsch, ich habe einen Kühlschrank mit 0° Fächern und da hält auch Kopfsalat mindestens 1 Woche, auch ohne feuchtes Tuch
Eisbergsalat hält noch länger und bleibt knackig frisch. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Inge,
nicht jeder hat so einen Kühlschrank und mit dem feuchten Tuch klappt hervorragend auch länger wie 3 Tage und es fängt nix an zu gammel. Wenn es jetzt wieder kälter Draußen wird darf mein Gemüse und Salat auch wie vor die Haustür, schön mit Zeitung abgedeckt. Spart Platz im Kühlschrank und ist kostenlos. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
hi, ich machs so wie feuervogel. hab auch schon ne woche gelangert , das gute Stück.
belle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2005 |
Hallo zusammen!
ich hab in meinem Kühlschrank ein 0 Grad Fach und ich hab keine Ahnung wie lange da meine Salate heben,sie sind immer super frisch egal ob ich sie 2 oder 4 Tage drin habe. Viele Grüße sunkeys --Das Leben wirft uns ständig Bälle zu. Wir können ihnen ausweichen, sie fangen oder von ihnen getroffen werden.-- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2003 |
Hallo!
Bei mir bleibt alles in Prima-Klima-Behältern von Tupperware sehr lange frisch, manche Sachen wochenlang. LG belli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Wenn man keinen Prima-Klima-Behälter halt, kann man ruhig den Tipp von Feuervogel beherzigen. Das klappt prima!
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi,
danke für die tollen Tipps. Meist lagere ich Eisbergsalat, alles andere wird eh schnellstmöglich verarbeitet. LG Jerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2007 |
hallo!
Also ich mach das auch wie Feuervogel. Eisbergsalat hält dadurch wirklich super lange. Lg. Pistenflitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich mach das nicht nur mit Eisbergsalat sonder vorallem mit Eichblatt oder Lollo Salaten. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2008 |
ich wasche den Eisbergsalat und lege dann die abgetrockneten Blätter in eine große Tupperdose. Die Dose kommt dann in den Kühlschrank. So hält sich der Salat wirklich lange.
Gruß von salbei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sorry aber der TE wollte eigentlich wissen wie Ihr mit einem Blattsalat also Kopf-Eichblatt-Lollo - Salat umgeht und nicht mit einem Eisbergsalat. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
in der Gemüseschale im Kühlschrank kann ich den Salat 1-3 Tage aufbewahren, sofern der Salat total frsich gekauft wurde. LG Cindy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo Inge !
Ich habe auch einen Kühlschrank mit zwei 0°-Fächern, eines davon kann ich mit "Feuchtigkeit" versorgen (ist ja z.B. für Eisbergsalat, Karotten, Kohlrabi etc. super). Ich hab nur ein Problem: Wenn ich Radieschen reintue, dann sind sie am nächsten Tag nicht direkt "gefroren", aber sie haben innen Flecken, die durchsichtig sind wie Wasser und die sind natürlich sehr kalt. Hast Du hier auch solche Erfahrungen gemacht ? Mit dem Aufheben von Radieschen und Radi (dort passiert das Gleiche) hab ich immer die meisten Probleme. Würde mich über eine Info freuen. Liebe Grüße
♪♫♪ New Lady in Red ... ♪♫♪ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Viola,
das ist doch Logisch. Bei 0°C gefriert Wasser und in Radieschen und Radi ist sehr viel Wasser, also fängt Dein Gemüse an zu gefrieren. Bei Radieschen und Rettich sieht das nicht so schlimm genauso wie bei Kohl und Kohlrabi oder Rosenkohl. Die können sogar durchfrieren ohne Schaden zu nehmen. Bei Salaten sieht es anders aus die sind dann hin. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo Babs !
Danke für Deine Info ! Das Langfrisch-Kühlteil hat eine automatisch geregelte Lagertemperatur von konstant knapp über 0° und ich kann die relative Luftfeuchtigkeit zwischen 45 und 90% regeln. Ein Eisbergsalat hält so bis zu 21 Tagen (der zeigt übrigens keine Veränderungen), Radieschen nach der Beschreibung angeblich bis zu 14 Tagen. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bräuchte ich z.B. die Radieschen nur vor dem Verzehr früher aus dem Fach nehmen und warten, bis sie nicht mehr "gefroren" sind. Liebe Grüße
♪♫♪ New Lady in Red ... ♪♫♪ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Viola,
ganz genau. LG Babs der
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine