neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Edelstahltopf - wie stark Angebranntes entfernen?

Vom 09.09.2003 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
4.874 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallöchen Ihr Lieben,
habe ein Problem: mein AMC-Edelstahltopf mit dem Spinat war leider etwas hoch eingestellt, nun ist der Spinat unten schön eingebrannt und hat sich in eine schwarze, festsitzende Masse verwandelt. Normalerweise mache ich die Töpfe mit dem Universalstein sauber, aber bei diesem Problem scheint das nicht so doll zu funktionieren. Ich weiche ein und schrubbe und weiche wieder ein und schrubbe wieder, aber das meiste bleibt!
Hat jemand von Euch einen heißen Tip, wie man das wieder sauber bekommt? Funktioniert da auch der Tip mit dem heißen Salz, der weiter unten in dem Beitrag mit der Eisenpfanne gegeben wurde?
LG und vielen Dank
Eure Jerry ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.09.2003 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleine Hexe Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.399 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Jerry,
ich würde es mit einem Tab (oder Pulver) für die Spülmaschine versuchen: Wasser in den Topf, Tab rein, aufkochen, weichen lassen! So konnte ich bisher noch jeden Topf retten.

Viel Glück
kleine Hexe

Vom 09.09.2003 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne48 Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2002
1.103 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Jerry,

versuche es mal mit Geschirr-Reinigungsmittel für Geschirrspülmaschinen. Ich nehme 1/2 Meßbecher (oder 2 Tapps), Wasser drauf und dann alles im angebrannten Topf aufkochen und ziehen lassen. Ich konnte mit dieser Methode bisher lösen.

Anne

Vom 09.09.2003 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne48 Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2002
...die kleine Hexe war schneller Lachen

Anne

Vom 09.09.2003 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.786 Beiträge (ø1,59/Tag)
Hallo,

wir nehmen in solchen Fällen auch immer den Spülmaschinen-Reiniger - mit gutem Erfolg! Es soll aber auch mit Waschpulver funktionieren!

LG Angie Lachen

Vom 09.09.2003 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.495 Beiträge (ø1,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Jerry,

in meinen Töpfe koche ich dann noch einmal Wasser mit Waschsoda. Danach lässt sich der Rest wesentlich leichter z.B. mit dem Universalstein oder Weißem Stein entfernen.

LG
Sugar

Vom 09.09.2003 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
@sugar: was ist denn Waschsoda ? Dieses Fleckensalz? *ahnungslos sei*, sorry

Das mit dem Spülmaschinentabs werde ich auf jeden Fall probieren!
Vielen Dank an alle, ich gebe mal Rückmeldung, ob\'s funktioniert hat bei mir.
LG
Jerry ...

Vom 09.09.2003 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
nicht \"dem\", sondern \"den\" Tabs...
Sorry
Jerry ...

Vom 09.09.2003 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Jerry,

Wasch-Soda
feine kalznierte Soda
zum Einweichen, Enhärten, vVorwaschen und viele andere Zwecke
(Spülen von Milchgeschirr, entfernen von angebrannten Speiseresten, einweichen und waschen von Wäsche(als Fleckentferner - ausser Seide und Wolle), entfernt grüne Algenbeläge auf Stinplatten, an Holzwänden
Inhaltsstoff
Natriumcarbonat
calz. Natriumhydrogencarbonat

Ich habe einen Teil der Beschreibung von der Packung hier wiedergegeben.
Dabei habe ich noch eine Adresse entdeckt

www.holste.de
da werde ich noch mal nachschauen es soll noch weitere Tipps geben.

Ich nutze es nur um Angebranntes zu lösen. Da werde ich demnächst (muss nicht so schnell wieder sein *zwinker*) mal GS Taps ausprobieren.
Dann brauche ich kein Soda mehr zu kaufen. Obwohl es ist nicht teuer und hält ewig.

LG
Sugar

Vom 09.09.2003 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003

Hi Sugar, vielen Dank für den Tip! Hört sich ja auch so gegen
Flecken nicht schlecht an! Vielleicht besser als das ganze Chemie-
Zeugs...
LG
Jerry

Vom 09.09.2003 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Klick mal die Internetseite an, es ist erstaunlich wozu man das alles gebrauchen kann.

So genau hatte ich mir die Packung nie angesehen, so gesehen verdanke ich Dir das ich darüber gestolpert bin.

LG
Sugar

Vom 09.09.2003 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
Keine Ursache, gern geschehen Lachen
Hab mir mal gerade diese Produktinfos bestellt, auch zu dem Kaiser-Natron (das nehme ich immer nur zum Muffins-Backen, wußte nur daß es wohl auch noch für alles mögliche sinnvoll ist).
Mein Topf kocht gerade so auf dem Herd vor sich hin mit einem Geschirrspültab drin, es löst sich alles Angebrannte ganz wunderbar Achtung / Wichtig Lachen Scheint zwar eine Weile zu dauern, aber sieht ganz vielversprechend aus!
Vieeeeelen Dank für den Tip!
Lg
Jerry ...

Vom 09.09.2003 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne48 Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2002
Hallo Jerry,

schön, dass wir dir helfen konnten....aus Erfahrung, weil ich auch schon des öfteren das \"Vergnügen\" hatte. (Erbsenseintropf brennt auch gerne an)

Viele Grüße
Anne

Vom 09.09.2003 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
Sooo! Also mein Topf ist wieder einwandfrei sauber, echt spitze!!
Zwischendurch war mein Ceranfeld etc. etwas verschmutzt, weil ich zu lange im CK gesurft bin und das Ganze gespritzt hat, als das Wasser wohl langsam verdunstete *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* Allerdings ging die Reinigung immer noch schneller als früher meine angebrannten Töpfe tagelang zu schrubben GRRRRRR HAR HAR HAR
Ganz liebe Grüsse
Jerry ...

Vom 10.09.2003 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hausmittelchen Tellerwäscher

Mitglied seit 10.09.2003
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hast Du es schon mit Rhabarber versucht?

Einfach Rhabarber oder Rhabarberblätter darin auskochen. Das funktioniert glänzend.
Gruss Siggi

Vom 10.09.2003 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
1.230 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hab das gleiche Problem, werd das mit dem Spülmaschinentab sofort ausprobieren.
Danke
Pilger

Vom 10.09.2003 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
Hi Siggi,
das mit den Rhabarberblättern wußte ich auch noch nicht - werde
ich ausprobieren, ich habe einen riesigen Rhabarber im Garten!
Für\'s erste ist der aktuelle Topf dank Tab sauber, meine Küche
inzwischen auch wieder *ups ... *rotwerd*
LG
Jerry...

Vom 15.09.2003 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
1.230 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hab\'s ausprobiert und es hat super geklappt. Vielen Dank für diesen guten Tipp.
LG
Pilger

Vom 15.09.2003 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.080 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hallo

Ich hab Dank euch, auch meinen Topf ohne schrubben wieder sauber bekommen. Lachen

LG akina

Vom 17.09.2003 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hi Jerry,

da ist es ja ein Glück, daß Dir der Geschirrspüler nicht angebrannt ist hechel...

Bei mir steht auch ein Edelstahltopf mit stark angebranntem in der Küche. Der blöde Grießbrei hat es geschafft, anzubrennen, ohne vorher zu kochen traurig Aber morgen lasse ich in der Firma so ein Spültab mitgehen (dort gibt es einen Geschirrspüler, bei mir zu Hause nicht), und dann geht´s rund!

Danke Euch für den Tip!

Marc

Vom 17.09.2003 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mixerybraun Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.09.2003
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich benutz für alles Kaisernatron, 5 Päckchen à 50g kosten 99ct. in Drogeriemärkten.
Es ist ein wahres Wundermittel im Haushalt und hilft auch bei Sodbrennen, Schweißfüssen, angebrannten Töpfen, Silberputzen, etc. etc. etc.
Geb ich sogar ab und an in die Spülmaschine oder in die Kaffemaschine zum entkalken.
Und mein Teegeschirr muss ab und zu mal entpatiniert werden, damit wunderbar.

Grüsse
Mixery

Vom 17.09.2003 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bikemaus Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2003
43 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
eingebrannte Töpfe kriege ich mit Backofenreiniger wieder hin,einsprühen,einweichen lassen

@mixerybraun
danke für diesen Tipp - das werde ich auch mal ausprobieren

lg heidi

Vom 17.09.2003 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
Cool, kaisernatron hab ich auch noch genug!
Das nehme ich sonst immer nur für Muffins
Danke, mixery!
LG
Jerry

Vom 22.09.2003 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Richensa Suppenkoch

Mitglied seit 30.07.2003
3.223 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hi,

ich nehme im Notfall auch mal Waschpulver, leicht ankochen, einweichen lassen, etwas reinigen und fertsch!

LG Richensa

Vom 22.09.2003 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookmal Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2003
436 Beiträge (ø0,14/Tag)
hallo @ all

ich will zwar nicht die leidige Diskussion über Kochtöpfe wieder
anleiern aber schmeißt euren Kram weg und bestellt euch
mal einen beschichteten Edelstahlkochtopf von Cook´s
Essentialls bei

www.qvc.de/degasp/frameset.asp?mhtitle=mastheadtAAAG.gif&dept=AAAG

Ich hab nichts anderes mehr und ich bin sicher, wenn ihr einmal damit gearbeitet
habt werdet ihr auch nichts anderes mehr wollen...

Ich bin kein Vertreter von QVC oder was ähnliches, aber die Sachen sind
wirklich spitze.

Es gibt 20 Jahre Garantie auf die Sachen, auch auf die Beschichtung!!!

Außerdem könnt ihr die Sachen 4 Wochen ausprobieren, wenns nicht gefällt
einfach zurückschicken, geht problemlos.

Also Töpfe und Pfannen reinigen macht mir inzwischen fast mehr Spaß als
kochen *zwinker*

mit Wasser ausspülen, abtrocknen, fertig. Anbrenenn, schrubben, kratzen
kenn ich schon lange nicht mehr...

Gruß
Cookmal

Vom 23.09.2003 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
Ist ja lieb gemeint, cookmal, aber meine AMC wollte ich eigentlich nicht wegwerfen Was denn nun?
Sie kosten ein mehrfaches der Cook Essentials und haben 30 J. / lebenslange Garantie *zwinker*
Anbrennen tut\'s bei AMC nur, wenn man vergessen hat den Herd auszuschalten nach dem Aufheizen, denn zum Garen braucht es das nicht mehr.
Nix für ungut,
LG
Jerry

Vom 23.09.2003 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.345 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo@, Waschsoda hilft auch sehr gut gegen den manchmal üblen Geruch der aus dem Küchenbeckenablauf kommt. Zwei Esslöffel Soda auf 1l Kochendes Wasser. Steht bei Waschmittel.
Backpulver hilft auch gegen das Angebrannte im Topf.
Ju

Vom 24.09.2003 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muckeline  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.10.2002
2.140 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo jerry123

tja da hast Du ja dank der Tips alles gut rausbekommen!!! GS-Taps kannte ich auch noch nicht. Ich habe bisher immer je nach Topfgröße und *Schaden* einen viertel bis halben Meßbecher
Waschpulver genommen (egal welche Sorte) - aber dabei bleiben. Wenn man nicht aufpaßt schäumt es über. Und anschließend noch ein Weilchen stehen lassen, das klappt auch immer.

LG Muckeline

Vom 24.09.2003 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
Hallo Muckeline,
ja, die Tips waren und sind echt spitze, und ich kannte zuvor nichts davon.
Bei AMC brennt ja höchst selten was an, aber wenn, dann richtig GRRRRRR
Ich hatte das zuvor nur zweimal, und da mußte dann immer mein Mann die Töpfe schrubben, weil ich es trotz tagelangem Einweichen und Schrubben nicht rausbekommen habe.
Waschmittel, ja, das dürfte ja eigentlich so ähnlich funktionieren... und überkochen, nun, daß sind mir meine Tabs ja schon, weil ich den Topf allein gelassen habe und im CK war *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
LG
Jerry

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: