Edelstahltopf - wie stark Angebranntes entfernen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2003 |
habe ein Problem: mein AMC-Edelstahltopf mit dem Spinat war leider etwas hoch eingestellt, nun ist der Spinat unten schön eingebrannt und hat sich in eine schwarze, festsitzende Masse verwandelt. Normalerweise mache ich die Töpfe mit dem Universalstein sauber, aber bei diesem Problem scheint das nicht so doll zu funktionieren. Ich weiche ein und schrubbe und weiche wieder ein und schrubbe wieder, aber das meiste bleibt! Hat jemand von Euch einen heißen Tip, wie man das wieder sauber bekommt? Funktioniert da auch der Tip mit dem heißen Salz, der weiter unten in dem Beitrag mit der Eisenpfanne gegeben wurde? LG und vielen Dank Eure Jerry |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Jerry,
ich würde es mit einem Tab (oder Pulver) für die Spülmaschine versuchen: Wasser in den Topf, Tab rein, aufkochen, weichen lassen! So konnte ich bisher noch jeden Topf retten. Viel Glück kleine Hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2002 |
Hallo Jerry,
versuche es mal mit Geschirr-Reinigungsmittel für Geschirrspülmaschinen. Ich nehme 1/2 Meßbecher (oder 2 Tapps), Wasser drauf und dann alles im angebrannten Topf aufkochen und ziehen lassen. Ich konnte mit dieser Methode bisher lösen. Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
...die kleine Hexe war schneller
Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo,
wir nehmen in solchen Fällen auch immer den Spülmaschinen-Reiniger - mit gutem Erfolg! Es soll aber auch mit Waschpulver funktionieren! LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jerry,
in meinen Töpfe koche ich dann noch einmal Wasser mit Waschsoda. Danach lässt sich der Rest wesentlich leichter z.B. mit dem Universalstein oder Weißem Stein entfernen. LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
@sugar: was ist denn Waschsoda ? Dieses Fleckensalz? *ahnungslos sei*, sorry
Das mit dem Spülmaschinentabs werde ich auf jeden Fall probieren! Vielen Dank an alle, ich gebe mal Rückmeldung, ob\'s funktioniert hat bei mir. LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
nicht \"dem\", sondern \"den\" Tabs...
Sorry Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
@Jerry,
Wasch-Soda feine kalznierte Soda zum Einweichen, Enhärten, vVorwaschen und viele andere Zwecke (Spülen von Milchgeschirr, entfernen von angebrannten Speiseresten, einweichen und waschen von Wäsche(als Fleckentferner - ausser Seide und Wolle), entfernt grüne Algenbeläge auf Stinplatten, an Holzwänden Inhaltsstoff Natriumcarbonat calz. Natriumhydrogencarbonat Ich habe einen Teil der Beschreibung von der Packung hier wiedergegeben. Dabei habe ich noch eine Adresse entdeckt www.holste.de da werde ich noch mal nachschauen es soll noch weitere Tipps geben. Ich nutze es nur um Angebranntes zu lösen. Da werde ich demnächst (muss nicht so schnell wieder sein *zwinker*) mal GS Taps ausprobieren. Dann brauche ich kein Soda mehr zu kaufen. Obwohl es ist nicht teuer und hält ewig. LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sugar, vielen Dank für den Tip! Hört sich ja auch so gegen Flecken nicht schlecht an! Vielleicht besser als das ganze Chemie- Zeugs... LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Klick mal die Internetseite an, es ist erstaunlich wozu man das alles gebrauchen kann.
So genau hatte ich mir die Packung nie angesehen, so gesehen verdanke ich Dir das ich darüber gestolpert bin. LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
Keine Ursache, gern geschehen
Hab mir mal gerade diese Produktinfos bestellt, auch zu dem Kaiser-Natron (das nehme ich immer nur zum Muffins-Backen, wußte nur daß es wohl auch noch für alles mögliche sinnvoll ist). Mein Topf kocht gerade so auf dem Herd vor sich hin mit einem Geschirrspültab drin, es löst sich alles Angebrannte ganz wunderbar Vieeeeelen Dank für den Tip! Lg Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jerry,
schön, dass wir dir helfen konnten....aus Erfahrung, weil ich auch schon des öfteren das \"Vergnügen\" hatte. (Erbsenseintropf brennt auch gerne an) Viele Grüße Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Sooo! Also mein Topf ist wieder einwandfrei sauber, echt spitze!!
Zwischendurch war mein Ceranfeld etc. etwas verschmutzt, weil ich zu lange im CK gesurft bin und das Ganze gespritzt hat, als das Wasser wohl langsam verdunstete Ganz liebe Grüsse Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2003 |
Hast Du es schon mit Rhabarber versucht?
Einfach Rhabarber oder Rhabarberblätter darin auskochen. Das funktioniert glänzend. Gruss Siggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hab das gleiche Problem, werd das mit dem Spülmaschinentab sofort ausprobieren.
Danke Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Siggi,
das mit den Rhabarberblättern wußte ich auch noch nicht - werde ich ausprobieren, ich habe einen riesigen Rhabarber im Garten! Für\'s erste ist der aktuelle Topf dank Tab sauber, meine Küche inzwischen auch wieder LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hab\'s ausprobiert und es hat super geklappt. Vielen Dank für diesen guten Tipp.
LG Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo
Ich hab Dank euch, auch meinen Topf ohne schrubben wieder sauber bekommen. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hi Jerry,
da ist es ja ein Glück, daß Dir der Geschirrspüler nicht angebrannt ist Bei mir steht auch ein Edelstahltopf mit stark angebranntem in der Küche. Der blöde Grießbrei hat es geschafft, anzubrennen, ohne vorher zu kochen Danke Euch für den Tip! Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2003 |
Hallo,
ich benutz für alles Kaisernatron, 5 Päckchen à 50g kosten 99ct. in Drogeriemärkten. Es ist ein wahres Wundermittel im Haushalt und hilft auch bei Sodbrennen, Schweißfüssen, angebrannten Töpfen, Silberputzen, etc. etc. etc. Geb ich sogar ab und an in die Spülmaschine oder in die Kaffemaschine zum entkalken. Und mein Teegeschirr muss ab und zu mal entpatiniert werden, damit wunderbar. Grüsse Mixery |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2003 |
Hallo,
eingebrannte Töpfe kriege ich mit Backofenreiniger wieder hin,einsprühen,einweichen lassen @mixerybraun danke für diesen Tipp - das werde ich auch mal ausprobieren lg heidi |
||||
|
|||||
|
|||||
Cool, kaisernatron hab ich auch noch genug!
Das nehme ich sonst immer nur für Muffins Danke, mixery! LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hi,
ich nehme im Notfall auch mal Waschpulver, leicht ankochen, einweichen lassen, etwas reinigen und fertsch! LG Richensa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
hallo @ all
ich will zwar nicht die leidige Diskussion über Kochtöpfe wieder anleiern aber schmeißt euren Kram weg und bestellt euch mal einen beschichteten Edelstahlkochtopf von Cook´s Essentialls bei www.qvc.de/degasp/frameset.asp?mhtitle=mastheadtAAAG.gif&dept=AAAG Ich hab nichts anderes mehr und ich bin sicher, wenn ihr einmal damit gearbeitet habt werdet ihr auch nichts anderes mehr wollen... Ich bin kein Vertreter von QVC oder was ähnliches, aber die Sachen sind wirklich spitze. Es gibt 20 Jahre Garantie auf die Sachen, auch auf die Beschichtung!!! Außerdem könnt ihr die Sachen 4 Wochen ausprobieren, wenns nicht gefällt einfach zurückschicken, geht problemlos. Also Töpfe und Pfannen reinigen macht mir inzwischen fast mehr Spaß als kochen *zwinker* mit Wasser ausspülen, abtrocknen, fertig. Anbrenenn, schrubben, kratzen kenn ich schon lange nicht mehr... Gruß Cookmal |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist ja lieb gemeint, cookmal, aber meine AMC wollte ich eigentlich nicht wegwerfen
Sie kosten ein mehrfaches der Cook Essentials und haben 30 J. / lebenslange Garantie *zwinker* Anbrennen tut\'s bei AMC nur, wenn man vergessen hat den Herd auszuschalten nach dem Aufheizen, denn zum Garen braucht es das nicht mehr. Nix für ungut, LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo@, Waschsoda hilft auch sehr gut gegen den manchmal üblen Geruch der aus dem Küchenbeckenablauf kommt. Zwei Esslöffel Soda auf 1l Kochendes Wasser. Steht bei Waschmittel.
Backpulver hilft auch gegen das Angebrannte im Topf. Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2002 |
Hallo jerry123
tja da hast Du ja dank der Tips alles gut rausbekommen!!! GS-Taps kannte ich auch noch nicht. Ich habe bisher immer je nach Topfgröße und *Schaden* einen viertel bis halben Meßbecher Waschpulver genommen (egal welche Sorte) - aber dabei bleiben. Wenn man nicht aufpaßt schäumt es über. Und anschließend noch ein Weilchen stehen lassen, das klappt auch immer. LG Muckeline |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Muckeline,
ja, die Tips waren und sind echt spitze, und ich kannte zuvor nichts davon. Bei AMC brennt ja höchst selten was an, aber wenn, dann richtig Ich hatte das zuvor nur zweimal, und da mußte dann immer mein Mann die Töpfe schrubben, weil ich es trotz tagelangem Einweichen und Schrubben nicht rausbekommen habe. Waschmittel, ja, das dürfte ja eigentlich so ähnlich funktionieren... und überkochen, nun, daß sind mir meine Tabs ja schon, weil ich den Topf allein gelassen habe und im CK war LG Jerry |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.